Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.SÄMFT
An alle sächsischen Messermacher:
Wie steht ihr zum geplanten Frühjahrstreffen, welches ursprünglich mal
am 10.04.2010 angesetzt war?
Die Diskussion im letzten Theard brach dann so leise weinend ab.
Da sicherlich nicht Jeder jeden Tag in die Rubrik "Veranstaltungen" sieht sollte jemand der sich damit auskennt, eine Rundmail versenden.
Gruß Dietmar
Ich werde heute nachmittag 'mal sehen, ob ich alle zusammenkriege, auch die, die das letzte Mal nicht da waren.
Hallo Micha, wenn Du das machst, dann klappt das auch.
Gruß Dietmar
So, Jungs und Mädels, es sind eben eine ganze Menge E-Mails 'raus. Sollte ich jemanden übersehen haben, dann bitte ich um Nachsicht, auch dann, wenn jemand überhaupt kein Interesse hat (Aber man kann ja 'mal fragen :D )
Da die Oma meiner Holden am 7. ihren 85. begeht ist am 10. zur offiziellen Party Anwesenheitspflicht. Es ist zum..... Sorry aber es klappt nicht!
Für Solingen habe ich Urlaub eingereicht und diesem mir auch selbst genehmigt. Zum SÄMFT abgesprochene Regelungen bezüglich der Solingenausfahrt wären mir also bitte umgehend mitzuteilen.
Dankeschön
Billy
Hallo Dietmar,
ich freue mich auf den 10.04.2010 und habe jetzt ganz dick unterstrichen.
Wenn`s nur annähernd so wie das 3. wird ist alles top!
Melde hiermit einen Kuchen an, kann auch wie letztes mal sein oder einen Torte.
Grüße,
ich habe grundsätzlich Interesse, das Wochenende ist sogar noch unverplant.
Jetzt ist die Frage wo es stattfinden soll und in welchem Umfang.
Wenns nicht allzu weit entfernt ist, bin ja nur armer Lehrling :rolleyes:, bin ich gern dabei und könnte eventuell sogar mit mobiler historischer Schmiede auftauchen. Je nachdem wie es ablaufen soll.
MfG
Benjamin
lonewolves
25.02.10, 20:31
Hallöle, danke für die mail und eure Initiative!! Werde diesmal dabei sein. :super:
Hallo, betreff der location: Biete meine Werkstatt wieder an. Ist aber kein Muß. Sollte jemand einen anderen Vorschlag haben, dann bitte Bescheid
geben. Für die, die noch nicht bei mir waren - peilt die Stadt Großenhain an. Gruß Dietmar
Thomas2867
26.02.10, 09:37
Hallo Micha,
bin leider am 10.4. sowie alle Samstage des Frühjahrs zur Jägerschule!
Pfingsten Land Rover Treffen, Juni Jagdprüfung.
Leider dieses Halbjahr voll ausgebucht.....
Grüße
Thomas 2867
Torsten Pohl
28.02.10, 01:14
Auweia 467km Anreise,
na die längste Anfahrt sollte meine sein wenn nicht irgendwas ganz schief läuft komm ich auch vorbei:D:D
Tschau Torsten
Ich hatte ja noch überlegt, ob ich zu einem Bogenturnier an dem Tag fahre oder zu euch komme :argw:
Aber wenn Torsten extra von so weit anreist, dann bin ich auch dabei. Schließlich hab ich so viele Fragen :D
Ich heb' dann mal die Hand, dass ich es mir fest vorgenommen habe.
Na wenn Thorsten Pohl auch kommt freue ich mich doch besonders.
Kaljo, kannst Du nicht ein besonderen Polizeieinsatz vortäuschen?
Du darfst uns auch alle auf Messer kontrollieren.:D
Gruß Egbert
Holzschmied
28.02.10, 17:50
Moinsen,
geht seinen sozialistischen gang .
Das angebot vom Dietmar halte ich für günstig, weil
- es ist unter einen dach, wir sind wetter unabhängig ( der April ist tückisch )
- es ist viel, viel platz für alle teilnehmer da
- alle schmiedeuntensilien sind vorhanden so das jeder mal
schmieden oder zuschauen kann .
zum Datum : der 10. 4. ist für mich o.k. , aber auch z.b. der 17. oder 24.
um möglichst vielen interessierten die möglichkeit zu geben dabei zu sein wäre es vielleicht angenehmer diese 3 sonnabende zur wahl stehen zu lassen .
gruß Holzi
Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, bin ich auch wieder dabei.
So langfristig läßt es sich bei mir jedoch nicht felsenfest planen.
Das letzte Mal hat echt Spaß gemacht!
mrfalli
Thomas und ich kommen auf jeden Fall, hatten uns den 10.4. ohnehin schon dick dafür eingetragen.
Lasst uns also Nägel mit Köpfen machen und den 10.4. festmachen!
Dietmar - super, dass Du uns wieder Deine Schlosserei zum Erstürmen anbietest! Das Angebot nehmen wir liebend gern an!
Wir freuen uns schon sehr!
Peggy
Torsten Pohl
28.02.10, 21:51
Eh höhrt auf jetzt:D:D:D,
meine Frau kommt auch mit, und am Sontag werden wir dann nach Dresden in Militär Historische Museum fahren, da haben wir nämlich wegen Umbau schon 2mal vor verschlossenen Türen gestanden:mad:, weiß jemand ob das nun endlich wieder offen ist??
Bin sowieso gerne in euerer Ecke unterwegs (gefält mir da richtig gut!).
Tschau Torsten der sich echt drauf freut!
Fein, Du bringst Deine Frau mit! :hmpf: Da hab ich diesmal an der Frauenfront ein wenig Verstärkung! :D
So weit ich weiß, ja es ist wieder geöffnet. Ringsum wird aber immer noch umgebaut, so dass es mit Parkmöglichkeiten bescheiden ist. Am besten Du lässt das Auto, sofern Ihr in einem Hotel übernachtet, dort in der Garage.
Genaueres kannst Du auch hier erfahren: www.miliaerhistorisches-museum.bundeswehr.de
Grüße aus Dresden,
Peggy
Freut mich das soviel Interesse besteht. Ich stelle wieder meinen
Kartoffelsalat, Jörg den Kuchen.
Fehlt noch: Bier, Alkohohlfreies, Bratwürste
Gruß Dietmar
Bratwürste besorge ich. Hab hier ein günstigen Großhandel.
Ihr müßt mir nur in ungefähr sagen wie viele.
Gruß Egbert
Hallo Egbert, bis jetzt sind wir 14 Frauen und Männer. Ein paar mehr werden es sicherlich noch. 40 Stk. Würschte werden wir wohl brauchen.
Beim letzten Treffen hatten wir davon gesprochen, einen kleinen
Wettbewerb zu veranstalten. Jeder der will, bring 1 selbstgebautes Messer in die Wertung. Die Bewertungskriterien müssen noch abgesprochen werden.
Als Prämie sollte jeder, sagen wir mal, 3,- € in den Pott tun. Der Sieger
bekommt Alles. (Mein Vorschlag)
Gruß Dietmar
Geht klar, mit dem Würschten!
Wettbewerb hatten wir besprochen, stimmt.
Als Preis würde ich auch, wenn Ihr wollt, 1 Schmiedehammer 1,5 kg,
so einen wie ich Dir leztes Jahr mitgebracht habe, stiften.
Gruß Egbert
Trabireiter
02.03.10, 11:23
Moin.
Evtl schau ich auch mal vorbei, bin aber einer aus der Lampenabteilung :D.
Mit Messersammeln konnte ich mich bisher glücklicherweise zurückhalten und hab nur wenige die ich auch nutze.
Gruß
Lutz
Ich bring wie letztes Mal eine Kasten Alkoholfreies Bier mit. Gern auch einen weiteren Salat (Wurstsalat wie letztes Mal? Wünsche werden gern entgegengenommen) und Brot.
Außerdem kann ich, sofern wir wieder schmieden wollen, Ohropax en masse mitbringen. Hab im letzten Winterurlaub eine größere Ration gratis vom Alpenverein gesponsert bekommen.
Das mit dem Wettbewerb klingt super. Egberts ausgelobter Schmiedehammer zieht fast noch mehr als "schnödes" Preisgeld :lechz:
Dietmar, darf mein Hundekind auch wieder mitkommen? Es war letztes mal ja ganz brav (bzw. hat niemanden aufgefressen).
Hallo Dietmar,
Kuchen ist bei meiner Frau bestellt. Bei den Preisen hätte ich den Vorschlag 1-3. Und jeder bringt was in den Topf ein. Vom Holz über Stahl, Werkzeug oder vom Leder bis zum Faden gibt es doch bei unserem Hobby viele Möglichkeiten. Und 2 Preisträger mehr finde ich auch gut.
Hunde dürfen teilnehmen wenn sie ein Messer tragen, eines besitzen oder
jemanden kennen der eines besitzt.
1 Kasten Alkoholfreies reicht.
Fehlt noch richtiges Bier und alkoholfreie Getränke . Hier müssen zwei Teilnehmer die Hand heben.
Ich denke dann ist die Futtergrundlage gesichert.
Wir müssen das mit den Preisen mal richtig besprechen. Grundsätzlich
bin ich auch für Sachpreise. Aber was ist, wenn Egbert seinen eignen
Hammer gewinnt?
Gruß Dietmar
Fehlt noch richtiges Bier und alkoholfreie Getränke . Hier müssen zwei Teilnehmer die Hand heben.
Das übernehme ich. 1 oder 2 Kasten Bier? Gibt es wünsche bezüglich der Sorte?
Wir müssen das mit den Preisen mal richtig besprechen. Grundsätzlich
bin ich auch für Sachpreise. Aber was ist, wenn Egbert seinen eignen
Hammer gewinnt?
Gruß Dietmar
Ist ein nicht so unrealistisches Szenario :haemisch::D
Dann fühle ich mich für das Bier zuständig.
Also Buddel - dann ein paar Flaschen Saft o.ä, wäre Dein Part.
Gruß Dietmar
Geht klar. Und für die Fastfood Junkies noch ne Cola :D
Also ich will meinen eigenen Hammer nicht gewinnen. Da wird uns schon was einfallen. Muß ja auch nicht der 1. Preis sein.
So Vorfreude ist die Schönste!
http://www.messer.monsto.de/index.php?kat=werkstatt
Hier ist der Hammer schon mal. Frisch gepimpt!
Gruß Egbert
Torsten Pohl
04.03.10, 20:27
Hy
bring zwei 6 Packs Pepsi Light mit (trink eh nix anderes purer Eigennutz also!!:D:D ) aber ohne Kaffee bin ich nicht Lebensfähig gibts das vor Ort sonst bring ich ne Kaffeemaschine mit:D:D, damit dürfte dann meine Transportlogistig erschöpft sein, Beteilige mich aber gerne wenn irgendwo was offen ist!!!
Achja ich hab auch so nen superlieben 40kg Stinker dabei, der kann aber auch im Auto ein oaar std. überleben.
Tschua Torsten
PS. Salat oder ähnliches dürfte bei mir sie Anreise nicht überleben...........
Klar gibts guten sächsischen Gaffee. Mit Deinem 40 kg Begleiter.... stimm Dich mit Peggy ab.
Gruß Dietmar
lonewolves
09.03.10, 10:57
Fehlt denn noch was?? Will ja auch nicht mit leeren Händen aufkreuzen!!:confused:
Ich denke wenn jeder seine Zusagen einhält und vor allem auch kommt, ist das ausreichend. Hier nochmal meine Adresse:
Metallbau Dietmar Rothe, Gävernitzer Landstr. 3, 01561 Kmehlen,
Handy: 0171 8040828 (für alle Fälle)
Gruß Dietmar
Nachdem mich das Gesundheitswesen nun endlich wieder aus seinen Fängen gelassen hat :teuflisch, kann auch ich meinen Senf dazu geben.
@Bill.B.Z.
Daß Du bei Deinem Teilnehmepech umfassend informiert wirst, ist ja wohl selbstverständlich.
@Hjalmar
Ein armer Lehrling mit mobiler historischer Schmiede? Ich beneide Dich! Aber die wäre wohl ein Renner!
@Thomas2867
Viel Glück für Deine Jagdprüfung und viel Spaß mit Deinem Land Rover. Aber im nächsten Halbjahr? Ich gehe z.Zt. von 2 Treffen im Jahr aus.
@Torsten Pohl
Würdest Du diesen Ritt auf Dich nehmen, wäre das natürlich ein Hit!
@typo
Ich hatte nichts anderes erwartet! Hoffentlich klappt es dieses Mal :glgl:!
@Holzschmied
Scheint sich wohl alles auf den 10.04. eingeschossen zu haben.
@Dietmar und Egbert
Über die Wertungskriterien für den Wettbewerb müsste man sicher noch einmal nachdenken. Schließlich kommen hier Leute zusammen, die unterschiedlichste Messer auf unterschiedliche Art und Weise machen, vom Rasier- über Jagd- bis zum Haumesser, Monostahl oder Damast, geschmiedet, stock removal oder aus vorgefertigten Bestandteilen …
Eine entsprechende Beschreibung jedes Teilnehmers für sein Messer wäre also angebracht (vorgesehener Einsatzzweck, Besonderheiten, Materialien, Machart etc), um dann eine Bewertung nach handwerklicher Qualität, Originalität, Stimmigkeit der Materialien zueinander, Entsprechung zum vorgesehenen Einsatzzweck usw. vornehmen zu können.
Das mit den 3 € wäre aus meine Sicht schon i.O. Und den Hammer habe ich im Oktober schon mehrfach heimlich in der Hand gehabt :argw:…
@Trabireiter
Schon beim 2. SÄMFT (bei Holzschmied) war es interessant zu sehen, dass doch mehrere der „Messerfreunde“ interessante Lampen aus den Taschen holten.
@leielekt
Egbert und mc.peg hatten ja schon damit angefangen. Eine (nebenher)Materialbörse wäre auf jeden Fall ein Gewinn.
Und mehr als ein Preisträger ist auch o.k. (Mensch, ich sehe meine Felle ganz schön schnell davonschwimmen! Gerade 'raus aus dem Krankenhaus, und nun schon wieder dieser Streß!)
@lonewolves
Flaschenöffner? O.k., blöde Antwort. Die hier Teilnehmenden haben wohl eher ihr Taschentuch als ein Werkzeug zum Flaschenöffnen vergessen.
Kamera? Sowieso für alle zu empfehlen.
Messer? Selbstverständlich!
Phantasie? Unbedingt!
@Alle
Tonixor hat an diesem Tag Geburtstag und also leider abgesagt, Profi58 (ein Vertreter der Lampenfraktion) würde ebenfalls gern kommen. Und Maik Schnitzer hat ebenfalls sein Kommen angedroht (Torsten, der fährt „nur“ 310 km! :steirer:)
Torsten Pohl
14.03.10, 22:52
So wie das alles aussieht bisher, sehe ich keinen Grund warum noch was dazwischen kommen kann.
Stellt halt den Schnee ab, das wär das einzigste was mich aufhällt.
Tschau Torsten
Maik Schnitzer
15.03.10, 19:05
Jetzt kann ich doch nicht anders:glgl:
Wieso gewinnt Egbert seinen eigenen Hammer,ist er der zweite Preis:haemisch:
Gruß Maik
Natürlich, den 1. Peis gewinnst doch Du.:D
Ja nun..
Also, nach einigem hin-u. her, sollten wir die Bewertung beim Wett-
bewerb so vornehmen:
Jeder kann mitmachen. Selbstgefertigtes Messer ist Pflicht.
Jeder Teilnehmer am 4. SÄMFT zahlt 2,- € in den Pott.
Jeder Wettbewerbsteilnehmer stiftet einen Preis (Holz; Stahl; Horn;
Knochen) ganz nach Belieben.
Jeder Wettbewerbsteilnehmer vergibt für sich den 1. - 3. Platz (Vor-
schlag von Egbert), danach wir ausgezählt. Der Sieger bekommt den
Pott der 2. u. 3 Sieger darf aus den "Gaben" der anderen zuerst
auswählen. Die restlichen Gewinner teilen sich dann rein. Jeder bekommt also irgendwas zum mitnehmen.
Die Kriterrien der Bewertung:
Jeder entscheidet nach seinen eigenem Bauchgefühl.
Gruß Dietmar
Sein eigenes Messer darf man natürlich nicht bewerten.
Meine Überlegung war: 1. nicht so wissenschftlich, zeitaufwendig und 2. der Spaßfacktor sollte dabei im Vordergrund stehen.
Gruß Egbert
Grade abgeklärt: Die Freiberg-Fraktion verschiebt das ganze mal auf unbestimmt. Widerwillig zwar, aber an dem Wochenende stehen größtenteils Finalarbeiten an Belegen an. Macht's gut Bilder und erzählt viel. Wir fehlen nur ungern.
Vorschlag an Buddel!
Kann man sich auch einen Bart stehenlassen und Pinsel nebst Seife mitbringen? Vielleicht sehen wir ein paar Wunderteile aus der Buddel-kollektion. Gespannt bin ich auch, ob diesmal ein Panzer komplett aus Sachsen-Anhalt kommt? Zumindest im Auto vom Maik wäre kein Platz mehr.
Hat das Auto keine Anhängerkupplung ? :steirer:
Bewertungsmodus ist o.k. :super:
@typo: Schon das zweite Mal ?! Wärt ihr 'mal keine Studenten geworden. :glgl:
Ich nehme an, dass Maik aus der Anhängekupplung bestimmt schon ein Messer gemacht hat.
Vorschlag an Buddel!
Kann man sich auch einen Bart stehenlassen und Pinsel nebst Seife mitbringen? Vielleicht sehen wir ein paar Wunderteile aus der Buddel-kollektion. Gespannt bin ich auch, ob diesmal ein Panzer komplett aus Sachsen-Anhalt kommt? Zumindest im Auto vom Maik wäre kein Platz mehr.
Klar doch. Ich muss da aber die nächsten Wochen fleißig sein und auch was fertig bekommen. Allerdings sollte niemand erwarten, dass ich ihn rasiere. Das hab ich bisher noch nie bei jemand anderen gemacht und kannn es somit nicht empfehlen :glgl:
Es sei den jemand legt wert auf diesen Dialog: "Winnetou mein Bruder - Blut, tropf, tropf" :irre:
Ich nehme an, dass Maik aus der Anhängekupplung bestimmt schon ein Messer gemacht hat.
In dem Fall könnte Maik auch locker am aktuellen Messer-Wettbewerb des MESSER MAGAZINS teilnehmen: bewerben kann man sich nämlich nur mit einem Messer, das früher mal was anderes war, also Säge, Kette o. ä. Warum nicht auch ne Anhängerkupplung. Man muss es nur noch erkennen können, was es früher mal war.
Obwoooohl: so ganz wirklich kann ich mir kein Messer in Anhängerkupplungsform vorstellen. Bzw. will ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
Maik Schnitzer
16.03.10, 18:24
Da hätte ich eine andere Idee,Anhängerkupplung aus Damast,die Kugel sollte doch sowieso immer etwas gefettet sein.
Anhängerkupplung habe ich dran und einen gebremsten Hänger bis 750 Kg Zuladung,also kann ich Dietmar´s Werkstatt/ Lager weiter leer räumen.
@ Egbert
Habe heute die Siegerklinge gleich mit geschmiedet,aber bräuchte deinen Hammer nicht.
Der Kanonenstahl kommt aus Thüringen,kam beim letzten mal ja an Rockensußra vorbei,war ja in Nentershausen beim Dannenberg-Convent,bringe aber was von Zuhause mit.
Lade aber auch 1.2510 und Ringe vom 40 Tonner-LKW(1.2067/1.3505) mit ein,wer also 75Ni8/1.2842/1.2516/1.2519/1.2414/1.2442/1.2562 oder so zum Tauschen hat??,will aber auch Funkenvergleich´s Test machen, C 60 usw. wird ja Dietmar wohl haben.
Gern gesehen ist auch Blei in Massen,also wenn noch jemand eine Anhängerkupplung hat??
Dann zu der Messerbewertung:
Der Tipp mit dem jeder bringt was mit und jeder darf sich dann was aussuchen,was ich von einem Bogenschieß-Turnier kenne hat Dietmar ja schon geschrieben.
Jetzt würde ich aber noch eine Klingenlänge bis Max.12 cm vorschreiben,da nicht jeder die Möglichkeit hat,große Klingen zu machen die durch ihre größe den Vorteil haben,erst mal schneller ins Auge zu fallen und gestalterisch ist natürlich auch mehr zu machen und das wehre der z.B. Rasiermesser-Fraktion vielleicht etwas unfair gegenüber und der § 42 kann einem dann auch am A....lecken.
Wir brauchen,wenn es wirklich einen Geldpott geben soll nur "meinen" 1. Platz,der Rest wird ja durch die Punktzahl von alleine geregelt und jeder sucht sich was aus und um so weniger Punkte man hat,um so geringer ist die Auswahl,das heißt aber nicht das die letzten die schlechtesten Sachen bekommen,weil ja jeder das aussucht was ihm am besten gefällt und wenn es nur was einfaches ist.
Wenn jemand noch ein Veto hat,immer raus damit.
Wer ein Mobiles Thermometer mit Fernfühler hat,bitte wenn möglich mitbringen(um so mehr um so besser)dann können bei den Temperatur-Test´s sie mit den anderen überprüft werden.
Wenn ihr Elektromagneten mitbringen könnt?ich suche noch eine Vergleichsmöglichkeit.
Gruß Maik
Hallo Maik,
ich glaube nicht das Buddel wegen zu geringer Länge der Klinge Nachteile in der Bewertung hat. Dein Vorschlag mit der Begrenzung auf 12cm deckt sich eigentlich nicht mit der Bewertungsrichtlinie vom Dietmar. Warum soll nicht aus dem Blickwinkel jedes einzelnen Teilnehmers der Sieger hervorgehen. Und wenn es ein Schwert ist und uns glaubhaft gemacht werden kann (Eigenleistung) soll es doch siegen. Die Freude daran sollte uns eigentlich schon reichen. Und für Dich muss es ja besonders schön sein in unser Bundesland zu kommen und dann noch Dietmar`s Werkstatt ausräumen zu können. Ich freu mich schon.
Na das wird doch richtig klasse werden.
Ich hab noch feines Eibenholz rumliegen ;)
So jetzt muss ich nur noch ein neues Messer basteln, na mal gucken.
Ist das eigentlich noch gewünscht das ich eine mobile Schmiede mitbringe, oder ists eher weniger angebracht, wegen Platzmangel oder sonstigen Gründen. Allerdings ist die Schmiede nicht mehr historisch...eher historisch aussehend, denn ich musste erstmal wieder die Übergangslösung herstellen. Die wirklich historische Schmiede ist leider kaputt und bis dahin schaff ich es nicht mehr zu reparieren :(
Aber wie gesagt, Schmiedefeuer mit Blasebalg und 50kg Amboss wären machbar. Dazu würde ich vielleicht auch frühmittelalterliche Kleidung anziehen...aber nur vielleicht ;)
@Maik: Ich hab hier noch ein paar Kilogramm Blei. Die bring ich mit, brauch ich nicht wirklich.
Bring mal deinen Bogen mit und ein paar Pfeile. Vielleicht können wir was ausschießen ;)
Maik Schnitzer
16.03.10, 22:35
Versuch mal auf wenigstens 50 Kg Plumbum zu kommen,"dann" kann ich einen Damastbogen mitbringen.
Werde aber die Arme vom Alten mitbringen,die brauchen noch die entsprechende Biegung für die Armbrust.
Mit der Klingenlänge wollte ich nur die Sache übersichtlicher machen und es heißt ja immer das es auf die Länge nicht ankommen soll.
Das was ich mir ausgedacht habe ist unter 12 cm für die längere Klinge,habe mich auch noch zurückgehalten,denn es muß ja fürs nächste mal noch eine Steigerung möglich sein.
Wie viele kommen nun eigentlich,dann kann ich mir schon ausrechnen ob das Siegergeld die Fahrtkosten deckt,vielleicht kann ich ja Torsten für seinen Unimog noch was ab geben.
Gruß Maik
Bisher wohl 14, wenn ich richtig gezählt habe. Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend ...
Ich hoffe es werden noch mehr Leute. Ich weis gar nicht wieviel wir
im Herbst waren. Der Maik nun wieder... Ich bin schon gespannt wie ein
Damastbogen. Gruß Dietmar
44 potentielle Teilnehmer habe ich in der Benutzerliste gefunden (Vollständigkeit ohne Gewähr), 1 ohne E-Mail-Freischaltung, 5 Absagen und 25, die sich bisher noch nicht geäußert bzw. festgelegt haben. Da ist also noch Luft nach oben :lach:
Ach so, ganz vergessen (das Alter eben): Im Oktober waren wir zwölf Leute.
Und noch etwas, weil immer wieder angesprochen: Natürlich kann auch jeder andere, der Interesse hat, teilnehmen, ob angeschrieben oder nicht, ob langjähriges oder neues Mitglied, ...
Hallo, vielleicht kann Dietmar noch was zur Zeit sagen, ich meine wann es losgeht. Ich weiß ja dass Maik schon so gegen 8 Uhr morgens da sein wird (oder war das schon den Abend davor :D), aber ich hätts doch gern genauer gewußt.
Gruß Egbert
Maik Schnitzer
17.03.10, 07:14
Du willst es genauer,Ich war schon am Donnerstag Abend da und habe die Firma im Dunkeln gesucht.
Habe eine Mitschnitt CD (sehr Interessant) nur wird der Samstag in der Zeit zu knap,vielleicht bekomme ich meinen PC doch noch dazu eine Austausch Kopie zu machen.
Eines kommt erst mal noch zu der Liste mit den Sachen die ihr mitbringen müßt und das ist Schleifwachs,Fortsetzung folgt.
Gruß Maik
Versuch mal auf wenigstens 50 Kg Plumbum zu kommen,"dann" kann ich einen Damastbogen mitbringen.
Rechne mal lieber mit 5 kg. Ich bring auch meinen Bogen mit, wird vielleicht lustig ;)
Maik Schnitzer
17.03.10, 09:08
Ja ja,Ein Tag ist viel zu kurz,meinen Holzbogen bringe ich trotzdem mit.
Ich suche auch noch ein Separates Schaltgetriebe,wo eben die Lager auch von der Seite belastet werden können,Fortsetzung folgt.
Gruß Maik
Wie viele kommen nun eigentlich,dann kann ich mir schon ausrechnen ob das Siegergeld die Fahrtkosten deckt,vielleicht kann ich ja Torsten für seinen Unimog noch was ab geben.
@ Maik... kratz mal lieber die Groschen zusammen und rechne mit weiblicher Konkurrenz: ich komme nämlich auch und bin voller Stolz auf meinen Schmiede-Erstling :p:p:p
@ alle:
Die Freundin des "Tierarztes meines Vertrauens" sprach mich an, sie möchte ihrem Liebsten ein ganz besonderes Geschenk machen: er schwärmt von einem Katana.
Ich sagte ihr, dass sie sich da auf ganz dünnes Eis begibt, denn sicher hat er so seine eigenen, ganz speziellen Vorstellungen und mit einem sicher gut gemeinten, aber nicht explizit von ihm ausgesuchten Schwert kann es eigentlich nur schiefgehen. Außerdem wies ich sie auf die zu erwartenden hohen Kosten hin.
Etwas unbedarft antwortete sie mir, dass sie sich dann eben eine "etwas abgespeckte Version" vorstelle :confused:
Na, ich hab meine eigene Meinung dazu. Aber nichts desto trotz werde ich mich mit ihr heute Abend mal treffen, um bissel war genaueres aus ihr heraus zu kitzeln. Und ggf. auf ein schönes Damastmesser umschwenken, immer noch besser als irgendein Lookalike-Teil. Das geht doch voll in die Hose.
Davon abgesehen: wer von Euch ein Katana mitbringen kann - bitte mitbringen! Ich möchte nämlich sie (und nach Möglichkeit auch ihren Lebensgefährten) ganz gern am 10.04.2010 mit zum Forumstreffen lotsen, damit sie sich mal einen Überblick verschaffen kann, wovon sie eigentlich spricht.
Der Startschuß im Oktober war gegen 13 Uhr 00 und dann open end.
Wollen wir das am 10.4. wieder so halten?
Gruß Dietmar
Klar, 13 Uhr ist OK.
Und Peggy machen wir am besten gleich zu unserer Marketing-Cheffin.:D
Und merkt Ihr was, es kommt schon eine gewisse Wettkampfstimmung auf.:D
Eine (nebenher)Materialbörse finde ich gut.
Gruß Egbert
Materialbörse ist nicht schlecht. Kann jeder, ohne Akzise von mir, tun.
Ich habe auch die hiesigen Jäger eingeladen. Gruß Dietmar
Maik Schnitzer
17.03.10, 13:06
@ mc.peg
Also ich verwende nur einfache Materialien:
Leo/2510/Kugellager/Holz/Elfenbein/Silber/Gold/Messing/Leder
Habt ihr die Berühmten Bücher die Ulrich so beschwärmt?,Rapatz/Atlas der Wärmebehandlung und was sonst noch auf Deutsch ist?,würde gerne mal reinsehen.
Mal sehen wann ich in Kmehlen an die Tür klopfe,letztes mal wollte ich noch bei dem guten Widdermann(Freiformschmied)vorbei schauen,aber dann hätte ich die Nacht wieder auf der Straße kampieren müssen,so werde ich das wohl Freitag machen,liegt ja fast auf dem Weg.
Gruß Maik
Na, wenn dann die Jäger auch noch kommen wird der Dietmar hoffentlich mit einem Anbau fertig. Und für den Kuchen brauchte ich dann evtl. noch Verstärkung! Warten wir erst mal ab, bis Mischa @Schlosser die exakten Zahlen gibt.
Haben wir eigentlich trotz der offenen Teilnahme einen Teilnahmeschluss?
Maik Schnitzer
17.03.10, 18:41
Kuchenverstärkung kommt!
Gruß Maik
Maik Schnitzer
18.03.10, 12:31
Jetzt hat mir peg doch etwas Angst gemacht und ich bin dabei eine doch etwas Anspruchsvollere Klinge zu machen.
Gruß Maik
Was mir gerade noch einfällt: Ein paar Brötchen und Senf fehlen noch.
Brötchen - falls der Kartoffelsalat nicht reicht. Gruß Dietmar
Maik Schnitzer
18.03.10, 15:11
Ach Sch... ich ziehe mich aus dem Wettbewerb raus,die Materialverschwendung ist einfach zu hoch und das nur wegen der Schönheit?und dann noch die starke Konkurrenz!
Aber jetzt ist der Barren soweit fertig ,dann kann ich auch die Klinge weiter machen,nur das mit denn unter 12cm werde ich wohl nicht einhalten??.
Gruß Maik
Gut, um die Brötchen und den Senf würde ich mich kümmern...
Wieviel wird benötigt?
Hallo, Maik Schnitzer bringt seinen neuen, ausgeschmiedeten Bogenrohling mit. Da bin ich schon g e s p a n n t drauf
Gruß Dietmar
Ich werde versuchen auch vorbeizuschauen.
Muß am 10.04. zwar arbeiten, aber wenn nichts Schwerwiegendes passiert könnte ich so gegen 17:30 in Kmehlen aufschlagen.
Gruß Thomas
Hallo, da Maik Schnitzer, warum auch immer, wiedermal eine Schreibsperre hat, bat er mich euch mitzuteilen, das er seinen 3 teiligen,
3,3 kg schweren und 1,6 m langen Damastbogen mitbringt. Gruß Dietmar
Na, hoffentlich bringt er auch Pfeile mit? Dietmar, ein Ziel wird sich doch finden lassen?
Torsten Pohl
25.03.10, 20:00
Moin
wie gesagt ich komme definitiv, ob und was ich mitbringe, abwarten?? Fahre mit meinem Kombi (Unimog bleibt daheim dazu fehlt die Zeit im Moment!) da passt nicht wirklich was rein zumal der auch noch zum nächtigen Herhalten muß.
Hund, Frau Ich das übliche halt:D:D
Wir werden vermutlich irgendwann Freitag Abend/Nacht eintrudeln weil wenn ich erst Samstag losfahre hab ich nicht wirklich was davon.
Mach euch aber darum keine Gedanken wir kommen schon zurecht kein Problem.
Wie gesagt aus purem Eigennutz kümmere ich mich um die Cola Light, ansonsten sagt was, Unkostenbeitrag soll mal kein Problem sein.
Tschau Torsten
Hallo, ich bin mal ein paar Tage weg. Ist ja alles geklärt. Auf jeden Fall
bin ich am 9.4 wieder da und kann, falls noch was organisiert werden muß, reagieren. Gruß Dietmar
Na, ich denke das können wir Dir so genehmigen:D
Wir freuen uns schon alle drauf! Lass es Dir gut gehen.
Gruß Egbert
Hallo Leute, ich habe bis jetzt nichts von mir hören lassen weil ich erst
abklären mußte wer und ob überhaupt jemand von meinen Kollegen für mich Bereitschaft macht. Jetzt hat sich doch noch jemand erbarmt. Somit werde ich auch in Kmehlen aufschlagen. Was wird noch an Essen o. Trinken gebraucht, ansonsten bring ich einfach was mit wie ich denke.
Und wenn Interresse besteht, ich habe einen Recurvbogen (Wettkampf) und einen selbergebauten Esche Bogen.
tschüß Detlef
Mensch, lenchen, ich habe mich schon gewundert, daß Du Dich noch nicht gemeldet hast. Aber nun ist ja alles gut ;)
Bring mit, was Du denkst.
Hallo,
obwohl ich bis jetzt immer nur gelesen hab, selbst nur einen Rohling zu Stande gebracht habe würde ich gern vorbei schaun. Ich hab zwar noch keine Ahnung ob ich es schaffe, weil ich nur das eine WE diesen Monat frei hab und zu Hause ja auch was gemacht werden soll. Dennoch hoffe ich das ihr für einen "blutigen" Anfänger ein paar Tips und Ratschläge mitbringt. mfG ole
Hallo, tenet,
ganz gleich, wie "blutig" Du noch bist: Bring Deinen Rohling mit und sei willkommen!
Dann wären das bisher 17 Anmeldungen (außer Dietmars Jägern).
Hallo Micha,
ich habe noch Nachmeldungen. Durch Zufall Kontakt zu einer Schmiede in Kleinpösna gehabt. Ein Anwärter (Forumsmitglied RS22) will mit seiner Frau kommen und evtl. noch der Mittelalterschmied Jacob Wendt. Sobald die Zusage steht, melde ich es. So sind es ja ca. 20 Personen + Jäger. Also 2 Kuchen kommen von mir.http://www.messerforum.net/images/smilies/spitze.gif
Hallo Messerfreunde,
der Jörg hat mich schon als den aus der Schmiede in Kleinpösna angekündigt. Ich freue mich, wenn ich am Sonnabend teilnehmen kann und bringe viel Neugier und scharfe Sinne mit. Es ist sehr spannend für mich, die seit drei SÄMFT`s verschworene Gemeinschaft kennenzulernen.
Ronald aus Leipzig (saivoaimo@web.de)
Torsten Pohl
07.04.10, 08:26
Kann mir noch mal wer die genaue Anschrift per Mail zukommen lassen??
Stell mich gerade wieder doof an und fnd nix!
dieundes(@)gmx.net
Tschua Torsten
Du hast eine E-Mail !
(Übrigens: Post #37)
Sorry, habe diesen Thread eben erst "entdeckt".
Wenn noch irgendetwas an Fressalien (Brötchen, Bockwurst, Butter) oder Getränken gebraucht wird, bitte kurze Mail an mich. Da mein Anmarschweg nicht gar so weit ist, könnte ich in einer Kühltasche auch Butter oder (für die Kalorienbewußten :glgl:) Margarine mitbringen. Für Bratwürste und Brötchen ist ja schon gesorgt.
Viele Grüße
Martin
Ich bitte um die Mitnahme FUNKTIONSFÄHIGER digitaler Photoknipsen (damit ich mir wenigestens im Forum ansehen kann, was mir live durch die Lappen gegangen ist :jammer:).
Und denkt mir bitte an den Arbeitsschutz - nicht das hier wieder Proteststürme hereinwehen ( nicht wahr Egbert ? )
@ typo: falls wir uns in Solingen sehen, ist die Sache mit dem Spyderco noch aktuell?
leicht vergnatzte Grüße
Billy
Mensch, Kaljo, alles wird gut. Du wirst zu sehen kriegen, was machbar ist. Und auf Ebgert passen wir schon auf :haemisch:
Ich bitte um die Mitnahme FUNKTIONSFÄHIGER digitaler Photoknipsen (damit ich mir wenigestens im Forum ansehen kann, was mir live durch die Lappen gegangen ist :jammer:).
Aber hallo, wer hat denn die letzten zwei Mal ganz groß Paparazzi-Fotos geschossen - na???
Übrigens: hab ich schon gesagt, dass Thomas und ich uns schon total auf Samstag freuen? Dann mache ich das jetzt (freu!:glgl:) Und es ist schön, dass die "verschworene Sachsen-Gemeinde" offenbar immer größer wird!
Nach kurzer Korrespondenz mit Maik ein Vorschlag:
Alle diejenigen, die am Messerwettbewerb teilnehmen wollen, sollten ihr "Preisobjekt" neutral verpacken (z.B. Zeitungspapier). Ein noch zu benennender Neutraler wird die Päckchen in Dietmars Werkstatt entgegennehmen und ausgepackt auf dem dafür vorgesehenen Tisch platzieren. So bleibt Neutralität bei der Bewertung weitgehendst gewahrt.
Einwände ?
Holzschmied
08.04.10, 19:51
So, ich erscheine, allerdings etwas später. schätze zw. 15 und 17 uhr . habe blöderweise am sonnabend noch eine " weiterbildung " ( Staplerschein ) .
Gruß Holzi
Nach kurzer Korrespondenz mit Maik ein Vorschlag:
Alle diejenigen, die am Messerwettbewerb teilnehmen wollen, sollten ihr "Preisobjekt" neutral verpacken (z.B. Zeitungspapier). Ein noch zu benennender Neutraler wird die Päckchen in Dietmars Werkstatt entgegennehmen und ausgepackt auf dem dafür vorgesehenen Tisch platzieren. So bleibt Neutralität bei der Bewertung weitgehendst gewahrt.
Einwände ?
Nein, keine Einwände. Nur vielleicht eine Ergänzung: sollte nicht jeder seinem Messer eine kleine "Beschreibung" mitgeben, um kurz auf etwaige Besonderheiten hinzuweisen und Erläuterungen zum Material bzw. vorgesehenem Einsatz beifügen?
Hallo, melde mich zurück. Ich denke der Vorschlag von Micha sollte angenommen werden. Zeitungspapier mit der von Peggy vorgeschlagenen Kurzbeschreibung. Micha sollte auch gleich die Funktion des "Neutralen" übernehmen und den Wettbewerb leiten.
Bewertungszettel stelle ich. Da ich unter den örtlichen Jägern und anderen Bekannten die Werbetrommel gerührt habe, denke ich, das wir
eine erkleckliche Anzahl Zaungäste begrüßen dürfen. Bier und Wurscht wird vielleicht nicht reichen. Es sollte neben Egberts 40 Würsten noch weitere 15 - 20, mit dem nötigen Brot oder Brötchen von einem anderen mit gebracht werden. Die Gäste müssen natürlich zahlen. Die Einnahmen kommen in den Pott. So hat der 1. Sieger etwas mehr davon. Evtl. muß es noch 1 Kasten Bier mehr sein.
Bis Morgen 13 Uhr 00. Gruß Dietmar
Zählen als verpackung nur sächsische zeitungen oder geht auch z.B. das hessische Kirchenblatt?
Ich freu mich!
Gut, Dietmar, können wir so machen. Als "Neutraler" kann ich zwar nicht mit bewerten, ein Probestück von mir darf aber auch mit auf den Tisch?
Da ich von Berlin komme, werde ich wohl etwas eher da sein. Sollte kein Problem darstellen, schließlich habe ich 3 Kästen Bier im Auto :steirer:
Torsten Pohl
09.04.10, 11:29
Und weg
ab jetzt unterwegs und irgendwann heut abend zumindest schon mal in der nähe, freu mich auf morden.
Tschau Torsten
Und weg
ab jetzt unterwegs und irgendwann heut abend zumindest schon mal in der nähe, freu mich auf morden.
Tschau Torsten
Meinst Du das ernst?
Torsten Pohl
09.04.10, 11:40
:D:D:D
is ja gut meinte morgen:D:D:D, aber so 1.2würstchen werd ich schon killen............
Tschau und weg
Guten Morgen,
da mein geliebtes oder besser gebrauchtes Auto kaputt ist, was ich gleich reparieren geh und meine Tante heut Geb.tag hat werde ich wohl nicht vorbei kommen können.:(
Ich wünsche euch dennoch ein schönes treffen und hoffe auf den Herbst.
Guten Morgen, liebe Freunde der scharfen Zunft!
Thomas und ich sind wohlbehalten in Dresden angekommen und Ihr seid hoffentlich auch alle gut und sicher zu Hause gelandet.
Es war wieder einmal ein wunderschönes Treffen, die Zeit verging wie im Fluge und ich war baff, als ich auf die Uhr schaute und es tatsächlich auf 20.00 Uhr zuging! Bei dieser Stimmung und Atmosphäre entgeht einem wirklich jegliches Zeitgefühl.
Mein bzw. unser Dank nochmals an alle, die da waren - für die vielen netten und vor allem interessanten, anregenden Gespräche. Speziell aber wieder an Dietmar: für die Bereitstellung seiner uns mittlerweile heimisch gewordenen Werkstatt (:super:), den sooo leckeren Kartoffelsalat (dass ich sogar die Schüssel ausgeleckt - äh - ausgelöffelt habe) und die stoische Ruhe und Gelassenheit beim personengebundenen Schmiedekurs!
Allen wohlverdienten Gewinnern des Messerwettbewerbes herzlichen Glückwunsch!
Und auch die anderen Highlights, wie z. B. die Vorführung des neuen Messerschärfers oder die Bogenschützen-Show, waren absolut sehenswert!
Dank auch allen, die unser Hund fressen wollte und die uns trotzdem nicht verklagen :steirer:, Gwendy hat statt dessen gegrillte Hähnchenhälse en masse bekommen (aber ich musste sie - also sowohl die Hälse als auch Gwendy selbst - massiv gegen Maik Schnitzer und seinen unerschütterlichen Appetit verteidigen).
Und last no least: Thomas und ich haben eine ganze Menge Fotos vom heutigen bzw. gestrigen Treffen geschossen - wem darf ich diese mailen, damit sie ins Forum eingestellt werden können?
Messerscharfe Grüße von
Peggy
PS an Dietmar:
Wir haben unseren Camping-Klapptisch bei Dir stehen gelassen, ich melde mich hierzu kurzfristig telefonisch, um ihn abzuholen.
Ach, Peggy, Ihr seid nicht die einzigen, die bei Dietmar etwas vergessen haben. Mein Köfferchen mit Messern und u.a. dem Fotoapparat steht auch noch dort :jammer: (Konnte ich den ganzen Tag gegen Maik's Sammelwahn verteidigen und nun das ...)
Also opfere ich mich gern, ein paar Eurer Bilder für's MF aufzubereiten, das hilft meinem löchrigen Hirn vielleicht wieder auf die Sprünge.
Es ist gar nicht so leicht, den gestrigen Tag zuisammenzufassen. So viele Eindrücke, so viele interessierte Leute wie noch nie beim SÄMFT, neue Gesichter und ihre Messer und Ansichten hinter Forennamen, so viele schöne Messer und Materialien, so viele interessante Gespräche, neue Erfahrungen und Ideen und die sich immer mehr verstärkende Gewißheit, daß ich alles das, was ich gern noch machen möchte, in diesem Leben nicht mehr schaffen kann.
Auf jeden Fall Dank an Dietmar als geduldigen und weitgehend schmerzfreien Gastgeber und alle anderen, mit denen ein interessanter Austausch möglich war.
Vom gestrigen Tag werde ich noch eine Weile zehren :super:
Schön war´s! :super:
Viele interessante und fähige Leute kennengelernt, nett geplaudert, gut gegessen und einen Haufen echt tolle Messer bewundern dürfen.
Habe dabei eine für mich neue Erkenntnis gewonnen: auch Messer mit Damastklingen und Griffen aus Naturmaterial haben ihren Reiz. :steirer:
Irgendwie steigt in mir der Drang auf, mich auch mal an so etwas zu versuchen.
Danke noch mal an alle Dabeigewesenen und speziell Dietmar für die super Organisation und die optimale und witterungsunabhängige Lokation. :super:
Gruß Thomas
Ich kann mich nur anschliessen, es war ein absolut gelungener Tag.
Vielen Dank an Dietmar, aber auch an alle anderen für den tollen Erfahrungsaustausch.
Auch von mir ein großes Lob für die Veranstaltung, besonders an Dietmar.
Es war wie bei nem Familientreffen:D. Nur besser!
Gruß Egbert
Es war wie bei nem Familientreffen. Nur besser!
Ich habe den Wink mit dem Zaunsfeld verstanden. Das wird in Solingen ausgewertet.
Gruß
Billy
Hallo Fan`s,
auch von mir noch den Dank an alle Beteiligten. Insbesondere der Dietmar mit seiner Ruhe und ausgezeichneten Organisation, sowie der kostenlosen Stellung von Strom, Gas, Werkzeug, Verschleißmaterial, Salat und, und,und....... verdient unseren Dank. Es ist schon eine Wucht, mit all den infizierten Messerkranken zu kommunizieren und deren Werke bewundern zu können. Eigentlich war nur das Wetter nicht der Veranstaltung würdig!
Dummerweise habe ich aus Zeitnot verpasst, mich vom Sieger rasieren zu lassen. Na, vielleicht beim nächsten Mal. Bilder kann ich z.Zt. nicht senden, da die Telekom zur Störungsbeseitigung erst am Montag erscheinen kann. Und das seit Donnerstag!!! Schöne Servicewüste und es wird Zeit das das Staatsunternehmen mal wirklich sich dem Markt stellen muss. So sitz ich dank Nachbarn doch vor der Technik und kann das zumindest loswerden. Und denkt daran, nach dem 4.SÄMFT ist vor dem 5.SÄMFT!!! Schön fleissig bleiben.
Hallo Freunde,
danke für den schönen Nachmittag, den ich mit euch verbringen durfte. Es gab wieder viel zu lernen und zu bestaunen. Danke auch für eure Anerkennung - ich werde den Hammer hoffentlich Ehre machen und vielleicht kann ich beim nächsten mal ja schon was zeigen, wofür er seinen Kopf hinhalten musste.
Danke an Dietmar für all die Dinge die da schon erwähnt wurden und für mich speziell noch mal Danke an Thomas und Peggy fürs Mitnehmen :)
Torsten Pohl
11.04.10, 17:19
1000km die sich gelohnt haben, das würde ich so jederzeit unterschreiben.
Vielen Dank an Dietmar nicht nur fürs ausrichten etc. sondern auch besonders für die speziele Erfüllung einer Bitte die ich an Ihn hatte, wir sehen uns aus anderem Grund,auf jeden Fall bald wieder.
Und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer, ich sag ab jetzt ganz bewusst mal Freunde, den ich habe mich vom erstem Moment an sofort willkommen und Integriert gefühlt!!!!:super::super:
Und das ist beiweitem nicht immer so, ihr seid echt ne tolle Truppe und ich komme garantiert wieder, liebe Grüße auch von Sabine der es wieder besser geht, und die es sehr schade fand das sie nicht so richtig teilnehmen konnte.
Noch nen speziellen Gruß am Maik, du nervst wie sau aber ich mag dich trotzdem:D:D:D:D, das mußte jetzt sein:D:D:D:D
Tschau Torsten
Hallo Torsten Pohl
Wir kennen uns zwar noch nicht,kann dir zu Maik´s Wesen voll Zustimmen.
mfg Urgestein
Auch von mir einen schönen Dank an alle für das gelingen der 4. SÄMFT
vor allem an Dietmar für die super Werkstatt die wie benutzen durften.
Ich freu mich schon aufs nächste mal.
schöne Grüße Detlef
Hallo Ihr alle, für mich ist ein neues Kapitel aufgeschlagen und der Grundstein für vieles gelegt, von dem ich bis jetzt noch gar nichts wusste. Fragt sich nur, wann man all das machen soll, was man jetzt tun möchte. Also, das Leben ist viel zu kurz, um langweilig zu werden - bzw. lang genug, um kurzweilig gelebt zu werden.
Spezielle Dankesworte an den Gastgeber und Grüsse an alle, die wir kennengelernt haben. Danke Jörg für Deine Unterstützung und Deinen Antrieb.
Hallo Peggy, das Rätsel mit den Lederzöpfen 3-fach und 5-fach wird Dich mit Sicherheit so schnell wie möglich erreichen. Viel Spass und Geduld beim Flechten und liebe Grüsse von uns zweien.
Ronald - saivoaimo@web.de
Danke auch für eure Anerkennung - ich werde den Hammer hoffentlich Ehre machen und vielleicht kann ich beim nächsten mal ja schon was zeigen, wofür er seinen Kopf hinhalten musste.
Danke an Dietmar für all die Dinge die da schon erwähnt wurden und für mich speziell noch mal Danke an Thomas und Peggy fürs Mitnehmen :)
Hey Gabor - gern geschehen und gern wieder, aber es heißt trotzdem DEM Hammer Ehre machen und nicht "den" (bin halt doch Sekretärin und nicht Schmiedin :D).
@RS22 alias Ronald:
Vielen Dank, ich freu´ mich schon auf Dein bzw. Euer Mail!
@alle:
Fotos folgen und werden freundlicherweise von Micha (alias Schlosser) eingestellt, den ich momentan mit meinen zahlreichen Schnappschüssen zumülle! Habe auch gar kein schlechtes Gewissen dabei, immerhin hat er ja seine Kamera bei Dietmar vergessen :haemisch:
@ Micha: Dankeschön für Deine Bilder-einstell-Hilfe!
Peggy muß zu dieser Zeit übermüdet gewesen und zeitweise auf der Tastatur eingeschlafen sein, als sie mir ihre Bilder schickte: 324 MB !!! (weil 1 Paket 25x und ein zweites 5x gesendet wurde). Die Selektion und der Download haben bis jetzt 30 Minuten gadauert, das Bearbeiten und Veröffentlichen nimmt sicher auch noch einige Zeit in Anspruch.
Und da sind dann noch ein paar Bilder von lenchen ...
Also habt bitte noch ein Weilchen Geduld :glgl:
Freut mich das es Euch gefallen hat. Wir machen das Ende September/Anfang Oktober nochmal.
Es war ein schöner Nachmittag. Toll zu sehen wie sich das Niveau
unserer Messer seit dem 1. Treffen verbessert hat. So eine Gemeinschaft stachelt den Ehrgeiz eben besonders an. Maik ist gut mit seiner Fuhre angekommen. Neben all den schönen Messern, den groben
Schlagwerkzeugen und den wunderbaren, einzigartigen Schmuck, hat mir
das Messer mit der Doppelklinge vom Maik super gefallen. Wenngleich ich auch erst zu Hause im Bett so richtig darüber nachgedacht habe.
Ein toller Damast, eine saubere handwerkliche Verarbeitung der Klinge.
Der Griff war mir ein bißchen zu rustikal, ist aber Geschmackssache.
Die Idee sollte er sich eigentlich patentieren lassen. Und erinnert Euch:
Die Idee Damast im Kaffee zu ätzen ist auch vom Maik. Mittlerweile macht es das halbe Forum so. Seine quirlige Dynamik gepaart mit seiner Handwerkskunst machen ihn sicher einzigartig auf Mittelaltermärkten. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Gruß Dietmar
Maik hat mir geschrieben das er nächstes Wochenende erst mal Berlin/Pankow verrückt machen will.
Dietmar@ Muß erst mal sehen wie ich hier Bilder reinbekomme,dann können andere entscheiden ob das Klipp/Klapp Rustikal ist,leider ist nur Die Materialwahl und die Form von ihm,das System gibt es wohl schon ein Paar Jahrhunderte.
PS. nächstes Treffen um den 25.9. wehre OK,um den 18.9. ist Maik vor Kiel und das ist die andere Richtung.
Um den 25.9. können wir beide zusammen hinfahren und von dort aus gleich zum Dannenbergconvent in Nentershausen(HR) und Rockensußra liegt für Bestellungen vom Leo dazwischen,dann hat er für euch alle gleich genug.
So, die ersten Bilder von lenchen (Detlef). Beim Aufarbeiten habe ich wiederholt gemerkt, daß sich das eine oder andere Bild erst dem Eingeweihten erschließt :D
Maik Dankt den beiden Blei mitbringern,auch wenn er gestern noch soviel bekommen hat,das er die beiden Barren erst mal in Ruhe beiseite packen kann.
In der Zeit wie ich ein großes Kalbsfell vor dem gerben entfleischt habe,hat er das Bleigefäss 850x100x50 fertig gemacht und den Gasofen mit den zwei Brennern zum spechen gebracht.
Dietmar@,Es geht also doch und das Stottern kam von dem was er dir gesagt hatte,du wolltest doch ihm das von dir gebastelte Teil zeigen,aber da hat er wohl recht damit das ein Tag viel zu kurz ist,denn bei so vielen Leuten gibt es ja auch noch andere Sachen zu klären und es werden bei jedem Treffen ja mehr,also muß es wohl wie beim Kamft gemacht werden.
Schlosser@,Maik ist wirklich durchgeknallt wie auf den Bildern zu sehen ist und damit ist er auch mit 162 Kmh über die A14 gebrettert:irre:.
Ich glaube ich lasse ihn zum nächsten mal Zuhause.
Peggys Bilder (zum Zweiten)
Was meine Bilder betrifft, muß ich Euch noch bis Donnerstag vertrösten. Dann wird hoffentlich meine Kamera wieder bei mir sein :glgl:
@ Torsten Pohl: Schön, daß Du es so empfunden hast. Wenn es so weitergeht, wird das SÄMFT noch international :steirer:
Allein als Flashie unter "Messerverrückten" - das war meine Situation am Sonnabend. Keine Ahnung vom Messern, Metallurgie und Metallbearbeitung - einfach schlimm. Trotzdem habe ich eine Menge sehr netter Leute kennengelernt, die von ihren Messern begeistert waren und diese Begeisterung auch gut rüberbringen konnten. Außerdem, beim Betrachten der ausgestellten Messer - Hut ab vor jedem, der so etwas zustandebringt.
Stimmung und Verpflegung waren jedenfalls Spitze. Das Wetter hat nicht ganz mitgespielt, aber wir waren eh in der Halle. Jedenfalls habe ich einiges dazugelernt. Daß mich auf der Rückfahrt in so einem winzigen Dorf ein Blitzer erwischte, konnte der Freude über den gelungenen Tag keinen Abbruch tun.
Viele Grüße und vielen Dank an alle, die mit dabei waren
Martin
Da soll Richtung Meißen solch Ding stehen,war es der Kasten?
@ Profi58- tut mir leid, daß ich Dich so schmählich allein lassen musste. Bei Metallurgie und Metallbearbeitung muss ich auch passen - ich gelobe allerdings Besserung. Schließlich verfügt unsere sächs. Gemeinde mit Zwick2 über einen versierten Luminator, der sei kurzen auch noch Moderator im Taschenlampenforum ist. Den schleppe ich beim nächsten Sämft einfach mit. Drücken kann er sich da kaum, schließlich laufen wir uns fast täglich über den Weg.:haemisch: Seine Sammlung dürfte sich auf derzeit ca. 40 Lampen belaufen.
@ Peggy - ich bin stolz auf Dich ! - tolle Bilder !!!:super: Im MF die beste Werbung für uns!
@ all - tja, ich stelle ein stark anwachsende Gemeinschaft mit großen Einzugsbereich fest. Für das nächste Sämft wird Urlaub eingereicht! Kann ja wohl nicht sein, daß ich den größten Teil der Teilnehmer nur von Bildern kenne:mad:
@ Micha - herzlichen Glückwunsch !
Gruß
Billy
Holzschmied
12.04.10, 20:25
ja, schließe mich den meinungen hier an. schön war`s gewesen , auch wenn ich nur zeitbedingt die hälfte mitbekommen habe .
Nochmals dank an Dietmar für das bereitstellen seiner Halle und allem was zum gelungenen treffen dazugehört .
@ Egbert - habe den weg nach hause alleine und Blitzerfrei gefunden
@ Bill B.Z. - es wird höchste zeit das du beim nächsten treffen dabei bist, auch wenn der Zorn der Schwiegermutter droht .
@ all - ich hoffe die Bratwürste waren nicht all zu schwarz
Gruß Holzi
Torsten Pohl
12.04.10, 20:42
Tolle Bilder wirklich schön lieben Dank
Tschau Torsten
Da Dietmars Eilpost meine Kamera schon heute mittag geliefert hat, kann es jetzt mit Bildern weitergehen:
Die nächsten 12 Bilder sind von Messern, die sich dem Wettbewerb gestellt haben:
Die letzten Wettbewerbsmesser, Egberts gepimpter Hammer und ein paar Impressionen:
So, das werden die letzten:
Dank für den Aufwand der Bildbearbeitung und das Einstellen ins Forum.
Ich hätte mir ein paar mehr Bilder der ausgestellten Messer gewünscht.
Schließlich geht es doch letztendlich um eben diese.
Sicherlich kommt da noch was. Genug Fotografen waren ja da.
Gruß Dietmar
Noch von Egbert eingetroffen mit dem berechtigten Hinweis: "Den Schmiedenachwuchs hatte wohl niemand sonst gesehen." (Doch, doch, und seinen Eifer sehr wohl wahrgenommen !)
Hat wirklich niemand ein paar ordentliche Bilder der ausgestellten Messer? Das wäre schade. Peggys Schmuck z.B. ist doch nun wirklich
sehenswert. Lenchen mit Deiner Profikamera - wo sind Deine Bilder? Gruß Dietmar
Ausgestellten Bilder?sind doch schon dabei.
Aber nicht sooo besonders schön. Gibt bestimmt bessere, bei denen man auch die Details sieht. Gruß Dietmar
Detailbilder hat Maik auch nicht gemacht:mad:
Liebe SÄMFT´ler,
nachdem ich jetzt wieder vor meinem gläsernen Zeitdieb :argw: sitze möchte ich mich für den tollen Nachmittag bedanken. Ich konnte jede Menge klauen, natürlich mit den Augen, viele Ideen und Anregungen gabs zum schnorren.
Endlich auch zum Thema Wootz mal einige Worte gewechselt und festgestellt, daß ich ja noch soviel über das "heilige Kanonenrohr" lernen kann.
Spechial Thx an Dietmar für Unterkunft und Verpflegung, Tom und Peggy fürs fahren.
Rundum zufrieden und gelungen.
Grüsse roweps
Torsten Pohl
19.04.10, 14:01
Ich finde diese Bilder gehören in diesen Thread.
gut gebaut hab ich das Paket ja zu Hause in Ffm, aber die erste hitze sowie die erste Feuerschweißung hat das Material in Sachsen abbekommen, und wurde das erste mal sanft gereckt.
Daheim hab ich dann mal zwuschendurch weitergemacht und herrausgekommen sind diese zwei Klingenrohlinge, einmal mit 22cm Klingenlänge und einmal als gemüseschnipsler mit gut 16cm jeweils gut 300lagen, auf Endform geschmiedet.
Tschau Torsten
http://up.picr.de/4185068.jpg
http://s1.up.picr.de/4185069.jpg
Da war aber einer fleißig. 1 a verschweißter Damast. Toll ausgeschliffen
und eine ansprechende Zeichnung. Auf die fertigen Messer bin ich
schon gespannt.
Torsten Pohl
19.04.10, 20:40
Danke fürs Lob Dietmar, ich finde auch die 2 sind wirklich schön geworden und ob du es glaubst oder nicht beim bearbeiten des Paketes haben sich meine gedanken um das wirklich tolle Wochenende mit echt lieben Leuten gedreht, das ich garantiert wiederhohlen werde..
Tschau Torsten
Dann hätte es ja auch ain Sax werden können :D
Nee, Thorsten, schön geworden :super: Und ich war ganz in der Nähe!
Hallo Torsten, schöner Damast.:super:
Gruß Egbert
Diese Form gibt es doch auch als Sachs-Form.
Respekt, Torsten! :super: Wirklich sehr schön! Bin total beeindruckt! :super:
Hey Torsten, Dein Damast sieht wirklich Spitze aus.
@ Dietmar, Und leider habe ich keine Detailfotos von den Ausstellungsstücken gemacht. Wenn Du willst kann ich ja paar Fotos von
Deinen machen wenn ich die Klinge bei Dir abhole.
Gruß lenchen
Hallo alle zusammen,
danke an alle fleissigen "Foto-Shooter" für die bunten Dokumente.
Anerkennung an Torsten für die super Damastklingen. Jetzt weiss ich endlich, was es bedeutet, wenn in alten Sagen über berühmte Schwerter der Begriff "wurmbunt" benutzt wird. Die Bilder gehören an besonderer Stelle veröffentlicht.
An Alle: Wer kann Auskünfte über den Bezug, die Eigenbaudetails u. ä. der faszinierenden Gasessen geben? Die haben mich ganz besonders in den Bann gezogen!
"Das Leben ist viel zu kurz, um langweilig zu werden - aber lang genug, um kurzweilig gelebt zu werden." (RS)
Grüsse Ronald.
Torsten Pohl
21.04.10, 22:11
@all
Danke schön das sie euch gefallen, ich stell dann demnächst auch hier die Bilder ein wenn sie montiert sind.
@rs22
Was willst du denn diesbezüglich wissen? Es gibt ja einige Threads dazu hier im Forum, auch zum Teil von mir.
Ich empfehle dir schließ dich mal mit Dietmar kurz, seine Gebläsegas esse ist wirklich faszinierend und auch hier im Forum schon mal irgendwo vorgestellt meine ich.
Wenn du es lieber ohne Gebläse willst, kann ich dir sicher weiterhelfen.
Heiß werden definitiv beide, davon konnte ich mich ja vor Ort überzeugen lassen.
Und auch wenn ich nach wie vor auf Venturi Essen stehe, so hat eine Gebläseesse wie die von Dietmar ganz andere qualitäten, wie das zB. der Kram nicht immer in der Suppe schwimmt.
Tschau Torsten
@Torsten Pohl - Danke für den Hinweis. Es gibt wirklich eine Menge, was man im Forum vor allem über Eigenbau erfahren kann und ich freue mich schon darauf, wenn ein solches Teil zu meiner Ausrüstung gehört.
@Schlosser - Danke für die freundliche Einladung zur Mitfahrt nach Solingen, aber ein Umzug (mit "Sack und Pack" und nicht mit Transparenten) hält mich am 1. Mai auf Trab. Über einen Augenzeugenbericht der Teilnehmer freut sich bestimmt der ganze sächsisch-hessisch-fränkische Messerclan.
Scharfe Ideen und wilde Damastmuster von mir an alle. Ronald.
Hinweis @ Schlosser: Habe Dir gerade ein Mail geschrieben wg. Fahrt nach Solingen.