Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefährlicher dunkler Krieger
Hallo,
heute möchte ich euch endlich diesen Kundenauftrag präsentieren.
Bedingt durch Prüfungen und Verletzung hat es viel zu lange gedauert, bis dieses Messer endlich fertig geworden ist.
Womit wir auch schon beim Kern der Sache wären. Verletzungen :teuflisch
Dieses Messer trägt seinen Namen nicht von ungefähr, es war bei der Bearbeitung mehr als wehrhaft und ich könnte schwören, dass ich gehört habe wie es meinen Bandschleifer angestifftet hat mein Knie zu fressen :steirer:
Aber was einen nicht umbringt macht einen stärker und so habe ich das Messer schlussendlich besiegt.
Vorgabe des Kunden war urig, rustikal und düster, ich denke, das ist mir gelungen.
Ein paar Daten:
Länge: 220mm
klingenlänge: 105mm
Klingenhöhe: 31mm
Klingendicke: 3,7mm
Die Klinge besteht aus 1.2842 und 75Ni8, darauf aufgeschweißt ist Puddeleisen für die Backen. Auch der Abschluss ist aus Puddeleisen.
Der Griff besteht aus gebürsteter Mooreiche.
Ich hoffe es gefällt. Kritik Anregungen..... ihr kennt die Leier ;)
mfg
Ulrik
brutal, aber es hat was.:teuflisch
gruß Dieter
Sehr schön! Das mit dem aufgeschweißten Puddeleisen hast du toll hinbekommen.
Gruß
Josef
Grosses Lob von meiner Seite,
Ich habe selten ein Messer gesehn welches auf Anhieb derart meinen Geschmack getroffen hat.
Urig, rustikal und düster bringts echt auf den Punkt !
Gibts dazu auch eine Scheide oder wird aus diesem Prachtstueck eher der Kitchen Warrior :hehe:
Gruesse
Patrick
eigenkontrolle
22.01.10, 11:22
Der gefährliche dunkle Krieger erinnert mich eher an ein Käsemesser.
Aber ein schönes und ungewöhnliches Käsemesser.
Grüße
Hallo Ulrik,
das Teil gefällt mir ja besonders gut. Sehr schöne Linie, tolle Verarbeitung. Auch die Klingenform passt gut.
Hilmar
Flaming-Moe
22.01.10, 12:33
Von A-Z perfekt. Design, Material, Ausführung.
Der stark geätzte Damast und die gebürstete Mooreiche harmonieren extrem gut!
Ich hoffe die fehlende Spitze steckt nicht noch im Knie;)
Im Ernst: Dir ist da mal wieder ein super Messer gelungen. Sehr stimmig, originell und super verarbeitet.
Ciao Sven
Absolute Sahne! Sieht auch sehr gebrauchstüchtig aus, das würd ich gern mal in die Wälder führen. Herrlich! :super:
Hoi Ulrik,
Also, MIR gefällt so was überhaupt nicht!
Viel zu düster, viel zu gefährlich! Und dieses dunkle Holz...
Wer will’n so was überhaupt haben? Achso, ICH vielleicht? :hehe: :D
Super gemacht! :super:
Klaus
Hallo Ulrik,
schön das du wieder arbeiten kannst! Und wie!!!!!!!!:super:
Da ist dir ja ein Traummesser gelungen. Ich würde keinen Punkt finden der mir nicht gefällt.
Wie hast du geätzt? Sehr schön dunkel und kontrastreich.
LG Dr.Pille
Ganz tolle Arbeit:super:
Gefällt mir gut
unsel
Ulrik, - tolles Design mit besten Materialien sauber realisiert. :super:
Den Übergang von Puddelbacken zum Damast find ich super.
Klasse Job.
Grüsse, ..
Torsten Pohl
22.01.10, 18:42
sag ja eher selten was zu nem Messer aber hier ist mal sabber angebracht.
Hast ja noch ein zweites Knie:D:D, das Opfer hat sich wirklich gelohnt!!!
Tschau Torsten
Hallo Allerseits,
vielen Dank für dieses enorme Feedback und all das Lob!
Es ist immer schön zu sehen, wenn die Dinge die man macht gut ankommen :)
@cabal2000: Das Messer bekommt noch ein passenden rustikalen Ständer. Der wird demnächst fertig, dann gibts Bilder ;)
@Sven: Nein, die Spitze steckt nicht im Knie :lach:
@Klaus: Ich habe schon vermutet, dass das Messer nix für dich ist. Besonders so ein schnödes totes Moorholz, igitt :steirer:
Ist ja nur gut, dass es nicht deins ist :D
@Dr.Pille: Ja, zum Glück gehts schon wieder recht gut. Geätzt habe ich in Eisendrei mehrmals hintereinander für etwa 10min. Zwischendurch immer wieder fein überschmirgelt.
@Torsten: Das Opfer hat sich auf jeden Fall gelohnt. Trotzdem verzichte ich auf ein zweites Mal ;)
Vielleicht klappt das nächste ja ohne Verlust von Körperteilen.
mfg
Ulrik
smeagolvomloh
22.01.10, 19:46
Neulich gab es mal hier mal die Diskussion, dass die Bezeichungen von manchen Messern zu martialisch klingen. Ich fand die Diskussion sowieso Quatsch.
Dieses Werk muss den Namen "gefährlicher dunkler Krieger" tragen!
Ein Traum von einem Messer! Ganz fantastische Arbeit!
hallo ulrik
da muss sogar ich mal was zu einem deiner messer sagen.:steirer:
das teil ist was vom bessten was du bis jetzt gebaut hast.:super:
und das will doch schon was heissen.
da ist dir ein echt super guter wurf gelungen.gratuliere.
das mit dem aufschweissen von backen muss ich auch mal probieren.die idee gefällt mir.
grüsse
hano
Hey Koraat,
ein super Messer, tolle Materialien, auch und gerade diese Klingenform mag ich sehr,
wobei mir nicht ganz klar ist, ob´s nun als Küchenscherge gedacht ist oder doch in den Außendienst soll...
Manman, ich muss doch noch viel üben... :p
Schöne Grüße und Danke für die Inspiration!
Dom
Hallo Ulrik
Ich durfte ja schon kurz mal vorab Bilder schauen, nochmals Danke dafür.
Und Ja: Es hat das gewisse etwas...und davon ganz viel!!!!
Grandiose Umsetzung und Beherschung des Materials. Da hat "Gegenwehr" nur kurz eine Chance. Der Sieger bleibst du! Der Gewinner, der Kunde!!!
Und Glück für Alle!
Gruß Ulli
Moin
Ein Wunderschönes Messer,sieht aus wie ein hoch dekorierter Koi Karpfen spass bei seite.Hervorragende Handwerkskunst.
Mfg Tamer
fenriswolf
22.01.10, 22:16
Also dann jammere ich mal auf hohem Niveau.
Wenn sich die Maserung der aufgeschweißten Puddeleisenbacken in der Endkappe fortgesetzt hätte, wäre es aus meiner Sicht perfekt.
Aber sollte es Deinem Kunden wider Erwarten nicht gefallen, darf er mir gerne eine PN schicken. :hehe:
hallo,
@smeagolvomloh: danke!
Bezüglich des Namens. Ich könnte mir durchaus auch "liebreizende pinke Zuckerschnute" als Namen fürs nächste Messer vorstellen :steirer::steirer::steirer:
Dann ist auch für die zart besaiteten was dabei :teuflisch
@Hano: Gerade bei deiner sagen wir mal "excessiven" Puddeleisen Verwendung bietet sich so eine aufgeschweißte Backe doch an ;)
Freut mich, dass es dir so gut gefällt.
@gnilreh: Was genau der endgültige Bestimmungszweck wird, müsstest du den Besitzer fragen ;)
Ich denke geeignet wäre es durchaus für beides.
@Ulli: Danke dir!
@Tamer: Wie ein Koi Karpfen? :irre:
Danke dir fürs Kompliment.
@fenriswolf: Wo du recht hast hast du recht. Leider war das mit dem Puddeleisenmaterial, dass ich zur Verfügung hatte nicht zu realisieren.
Mir wäre es auch überall in Längsrichtung lieber gewesen.
Naja, beim nächsten Mal ;)
mfg
Ulrik
Ok, ich gebs zu! :D
Mein Wunsch war ein Messer mit dieser Klingenform, welches an sich „pur“ und rustikal wirken sollte, eine Art Halbintegral, keine Spielereien, Effekte nur durch das Metall und dem schwarzen Holz, kein Geschnörkel!
Das Messer sollte einfach durch die Kombination der Materialien bestechen!
Ulrik hat meine oft chaotischen Ideen geordnet, er hat mir gesagt, was möglich ist und wie er das machen würde und hat alles so hervorragend umgesetzt, dass auch ich ganz begeistert bin! :super:
„Aufgeschweißte Puddelbacken“! Wie oft sieht man denn das? Der Mann ist gut!!! :p
Grüße an alle!
Klaus
Sehr schön. Dachte erst es ist ein Halbintegral bis ich las das die aufgeschweißt sind. Das hätte ich mir gerne mal bei der Herstellung angeschaut.
Andreas B.
23.01.10, 20:40
Hallo Koraat
Wirklich ein umwerfendes und sehr stimmiges Messer.
Toller Entwurf.
Toller Damast.
Gelungene Umsetzung.
Die aufgeschweisten Backen mit dem Übergang sind wirklich super.
gruß
Sehr schön. Dachte erst es ist ein Halbintegral bis ich las das die aufgeschweißt sind. Das hätte ich mir gerne mal bei der Herstellung angeschaut.
Ha, mir isses genauso ergangen:steirer:
Supertolle Arbeit:super::super::super:
Hätte Darth Vader kein Laserschwert, dann würde er dein Teil nehmen und uns zur dunklen Seite der Macht führen:hehe:
LG, Fati
So, jetzt ist auch der Ständer für das Messer fertig.
Ein bischen Öl bekommt er noch aber ansonsten passt alles.
Ich habe mir gedacht einen gefährlichen dunklen Krieger muss man auch als solchen behandeln. Und insbesondere, da er mich schwer verwundet hat, war es mir ein großes Anliegen ihn in Ketten zu legen:teuflisch:teuflisch:teuflisch
Aber seht selbst.
Ich hoffe die Idee gefällt.
@Grover, Damasti Andreas, Fati: Auch euch recht herzlichen Dank!
Da die aufgeschweißten Backen anscheinend auf reges Interesse stoßen werde ich die nächsten mit einem kleinen Making Of dokumentieren.
mfg
Ulrik
Hallo Ulrik,
sehr schönes Messer und klasse Idee mit der Kette, das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut :super:
Gruß
Rainer
Danke für das MakingOf schon mal im Voraus!
Aber ich möchte etwas anmerken.
Die Idee mit der Kette ist genial, aber die Schweißpunkte an der Kette könnte man auch nicht so stark sichtbar auslegen?
hallo ulrik
die idee mit der kette ist top.auch an der umsetzung giebts nichts zu mekern.ausser,das du die schweissstellen an der kette noch sauberer verputzen musst.:teuflisch:irre::steirer:
aber ich denke das hattest du eh noch vor.
deinen bandschleifer hast dann wohl auch in ketten gelegt was??:steirer:
da hast du echt ein spitzen gesammt paket gebaut.gratuliere dir.
und wie man sieht hast du auch genau den nerv von vielen forumiten getroffen.das freut mich richtig für dich.
grüsse
hano
Hallo Koraat,
sieht Hammergeil aus aber die Selbstgemachte Kette könnte etwas Politur vertragen mit der Drahtbürste.
Mfg Tamer
hallo,
ich möchte euch allen für euer Feedback danken.
@raifla: Danke.
@ Grover: Stimmt, die Schweißpunkte könnte man etwas dezenter machen, ich muss aber gestehen, dass ich nicht gerade ein Schweißermeister bin :glgl:
@Hano: Danke dir.
Ja, die Schweißstellen werden noch sauberer verputzt :irre:
Der Bandschleifer liegt selbstverständlich an einen Betonklotz gekettet in der Donau, ich beiße in zukunft alle Klingen in Form, das ist sicherer :steirer:
@Tamer: Danke. Ein bisschen bürsten wird sicher nicht schaden, stimmt.
mfg
Ulrik
Hi Ulrik,
für mich ist das Dein schönstes Messer.
Die Struktur der Abschlusskappe sollte andersrum sein, klar. Aber sonst tippitoppi.
Die Kette ist mir zu dekorativ.
Es ist schön Deine Entwicklung zu verfolgen.
Beste Grüße, Jens
wirklich ein tolles Messer ... :super: ... würde mir auch gefallen ... und die Idee mit dem Messerständer finde ich klasse ... :teuflisch
Hallo!
@ Jensh: Hab ich deinen Beitrag doch glatt übersehen, sorry.
Es freut mich, dass das Messer bei dir so gut ankommt. Danke!
Der Ständer ist geschmackssache keine Frage.
@ Enzio: Danke! Das mit der Kette wollte ich schon lange mal probieren :teuflisch
mfg
Ulrik
Mal wieder ein Bombenmesser, was mir jetzt erst auffällt. Ulrik.......Genial! Vor allen Dingen Deine drei Photos in schwarz-weiss! :super: :super:
Dizzy
Hephaestos
10.02.10, 12:51
Hi Ulrik,
ich bewundere wirklich deinen Innovationsgeist - nicht nur bei den Messerdesigns, sondern auch bei Materialien (Tantal-Wootz, Damant...) und der Fertigungstechnik (danke nochmals für die Zeichnung deiner Esse). In diesem Sinne bist du mir wirklich ein Vorbild... (deine dunken Seiten kenn ich ja nicht :teuflisch)
Das Messer ist wirklich klasse, würde nem "Edel-Ork" aus dem Herr der Ringe gut stehen :D Auf so ein Design würd ich selber nie kommen, aber ich finds echt spitzenmäßig!
Beste Grüße
Hannes
@ Dizzy: Danke dir :)
Die Fotos sind übrigens gar nicht in schwarz weiß, das Messer und der Ständer sind wirklich so düster und farblos :teuflisch
@Hephaestos: Das Design ist zu einem guten Teil vom Kunden bestimmt worden. Ich will mich hier ja nicht mit fremden Federn schmücken :steirer:
mfg
Ulrik
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.