PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Damast wenig Holz

Koraat
05.12.09, 22:06
Hallo!

nachdem ich endlich meine Lehrabschlussprüfung zum Goldschmied hinter mir und geschafft habe kann ich mich wieder stärker den Messern widmen.
Heute würde ich euch gerne ein "altes neues" präsentieren.
Es ist schon vor einiger Zeit entstanden, in den letzten Wochen hatte ich aber wegen dem ewigen Lernen einfach keine Zeit es zu posten ;-)

Das Messer war ein Auftrag. Wunsch war ein Messer mit möglichst natürlichem wildem damast, wenig Holz und schlichten harmonischen Linien.

Der damast besteht aus C75 1.2842 und 75Ni8 ca.400 LAgen.
Das Holz ist Amboina Maser verstifftet und verklebt.
Die Maße reiche ich bei gelegenheit nach.

Kritik, Lob, Tadel.... alles wie immer willkommen!

mfg
Ulrik

siebenstern
05.12.09, 22:16
Na, dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Möge der berufliche Weg auch weiterhin erfolgreich sein!

Schickes Integral hast du gebaut, Respekt!

Claudius
05.12.09, 22:30
Hallo Ulrik,

von mir- auch in dieser Form- herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung! Alles Gute und viel Erfolg weiterhin! :)

Das Integral find ich recht interessant, außergewöhnlich, schön! Tolle Damastzeichnung! :super:

Grüße,
Klaus

hano
05.12.09, 22:39
hallo ulrik
auch von mir noch offizielle glückwünsche zur bestandenen prüfung.:super:
bei dem messer kommt mir spontan der name "rotkäppchen "in den sinn.
wobei die formgebung an sich,ja nicht niedlich ist.:steirer:
wieder ein sehr spezielles messer von dir.
super schöner damast.
schön,das es jetzt dann wieder mehr von dir zu sehen giebt.:steirer:
grüsse
hano

klausevert
06.12.09, 07:42
Auch ich möchte Dir ganz herzlichst zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Das Messer ist zwar nicht so ganz mein Ding, aber klasse gebaut und verarbeitet.

Dizzy
06.12.09, 07:52
Hallo Koraat,
auch von mir meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Jetzt weiß ich auch, warum in letzter Zeit so wenige Messer,im Gegensatz zu früher, hier von Dir gepostet wurden.
Zu guter letzt zählt nur das Ergebnis und das kann sich sehen lassen. Bestandene Prüfung und ein klasse Damastmesser gefertigt. :super:

Dizzy

Radhulbh
06.12.09, 08:58
Glückwunsch !
Zur Prüfung und zum Messer.
Da kann man wirklich von einem "spartanischen Einsatz" von Holz reden,
welcher dem Messer einen wirklich edlen Abschluss bereitet.
Sehr gelungen ist dir das !

R.

Fati
06.12.09, 09:54
Jo, herzlichen Glückwunsch zur Prüfung a vo mir aus Linz :steirer:

Das Messer ist wie immer wunderschön ... und sofort als deins erkennbar !

LG, Fati

Freiberg Alex
06.12.09, 10:25
Glückwunsch Goldschmied :super:

Messer ist sehr schön vorallem der damast ist traumhaft.

was ich noch gemacht hätte wäre, die kanten am griff hätte ich noch besser abgerundet und die senkungen tiefer gemacht, sodass noch mehr lagen sichtbar geworden wären.

gruß alex

Koraat
06.12.09, 13:56
Hallo Allerseits!

danke für die vielen netten Reaktionen!
Es tut gut in diesem Tollhaus hier wieder aktiver vertreten zu sein :steirer:

@ Siebenstern: Danke dir! Ich hoffe auch das er weiterhin erfolgreich ist. Mir würde jedenfalls schon reichen wenn ich die Meisterprüfung nächstes Jahr schaffe...

@ Klaus: Danke!

@ Hano: Rotkäppchen :irre:
Ich sag das dem armen Messer lieber nicht :steirer:

@ klausevert: Danke dir.

@ Dizzy: Danke! Es sind inzischen schon wieder einige Sachen in Arbeit, da sollte es in nächster Zeit genug zum Schauen geben.

@ Radhulbh: Auch dir einen herzlichen Dank. Spartanisch trifft es wohl perfekt.

@ Fati: Danke! Freut mich dass du meinen Stil darin siehst. Das war dem Kunden sehr wichtig, ein Messer in meinem Stil zu bekommen, viel Damast war die einzige Vorgabe ;)

@ Alex77: Danke!
Das mit den Senkungen ist so eine Sache. Ich wollte ursprünglich in die Löcher Amboina einsetzen. Ein wenig nach innen versetzt sollte es sein und dann mit Glasklarem epoxy ca. 1mm dick versiegelt damit beim Ätzen nichts schief geht....
Natürlich habe ich erst nach dem Härten ferstgestellt, dass das irgendwie nicht schön wird. Da war es schon etwas schwierig die Senkungen tiefer zu machen....
Ich werde das aber bei zukünftigen Messern aufgreifen.
Die Kanten sind recht scharf. Da das Messer aber in einer ( Museums :staun:) Vitrine landet ist das nicht so tragisch.

mfg
Ulrik

Lord Ulli
06.12.09, 19:10
Hallo Ulrik
Gratulation auch von mir! Zur Prüfung und zum Messer!
Das mit den Einlagen aus Amboina wäre auch mein Vorschlag gewesen/ hätte auch mein gefallen gefunden, ...aber das hast du ja schon selbst gesehen! Alles andere ist wie immer Perfekt gemacht und klar als ein "Korrat" zu erkennen!
Selbst deine Bilder sind aufwändig, präziese und sorgfältig gemacht! Da macht das schauen doppelt Spaß!!!

Danke für´s zeigen, ich freu mich schon auf die nächsten...
Gruß Ulli