PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Edelmann

Koraat
09.02.10, 10:50
Hallo,

wie versprochen, gibt es gleich einmal ein neues Messer!

Das Design werden einige von euch schon kennen. Es ist das "Vespa" Design, das ich schon einmal vorgestellt habe.
Die Klinge ist in diesem Fall aus Tiegelstahl. Kein Wootz, da die Legierung zu stark ist und außerdem auf Diffusionsglühen verzichtet wurde. Ich denke, das Zeug ist aber trotzdem ganz nett :teuflisch
Die Zutaten sind einfach: 1,7-1,8%C und 0,5%Ti
Da Titan eine sehr geringe Molmasse hat, wirkt es deutlich stärker als zum Beispiel Wolfram, daher machen die 0,5% schon ganz schön was aus. Schleifen war jedenfalls schon mal lustiger.
Die Klinge ist hoch gehärtet und ziemlich verschleißfest. Hebeln würde ich damit aber nicht :hmpf:

Der Griff besteht aus gebürsteter Mooreiche. Im Bereich der Backen habe ich die Griffschalen durchgesägt und einen Silberguss davon gemacht.
Irgendwie stehe ich zur Zeit auf die Kombination Schwarz/Silber :D

Die Daten:

GL: 205mm
KL: 100mm
KH: 32mm
KD: 3,8mm

Kritik und Anregungen wie immer gerne.
Das Messer steht zum Verkauf, Anfragen sind immer willkommen ;)

mfg
Ulrik

Noob2008
09.02.10, 12:24
Erster! :irre:

Hallo Ulrik,

einfach nur geil! Vor allem die Backen, die das Muster der Mooreiche so perfekt aufnehemen! Da merkt man gleich dass Du vom Fach bist! Aber auch sonst superschön und sooo harmonisch!!!
Auch dass Du Deinen eigenen Tiegelstahl herstellst... Respekt :super:

schöne Grüße Steffen

Grover
09.02.10, 13:37
Gefällt mir wieder. Doch würde ich von Dir mal in der Art ein Halbintegral sehen.

Claudius
09.02.10, 18:49
Ach komm, Ulrik!
Wem gefällt denn so was? "Schwarz“! "Silber“! "Dunkel!" ...und dann auch noch kombiniert! :teuflisch

Soll ichs für dich entsorgen? :hehe:
Ich könnts zum Beispiel zur anderen "Vespa" legen, schaun, was dabei rauskommt! :D

Ok, ok, ich gebs ja zu: Wunderschön! Gefällt mir wieder extrem gut! :super:

Grüße,
Klaus

schakaa
09.02.10, 19:31
Hallo Koraat,

ich finde es wunderschön, das Design ist klasse und auch super verarbeitet. Bin echt begeistert.
Gruss schakaa

hano
09.02.10, 20:54
hallo ulrik
ich durfte ja schon mal früher reinschauen.aber non so fertig.
:steirer:wie soll ich's sagen??
ich finde das ist ein wundersehrsuperoberprächtighammernettsch önes messer geworden.:steirer:
klasse form.klasse verarbeitung und klasse schön schlicht.so wie es mir halt gefällt.
also ich finde das messer top und die idee mit dem abgiessen des holzes noch besser.:super:
grüsse
hano

El Dirko
09.02.10, 23:28
Sehr schick!

Ist die Klinge poliert und das die Zeichnung vom Tiegelstahl oder hat die Klinge ein anderes Finish? Vielleicht geätzt?

Ein zwei Detailaufnahmen von der Klinge wären klasse, was man bisher sieht schaut sehr gut und interessant aus.

Gruß
El

Koraat
09.02.10, 23:44
Hallo allerseits,

@Noob2008: Danke dir! Ich war selbst ganz glücklich das der Guß die Textur vom Holz so auber abgebildet hat. Vom Tiegelstahl gibts demnächt noch mehr zu sehen. Schmelzen macht einfach Spaß :steirer:

@Grover: Danke.
hmmmm.... als Halbintegral... mal sehen, könnte ich mir schon vorstellen ;)

@Claudius: Freut mich wenn es so gut gefällt! Wäre echt interessant was passiert wenn man die beiden eine Weile in ein dunkles Kämmerlein sperrt :teuflisch

@schakaa: Vielen Dank.

@Hano: Danke fürs Lob :steirer:

@El Dirko: Die Klinge ist bis Korn 400 geschliffen und dann geätzt. Detailaufnahmen reiche ich gerne morgen nach.

mfg
Ulrik

Sven
10.02.10, 10:35
Einerseits klassisch Edel und andererseits total abgefahrene Details:super:

Ich bin gespannt wie sich der Stahl macht. Von Ti-Legierungen hatte ich vorher noch nie was gehört.

Womit hast du denn die Mooreiche abgeformt?

Ciao Sven

Koraat
10.02.10, 22:47
Hallo Sven,

freut mich, wenns gefällt.
Der Stahl sollte sich recht gut machen, mörder hart ist er jedenfalls.
Heute habe ich bereits Nachschub gekocht. Diesmal aber als Barren gegossen und von daher in der Struktur viel feiner.

Das abgießen der Backen wird Teil meines Damant Making Ofs. Da gehts in den nächsten Tagen weiter mit genauer Anleitung zum Gießen.

mfg
Ulrik

lacis
11.02.10, 00:40
Die gebürstete Mooreiche und die Silbergussbacken sind ja der Hammer. Auch die Gesamtform gefällt mir hervorragend. Da ist die Tiegelstahl-Legierung schon fast nebensächlich.

Die Arbeiten, die Du zeigst sind ein toller Einstand in Deinem eigenen Unterforum....

Gandalf
11.02.10, 10:21
Sehr schönes Messer, besonders die Struktur der Silberbacken gefällt mir sehr gut...:super:
Die Klinge ist auch super und schaut :teuflisch scharf aus.
Da macht die ausgeprägte Fingermulde sicher Sinn...;)

Servus
Gottfried

Koraat
18.02.10, 13:29
Hallo,

@ El Dirko: beinahe hätte ich vergessen die Detailaufnahme nachzureichen :eek:

@lacis: Danke dir. In die gebürstete Mooreiche habe ich mich auch gleich verliebt ;)
Solche Backen werde ich sicher noch öfter machen.

@Gandalf: Die Fingermulde ist auf jeden fall wichtig :teuflisch
Zwar ist die Klinge recht kräftig dimensioniert, aber sie ist leicht ballig quasi auf null ausgeschliffen. Die schneidet schon ganz gut....

mfg
Ulrik