Haiku schleifen

Mazar01

Mitglied
Messages
8
Hallo,

habe seit 4 jahren ein chroma haiku santoku messer und dazu den 800er schleifstein.

in letzter zeit wirkt es leider etwas ramponiert.. vllt von gefrorenen sachen, wetzstahl etc?
Ich weiß es nicht, da ich es dummerweise in einer WG offen rumlag. :teuflisch

Zum einen habe ich wenig lust noch 2 weitere schleifsteine (eg 300 und 1000+) zu kaufen um ein messer damit zu schleifen.
Zum anderen traue ich mir das nicht richtig zu und habe auch keine lust ;)

bin sogar am überlegen trotz bester schärfer dieser messer auf ein deutsches umzusteigen und wenn der messerschleifer kommt, einfach mein gerümpel dem mitgeben - dann habe ich kein ärger.

wie seht ihr das?
 
Zum einen habe ich wenig lust noch 2 weitere schleifsteine (eg 300 und 1000+) zu kaufen um ein messer damit zu schleifen.
Zum anderen traue ich mir das nicht richtig zu und habe auch keine lust ;)

Du gibst Dir die Antwort doch schon selbst, "keine Lust" was soll Dir dass Fachforum dazu denn noch raten?
 
auch ein normaler messerschleifer kann dein heiku schleifen,
ist ja kein besonderes messer!
nur ein billig-teil :p
 
Wenn Sie das Messer weiter mit guten Resultaten benutzen wollen, werden Sie es wohl schärffen müßen.
Ansosten geben Sie es doch weg und kaufen sich irgendein güstiges Küchenmesser,welches sie wenn es stumpf ist duch ein neues ersetzen.
 
Ich erkläre mich bereit dich von diesem leidigen Messer zu erlösen. Du kannst es mir gerne zusenden und ich behalte es dann.
Und ja: ich mein es ernst.
 
Hm, ich dachte es heißt Haiku schreiben und nicht schleifen:

Ein Wasserrohrbruch
ist für Dich nur halb so schlimm
ist er woanders.

:D

Ansonsten kann ich mich nur Klaus anschließen. Wenn Du keine Lust zum Schleifen hast, benutze einfach keine Messer und geh' zu McDo. Für das Argument "keine Lust" wirst Du hier im Forum der Messerliebhaber wenig Resonanz finden.

Ansonsten kann ich für mich feststellen, dass ein gut selbst geschliffenes Messer ein Gefühl der Befriedigung vermittelt, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Auch wenn (oder vielleicht eher weil) es Arbeit bedeutet.
 
jop. da habt ihr wohl recht.

Vielleicht kam mein Thread etwas falsch rüber, Entschuldigung!
Ich habe derzeit einen Tiefpunkt mit dem Messer, da ich es einfach
nicht mehr so scharf bekomme wie ich es gerne hätte und gewohnt war.

Das demotiviert mich derzeit. Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin das Messer zu schleifen, ob das normal ist (nach 4 Jahren) oder ob jmd das Messer unsachgemäß (dauerhauft geschädigt) gebraucht hat und deshalb es einfach nicht mehr so haut wie früher.

Dass ich die Schärfe von dem Messer ungern hergeben würde habe ich ja bereits gesagt.

@albino
Sicher? Hatte immer Angst nem 0815 Messerschleifer mein Haiku zu geben! Kommt vielleicht daher, dass ich mit dem "Wetzstahl" verbinde, was wohl falsch ist.
Kann der auch ein etwas angeschlagenes Messer wieder sauber aufbereiten?
Btw: Glückwunsch zu deinem hohen Einkommen.

@Ruck: Genau den Gedanken hatte ich, aber eben nicht "billig Messer" sonder "stabileres Messer" das auch ich oder mein Schleifer schärfen können. Vielleicht liegts ja auch nur an dem 800 Schleifstein, dass ich gröbere Schnitzer nicht mehr glatt bekomme? Keine Ahnung

@laney: Hauptsach was geschrieben :super:
 
Hallo,

die Sache ist ganz einfach :rolleyes:

Du kaufst dir einen Kombi-Wasserstein, etwa mit den Körnungen 1000/3000,
schaust dir einige der zahllosen Anleitungsvideos im Internet an, hockst dich
auf deinen Hintern und lernst dein schönens Messer zu schleifen :D

Was dachtest du denn? Dass ein Messer ein Wunderding ist? Es braucht eben
die richtige Behandlung und die kann jeder lernen. Keine Lust? Okay, dann
schmeiß es weg und kauf dir ein neues Messer ;)


Grüße

Gandalf
 
Und solltest du dich dazu entscheiden es doch selbst zu schärfen, dann wirst du es mit anderen Augen sehen. Das Schleifen wird euch beide wieder zusammen bringen. Du wirst von uns warscheinlich nur diese beiden Vorschläge bekommen. Schärf es oder lass es.
 
Also ich seh das so.

"ramponiert",
"Ich weiß es nicht",
"wenig Lust",
"WG",
"..traue ich mir das nicht richtig zu und habe auch keine Lust",
"bin sogar am überlegen",
"mein gerümpel dem mitgeben - dann habe ich keinen Ärger"


Das hört sich nach nicht weniger als nach unserer zukünftigen Bildungselite an :irre:.

Deine Folgerung ist absolut schlüssig,
lästige und niedere Arbeiten an fleißige Arbeitsbienen abzugeben und alten Ballast gegen anderen - dafür aber neuen - Schrott einzutauschen.
Das vermeidet Blasen, Axelnässe, Stirnfalten und evtl. Erlebnisse von Misserfolg.

So Bursche!
Ich glaube - und jetzt mit einem dicken Augenzwinkern :super:- DU müsstest mal ordendlich geschliffen werden!
 
Ja Schärfen oder Lassen sind die beiden Alternativen. Ich schleife es ja alle 1-2 Monate mit dem 800er.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Schärfe über die Jahre dennoch mehr und mehr abnimmt.
Ist das normal, oder wurde das Messer zu schlecht behandelt?
Klar kenne ich die Werbeaussagen, würde es nur gerne auch mal von erfahrenen Forenusern bestätigt haben. Schließlich sind die Schleifsteine mal eben kein pappenstil.

Nen gröberen und feineren Schleifstein zu kaufen habe ich mir auch überlegt, allerdings könnte es ja sein, dass ein Fachmann mir nach den Jahren die groben Schnitzer wieder rausholt und ich die nächsten Jahre mit dem vorhandenen 800er wieder zu recht komme?
Aber mir wäre es auch das Geld wert alle paar Jahre die guten Stücke nem Profi zu geben, wenn sich das lohnt. Aber ich habe verstanden, dass hier alle selbe schleifen - auch wenn es nur zwischen den Zeilen zi lesen war :).

gerald.floss:
Ich sehe nichts verwerfliches darin seine Messer einem Fachmann zu geben. Deine Ansicht mit niederer Arbeit wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, viel mehr macht es Sinn auf die Erfahrung und professionelle Austattung zurück zu greifen.
 
Wenn das Messer mit der Zeit immer stumpfer wird hältst du den Winkel
beim Schleifen wahrscheinlich nicht richtig. Beim Schleifen auf dem Stein
tendiert man dazu das Messer so zu halten daß man einen leichten "Biss"
fühlt, was dazu führen kann das der Schleifwinkel mit der Zeit immer größer
wird. Und/oder du schleifst nicht wirklich auf Null-> Suchfunktion "Eddingmethode"
Ein Messer selbst schärfen ist nicht wirklich schwierig, man muss erst einmal ein Schema
finden das zu einem selbst und zu der Ausrüstung passt die man hat.
Nicht so schnell aufgeben!
 
Hi

Wobei man nur mit einem 800er Stein nicht unbedingt auf die Schärfe kommst die du dir vielleicht vorstellt. Aber erstmal wirds wohl wirklich an deiner Art zu schleifen liegen.
 
Hallo Mazar

Dein Haiku Messer ist in soweit nichts besonderes,
als dass jeder gescheite Schleifer es vollkommen scharf bekommt,
wie jedes andere Messer auch.

Du brauchst auch den Wetzstahl nicht zu scheuen,
ein geeigneter würde auch bei deinem Haiku gut funktionieren!

Auch das selbst schärfen ist keine große Sache.
Allerdings muss man damit anfangen, bevor das Messer "ramponiert" ist,
sonst hat man eine menge Arbeit.

Ich würde dir vorschlagen dein Haiku dem örtlichen Schärfeer deines Vertrauens zu geben
und es nicht mehr offen in der WG liegen zu lassen (spülmaschine ist auch Tabu!)

Danach besorgst du dir im Supermarkt ein 5€ billigmesser,
welches du a.) zum Schärfenüben benutzt und b.) offen in der WG als Opfermesser rumliegen lässt
Mit diesem Messer übst du das Schärfen auf dem 800er Stein,
bis du mit dem Ergebnis gut schneiden kannst:
Tomaten, Kartoffeln... alles ganz locker.
Rasieren wirst du mit dem 800er nicht können,
aber fürs Alltägliche sollte es reichen.

Wenn du soweit sicher im Schleifen bist,
machst du dich daran dein inzwischen ja immernoch halbwegs scharfes Haiku wieder neu zu schärfen

Ich kann deine Enttäuschung über das Messer verstehen, aber die Medallie hat zwei Seiten:
Ich bin sicher dein Messer wäre auch enttäuscht von dir.
Du erwartest ein Messer das ewig gut schneidet. Dein Haiku verspricht dir genau dies
will aber im Gegenzug gut gepflegt sein und dazu gehört regelmäßiges Schärfen.
Wenn du deinen Teil des Versprechens einlöst,
wird auch dein Haiku wieder zur Höchstform auflaufen!

Grüße
 
Ich sehe nichts verwerfliches darin seine Messer einem Fachmann zu geben. Deine Ansicht mit niederer Arbeit wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen...

Ich seh da auch nichts Verwerfliches. Null.

Nur so kam dein Text an:
"Prinzesschen ist zu doof und zu faul und möchte ein neues Spielzeug, das erstmal keine Probleme macht"
Und wenn ein Kerlchen hier so wenig Wertschätzung durchblicken lässt, muss er mal ein bißchen Satiere ertragen:steirer:.

So, jetzt mach was draus - dann haben wir dich wieder lieb :).
 
Also ich würde es Dir gerne wieder scharf schleifen, mir macht das Spaß, ich habe die notwendigen Steine und ich kann es auch gut.

Fragt sich nur, wie das logistisch gehen kann. Wenn Du im Raum MG wohnst, könntest Du direkt bei mir vorbeischauen, sonst müßten wir eine andere Lösung finden. Wobei es sicherlich für Dich lehrreich wäre, wenn Du beim Schärfen zuschaust. Kannst dann immer noch entscheiden, ob Du zukünftig mehr üben willst und ggf. auch bessere Steine erwerben willst.
 
Ich habe selbst ein Haiku seit über vier Jahre und dieses ist heute schärfer als es bei der Auslieferung war. Und ich verwende das Messer sehr sehr häufig allerdings achte ich darauf ist nur sachgerecht einzusetzen (will heißen: nie auf den Knochen schneiden, nicht heben oder ähnliches und ganz wichtig ist nicht rumliegen lassen sodass unbedarfte Personen das Messer oder sich selbst verletzen können).
Zum Thema schleifen: ich schleife mein Messer mit einem 1000/6000 Kombistein und erzielte dabei sehr gute Ergebnisse (sind natürlich nicht zu vergleichen mit den zu erzielenden Ergebnissen eines richtigen handgeschmiedeten Messers). Auf rasier Schärfe bekommt man es aber problemlos.
Auch denke ich, dass du das Messer jede Messerschmid bzw. Messer Schleifer gegen kannst Und wenn er nur ein wenig Ahnung hat wird es gut Schleifen können. Das wäre bei dir wahrscheinlich erst einmal das beste, um dem Messer wieder Leben einzuhauchen. Dann würde ich darüber nachdenken mir einen etwas feineren Wasserstein zu kaufen und das Messer darauf scharf halten.
Noch etwas anderes: wie bewahrst du das Messer eigentlich auf? Die ist schon bekannt, dass man ein Messer niemals in der Schublade aufbewahrt und auch niemals in den Geschirrspüler gibt. Auch sollte es nicht längerer Zeit verschmutzt rumliegen sondern nach Gebrauch sofort gereinigt werden.
Ich glaube auch nicht, dass du mit einem anderen Messer vergleichbarer Güte mehr Freude des. Auch dieses Messer möchte gepflegt werden und auch dieses Messer muss – wie jedes Messer – scharf gehalten werden.
Wenn du darauf tatsächlich gar keine Lust hast werde es wahrscheinlich tatsächlich das sinnvollste wenn du dir ein 5,00 € billig Messer kaufst und dieses quasi nach Gebrauch wegwirfst.

Gruß
BB
 
Hi,

danke für das Angebot, MG ist leider nicht gerade um's Eck. Bin ausm Süden.
Wenn eintrifft was BB sagt sind alle Zweifel beseitigt :super:
Genau das wollte ich hören!

Ich werde den grob Schliff nen Fachmann machen lassen und
Hätte fast schon mal in nen Sushimeister gefragt.
Früher oder später gibts noch nen feineren Stein.
Ich ärger mich etwas, dass ich mir nicht gleich nen Kombistein geholt habe.

Was wäre denn ne sinnvolle Anschaffung über dem 800er?
1000, 2000, 3000 oder gleich 6000? Für mich sind das nur Zahlen.

Zum Umgang:
Die ersten Jahre bin ich sehr gut mit umgegangen.
In letzter Zeit habe ich aber auch mal ein Hokkaido damit bearbeitet
oder mal etwas gefrorene Butter abgezwickt.
Liegt daran, dass ich derzeit im Ausland bin und nur ein Messer dabei habe. Und ja.. natürlich ärgert mich das!
Was ich mich bei jeder Knoblauchzehe frage: Ist bereits für den harten Ansatz der Zehe zu empfindlich? Darüber denke ich jedes mal nach, wenn ich welchen schneide..

Besten Dank für die Hilfe!
 

sorry aber bisher ist noch recht wenig von Dir gekommen. Das ist alles so offen formuliert dass da konstruktive Hilfe schwierig ist.

es gibt allein 4 Chroma Haiku serien - alle unterschiedlicher Stahl und auch mehr oder minder anspruchsvoll an den Benutzer.

Die Grundfrage ist - wie sieht deine Schneide aus und was ist passiert.

Anschauen. Sind Ausbrüche zu sehen ? Ist der Schneidenwinkel richtig? Sind die Fasen plan oder ballig geschliffen? Ist überhaupt auf 0 geschliffen usw.

Ein 800er ist ein Schleifstein. Alles bis 500 ist ein Schruppstein, alles über 2000 ein Abziehstein. Schruppen musst Du wenn Du die Schneide neu aufbauen musst - zb nach einem Ausbruch. das passiert i.d.R. bei so einem Durchschnittsmesser nicht nach einer Knoblauchzehe aber mit Schwung und gefrorener Butter kannst du dir die Schneide schon mal platthauen.
Ein Grundsortiment sollte immer einen Schleif und einen Abziehstein beinhalten - wenn die Schneide ruiniert ist/wird auch einen Schruppstein.
Nur bei sehr harten Stählen sind feinere Abstufungen bei den Steinen sinnvoll. Bei deinem Haiku eher nicht. ein >4k stein wäre bei dir sinnvoll. Wenn dein Stein überhaupt in Ordnung ist - evtl liegts ja auch daran ?

Also: sich ehrlich selbst fragen "kann ich schleifen"? dazu sind edding methode und kritisches, langsames Vorgehen mit wiederholten Zwischenkontrollen hilfreich. Näheres dazu bei Wartung & pflege. Wenn das bejaht wird, dann die Analyse: "Was ist mit der Schneide los", Wenn die Schneide ruiniert ist zb Ausbrüche aufweist, dann entweder richten lassen oder selbst zum Schruppstein greifen. Dann die Schneide mit dem 800er schleifen. Dann abziehen. Alle Schritte bedächtig mit wiederholten Kontrollen ausführen. Wenn sich hinterher keine echte Schärfe eingestellt hat hats Du was falsch gemacht und musst wiederholen. So lange bis das Messer scharf ist - denn das wird es wenn mans richtig macht immer. Benutzen. Wenn das Messer schnell wieder stumpf wird, dann ist was mit der Wärmebehandlung schief gelaufen. zb hat der Wg Kollege damit die Grillkohle umgerührt.usw. Ich empfehle doch sehr stark die Lektüre des Forums - denn so ganz ohne Lust und dazu noch ohne Wissen (?) ist das nicht ganz einfach.
 
Back