PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlliste: Verarbeitungstemperaturen und Legierungsrechner

Koraat
25.02.10, 22:37
Hallo,

wie ich bereits im Thread über das Stahlgießen angekündigt habe, hat ein Freund für mich ein nettes kleines Exceltool gebastelt.

Zum Einen soll es Kunden ermöglichen bei mir Wunschlegierungen zu bestellen, die sie sich mit dem Tool zusammengestellt haben.
Stähle die mit L für lagernd gekennzeichnet sind habe ich vorrätig. Diese können demnach zum legieren verwendet werden.
Zudem habe ich W, V, Zr. Nb, Ta und Ti sowie natürlich C zum legieren lagernd.

Zum Anderen ist das Tool eine Liste vieler wichtiger Messerstähle mit kompletter Legierungszusammensetzung und vollständiger Warmformgebungs und Wb Anleitung.

Die Bunten Felder sind für die Eingabe gedacht. Um einen Stahl auszuwählen, einfach in das Feld Stahlnummer klicken, Dann erscheint ein Pfeil über den man die Stahlliste aufrufen kann.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Nach Möglichkeit werde ich die Liste noch erweitern.

mfg
Ulrik

Enzio
26.02.10, 07:56
super Spielzeug ... :super: ... genau das richtige für jemanden der nicht genau weiß was er will ... :steirer:

Sven
26.02.10, 08:19
Coole Sache. Auch nett um mal schnell ein Damastpäckchen zusammenzustellen.
Allerdings solltest du noch eine "Keine Auswahl"-Stahlsorte eintragen welche die Analyse-Felder mit Nullen füllt. Sonst funktioniert die Legierungsberechnung mit nur zwei Stählen nicht.

Ciao Sven

Koraat
26.02.10, 08:29
Hallo,

@ Enzio: :steirer:

@ Sven: Stimmt für die Stahlauswahl bei Damast ist es auch nicht unpraktisch.

Also bei mir funktioniert der Rechner wunderbar, auch wenn man keinen dritten Stahl auswählt.
Du musst nur das gewünschte Gewicht der beiden ausgewählten Stähle eintragen, dann sollte das Mischungsergebnis angezeigt werden.

mfg
Ulrik

hano
26.02.10, 18:11
hallo ulrik
:super: :super: :super: :super: :super:
grüsse
hano

Hephaestos
30.04.10, 13:06
Schönes Spielzeug! Leider funktionierts bei mir mit nur zwei Stählen auch noch nicht. Isses eigentlich möglich da selbst noch Stähle nachzutragen, z.B. den 75Ni8?
Gruß
Hannes

Koraat
30.04.10, 13:34
Hallo Hannes,

ich lade mal die aktuellste Version rauf.
Ansich funktioniert es aber mit nur zwei Stählen problemlos. Auch wenn ich das hier gepostete Dokument runterlade und abspeichere klappt es.
Kann es sein, dass du vergisst die Masse für die Stahlsorten einzutragen? Wenn keine menge angegeben ist gehts natürlich nicht.
Du müsstest auch selbst Stähle hinzufügen können.
Dazu sollte es reichen wenn du sie in der Datenbank einfügst. Die findest du unten links.

mfg
Ulrik

Hephaestos
30.04.10, 14:08
Jetzt funktionierts einwandfrei, vielen Dank!
Gruß
Hannes