PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hauch von Orient

Koraat
17.02.10, 22:03
Hallo allerseits,

dieses Messer ist noch nicht ganz fertig gestellt. Beim Aufkleben der Backen hat sich leider ein Spalt zwischen Stahl und Backe gezeigt weshalb ich sie demnächst noch einmal abnehmen werde.
dennoch wollte ich euch schon einmal einen kleinen Einblick geben.

Die Klinge ist wie schon beim Dunklen Edelmann aus Tiegelstahl. Diesmal mit der Zusammensetzung : 1,8-2%C 1,2%W 3%Ni 0,1%V

Die Backen sind wieder einmal aus Holz modelliert und anschließend gegossen.
Das Material ist eine Mischung aus 50% Silber und 50% Kupfer. Ich hätte eine so schön goldene Färbung gar nicht erwartet. Bisher hält sich auch die Oxidation in Grenzen. Ich werde noch ein bisschen an der Mischung tüffteln, ein goldenes Metal das nicht anläuft wäre doch was oder :steirer:

Die Griffschalen sind aus Cocobolo.

Kritik, Fragen, Anregungen wie immer gerne.

mfg
Ulrik

hano
17.02.10, 22:15
hallo ulrik
soweit ein echt leckeres messer.wird toll.:super:
ist ein schritt in eine andere richtung von der form her.
da du ja schreibst du nimmst die backen nochmals ab.denke ich das der griff darum auch noch nicht gerundet ist.so währe er mir dann doch zu eckig.
grüsse
hano

Sven
18.02.10, 07:49
Sieht Klasse aus.
Dein Shiro Shibuichi kannst du übrigens auch hell silbrig grau patinieren, wenn das mit der Zeit nicht sowieso passiert.

Ciao Sven

paaapi
18.02.10, 09:42
Hallo Ulrik,

sehr schönes Messer. Die Backen find ich besonders gelungen.

Hilmar

Xerxes
18.02.10, 10:28
Hi Ulrik, ein hammer Messer hast du da gemacht. Mit einer geilen Stahlstruktur:super: War bestimmt nicht so einfach zu schmieden bei dem hohen C-Gehalt...

Zur den Backen denke ich leider auch, dass sie ihre schöne goldene Farbe nicht behalten werden. Ich hab gerade vor ein paar Tagen eine Zwinge aus dem gleichen Material gegossen. Am Anfang sah sie aus wie Messing, nach 3-4 Tagen war sie ganz silbern...

Gruß Jannis

Koraat
18.02.10, 13:25
Hallo,

@Hano: Ja, die Form ist mal ein wenig anders. Man kann ja nicht immer dasselbe machen.
Der Griff wird natürlich noch gerundet, sonst wäre es eindeutig zu eckig.

@Sven: Danke.
Solange es golden bleibt lasse ich es.

@Paaapi: Danke dir!

@Xerxes: Du hast recht, der Stahl war wirklich schwer zu schmieden. Sehr, sehr schwer....

Die Backen sind jetzt sicher schon 10 Tage alt und unverändert golden. Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.

mfg
Ulrik

Torsten Pohl
18.02.10, 21:17
tres chick:super::super:

Kann mich an der Klinge kaum sattsehen, schön gemacht Ulrik.

Tschau Torsten

Freiberg Alex
21.02.10, 16:50
Schaut richtig gut aus, der Stahl ist auch interessant!

Sauba :-)

Lord Ulli
02.03.10, 20:30
Hallo Ulrik
Absolut klasse gemachtes Traum Messer!!! Ich mag solche kurven und Bögen. Die Backen sind mir persönlich vielleicht etwas zu stark abgetreppt/gestuft, oder wie immer man es nennen soll. Geben aber genau dadurch einen guten Kontrast zum Rest. Muss also wohl so sein. Wenn die Schalen noch mal runter müssen könntest du über Stifte aus dem Gleichen Material der Backen nachdenken. Wäre eine rundum harmonische sache.
Allein, mir täte es bereits weh die Schalen nochmal ab zu machen...und dann noch extra Stifte machen ist eigentlich schon ziemlich viel "extra Aufwand"! Aber vor Arbeit hast du ja keine Angst!!!

Gruß Ulli