Küchenmesser für Mutter bis 70€

TrinXx

Mitglied
Messages
2
Moin :)

Ich bin dank Weihnachten auf der Suche nach einem Geschenk für meine Mutter und bin dabei auf die Idee mit einem Küchenmesser gekommen. Sie beschwert sich immer über die, die sie hat.. (ist ein billiges Messerset von Shogun)

Schon mal vorweg: Ich hab keinerlei Ahnung von Messern, oder auch was in der Küche abgeht :p

Ich wollte so zirka 60€ bis 70€ ausgeben.
Dafür wollte ich also eher ein Allroundmesser holen, das man für verschiedenste Dinge verwenden kann.
Gerne im asiatischen Stil, den fand sie ganz hübsch, als wir Berichte über die Messerherstellung im TV sahen.

Ich hatte auch erst an Damastmesser gedacht, aber sie hat damit noch nie gearbeitet und auch hat sie keine Ahnung vom Pflegen/Schleifen dieser Messer. Und natürlich sind diese auch (für mich) zu teuer..

Muss auch nicht unbedingt pflegeleicht sein, eventuell könnt ihr mir ja noch etwas zum Schleifen empfehlen, was nicht ganz so teuer ist :)
Das Design ist auch relativ wichtig, die Klinge sollte etwas "Eigenes" haben - so wie hier zum Beispiel: http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/NakiriUsuba/KANETSUNE-Nakiri-165mm::1130.html

Ich weiß, sind sehr wenig Infos, verschuldet durch meine Ahnungslosingkeit, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem etwas empfehlen!

Vielen Dank :super:
 
Last edited:
Hi TrinXx,

gerade wenn du nichts wirklich spezielles suchst (mit dem deine Mutter vielleicht auch nicht adäquat umgehen kann), ist das SLITBAR in der VG10 Ausführung von IKEA eine Empfehlung wert.
Hab es auch selbst, und bin für den Preis (50 €) mehr als zufrieden. Das Ding nimmt eine recht feine Schneide an und hält diese bei sachgemäßem Gebrauch auch recht lange.
Der Anschliff ist bei manchen Exemplaren etwas ungleich, einfach mal ein paar durchschauen.
WOZ hat hier auch etwas darüber geschrieben.

Martin
 
Danke für Deine Antwort!
Das SLITBAR sieht ja schon mal ganz gut aus - gefällt mir :D

Gibt es dennoch andere Alternativen zu dem von IKEA?

Wenn ich das SLITBAR nehme, muss ich mir auch noch überlegen, wie ich da rankomme, da man dies ja leider nicht online bestellen kann - oder doch?


Gruß,
TrinXx
 
Online kann man es leider nicht bestellen, alternativen werden ganz aktuell z.B. hier besprochen.

Martin
 
Hallo TrinXx
falls du das noch nicht gesehen hast, hier steht mehr zu deinem ursprünglich angepeilten Messer:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61590
Tolles Messer, super Preis! Das Nakiri ist zwar in erster Linie ein Gemüsemesser, aber da deine Mutter keine scharfen Messer gewohnt ist, wirst du damit bei ihr mit Sicherheit punkten! Vor allem, wenn es um hartes Gemüse geht - Karotten, Kohlrabi, Weißkohl - ist ein Nakiri unschlagbar. Natürlich macht das Kanetsune auch optisch weitaus mehr her als so ein Ikea-Teil. Wenn ich deine Mutter wäre, wollte ich das Nakiri von dir zu Weihnachten ;)
Gruß
Pflaster
 
Wobei man ja schon sagen muss, dass ein Nakiri kein Allroundmesser ist.

Ich denke man sollte das Pferd auch mal von Hinten aufzäumen.
In wie weit ist deine Mutter interessiert an Messern? Ist sie um der Schärfe Willen bereit, sich ein wenig mit der Materie zu befassen?
Sprich:
- Handhabung
- Pflege
- Nachschärfen

Denn selbst das schärfste Küchenskalpel beibt nicht auf Dauer scharf, verträgt es nicht wenn man damit einen Knochen bearbeitet, und mag die Spülmaschine nicht von innen sehen.

Sollte sie jedoch zu der Gruppe gehören, die Messer nur als etwas sehen, das einfach nur funktionieren muß, dann würde ich nicht mal soweit gehen ihr für 50€ ein Messer zu kaufen. Dann wäre sowas mein Rat:
IKEA 365+ GNISTRA
oder
GYNNSAM
Kochmesser

oder
Victorinox santoku
Inwieweit sowas noch als Weihnachtsgeschenk durchgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn sie aber zu der interessierten Gruppe gehört, kann man die Vorschläge hier allesamt so annehmen und sich dann aber noch Gedanken über ein Schärfsystem machen.
 
Also, dass KANETSUNE Nakiri ist bestimmt ein tolles Messer, aber bestimmt nichts für deine Mutter. So ein Messer will gehegt und gepflegt werden. Dafür solltest du mindestens einen 1000er Wasserstein haben ( ist schon dürftig) und musst deiner Mutter einbläuen, dass es nie, aber wirklich nie über nacht rumliegen darf und immer nach gebrauch gereinigt wird. sollte es länger ungenutzt sein muss es auch eingeölt werden. Und in den Spüler darf es so gar nicht ( dann kannst du auch gleich dosen mit aufhebeln).

Je nach dem was deine Mutter von einem Messer erwartet ( kann man ja nach fragen) würde ich auf jeden Fall was Rostfreies empfehlen. Was du dann nimmst? Wenn es japanisch ausschauen soll ein santoku in Rostfrei und wenn es mit der Hand gespült wird mit einem schönen Holzgriff. Hier kannst du beim Messerkontor mal stöbern - gibt einiges. wenn deine Mutter die Messer in den Spüler gibt, dann würde ich beim discounter um die Ecke oder bei Ikea schauen.

Gruß
BB
 
Das Nakiri würde ich auch nicht empfehlen. Die Bandbreite ist aber fast endlos und deswegen würde ich auch mal vorschlagen ein paar Rahmenbedingungen zu schaffen.

Japanische Messer (und da reden wir meist hauptsächlich über die Optik, also die Griffe) sind halt nicht ganz so pflegeleicht, Geschirrspülmaschine usw fallen da weg.
Das sollte man sich mal durchdenken.
Wenn man dann ein Santoku oder Gyuto im westlichen Griffdesign kauft, kann man fast auch gleich ein europäisches Kochmesser kaufen. Die Vorteile des dünneren/schärferen/härteren Stahls wollen alle gepflegt bzw bei der Pflege bedacht sein.
Auch hier sollte man sich überlegen wie denn die 60+HRC scharf gehalten werden.
Nicht zu vergessen ist die Klingenlänge. Das beste Messer taugt nix, wenn es, weil zu lang, in der Schublade versauert. Grade Muttis mit Ihren "ein Kneifchen für alles" Schneidmethoden sind da leider anfällig. Das kann man aber relativ einfach beim Betrachten des Shogun Messersets (schüttel...:lach:) feststellen welche Messer(länge) am meisten Verwendung findet.
Das Gewicht spielt auch eine Rolle, sollte man nicht vergessen.

Wenn ich irgendjemandem von dem ich gar nix weiss ein Kochmesser schenken müsste, dann würde ich zu diesen greifen:
wüsthoff classic ikon in weiss für ~70€

Das hat folgende einfache Gründe.
16cm sind zu lang um kurz zu sein und zu kurz um lang zu sein. Folglich genau richtig für beide Gruppen.
Die Messer sind in keiner Richtung speziell sondern überall einfach und "narrensicher". Nicht zu hart für einen Wetzstahl, nicht zu billig für Steinorgien oder für einen professionellen Nachschliff, nicht zu hart für Klingenausbrüche und nicht zu weich um auch mal härter rangenommen zu werden.
Die Griffe sind exotisch und doch konventionell. Plastik, aber weiss. Westlicher Griff, aber anders.
usw..

Ausgehend davon kann man dann in die unterschiedlichsten Richtungen gehen, Kohlenstoff statt rostfrei, Wa griff statt westlich, mehrlagig vs einlagen, Länger/kürzer, andere klingengeometrie und nicht zuletzt andere Preise. Es gibt grade in Verbindung mit dem Schärfen, haufenweise Kombinationen die hier oder da funktionieren, oder die besten sind, oder ne Mutti glücklich gemacht haben, aber ohne genauere Infos was Du willst wirds schwer.
 
Last edited:
auf die schnelle fällt mir da das Tojiro ein.
das santoku 16,5 cm .
rostfrei kann auch mal liegen bleiben. hält die schärfe recht gut. ist robust. was braucht man mehr.
würde ich bei Korin bestellen dann haste es auch noch bis weihnachten.
zu zeit auch noch 15% off. lieferzeit ca.3 wochen da ich es beim zoll abgeholt habe.
http://www.japanese-knife.com/index.php?categoryID=589

grüße Lars
 
Direkt ein Messer kann und will ich dir nicht empfehlen und zwar aus folgendem Grund: Wenn Du in der Küche häufiger mit einem Messer mit Spaß arbeiten willst, muß es dir und deiner Hand liegen bzw in diesem Fall deiner Mutter. Geh also mit ihr in die Stadt zu einem Laden wo es eine Auswahl an Messern gibt die sie dann auch in die Hand nehmen darf und soll.

Als ich mir ein Kochmesser gekauft habe, hatte ich 6 oder 7 Messer in der Hand und bei einem hatte ich sofort das Gefühl "es passt". Das ist es dann auch geworden, selbstverständlich auch in dem Laden gekauft. Es gab dabei Messer die ich wohl eher gekauft hätte wenn ich nur nach Optik zB im Internet gegangen wäre. Und genauso wie "mein" Messer meiner Freundin nicht liegt, komm ich mit ihren bevorzugten Messern nicht klar. Das ist zu individuell als das man ein Messer dieser Preisklasse einfach auf blauen Dunst verschenken sollte.

Und ehrlich: Ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deiner Mutter ist aber die meisten Mütter freuen sich dabei noch mehr über die Zeit die man mit ihnen und für sie verbracht hat.
 
Hi meine Mama wollte auch gerne ein
kleines hohes Messer.

Ich hab Ihr dann das Herder K2 gekauft. Das ist ein wirklich sehr dünner und kleiner, wendiger Schnippler.

Das hat eine supergute Verarbeitung. Auch der Griff ist sehr gut verarbeitet. IMO

Meine Mama findet es klasse!!!
Weil sie liebt auch ihr kleines "Kneipchen"
Sie sagt nun - jetzt hat sie auch ein großes Messer - :hehe:

naranja
 
Also ich kann nur sagen für eine Hausfrau die sich nicht so gut mit Messern und der Pflege auskennt, kann ich nur sagen nehm doch ein normales Küchenmesser von Zwilling, Dick usw.

Sind robuster als die Japanischen. Muss an meine Mutter immer denken:lechz:. Außerdem sollte wir doch auch unsere eigenen Firmen unterstützen.

MFG
 
Back