PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfer Hirsch

Koraat
09.03.10, 21:03
Hallo,

ich möchte euch heute ein Messer präsentieren, dass ich für einen sehr netten Kunden anfertigen durfte.
Inspiriert vom "dunklen Krieger" ist ein kleiner Scharfer Hirsch entstanden :steirer:

Für mich eine Premiere, da das erste mal ein Spitzerl mit verschraubter Abschlusskappe.

Zum Messer:

Das Messer ist komplett zerlegbar.
Der Griff besteht aus Hirschhorn, Damastzwinge sowie Knauf und einer Abschlussschraube aus Werkzeugstahl mit eingsetztem Granat.
Zwischen Damast und Horn sind Lederscheiben eingesetzt um gegen das Eindringen von Nässe zu schützen.
Die Klinge besteht aus 1.2562, ist höllisch hart und dünn ausgeschliffen.

GL: 220mm
KL: 100mm
KD: 2,2mm
KH: 34mm

mfg
Ulrik

hano
09.03.10, 21:20
hallo ulrik
junge junge du wirst immer besser.:super:
so langsam bekomme ich angst vor dir.:steirer:
ist ein echt super messer geworden,von der form über das material bis hin zur verarbeitung alles erste sahne.
ich gratuliere dir zu dem teil.einzig mit der mutter mit dem stein muss ich mich noch anfreunden.
grüsse
hano

gnilreh
09.03.10, 21:50
Einfach nur wunderschön!

Normalerweise ist Hirsch nicht so meins, aber zu diesem Messerchen würd selbst ich mich noch überreden lassen...

Große Klasse! :super:

Schöne Grüße,
Dom

Enzio
09.03.10, 21:52
Hirsch + Damast + 2,2mm Klingenstärke ... :teuflisch ... was will man(n) mehr ... :steirer:

Das ganze auch noch perfekt umgesetzt ... :super: ... den Stein finde ich witzig ... ist doch ein toller Kontrast zum urigen Gesamteindruck ... :p

Die Klinge besteht aus 1.2562, ist höllisch hart und dünn ausgeschliffen.

... und das ganze bei der Klingenstärke von 2,2mm ... :staun: ... scharf wird es sein ... :hehe:

Danke Ulrik ... ;)

moritz.kaiser
09.03.10, 22:16
Das Gefällt! Sehr geiles Design :super:

gmo
09.03.10, 22:18
Hallo Ulrik,

liegt durch die gebogene Form des Griffs sicher sehr gut in der Hand. Tolles Hirschhorn und ich mag es, wenn auf der Klinge etwas Schmiedehaut stehen geblieben ist.
Tolles Messer.

Grüße

Gerd

Lord Ulli
09.03.10, 22:23
Hallo Ulrik

Gratulation zu diesem Meisterstück! Geniale Materialkombination, perfekte Verarbeitung und als Abschluß der Edelstein!!!
Da triffst du auch meinen Geschmack voll!!!!
Mach doch ruhig mehr solcher Schönheiten, du weist ja: Ich schaue gern...

Gruß Ulli

Enzio
09.03.10, 22:25
... und diese Bilder finde ich auch super klasse ... :super: ... Ihr hoffentlich auch ... :steirer:

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/183.jpg

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/2431.jpg

Torsten Pohl
09.03.10, 22:31
Hy Ulrik ("STG"-Ofen läuft!)

Sehr schönes Messer wobei mir der Damast den ich sonst sehr liebe an dieser Stelle fast zuviel ist.
Das ist natürlich Geschmackssache und nur mein Geschmack den sonst ist es absolut ein wirklich tolles Messer!!!!!!!:super::super::super:

Tschau Torsten

dirkb
09.03.10, 23:06
Schick, schick, schick!:super:

Greg D
09.03.10, 23:21
Öhm,

Das will ich auch! :lechz:

Der Griff lieber aus dunklem Holz und der Granat muss (sollte eher) nicht sein, aber ansonsten ist das echt spitzenklasse.

Sind da auch passende Scheiden lieferbar?

Oh Gott, meine Finanzen...

Koraat
09.03.10, 23:36
Hallo allerseits,

was soll ich bei so viel positiver Resonanz sagen?
Danke Leute! Das motiviert.

@Hano: Nanana, Angst brauchst du aber wirklich nicht zu haben. ich beiße nur ganz selten :teuflisch

@gnilreh: Danke.
Ob dus glaubst oder nicht, aber das war auch das erste Mal, dass ich Hirsch verarbeitet habe. Ich konnte mich bisher auch nie so recht damit anfreunden. Nun, das hat sich jetzt geändert.

@Enzio: Hauptsache es gefällt dir und du bist zufrieden :steirer:
Und dass du dich ja nicht schneidest mit dem kleinen Skalpell :teuflisch

@moritz: Danke!

@gmo: Auch dir einen herzlichen Dank. Ja, Schmiedehaut verleiht einem Messer immer einen ganz eigenen Charakter.

@Ulli: Danke dir.
Keine Sorge, es liegen einige Messerchen auf der Werkbank.

@Torsten: Du hast schon recht, es hätte mit Monostahl oder Bronze/Silber sicher auch gut ausgesehen, aber ein Messer ganz ohne Damast, das kann man dann auch wieder nicht machen :steirer:

@ Dirkb: Vielen dank.

@Greg D: Natürlich gibts dazu auch Scheiden, dunkles Holz liegt hier auch noch irgendwo rum...
Und Granat muss ja nicht sein ;)
Du kannst mich ja mal anmailen.

mfg
Ulrik

Dizzy
10.03.10, 00:05
DAS.....ist ja mal ein feines Messer ganz nach meinem Geschmack! Ich durfte ja dank Enzio schon mal eine Vor Pre-View auf die Bilder werfen und war direkt hin und weg. 2,2mm und Hirschhorn,verschmolzen in einer Klinge aus 1.2562....edel,wirklich edel! :super:

So, mein lieber Ulrik, jetzt musst Du Dich nur noch mit dem Material das da Leder zwecks Scheidenanfertigung heißt anfreunden! :steirer: (Duck un weech)

@Enzio: "Was man mehr will" mein lieber Enzio? Och, da würde mir schon was einfallen. 50-100 kg schwer und an einer Stahlseilwinde hängend zwecks Arbeit für dieses klasse Messer. ;)

Gratuliere Dir dazu Enzio!
Dizzy

Droppoint
10.03.10, 08:47
Hallo,

sehr schönes stimmiges Messer. Die Klinge passt sehr gut zum Horn. n diesem Fall hätte ich auch noch etwas mehr Horn und etwas weniger Damast gewählt. Aber mit rausnehmen würde ich das Messer auch.

Enzio, da hast du ja schnell von Folder auf Fixed umgestellt, ist die Vitrine schon wieder voll ;-) ?

Gruß

Uli

paaapi
10.03.10, 09:26
Hallo Ulrik,

tolles Messer und super Verarbeitung, wie immer unverwechselbar.

Hilmar

Gandalf
10.03.10, 10:03
Hallo Ulrik

Super Hirsch, tolle Klingenform und schöner Damast.....würde mir auch gefallen. :super: (auch zum Benutzen)

@Enzio
Gratulation zu diesem Messer, sicher eine Bereicherung deiner Sammlung.
Vielleicht landet es auch mal bei mir;)

Servus
Gottfried

Enzio
10.03.10, 17:50
... Enzio, da hast du ja schnell von Folder auf Fixed umgestellt, ist die Vitrine schon wieder voll ;-) ?

Gruß Uli

@Uli:
... Du musst immer die positive Seite sehen ... :ahaa:
... wenn die Vitrine voll ist mit Fixed dann kann ich wieder auf Folder umsteigen ... :glgl: :hehe: :irre:

Koraat
10.03.10, 20:31
Hallo,

@Dizzy: jajaja! Ich mach ja schon eine Scheide :steirer:
Morgen oder übermorgen gibts dann Bilder. Das ist übrigens eine Drohung :teuflisch

@Droppoint: Danke dir.

@paaapi: Auch dir vielen Dank!

@Gandalf: Vielen Dank. Zum Glück habe ich von diesem traumhaften Hirschorn noch die kompletten Stangen :)

@Enzio: Solltest du wirklich wieder auf Folder umsteigen bau ich halt mal zur Abwechslung was zum Klappen :hehe:

mfg
Ulrik

Koraat
12.03.10, 20:36
Hallo,

wie versprochen gibt es auch eine Scheide zu dem guten Stück.
Sie ist schlicht gehalten, was unter anderem auch an meinen bescheidenen Lederfähigkeiten liegt :steirer:

Aber wie du siehst Dizzy habe ich mich durchaus ein wenig damit angefreundet, zumindest versuche ich es :steirer:

mfg
Ulrik

Dizzy
12.03.10, 20:43
So gut das Messer,so viel "Potenzial" hat noch die Scheide. :rolleyes: Ulrik, ich weiß nicht wie es anderen Forumiten geht, aber mir steht der Messergriff viel zu hoch aus der Scheide heraus. So lang ist der doch nicht. :argw: In Bild 4 siehst Du unten wieder den Übergang zum Damast herauskommen,somit liegt der gesamte Horngriff frei.
Aber ich sehe, der positive Wille ist vorhanden. :steirer: :super:

Dizzy

Lord Ulli
14.03.10, 19:54
Hallo Ulrik, also das muss man dir lassen....schnell ging es ja mit dem machen und den Bildern. Ist sicher auch nicht bei jedem so!!!

Dafür, das das ledern nicht deine starke Seite ist (erstsaunlicherweise mal was wo eben noch potenzial vorhanden ist) kann sich die Scheide wirklich schon sehen lassen.
Aber da gebe ich Dizzi recht, etwas tiefer drin wäre besser gewesen.
Doch so schnell wie du lernst und dich weiterentwickelst....kann es nicht mehr lange dauern bis auch deine Scheiden das Nieveau deiner Messer erreichen.

Gruß Ulli

Silva
14.03.10, 20:33
Halo: Meine glückwünsche für diese wunderschönen messer, ich habe ihre messer seite besucht und bin der meinug dass sie mehr einen künsler als eine messer macher sind, ich kann nur ihre arbeit Loben die präzision mit denn sie arbeiten, und ins pesondere die Design ist einfacht Super viele grüssen aus Spanien.. entschuldigen sie für mein Deutsch....Teo

Enzio
18.03.10, 12:03
... ich weiß nicht wie es anderen Forumiten geht, aber mir steht der Messergriff viel zu hoch aus der Scheide heraus ... In Bild 4 siehst Du unten wieder den Übergang zum Damast herauskommen, somit liegt der gesamte Horngriff frei ...

Dizzy

... durch die Klingengeometrie (und scharf ist das Teil ... :staun:) sitzt das Messer aber sicher in der Lederscheide ... habe es heute schon ausgiebig testen dürfen ... :steirer:

Bei der nächsten Lederscheide wird Ulrik das sicher vieeeeeeeeel besser machen ... :super:

painless potter
31.03.10, 08:06
Das Messer hat irgendwie den Weg auf mein Werkbrett gefunden, und nicht, weil Enzio seiner schon wieder überdrüssig geworden ist...:hehe:

Da muss ich jetzt aber auch mal was zu schreiben: Das ist wirklich ein wunderschönes Stück, toll verarbeitet und vom Konzept und der Klingengeometrie her absolut schlüssig!

Das mußte ich mal kurz loswerden...

Grüße

Nils

Koraat
31.03.10, 09:24
Hallo Nils,

wieso beschleicht mich so eine Ahnung, dass du dem Messerchen zu einem neuen Kleidchen verhilfst :steirer:

Danke dir für die lobenden Worte!

mfg
Ulrik

Lord Ulli
31.03.10, 11:29
Da stelle ich doch gleich mal meine Neugier nach vorne und...wenn das so ist mit dem neuen Kleidchen...dann hoffe und freue ich mich natürlich schon auf die Bilder!!!
Nötig wäre eine "Neue" Scheide doch sicher nicht gewesen, oder? Aber eine 2te als "Alternative" ... sowas kann ich mir auch mal interessant vorstellen.

Wäre das nicht mal eine Interessante "Aufgabe-Herausforderung"? An verschiedene "Scheidenbauer"?
Die unterschiedlichen Ergebnisse wären sicher sehr Interessant und zeigenswert!
Nur...Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld....
Sorrry, War eben nur mal so ne Idee auf die schnelle!!!

Gruß Ulli

Rostige Klinge
31.03.10, 12:27
Hallo !
Tolles Messer gefällt mir sehr gut,da ich ein Fan von Hirschhorn bin.
Die Lösung mit den Führungsstiften an den Zwingen ,für das Griffstück
finde ich genial ,da es schwierig ist das Hornstück genau auszuarbeiten.
Meine Messergriffe sind einfach nur verklebt und deshalb (im Gegensatz zu dem Prachtstück das du gefertigt hast ) nicht zerlegbar !
Bin begeistert::super::super:
Gruß aus Niederbayern!!
Rostige Klinge:steirer:

Enzio
01.04.10, 17:51
... wieso beschleicht mich so eine Ahnung, dass du dem Messerchen zu einem neuen Kleidchen verhilfst :steirer:

... was Du so für Ahnungen hast Ulrik ... :rolleyes:

von Lord Ulli:
... Nötig wäre eine "Neue" Scheide doch sicher nicht gewesen, oder ... ?

Nötig wäre es nicht gewesen ... :p ... aber die Lederscheide von Ulrik war immer als Übergangsscheide gedacht ... und falls die Frage noch kommen sollte warum ich mir dafür PP (Nils) ausgesucht habe ... die jungen (nicht bezogen auf`s Alter) wilden Hasen sollen auch mal zeigen was sie so drauf haben ... :D

Die alt eingesessenen Hasen dürfen was anderes machen ... :super: ... David Hölter hat auch Arbeit über Ostern bekommen ... David darf sich um dieses Messer kümmern ... Damast-Walross von M.M. (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37230&highlight=damast) ... und nein, währe auch nicht nötig gewesen ... :lechz:

painless potter
01.04.10, 18:01
Junge Wilde, alte Hasen, was es nicht alles gibt hier im Forum...

OT on:Ich fühle mich zwar jung, aber wenn ich in meinen Ausweis schaue, oder in den Spiegel, tut sich eine leichte Diskrepanz auf!OT off.

Ich freu mich jedenfalls, hier mal eine Zweitmeinung abliefern zu dürfen, und ob ihrs glaubt oder nicht, die Planungsphase für diese Scheide hat volle 3 Tage gedauert, liegt aber an meiner spontanen Unentschlossenheit bei Neulandbegehungen und daran, dass ich nicht gern dasselbe immer wieder mache, also immer auch gern was Neues probiere.

Dank an Enzio für diese Möglichkeit!

Nils

Lord Ulli
02.04.10, 12:24
@Enzio: Das deine Wahlauf Nils gefallen ist kann ich gut verstehen, und ich freue mich schon darauf zu sehen wie er diese Aufgabe Meistert!!!
Du zeigst uns doch sicher die Bilder?

@Nils: Gut Ding will Weile haben. Enzio hätte dich nicht ausgewählt, wenn er 08/15 hätte haben wollen. Das du Handwerkliche Qualität ablieferst ist eh klar! Jetzt kommt "künstlerisch wertvoll" dazu? Ich bin auf jeden fall schon gespannt!

@Ulrik: Sorry, ich hoffe ich zertrete hier nicht dein Thema...ansonsten bitte löschen!

Gruß Ulli

Enzio
02.04.10, 19:09
@Enzio: Du zeigst uns doch sicher die Bilder?

@Nils: Gut Ding will Weile haben ... Das du Handwerkliche Qualität ablieferst ist eh klar! Jetzt kommt "künstlerisch wertvoll" dazu? Ich bin auf jeden fall schon gespannt!

Nils hat mir gesagt (geschrieben) das Er keine Digicam hat ... :irre: ... Bilder kommen sicher ... :steirer:

Laut sicherer Quelle ist Nils schon fertig ... :staun: ... das währe fast Rekordverdächtig ... :super: ... und da ich selber nicht weiß was Nils gemacht hat bin ich auch gespannt wie Flitzebogen ... :glgl: ... ich habe auch noch keine Bilder gesehen ... :jammer:

Muss jedenfalls eine blutige Angelegenheit gewesen sein ... :teuflisch (aber zum Glück blieb alles dran) ... :p

painless potter
02.04.10, 20:26
@Enzio,

das mit der digicam war ein Witz, ich habe 3 Stück :D

Und du musst schon im richtigen Unterforum schauen, dann findest du auch das Objekt deiner Begierde:steirer:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83377

Seit pitter den Scheidenbau versteckt hat, verliert sich da wohl niemand mehr hin oder was?

Sorry Korat, aber Enzio meinte das geht klar so.

Nils

Enzio
22.05.10, 14:22
ich denke mal ... Bilder sind nie verkehrt oder ... :steirer:
(Aufgenommen mit einen Zeiss 35/2.0 ... manuelles Fokussieren (!!!) wie in den guten alten Zeiten)

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch ... :super:

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M11.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M2.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M3.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M4.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M5.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M6.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M7.JPG

http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/M8.JPG

Ookami
22.05.10, 16:27
Tolles Messer; ist genau mein Ding.:super:

Die Fotos sind auch Klasse.

Ookami

Lord Ulli
23.05.10, 18:53
Wohw das sind Bilder!!!!
Gut das du sie gemacht hast und uns teilhaben lässt.
Die mit dem Kies haben was, aber die mit dem Holz sind noch passender.
Einfach nur schön!
Also Danke für´s zeigen!!!!
Gruß Ulli