PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsionsvollintegral mit Elfenbein und einer kleinen Tauschierung

Koraat
20.12.09, 20:59
Hallo,

es ist vollbracht!

Der Eine oder Andere hat die Entstehung dieses Messers vielleicht schon in meinem Schmiedethread verfolgt.
Heute ist es endlich fertig geworden.
Nachdem es im Kundenauftrag entstanden und als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, war es auch höchste Zeit :eek:

Gewünscht war ein Vollintegral aus drei Bahnen Torsionsdamast mit aufgesohlter Schneidleiste.
Griffschalen aus Elfenbein mit Feinsilber Pins fixiert.
Eine Stahlplakete mit Tauschiertem Monogramm des zukünftigen Besitzers.
Eine Lederscheide die in eine bestimmte Trachtenhose passen musste und zudem optional einen Clip zum tragen mit anderen Hosen haben sollte.

Stahl ist übrigens 1.2842 und 75Ni8 17 Lagen, sowohl für die Torsion, als auch die Schneidleiste.

Dieses Projekt hat mich die letzten tage wirklich schwer in Anspruch genommen, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Die Bilder sind grotig. Vielleicht schaffe ich morgen in der früh noch ein paar bei Tageslicht bevor es zum Kunden geht. Ansonsten muss ich die hier wohl noch etwas nachbearbeiten.... :hmpf:

Fragen, Kritik und Anregungen wie immer gerne.

mfg
Ulrik

hano
20.12.09, 21:06
hallo ulrik
na ja die bildgestaltung ist im verhältniss zum messer unter aller sau!!!:jammer::steirer::steirer:
das messer allerdings ist WOW!!!!.
und das du das noch obendrein unter hochdruck produziert hast,spricht für dich und dein talent.:super::super:
das teil ist einfach klasse.
ich gratuliere dir zu dieser arbeit und dem neuen besitzer gratuliere ich zu der wahl des machers.
grüsse
hano

Fati
20.12.09, 21:17
Unglaublich schön, des Teil do:irre:

Aber was hat denn der für ne Lederne, dass dieses Teil da reinpasst ?:steirer:

LG, Jürgen

Eckhard
20.12.09, 21:29
Starke Arbeit, Ulrik
Da hast du ein Bildschönes Messer gemacht.:super:

Einzig den Clip finde ich nicht ganz so toll

Claudius
20.12.09, 21:54
Hallo Ulrik,

vieles ist schon gesagt... Wieder sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
Wunderschöne Damastzeichnung, der Griff mit den Elfenbeinschalen und dem Monogramm… :super: :super:

Immer schön, Neues von dir zu sehen!

Grüße,
Klaus

Dizzy
20.12.09, 22:29
Hallo Ulrik,
ich bin warlich kein Vollintegral-Freier,ABER dieses Messer ist der wahre Hammer. :staun: :staun: Glückwunsch dem neuen Besitzer und Dir Koraat,neben frohen Weihnachtswünschen , meine volle Bewunderung zu diesem von Dir hergestellten Messer.

Dizzy

Xerxes
20.12.09, 22:44
Wow, Hammer... Könnte jetzt vieles zum Messer sagen. Aber hier steckt eigentlich schon alles drin: "Der absolute Hammer!"

:super::super::super:

Gruß Jannis

broihuhn
21.12.09, 00:51
hallo ulrik, ein wirlich schönes messer ist dir da mal wieder gelungen.:super: als verfechter der weichen formen hätte ich mir allerdings einen sanfteren übergang von der klinge zur backe gewünscht.

viele grüße uwe;)

Koraat
21.12.09, 09:34
Hallo!

@ hano: Ich weiß die Bilder sind furchtbar :(:jammer::(
Aber darum habe ich heute bessere gemacht!
Freut mich, dass dir dieses schnöde Stück Stahl so gut gefällt ;)

@ fati: Danke! Die lederne hat SEHR große Taschen ;)

@ Eckhard: Danke. Ich hätte den Clip vielleicht aus Silber machen sollen... nachher ist man halt immer klüger.

@ Claudius: Freut mich, dass es dir gefällt. Aber natürlich ist das noch lange nichts gegen unser düsteres Projekt ;)

@ Dizzy: Na das nenne ich mal ein Lob :D
Danke dir.

@ Xerxes: Auch dir vielen Dank!

@ Broihuhn: Danke.
Ich weiß, bei den Ecken und Kanten scheiden sich die Geister. :steirer:

Und hier sind wie versprochen etwas bessere und kältere :teuflisch Bilder.

mfg
Ulrik

hano
21.12.09, 12:04
hallo ulrik
jaaaaaa jetzt sieht man das messer auch so wie es dieses verdient hat.!!!
HANMMER!!!!
@ Claudius: Freut mich, dass es dir gefällt. Aber natürlich ist das noch lange nichts gegen unser düsteres Projekt

das hingegen ist schon fast seelische grausamkeit uns so auf die folter zu spannen.:steirer:
grüsse
hano

Dizzy
21.12.09, 13:17
Ach was, in Österreich liegt ja auch Schnee.-)) :steirer: So sieht das Messer auf den Photos ja noch wesentlich besser aus , als es schon vorher aussah.:staun: Klasse Teil und was das "düstere Projekt " angeht,muss aber schon ne richtige Schippe draufgelegt werden um das noch zu toppen......Bin ich aber mal sehr gespannt drauf.

Dizzy

Lord Ulli
21.12.09, 22:33
Hallo Ulrik
Es ist immer wieder schön anzusehen was du so zauberst!!!!
Wiedermal ganz großes Kino!!!! Und das alles in so kurzer Zeit! Ist für mich fast unvorstellbar, wie man das so zügig und dabei so perfekt abarbeiten kann!!!!!

Gratulation, ich verneige mich in ehrfurcht!!!!

Gruß Uli

Torsten Pohl
22.12.09, 00:04
Tolle arbeit Ulrik:super::super:

gefällt mir sehr sehr gut!!!

Tschau Torsten

yaammoo
22.12.09, 08:52
Extrem schönes Messer. Hab ich es verpasst oder fehlen noch die Daten wie Länge und so?

Thorsten

Koraat
22.12.09, 09:34
Hallo,

@ Hano und Dizzy: Ein bisschen werdet ihr euch noch gedulden müssen :teuflisch

@ Ulli: Danke dir! Aber perfekt? Wenn du wüsstest was alles schief gehen kann bis so ein Messer fertig ist :rolleyes:
Ich verrate halt nicht, dass das schon die Nummer 27 ist :steirer:
Nein aber im Ernst, ich war wirklich froh, als ich das Messer dann gestern der Kundin überreichen konnte. Wäre auch nur eine Sache während der Entstehung schiefgegangen hätte ich den termin vor Weihnachten unmöglich einhalten können...

@ Torsten: Vielen Dank!

@ yaammoo: Danke!
Nein, du hast nichts verpasst.
Leider nur aus dem Kopf:

GL: 230mm
KL: 110mm
KH: 32mm
KD: 5mm nach vorne verjüngend
Dicke am Griff: 11,4mm
Gewicht??? Viel ;)

mfg
Ulrik

schakaa
09.02.10, 19:40
Hallo Koraat, sehr schöner Damast, als Torsionsfreak sehe ich so was sehr gerne.

Bis selbst zwar noch nicht bei Nr. 27 angekommen aber glaube mir ich weiss jetzt schon sehr gut was da alles schief gehen kann aber auch wie schön es ist wenn nichts schief geht.

Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen
schakaa