Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pohl Force auf der IWA
Auf der IWA Seite unter Produktneuheiten habe ich soeben neue Pohl Force entdeckt. Einmal das Alpha Three (im Wesentlichen eine TWO mit Tanto Klinge) aber viel geiler: Ein Alpha two in EDC größe mit dem Namen Bravo One. Das ich das noch erleben darf: http://www.ask-iwa.info/index.php5?id=1230938&highlight=&fid=664&offset=0&Action=showNewProduct
Spezifikationen
D2 (DIN 1.2379) Klinge mit grauer PTFE-beschichteter Oberfläche und glatter Schneide.
Rockwell-Härte 61.
3 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Glasfaseranteil 45%).
1 mm starke Edelstahlplatinen
Gesamtlänge 19,3 cm
Klingenlänge 8,3 cm
Klingenstärke 3,5 mm
Gewicht 100 g
No. 1026
€ 129,- inkl. MwSt.
Genial!!!
Was lange währt, wird endlich gut... :hehe:
Hat es auch einen Glasbrecher bzw. die Möglichkeit zur Nachrüstung?!
LG
Guv'nor
Ohje, das ist nicht gut :glgl: , zumindest für meinen Geldbeutel :teuflisch
Jetzt weiß ich auf was ich als nächstes spare!!
red-dragon360
07.03.10, 15:53
Das Bravo One ist wie für mich geschaffen! Das kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste :super: Bin mal gespannt wann das Messer hier vorgestellt wird.
Gruß
servus!
sehr schön, tja dann geht das sparen wohl langsam los!!!
gruß joe
Besucher123
08.03.10, 19:06
Also für einen Outdoorfolder D2 zu verwenden ist ja schon mutig, es sei dann man will damit Outdoor Brötchen schmieren.
Den Preis finde ich auch etwas hoch angesetzt für ein so "kleines" Messer.
Ist ja kein Lobhuddelforum hier oder :-)
Gruß B123
Hajo, der iss halt mir wenns das Teil zu kaufen gibt.
Mit anderen Worten: JUUHUUUU das hab ich mir gewünscht. Ein Arbeitskollege fand das Alpha Two auch sehr geil nur zu groß. Nun denn, nun kann er es ja auch kaufen,nur in klein, wenns soweit ist :D
Gruß Thomas
sauerländer
08.03.10, 20:09
Den Preis finde ich auch etwas hoch angesetzt für ein so "kleines" Messer.
Ist ja kein Lobhuddelforum hier oder :-)
Gruß B123
Na da haben andere für viel kleinere Schrottmesser aber schon sehr viel mehr bezahlt ;) wenn die Qualität so ist wie beim großen Bruder geht das in ordnung würde ich mal sagen.
Ich glaube ich habe mein nächstes Wunschmesser entdeckt.:lechz:
Ich muss mal das Bafög-Amt anrufen und um mehr Geld betteln :jammer:
Bin auch schon gespannt
auf die ersten Fotos im auseinander gebauten Zustand.
Gruß Manuel
Um mal etwas ausser weinen zu bringen...
Wurde schon irgendwo besprochen warum es a) die Bravo Outdoor Variante onhe Klingenheber und b) die taktische Variante mit Klingenheber gibt und nicht die montiert/demontiert- Lösung?
Ich vermute ja dass es kein so zartes Gewinde dafür gibt.
Ich habe in Kelkheim ein Alpha two mitgenommen. Ist ja ein Riesenklopper. Aber das Konzept gefällt mir so gut daß ich bestimmt auch ein Bravo One kaufen werde. Oder zwei. :D
gibts denn schon Fotos vom Alpha Three? Hab im google leider nix gefunden
Junker Jörg
12.03.10, 11:57
Yes ...
http://www.ask-iwa.info/index.php5?id=1230937&Action=showProduct
und:
http://www.ask-iwa.info/index.php5?id=1230940&Action=showProduct
:D
red-dragon360
12.03.10, 12:18
Ooooh jeeee, ich braucht wohl nen Termin auf der Bank...:hehe:
Gruß Dragon
Leeeeecker !!!
Hoffentlich kommen die erdfarbenen (Dark Earth Brown) Griffschalen
vom Alpha Three auch solo in die Shops.
Die würde ich wirklich gerne an mein Alpha Two schrauben !!!
cu,
kiel
gibts denn schon Fotos vom Alpha Three? Hab im google leider nix gefunden
Auf die Schnelle von der IWA. Bin ziemlich beeindruckt. Handlage stimmig, Proportionen gefallen mir fast besser, als beim "Großen". Und das Ding macht einen beruhigend stabilen Eindruck ;)
Im Moment sind das noch production samples. Die Beschichtung des helleren wird noch etwas heller :) Aber ansonsten wird die Serie genau so aussehen. Ich habe schon eines bestellt - sobald ich es hier habe, gibts auch vernünftige Bilder.
Pitter
@Pitter
falsches Zitat oder? Auf dem Bild ist doch das Bravo One und nicht das Alpha Three nehme ich an.
Olaf
Bin ziemlich beeindruckt. ...
Dem kann ich mich nur anschließen! Das Griffkonzept wurde, entsprechend der Größe, sehr ansprechend umgesetzt und liegt so wirklich sehr gut in der Hand. Größe und Gewicht sind für ein EDC optimal. Ich bin begeistert und es viel mir sehr schwer mich auf der IWA von dem Bravo wieder trennen zu müssen. ;) Tolles Messer.:super:
Erste Bilder des Alpha Three sind auf der IWA Homepage zu sehen, wie bereits weiter oben auch schon gepostet. Hier noch einmal der link zur Übersicht:
http://www.ask-iwa.info/index.php5?id=152377&Action=showCompany
Die Griffschalen in Dark Earth Brown (Alpha 3) geben in Verbindung mit den schwarzen Linern und dem Backspacer, ebenfalls in Dark Earth Brown gehalten, einen sehr netten Kontrast.
@Pitter,
wie immer super von Dir, dass Du direkt Bilder präsentierst und so dicht dran bist an den Hintergrundinfos.:hehe: Das sieht doch schon recht gut aus was das Bravo angeht. Ich freu mich auf weitere Bilder, aber noch mehr und noch brennender würde mich interessieren wann man das Ding kaufen kann. Wie siehts denn da aus? Oder wurde Dir da Schweigepflicht auferlegt?:confused:
falsches Zitat oder? Auf dem Bild ist doch das Bravo One und nicht das Alpha Three nehme ich an.
Ja klar, Danke. Hab nur das kleine Ding im Kopf :)
Ich freu mich auf weitere Bilder, aber noch mehr und noch brennender würde mich interessieren wann man das Ding kaufen kann. Wie siehts denn da aus?
Lass mal ein bisserl Zeit. Das waren production samples, die auf den letzten Drücker zur IWA angekommen sind. Bin mir sicher, sobalds die Messer zu kaufen gibt, oder wenigstens feste (!) Termine feststehen, bekommen wir die Info.
Pitter
Haben wir denn vor Markteinführung noch Chance auf
ein paar aussagekräftige offizielle Fotos vom POHL FORCE Stand ?
Ich würde sehr gerne die Alpha3 Dark Earth Brown Griffschalen in
Verbindung mit dem gleichfarbigen Backspacer sehen.
cu,
kiel
war auch auf der IWA und Herr Pohl meinte zu mir, dass es das Beta one ab Mitte Mai zu kaufen gibt. ich werd mir auf jeden Fall eines zulegen. :super:
red-dragon360
15.03.10, 07:47
...dass es das Beta one ab Mitte Mai zu kaufen gibt...
Du meinst bestimmt das Bravo One :hehe:
Haben wir denn vor Markteinführung noch Chance auf
ein paar aussagekräftige offizielle Fotos vom POHL FORCE Stand ?
Ich würde sehr gerne die Alpha3 Dark Earth Brown Griffschalen in
Verbindung mit dem gleichfarbigen Backspacer sehen.
Bitteschön. Mehr geht aus der Hüfte geschossen auf einer Messe nicht ;)
edit: Die Scheide passt für beide Klingenformen - Tanto und die "normale", und unabhängig davon, ob der Daumenheber montiert ist, oder nicht.
Pitter
red-dragon360
16.03.10, 09:27
Tolle Bilder! Jetzt will ich unbedingt eine Kydexscheide mit Tek-Lok für mein Alpha One haben. Weiß jemand ob sowas als Zubehör geplant ist, oder bleibt die Scheide dem Alpha 3 vorbehalten?
Tolle Bilder! Jetzt will ich unbedingt eine Kydexscheide mit Tek-Lok für mein Alpha One haben. Weiß jemand ob sowas als Zubehör geplant ist, oder bleibt die Scheide dem Alpha 3 vorbehalten?
Danke für den Hinweis, habe gerade mein posting ergänzt. Es müsste auch das Alpha One passen - habe aber auf der IWA nicht danach gefragt.
Grundsätzlich: Bevor hier lange und breit gemeint und spekuliert wird. Warum schreibt ihr Herrn Pohl nicht einfach an, und postet hier die Information ;) Wenns jemand genau weiss, dann er.
Pitter
Du meinst bestimmt das Bravo One :hehe:
Auf der Klinge steht Beta. ;)
Stellt sich nur die Frage, Umbenennung oder Graveur, der nicht zwischen griechischem und Nato-Alphabet unterscheiden kann.
ui schön ganz klares habenwill!!! :super:
Vielen Dank für die tollen schokoladigen Fotos in gewohnter Pitterqualität.
Das Dark Earth Brown macht irgendwie einen
"freundlicheren" Eindruck als black/black und nimmt dem
Messer etwas von der mMn leicht bedrohlichen Optik.
Aus diesem Grund begrüsse ich auch die Entscheidung von POHL FORCE
das Beta One Outdoor wieder mit heller Klinge anzubieten,
wie einst das Alpha One.
Ich brauche jetzt eine Tafel Vollmilch :)
Hoffentlich ist bald Mai !
cu,
kiel
Naja, mich erinnert die Farbe der Griffschalen ja eher an Erdnussbutter:D.
Aber das Kydex-Kleidchen fürs Alpha find ich ne geile Idee. Die Ausführung auch.
Egal, tolle Bilder und merci für die infos Pitter. Bin auch schon auf Mai fixiert und hoffe das der Ansturm der ganzen Kaufwütigen hier, den Verkaufsfluss nicht versiegen lässt.:(
Das Beta oder Bravo One (Hauptsache "B", und im Zweifelsfall geh ich halt nach dem Funkeralphabet) wird auf jeden Fall den Weg zu mir finden. Dann kann ich immer beide mit auf Tour durch Wald und Heide nehmen. Im Ernst...das mach ich:lach:
Das Beta oder Bravo One (Hauptsache "B", und im Zweifelsfall geh ich halt nach dem Funkeralphabet)
hoffentlich wird es nicht nach dem deutschen Funkalphabet benannt, Berta One hört sich doch Sch..... an. Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen.
Ansonsten sehr sehr schöner Folder und alle Rückmeldungen zeigen wohl, dass es in die richtige Richtung geht. Die Schalen müßte ich nur live sehen, um abschätzen zu können, ob sie nicht doch ein wenig zu grob sind.
Mehrere nachkaufbare Alternativen wären hier schön. Okay, es gibt Cuscadi, aber original wäre mir lieber.
Olaf
red-dragon360
18.03.10, 14:54
Ich hab grad gesehen, dass es die optionale Kydexscheide für ca. 42€ geben wird. Das werde ich meinem Alpha mal gönnen :hehe:
Hab auch schon eine Mail an Herrn Pohl geschrieben, leider bevor ich die Scheide gesehen hab...:steirer:
Die Scheide wird voraussichtlich Ende April lieferbar sein und passt auf alle Alpha's.
Termitemusic
25.04.10, 10:27
Betrifft Bravo1:
....
D2 (DIN 1.2379) Klinge mit grauer PTFE-beschichteter Oberfläche und glatter Schneide.
Rockwell-Härte 61.
3 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Glasfaseranteil 45%).
1 mm starke Edelstahlplatinen
Gesamtlänge 19,3 cm
Klingenlänge 8,3 cm
Klingenstärke 3,5 mm
Gewicht 100 g
No. 1026
€ 129,- inkl. MwSt.
Auf der Pohl>)Force Website steht folgendes:
* D2 (DIN 1.2379) Klinge mit schwarzer PTFE-beschichteter Oberfläche und partiellem Wellenschliff.
* Rockwell-Härte 61.
* 3 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Glasfaseranteil 45%).
* 1 mm starke Edelstahlplatinen
* Gesamtlänge 19,3 cm
* Klingenlänge 8,3 cm
* Klingenstärke 3 mm
* Gewicht 100 g
Man beachte die Klingenstärke, diese ist nun anscheinend von 3,5 auf 3 mm geschrumpft !!??
Dietmar Pohl
28.04.10, 13:20
Die Kydex-Scheide passt für alle Alphas: One, Two und Three. Mit oder auch ohne Klingenheber. War ganz schön kniffelig, aber Herr Marzi von Höppner & Schumann hat es hinbekommen. Die Scheide wird ab Anfang Mai verfügbar sein.
Dietmar
red-dragon360
28.04.10, 13:48
Die Kydex-Scheide passt für alle Alphas: One, Two und Three. Mit oder auch ohne Klingenheber. Die Scheide wird ab Anfang Mai verfügbar sein.
Tolle Sache und übrigens eine geniale Idee. Ich werde meinem Alpha One die Kydex-Scheide auf jeden Fall gönnen. Hab ihm ja auch schon einen Glasbrecher spendiert :hmpf:
Ich denke auch, dass ich mir ein Bravo leisten werde (bin mal gespannt wie viele bei dem Messer nach einem Glasbrecher-Nachrüstset schreien werden...). Mich würd bei der Survival-Version noch interessieren, ob man den Klingenlifter entfernen kann. Auf der Homepage steht ja ganz klar nein, aber auf den Bildern die ich bisher gesehen hab ist zu erkennen, dass der Lifter angeschraubt ist (wie beim Alpha). Aber Stone-Washed gefällt mir auch sehr gut...:super:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.