Küchenmesser mit Welle!

Bernhard1984

Mitglied
Messages
727
Hallo an alle!

Möchte euch hier mal mein neuestes Kunstwerk zeigen.

Stahl: 1.2235 - 60HRC
Klinge: 18cm
Stärke: 2mm
Gesamtlänge: 30cm





Keine Angst, es wird noch weiter bearbeitet und die Welle werden weggeschliffen, sodass ich eine Schneide mit nem groben Wellenschliff bekomme - Hoffe es funktioniert!
 
Warum? Ist doch toll geworden!

ich wollte immer schonmal wissen, wie sie die Pommes so wellig schneiden... jetzt weiss ich´s :irre:

Lass dich nicht demotivieren...

lg,
Rainer
 
Die Wellen wurden mittlerweile abgeschliffen:




Der Griff ist aus Walnussholz - Hoffe es gefällt!

Kann gut sein, dass ich die Form nochmal anpasse, wie auf folgendem Bild angedeutet:

 
Last edited:
Hi Bernhard

finde das Holz sieht ganz hübsch aus .
Muß mir das Teil mal in life ansehen ;-)

Was die(teilweise) kontraproduktiven Kommentare in den vorigen posts betrifft-wenn ihr`s besser könnt zeigts her!-ansonsten ist es manchmal besser nix zu schreiben-"wirf`s weg" ist für mich jedenfalls weit weg von jedwelcher ,auch nur annähernd konstruktiven Kritik ...

just my 5cent

gruß marcus
 
das ist alles im allem ein ganz nettes Messer geworden. Fragwürdig ist für mich einzig die Welle der Schneide. Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz evtl willst Du da nochmals Aufklärungsarbeit leisten ?

Wäre die Schneide konventionell ausgeführt wäre hier mit Sicherheit einiges Gesabber zu lesen gewesen. So gibts eben blöde Kommentare.
Andererseits haben auch Buntschneidemesser Ihre Daseinsberechtigung.
 
Ich denke, die Wellen waren ein UNGLÜCK.
Sowas gehört einfach zum Lernprozess dazu.


Zu schade, um das Messer wegzuschmeißen ist es allemal, aber ein richtiger Bringer wird es wohl auch nicht werden.

Mich würde eher interessieren, wie das Handling so ist, kann man es als Küchenmesser gebrauchen? Für welche Arbeiten?
 
Hallo Marcus,

hier wurde gezeigt, wie man relativ diletantisch eine immerhin schon als solche erkennbare Messerklinge vorsätzlich zerstört.
Da fehlen mir tatsächlich konstruktive Ansätze- Deine Kritik ist durchaus gerechtfertigt.

Inwieweit die Erstellung dieses threads als "konstruktiver/prduktiver Akt" gesehen werden kann, entzieht sich allerdings meinem Verständnis...

Investigator
 
..Ich denke, die Wellen waren ein UNGLÜCK...
Mich würde eher interessieren, wie das Handling so ist, kann man es als Küchenmesser gebrauchen? Für welche Arbeiten?

das machts klarer. Ein Härtefehler? Aufklärende Worte im Eingangspost für die nicht-Messerschmiede unter uns hätten in dem Fall die blöden Kommentare gar nicht erst entstehen lassen.

Profilklingen kannst Du für Verzierungen einsetzen - zb das angesprochene Buntschneidemesser. BunT im Sinne von farbig, andersartig in Bezug auf die Form. Logischerweise dann nicht in schneidender Bewegung sondern einfach drückend.
Das gezeigte - tja...
 
Naja, also die Wellen kommen daher, dass ich federhartes Material verwendet habe.

Bei der diffenziellen Härtung war es der Schneide eben nicht möglich, die Spannungen in Richtung Rücken weiter zu geben, weshalb die Schneide in die zwei möglichen Richtungen auswiech.

Beim nächsten Mal wird entweder die ganze Klinge auf Härtetemperatur gebracht, oder weichgeglühtes Material verwendet.

Habe das Messer inzwischen so geschliffen, dass die Wellen komplett verschwunden sind, und ich eine gerade Schneide wie bei einem normalen Messer habe.

Die Bilder dauern noch ne Weile, weil mein Laptop abgekackt ist.
 
Die Idee, das Projekt so zu retten ist ja ganz nett und ich finde es auch gut, dass Du Deine Erfahrungen hier vorstellst.

Allerdings frage ich mich in diesem Forum sehr oft, was die Leute, die hier Ihre "Küchenmesser" vorstellen, in Ihrer Küche damit machen.

Die Klinge des gezeigten Messer wird doch nie auf dem Schneidbrett aufsetzen. Also Schneiden und vor allen Dingen Wiegen fallen dann schonmal raus!?
Wenn Du den "Bolster" wegschleifen würdest (der ja doch schwer an ein Jagdmesser o.ä. erinnert und an einem Küchenmesser nichts zu suchen hat), würde wahrscheinlich der Griff auf dem Schneidbrett aufsetzen, oder die Greiffinger wären im Weg!?

Nur so als Anregung fürs nächste "Küchenmesser".
 
Hallo,

wenn man das wirklich sehr merkwürdige Muster der "Anlassfarben" auf dem ersten Bild ganz oben links betrachtet, dann muss man sich fragen was da unter "differenzieller Härtung" verstanden wird... :steirer:

Investigator
 
Die Anlassfarben kommen vom Schleifen, vor dem Härten!

Auf den anderen Bildern kann man deutlich erkennen wo die Klinge gehärtet wurde, und wo nicht.

Das Messer ist in der Tat nicht mehr gut für das Schneiden auf Brettern geeigent, aber zum Zerlegen und Zerteilen von Wild, ist es immernoch super geeigent.
 
Also das ist ein wirklch schön gemachter Griff, der sieht wirklich toll aus vom finish her. Aber die Klinge würde ich nochmal überdenken, ich wüsste nicht wozu man diese wellige Schneide verwenden soll. Hatte das einmal selber produziert und sehe das eher als Härtefehler.
 
Back