PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller gut scharfen Dinge sind drei

Koraat
15.03.10, 16:11
Hallo,

vor ziemlich genau 6 Wochen sollte ich für einen Kunden 1 Messer bauen, und zwar ein Nakiri. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, ein zweites muss auch noch her, und zwar ein Ausbeiner in japanischer Form.

So ein riesiges dünnes und hohes Nakiri ist aber gar nicht so leicht zu schmieden, weshalb das erste auch in die Hose ging, es war zu schmal....
Tja, was kann man da nur tun?
Genau! Ein drittes Messer musste her :steirer:
Und zwar ein schlankes Petty.

Zu den Messern:

Nakiri:

GL: 325mm
KL: 175mm
KH: 53-54mm
KD: 2,35mm

Klinge in Sanmai aus 1.2562 im Kern und 1.2842/75Ni8 je 60 Lagen pro Außenschicht.
Griff aus Thuja Maser mit Zwinge aus Ebenholz.

Ausbeiner:

GL: 290mm
KL: 160mm
KH: 35mm
KD: 3,35-2,35

Klinge aus 1.2519
Griff Thuja und Ebenholz.

Petty:

GL: 320mm
KL: 180mm
KH: 40mm
KD: 2,6/2/1,4(2cm vor der Spitze)

Klinge Sanmai aus 1.2562 und 60Ni20.
Griff Thuja und ebenholz.

Alle Griffe sind in Kastanienform ausgeführt und haben Ausgleichgewichte eingebaut. Darauf ist mein Logo eingeätzt.

Meinem Kunden scheinen sie zu gefallen :D
Ich hoffe euch auch.

mfg
Ulrik

Balzac2m
15.03.10, 16:25
Dolegstdinieder!
Ein echtes Messertriumvirat und wirklich wunderschön. Da gefällt mir wirklich alles, Klingenform, Griffmaterial, Schmiedehaut.
Und die Streichholzfotos sind schon fast angsteinflößend. damit kann man ja jemand den Hals durchschlagen, ohne das er aufhört zu funktionieren.
Muss ich wohl mal mehr arbeiten, damit ich auch einfach mal zwei Messer hinterherbestellen kann.

Will sagen: Toll.

Lord Ulli
15.03.10, 17:10
Hallo Ulrik
Na da ist dir aber ein genialer Wurf gelungen.Wunderschönes Set für die Küche. Aber mal im Ernst: Welches ist denn nun genau das Messer welches ursprünglich anders geplant wurde. Eigentlich sieht es tatsächlich so aus als braucht es mindestens genau diese drei!!!!
Wenn ich eine Küche wäre...bei mir dürften die Arbeiten und sich zu Hause fühlen!

Gruß Ulli

felsenmeer
15.03.10, 17:38
Dolegstdinieder!

So sehe ich das auch. :super:
Gruß Rolf

gmo
15.03.10, 19:31
Hallo Ulrik,

ich weiß wirklich nicht, welches Messer mir besser gefällt. Derjenige, der die Teile benutzen darf, ist echt zu beneiden!

Grüße
Gerd

Claudius
15.03.10, 19:44
Hoy Ulrik,
sehr schöne Messer, tolles Set. :super: So macht Kochen noch mehr Spaß!

Wahnsinn! Du ziehst hier ein Ding nach dem andern 'raus, ich bin (fast) sprachlos... :D

Grüße,
Klaus

Flaming-Moe
15.03.10, 19:48
Traumhaftes Set. Das Logo im Griffabschluß ist auch Extraklasse.

gnilreh
15.03.10, 19:54
Mööönsch Koraat,

sollte ich mal unverhofft zu viel Geld (:rolleyes:)kommen, ist klar, dass ich auch so eine Dreier-Kombi in der Küche haben will...

Superschöne Arbeit, :super:
so allmählich machst Du echt noch Hano Konkurrenz, bzw. ihr haut halt in die gleiche Kerbe sozusagen... :steirer:
(Konkurrenz klingt immer so konkurrierend(:glgl:), aber das habt ihr beide überhaupt nicht nötig...)

Schöne Grüße vom Bodensee,
Dom

hano
15.03.10, 20:01
hallo ulrik
ich hatte ja schon mal das vergnügen ein paar bilder dieses trios zu betrachten.danke dafür.:super:
das sett ist echt sehr gut geworden.jetzt noch eins dazu mit 30cm und es ist perfekt.:steirer:
wieder eine sehr schöne arbeit von dir.
gnilreh:was heisst hier konkurenz,das ist feindschaft pur!!!!:steirer: :steirer: :steirer:
grüsse
hano

gnilreh
15.03.10, 20:04
gnilreh:was heist hier konkurenz,das ist feindschaft pur!!!!:steirer: :steirer: :steirer:
hano

Na dann wird´s wohl Zeit für Euch, die Klingen zu kreuzen, wie´s so schön heisst... :glgl:

Koraat
15.03.10, 21:29
Hallo,

ich danke euch für eure netten Kommentare. Das ist Balsam auf der Seele!

@ Claudius: Danke dir! Bald wird aber auch bei dir etwas in der Art einziehen.
Ich bin jedenfalls schon dabei ;)

@ gnilreh: zählt es eigentlich auch, dass Hano und ich uns schon per Post mit Messern beworfen haben :irre:
Das mit dem Klingen kreuzen lassen wir aber lieber mal, sonst passiert den Messern noch was....

Nur mal am Rande: Fragen kostet nix, vielleicht sind die Messer ja nur unverschämt und nicht völlig bekloppt teuer;)

mfg
Ulrik

Dimm
15.03.10, 22:20
Die Klinge von Nakiri ist dir toll gelungen.
Das asymmetrische Heft sieht interessant aus
:super:

BastlWastl
17.03.10, 23:47
Hallo Ulrik,

Eigentlich war ja nur ein Nakiri geplant, ein Arbeitstier, für die Arbeit in der Gastronomie gedacht! Oh mann was daraus jetzt geworden ist! Da sucht mann sich einen Stahl für die Kling aus, 2 Holzsorten und macht ein paar Änderungsvorschläge für Klingen-, und Griffform und was kommt dabei heraus? Drei Wunderschöne Messer die für den eigentlichen Verwendungszweck eigentlich viel zu schade sind:jammer:
Aber keine Sorge sie werden nicht geschont werden:hehe: !!!!!
Für den ersten Test liegen bereits 3 unschuldige Lämmer in der Kühlkammer und Gemüse ist sowieso immer viel da! (warum keine Julienne in die Jus schmeissen?:irre:

Danke Ulrik, ich kanns kaum erwarten!

Ein ausführlicher Review folgt!