Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an 1.2453?
Hallo allerseits,
da ich immer auf der Suche nach geeigneten Messerstählen für feine hochharte Schneiden bin, bin ich natürlich auch über den 1.2453 gestolpert.
Er sollte durch die vielen feinen Wolframkarbide enorm verschleißfest, bei noch ausreichender Stabilität im bereich feiner Schneiden sein. Im Grunde hat er gewisse Ähnlichkeit mit dem 1.2562, nur sollte er noch etwas Verschleißfester sein.
Er ist nur mit Kohlenstoff und Wolfram legiert:
1,25-1,30%C und 5%W
Eine Quelle hätte ich bereits gefunden.
Die Frage ist, besteht Interesse daran diesen Stahl über mich zu beziehen?
Preise und Abmessungen erfahre ich erst, diese Hängen aber auch von der Abnahmenmenge ab.
Wenn alles klappt würde ich ihn ausgeschmiedet, bzw gewalzt mit Zunderhaut anbieten.
Bekundet bitte euer Interesse unverbindlich in diesem Thread.
mfg
Ulrik
:steirer: Klingt zumindest für mich verlockend! Vor allem, wenn er auch in stockremoval-küchenmessertauglichen Abmessungen um 50x2 mm angeboten würde.
Wollte schon immer mal mehr W im Stahl testen...
schöne Grüße Steffen
schwartzbunt
22.02.10, 13:08
An Flachmaterial bis max 4mm Dicke wäre ich auch interessiert
Hallo Ulrik
an Flachmaterial 3,5x35 mm ( ca ! ) hätte ich auch Interesse !
Norbert
Rund 20mm bzw. 4Kannt dann würde ich auch etwas nehmen.
So nen Meter 3,5-4,0 x 35mm würde ich auch nehmen... wenn der Preis im Rahmen bleibt.
wenn es geeignete Maße als Flachstahl so etwa 3x50mm gibt würd ich auch 1-2Meter nehmen.
MfG
Daniel
Klingt nach abgefahrenem Zeug. Wenns ihn Flach gibt, würd ich auch was nehmen.
Servus!
Kommt auch ein bisschen auf den Preis an aber ja, Interesse für Flachmaterial so mit vier bis fünf Millimetern besteht auf alle Fälle!
Dünner für die angesprochenen Küchenmesser wär aber auch nicht schlecht.....
Ansonsten wieder mal eine Super Sache!
Hallo,
es freut mich, dass der Stahl auf so viel Resonanz stößt.
Eines möchte ich aber noch aufklären.
Ich weiß wie gesagt noch nicht in welchen Abmessungen der Stahl zu bekommen ist. Es wird aber mit 99% Wahrscheinlichkeit irgendein unmögliches Maß sein.
Daher werde ich den Stahl auf "normale", zu bewältigende Maße, runterschmieden. Auch auf Dicken von 3-4mm, bei 35-40mm Breite auswalzen ist kein Problem.
Alles was dünner und/oder breiter ist wird schwierig.
Die maximale Blechlänge, die ich herstellen kann liegt bei etwa 35cm. Längere Werkstücke kann ich nicht wärmebehandeln. Aber ich denke das sollte selbst für größere Küchenmesser reichen :steirer:
Diejenigen von euch die nur in Stockremoval arbeiten, müssten wie gesagt mit der Walzhaut leben. Zum Planschleifen müsste ich sie wegschicken, was den Preis stark erhöhen würde.
mfg
Ulrik
Hallo,
ich mache zwar nur stock removal, wäre daher aber auch durchaus an Flachmaterial interressiert!
Im gegensatz zu deutschen Anbietern wärst du auch in der Nähe!
Gruß, Oliver
Hört sich doch gut an!
Walzhaut macht nix und die 3mm reichen auch!
Jetzt bleibt nur noch die Frage nach dem Preis. :D
hallo ulrik
hm-- was soll ich da sagen.interessiert mich so ein stahl.???:steirer:
gibst mal bescheid wenn du weisst "was für wieviel".
grüsse
hano
hallo ulrik,
ich schließe mich da voll und ganz hano an.
Gruß
Lars
Ich habe auch Interesse, und der wird doch sicher nicht unbezahlbar sein, also halte uns auf dem laufenden.
Ich würde auch zwei Stücke , so ca. 200 mm nehmen.
Danke
digl70
Hi Ulrik,
an diesem Stahl hätte ich auch interesse.
Gruß chinook
Hallo,
ich würde auch drei oder vier Stück in der von dir beschriebenen Abmessung
nehmen,am besten 35mal 5 da ich 2714 in den Abmessungen habe und ich da mal nen knackigen Damast draus machen würde.
Wenn du Interesse am 2714 hast können wir auch tauschen!
Gruß Andreas
Hallo Ulrik
Stahl kann man immer gebrauchen. Wie Hano gesagt hat, kommt drauf an was er kostet...
Gruss Bobby
thomas hauschild
23.02.10, 19:03
Aber gerne, von 2-10mm Stärke (selbst dicker könnte ich auch noch walzen ) Wenn möglich aber nicht so hyperteuerpräziflachgeschliffenpoliert. Schwarz reicht.
Vielen Dank Thomas
Torsten Pohl
23.02.10, 21:03
Als Rundstab mit 25-35mm querschnitt Vierkant oder ähnliches hätte ich wenn der Preis stimmt auch Interesse, also sag Bescheid entscheiden lässt sich es nur wenn du ne ungefähre Preisvorstellung hast.
Tschau Torsten
klausevert
23.02.10, 21:20
Hallo Ulrik,
Klasse Sache
hängt aber von Dimensionen und Preis ab.
schliesse mich hano an :steirer:
Interesse:super:
ca. 2-4x40-60mm als Flachmaterial
und
rund ca. 20-30mm
Gruß Jannis
ps. Wie sieht es mit der Wärmebehandlung aus? Gibt es da eine Sonderbehandlung oder ist er wie ein normaler C-Stahl?
Hallo Koraat,
bin grundsätzlich auch interessiert;
grüße rom
Hallo allerseits,
mit soviel Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet :staun:
Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Händler bezüglich des Preises. Aber sobald ich was weiß erfahrt ihr es als erste ;)
Auf zwei Dinge möchte ich gerne eingehen.
In einem Beitrag wurde davon gesprochen den Stahl in Damast zu verarbeiten.
Ich kann euch aus leidvoller Erfahrung nur den Rat geben das sein zu lassen. Selbst der 1.2562, der ja "nur" 3% W hat ist schon extrem schwer zu verschweißen. Zum einen bildet das Wolfram ähnlich wie Chrom ein unlösliches Oxid, zum anderen sind die Temperaturfenster sehr klein, selbst wenn diese Probleme gemeistert sind, ist die hohe Warmfestigkeit bezüglich Abscherungen noch ein großes Problem.
Bei 5% W wird das sicher nicht besser :glgl:
Bezüglich der Verarbeitung und WB:
Umformen bei: 1050-850
Weichglühen: 710-750
Härten: 790-830
Anlassen: 100-250
Ansprungshärte 67hrc
Bei 200 Grad angelassen immer noch 64hrc.
Ich rechne allerdings damit, dass ähnlich wie bei 1.2562 noch höhere Härtewerte erzielt werden können.
mfg
Ulrik
An ein oder zwei Meter Flachmaterial von dieser Sorte hätte ich auch Interesse, falls der Preis das zulässt. Die Daten von dem Zeug hören sich gut an aber schmieden müssen möchte ich das nicht.
An Flachmaterial mit 2-3mm Stärke und ab 30mm Breite wäre ich auch interessiert.
Melde auch Bedarf. Laß mich wissen wenn Du Genaueres weist.
Gruß Dietmar
Gen. Tunichtgut
25.02.10, 12:43
Ich hätte auch Interesse an nem Stück Flachmaterial (3-4mm).
Grüße
Dominic
Hallo,
da mich auch einige Anfragen per Mail erreicht haben.
Es tut mir sehr leid, aber mein Händler lässt mich momentan ziemlich hängen.
Fakt ist er hat den Stahl lagernd, aber seit über einer Woche erfahre ich weder Abmessungen noch Preise. Ich bin nunmal kein Großabnehmer und das merkt man :hmpf:
Sobald ich endlich mehr weiß melde ich mich.
mfg
Ulrik
Nelson Mans
04.03.10, 14:50
Also nehmen würde ich evtl auch was nur schmieden wird dann lustiger mit 5% W :irre:.
Tritt deinen Stahlhändler doch mal bsichen auf die Füße vilelleicht geht es dann schneller ;) .
Streetbandit
05.03.10, 16:05
auch ich möchte 1-2 m dieses Materials, wenn es dann soweit ist.
gruß, manfred
Hallo Allerseits,
ich habe leider Schlechte Nachrichten.
Nach einem ewigen hin und her, habe ich heute eine Absage bekommen. Anfangs hat es noch geheißen der Stahl wäre lieferbar, doch anscheinend hat sich da jemand geirrt.
Ich werde natürlich versuchen den Stahl bei einem anderen Händler aufzutreiben und sollte ich damit etwas erreichen werde ich es hier bekanntgeben.
Es tut mir leid, dass ich euch solche Hoffnungen auf das Zeug gemacht habe, aber manchmal soll es halt irgendwie nicht sein...
mfg
Ulrik
Bernhard1984
08.03.10, 20:21
Hallo,
probiers mal bei:
www.pauly-stahlhandel.de
die haben den Stahl auch im Sortiment.
Ich denke nicht, dass das helfen wird :glgl::irre::jammer:
Aber trotzdem danke.
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.