Küchenmesser von Stubai

Streetbandit

Mitglied
Messages
86
hallo Leute

Nachdem ich schon sehr lange, ca .2 Jahre, hir im forum mitlese aber mich erst vor 2 Monaten angemeldet habe,hätte ich jetzt doch eine Frage an euch. Nicht dass ich bislang keine gehabt hätte, aber da hat mir die sufu geholfen, jetzt leider nicht!

Ich habe 3 Küchenmesser geschenkt bekommen, auf allen drei steht drauf: Stubai, INOX, Rostfrei,Hügli

Könnt ihr mir sagen, aus welchen Stahl die sind? 420, 440 A B C ??? Oder vieleicht was besseres ATS ,RWL usw.Hab auch schon auf der HP von stubai nachgeschaut, aber da steht auch nichts näheres!

Wo kann man diese Messer Qualitätstechnisch einordnen? WMF ,Zwilling und Konsorten??

Ich weiß, Fragen über Fragen, man kann sich auch sagen, egal Hauptsache sie schneiden, aber ich bin halt neugierig!!

Danke für die Antworten
streetbandit
 
Mir sind Stubai als Metzger- und Kochmesser bekannt. Profiware, aber eben wie viele Messer für diese Berufe nix besonderes. Relativ weicher, aber scharfer und einfach zu schärfender Stahl, Spritzkunstoffgriffe, nix besonderes. In der Liga der Giesser, Victorinox oder Wengermodelle die den selben Markt bedienen. (Wobei Vic und Wenger auch höherwertige Home-Serien haben, ich meine die billigste Basisreihe).

Wie sehen deine Stubai aus? Wie beschrieben, oder "edler"?
 
Danke für die rasche Antwort, du hast mir schon ein bisschen weitergeholfen!
der Hintergrund: alle drei Messer sind ohne Griffe, ich wollte nur "abchecken" ob es sich lohnt, griffe hinzumachen!
Die Messer sind 26cm, 22cm und 15cm Lang ( klingenlänge), ob sie "edel" sind kann ich nicht sagen, nur: ich glaube nicht, dass sie Gesenkgeschmiedet sind, weil der Übergang Klinge/Erl nicht dicker ist! Also eher gestanzt. Ich weiß aber nicht, ob das ein Qualitätsmerkmal ist.
Streetbandit
 
Stubai hat natürlich auch verschiedene Qualitäten - meine sind gesenkgeschiedet - welcher Stahl sich hinter Inox verbirgt konnte auch ich nicht herausfinden, Puma hatte auch einmal Inox -Stahl. Meine Stubai halten die Schärfe sind leicht nachzuschärfen ich glaube dass man um das Geld wenig Gleichwertiges bekommt. lg Karl
 
Hi,

interessant, den Thread hatte ich bisher übersehen.

Ich kannte Stubai bisher nur von Werkzeugen (Bolzenschneider und so Zeugs) und da spielt Stubai meines Wissens in der absoluten Oberklasse mit. Der Homepage kann entnommen werden, dass es sowohl Messer für den Fleischereibetrieb als auch für den privaten Einsatz in der Küche gibt.

Vielleicht lohnt sich eine Anfrage direkt bei Stubai, österreichische Messer gibt es eh viel zu wenig...

Und wenn (!!!) die Qualität der Messer die der Werkzeuge erreicht, werde ich für unseren Bauernhof (Schweine müssen ja auch irgendwie aufgearbeitet werden :haemisch:) bald auch ein paar dieser Messer ordern.

Greez
Wischi
 
Last edited:
Back