PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collier "Lupinenschoten"

Koraat
12.02.10, 22:33
Hallo,

Wie bereits angedroht, habe ich heute statt eines Messers einmal ein Schmuckstück für euch.
Die Arbeit ist schon etwas älter und hat ihre Funktion als Brautschmuck bereits erfüllt.

Zum Stück:

Es handelt sich um ein Collier aus 18 Karat Gelbgold.
Die Perlen sind Naturperlen aus Sri Lanka.
Beim Stein handelt es sich um einen rosa Saphir mit über 8 carat, ebenfalls aus Sri Lanka.

Die Schoten wurden aus Holz modelliert und mit Formsand abgeformt und gegossen. Sie sind alle mit Gelenken beweglich verbunden.
Der Stein ist wird in einer kombination aus verwischter und Krappenfassung von Palladiumweißgold Stegen gehalten.
Unter der Rosa Perle ist ebenfalls ein Stück hohl getriebenes Palladiumweißgold eingelötet.

Viel Spaß beim schauen!
Fragen und Anregungen immer gerne ;)

mfg
Ulrik

dr.bob
12.02.10, 22:47
Hallo Ulrik

Schööön, ich glaube meiner Frau gefällt das Forum ab jetzt ein bisschen besser....
Und ich finde es schön wenn jemand aus dem Nähkästchen plaudert (kannst ja noch die fehlenden Bilder der Herstellung nachreichen :super: wenn Du hast)

Gruss Bobby

Enzio
13.02.10, 00:12
... das musst Du jetzt aber schon raus nehmen ... :argw: ... ich will das Forum nicht mit meiner Frau teilen ... :ahaa: ... ich will Messer sehen ... :steirer:

... aber schön ist es trotzdem ... :super:

messerfloh
13.02.10, 09:00
Hands up! And give me all your lupines!:steirer: Na, wer kennts?

Sehr schönes Stück! Glückwunsch! vor allem der rosa Saphir gefällt, sieht man nicht so oft!

ScorpioDesign
13.02.10, 09:15
Hands up! And give me all your lupines!:steirer: Na, wer kennts?

Dennis Moore, Dennis Moore, riding throught the night
He steals from the poor and gives to the rich -
stupid bitch!

Tolles Collier...was ne Arbeit!

Grüße,
Gunther

Koraat
13.02.10, 19:15
Ich danke euch für eure netten Reaktionen!

@Dr. Bob: Ein paar Bilder der Entstehung habe ich gefunden.

@Enzio: Bald gibts wieder Messer verspochen :steirer:

@Messerfloh: Ja, rosa Saphire sieht man nicht so oft, obwohl gerne blasse Rubine als rosa Saphire verkauft werden.
Als rosa Saphir erzielt so ein Stein Toppreise, ein derart blasser Rubin gilt hingegen als farblich minderwertig. In dieser Größe ist es aber fast schon wieder egal, der Stein ist so oder so sehr teuer :teuflisch

@Scorpio Design: Danke. Ja, waren schon ein paar Stündchen, ich glaube um die 80 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Hier noch ein paar Bilder der Entstehung. Sollte irgendetwas unklar sein, einfach fragen, ich antworte gerne.

mfg
Ulrik

hano
16.02.10, 19:10
hallo ulrik
ich durfte das teil ja schon vor einer weile mal auf fotos betrachten
ich bin immerwieder erstaunt wie vieleitig du bist.
tolle arbeit.
grüsse hano

Sven
17.02.10, 08:18
Der Aufwand hat sich echt gelohnt.
Da hast du ein echt schönes Stück gezaubert:super:
Vor allem die Idee echte Lupinenschoten abzugießen finde ich Klasse.
Ob die sich wohl beim Gießen auch so "verdünnisiert" hätte?

Ciao Sven

Koraat
17.02.10, 08:28
Hallo ihr Beiden,

@ Hano: Man tut was man kann :)

@ Sven: Danke.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit den echten Schoten und dem verdünnisieren meinst? Verstehe ich dich richtig, dass du an einen Guss mit verlorener Form denkst?
In dem Fall könnte man ruhig echte Schoten nehmen, die verbrennen so restlos, dass sie den Guss nicht stören. Ich kenne Kollegen, die sogar (natürlich bereits tote) Insekten auf die Art abgegossen haben.

In diesem Fall war der Guss aber nicht mit verlorener Form, das Holzmodell wurde vor dem Guss entnommen.

mfg
Ulrik

Sven
17.02.10, 10:27
Holzmodell? Hab ich nicht erkannt (Kompliment;))

Ciao Sven