PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist Eure (heimliche)Nummer 1 ... ?

sharky
07.08.02, 13:41
So Leute, jetzt mal Butter bei die Fische! Klar lieben wir alle unsere scharfen Schneidwaren. Aber mal ehrlich, jeder hat doch einen heimlichen Liebling (http://www.plaudersmilies.de/remybussi.gif) unter seinen Messerchen. Welches Modell ist das bei Euch ?
Grüsse,
sharky

Canavaro
07.08.02, 13:44
Nur eines? Iss nich... :fack:

sharky
07.08.02, 13:47
Original geschrieben von Canavaro
Nur eines? Iss nich... Na kommt schon, wir sind schon ganz ungeduldig http://www.plaudersmilies.de/jump.gif stellt Euch nicht so an. Wir erzählens auch keinem weiter ... http://www.plaudersmilies.de/winknudge.gif

Indexler
07.08.02, 13:47
Ich mag all meine " Kinderlein ":glgl:
Gruß Thomas

TacHead
07.08.02, 13:50
Socom Elite old grind anopeen plain :)

darley
07.08.02, 13:52
also seit gestern - weil ich es da erst bekommen habe - der prowler (http://www.crkt.com/prowler.html) von crkt.

ein echtes schweineteil zum discount-preis.
breit, eckig, griffig, 4 mm klinge mit bis an den rücken hochgezogenem flachschliff.
null spiel bei samtweichen klingengang, griff und klinge rock solid!!

gewinnt sicher keinen schönheitswettbewerb, aber wie heißt es so treffend auf der crkt hp:

"It’s a clear statement of strength and function that you’ll appreciate as you enjoy the performance of the Prowler every day for, say, the next twenty years"

kann ich nur zustimmen.

da kann man sogar mit aus6 leben - und auf die "pro" version warten!!

bernd

ps.: kann mir jemand sagen, was es kosten würde, sich so eine klinge in z.b. 440c, ats34 oder besser nach machen zu lassen? und geht das überhaupt urhebertechnisch?

Canavaro
07.08.02, 13:53
Original geschrieben von sharky
Na kommt schon, wir sind schon ganz ungeduldig http://www.plaudersmilies.de/jump.gif stellt Euch nicht so an. Wir erzählens auch keinem weiter ... http://www.plaudersmilies.de/winknudge.gif

Na der gefällt mir. Na dann rück Du doch mal raus damit :D . Dann überlege ich mir vielleicht, ob ich an mein kleines Schränkchen gehe, ein Stündchen meine Messerchen anstarre, ein bisschen befummle und mich dann - vielleicht - für eines entscheide. (Ob sich die anderen dann zurückgesetzt fühlen? Nee, ich trau mich nicht...)

sharky
07.08.02, 14:08
Original geschrieben von Canavaro
... Na der gefällt mir. Na dann rück Du doch mal raus damit :D ... Das sag ich Dir in zwei Wochen, wenn´s bei mir eingetroffen ist. Ich kanns kaum noch erwarten http://www.plaudersmilies.de/bounce/ukliam3.gif, aber vorher wird nix verraten ... http://www.plaudersmilies.de/cool.gif

sgian
07.08.02, 14:13
Ich liebe meinen "Vaquero Grande" am meisten, denn seine Nogales-Klinge wurde von einem Jedi-Schmied im Auftrag eines schwarzen Lords der Sith geschmiedet. Im Ergebnis hat die Klinge magische Kräfte und vibriert leicht in der Klingenspitze, wenn sich irgendwo Ärger zusammenbraut. Ein sehr nützliches feature !:super:

Nidan
07.08.02, 14:23
Da schweifen denn meine Augen durch die unermeßlichen Weiten des Inter-Netzes und was erblicke ich ? Die verzweifelte Frage eines Fischleins, das nach Erleuchtung dürstet ! Nun wohl an, so sei es.

Mein kleines Hailein,

deine löbliche Frage die auf dem ersten Blicke so rührend einfach erscheint, ist dennoch nur sehr schwer zu beantworten :

Wählt man nun eines der Kunden-Messer, kränkt man damit dann nicht alle die edlen Klingen, die doch auch nur in der Vitrine darauf warten treu und redlich ihre Arbeit zu tun. Und was ist mit den Messern, denen man in mühsamer Arbeit, aus einem simplen Stücke Flachstahl Leben eingehaucht hat, müßten sie sich dann nicht grämen, erwählte man sie nicht ?

Und welchem Kunden-Messer sollte man den Vorzug vor allen anderen geben ? Dem Messer aus edlem pulverigem Stahle, geziert durch einen Griff aus Wüsteneisenholze, dem japanischen Messer aus Damast, dem persischem Jäger mit Griffschalen aus dem Zahne eines Tieres, das schon lange nicht mehr auf dieser Erde wandelt ? Und vergöße dann die köstliche wurmbunte Klinge, gefertigt nach der Art einer Waffe die schon die schottischen Altvorderen trugen, bittere Tränen, und verginge nicht der kleine Dorn aus D2 voll Schmerz ob solcher grausamer Zurücksetzung und verlöre seine köstliche Schärfe ?

Und all die anderen löblichen Gesellen aus Stahl, gefertigt von redlichen Arbeitsleuten in den Ländern über dem großem Meere, welchen Schmerz fügte man ihnen mit einer solchen Wahl unverschuldet zu ??

Du siehst mein kleiner Knorpelfisch, deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden, aber ich wünsche dir noch viel Glück auf deiner löblichen Suche nach Wissen.

:irre: :irre: :irre:

sharky
07.08.02, 14:27
http://www.plaudersmilies.de/lach.gif

WalterH
07.08.02, 14:35
@sharky: hat mich auch schon mal interessiert und drum hab ich das auch mal gefragt. :D

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6311

-Walter

Flaming-Moe
07.08.02, 14:46
Meine heimliche Nr. 1 ist auch meine offizielle Nr. 1.

Das allererste selbstgemachte (gefeilt). Urhäßlich aber alles reinste Handarbeit und obwohl ich es nie benutzen wollte, hab ich es ständig in Gebrauch. Bestimmt schon 5x nachgeschärft.

Die Form, die damals nur zufällig entstanden ist, stellt sich immer mehr als ideal heraus.

Drum schnitz ich momentan auch grad an Nr. 1a und 1b.

sharky
07.08.02, 14:47
@Walter: Nicht schlecht, aber so richtig festlegen will sich hier wirklich keiner. Kommt Leute, entscheidet Euch für DAS EINE http://www.plaudersmilies.de/devil/firedevil.gif ultimative Teil.

@nochmal Walter: also alle Achtung, das:
Original geschrieben von WalterH ...Und wehe, es wird einer Off Topic! :hehe: ...hat in dem thread ja wirklich funktioniert :D

Moppekopp
07.08.02, 14:54
Mein heimlicher Messerliebling ist ein Messer aus dem letzten Südafrikaurlaub. Ich musste mir da unbedingt Eins für eine Wanderung kaufen. Ich habe keine Ahnung was für ein Stahl es ist, sicher nichts tolles! Nachdem ich die orginal Griffschalen (war gefärbtes Multiplex)durch Tujaholz mit Rentierhorneinlage ersetzt habe und eine neue Köcherscheide genäht habe ist es jetzt der optimale User.
Fotos folgen .... irgendwann!:D

Gruß Moppekopp

WalterH
07.08.02, 14:59
@sharky: Jo. Sich auf EIN Messer festzulegen, find ich etwas zu hart. Drei sind ja schon schwer genug. Ausserdem wechslet das ja immer mal. Vor 2 Monaten bin ich immer mit Native rumgelaufen, dann einen Monat lang mit Kloetzli, zur Zeit Seki Cut. Aber nur, weil mit das Griptilian zu gross fuer die Tasche ist.

Will sagen: "DAS" Lieblingsmesser gibts nicht!

-Walter

le.freak
07.08.02, 15:21
ich weiss gar nicht, was ihr alle habt.

sharky: ein messer ist ok.

- von welcher tageszeit redest du??
:fack:

filosofem
07.08.02, 15:23
puh... da kann ich mich auch nicht festlegen. von den feineren teilen eigentlich mein blackwood. das design ist einfach sehr schön! von den gebrauchsmessern bin ich mit meinem mini socom sehr zufrieden. das habe ich seite knapp 2 jahren jeden tag in der hosentasche. hat eine schöne optik, ist leicht und klein, und die qualität ist immer noch super.

TacHead
07.08.02, 15:28
Noch'n Nachtrag...
Kategorie "Wunschcustoms": Lochsa Folder von Scott Cook
Kategorie "Verbotene Früchte": MT Nemesis mit Brend high polish Klinge und Opalbutton

pitter
07.08.02, 16:03
Handmade Folder: Kevin Wilkins neuees Teil
Handmade Fixed: Blackwood Ninja HD
Production Folder: MT Socom Elite oder BM 710
Production Fixed: Reeve Shadow III

Das sind mir die liebsten, obwohl manche gnadenlos unpraktisch (Reeve) und nicht besonders huebsch oder selten sind (BM 710).

Traummesser?
Fixed: ein Fighter, Damast geschmeidet/Holz, stabil wie ein Busse und schoen wie ein klassisches Edelbowie :)
Folder: S30V/Titan/Micarta 4", recurve, Axis lock. Letztes ist ein Problem :) Baut leider keiner.

Gruesse
Pitter

Sam Hain
07.08.02, 19:42
ich will auch mal:

R.E.K.A.T Carnivore. Weil es unzerstörbar ist und so schön "anders".

CU
sam

Meik
07.08.02, 20:01
Und es begab sich zu einer Zeit, dass im Land der aufgehenden Sonne wie schon so oft wieder einmal die Scheichs des Reiches im Forum Orientalum trafen, um ihre Erfahrungen zu teilen und miteinander zu diskutieren. Und wie immer drehte sich das Gespräch um die zahlreichen Frauen, von denen die Scheichs nicht genug bekommen konnten. Sie fachsimpelten, welches denn die schönsten, die geschicktesten oder die vom edelsten Geblüte seien. Sie kauften, verkauften und tauschten, da sie nie mit denen, die sie hatten, vollkommen zufrieden waren, immer auf der Suche nach der perfekten Frau, wissend, sie wohl nie zu finden.
Und wenn mal wieder einige zum Ollen Trauerkloss (sie nennen dies immer liebevoll OT) wurden und mitten im schönsten Gespräch über die liebreizenden Blüten ihrer Paläste irgendwelche anderen Geschäfte besprechen wollten, so schritten die weisesten unter ihnen (Oberemir Reim Mond Lothar K. und seine Unteroberemirs Piet Argh, Henker und An d' Reh Aas) ein und brachten die Abtrünnigen wieder auf den richtigen Gesprächspfad.
Doch an einem Tage stellte Scheich Sha-Er Ki die Frage an seine Brüder, welche ihnen denn jeweils die Liebste des gesamten Harems sei.
Doch viele der Scheichs wollten diese nicht nennen, sei es weil sie so viele Frauen hatten, dass sie es gar nicht wissen konnten, oder weil sie keine verärgern wollten.
Da sprach der Scheich Em-Eik, arm noch an Lebensjahren und Frauen, aber reich an Weisheit:
?So höret, meine Freunde, ich möchte nicht die eine benennen, doch ich möchte euch aus den wenigen meines Harems einige nennen, die mir auf die eine oder andere Weise mehr als die anderen bedeuten.
Seit einigen Monden ist Natifa bei mir, und sie ist diejenige, die mir seitdem treu ist und nicht mehr von meiner Seite weicht. Sie erfreut mein Herz Tag für Tag durch ihre scharfe Zunge, ist klug und geschickt. Es gibt nichts, was sie nicht irgendwie erledigt bekommt, und wenn ich sie mal nicht brauche, macht sie sich so klein und unscheinbar, dass ich sie kaum bemerke, obwohl sie doch immer in meiner nächsten Nähe ist. Sie ist zwar nicht die schönste, aber wohl die mir vertrauteste - eben meine einzig wahre EveryDayConcubine :D !
Doch wie so oft, wenn meine Händler mir eine neuen Stern in mein Haus bringen, bin ich geblendet von ihrem Liebreiz und habe nur noch Augen für sie, gibt es doch so viel neues zu erfahren von meiner neuen Gemahlin, gilt es doch, sie ausgiebig in ihrem neuen Heim willkommen zu heissen. Langer Rede kurzer Sinn - ich beschäftige mich meistens am meisten mit meiner neuesten Frau und bewundere sie auch am meisten. So auch diesmal - seit nicht einmal einem Mond ist aus einem fernem Land, dass sie Amerika nennen, eine rauhe, wilde Schönheit bei mir - mit einer Haut so schwarz wie die Nacht, und dazu noch mit messerscharfem Verstand. Sie ist zwar manchmal ein wenig link und schisselig :D :D - jedoch keine ist schneller da, wenn ich rufe. Das ist meine geliebte Emma-Sonne Sarg - was trägt sie doch für einen liebreizenden Namen!
Doch ich bin sicher, es wird bald wieder eine Hochzeit in meinem Reich stattfinden, und ich werde wieder für eine Zeit eine neue Liebste haben.
Und auch wenn schönere, reichere, edlere und weitaus mehr der liebreizenden Geschöpfe, die Allah für uns geschaffen hat, euren Harem bereichern, so bin ich sicher, das diese wieder die schönste und beste für mich sein wird - zumindest bis wieder eine Karawane von einem der Händler (wie Tan-Tem-O'Di, Bumbu M., F. Egg. Tundra't, Herr Siehr, Tom aus Wal, Jack und wie sie alle heissen...) aus fernen Ländern eintrifft und wieder einige der Objekte meiner Träume feilbietet und mit einem Grossteil meines Staatsschatzes wieder entschwindet, um auch euch die zu bringen, nach denen es euch am meisten gelüstet...
Und so wird es gehen für alle Tage und nie enden...?

;)

[HankEr: Beifallsbekundungen zu diesem Beitrag können hier in der Lobby (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&postid=65345) nachgelesen werden (leider hat es beim Teilen TacHeads Beitrag mit erwischt) :rolleyes:]

holger
07.08.02, 23:32
na dann wollen wir mal nicht lange rumzicken:;)

Benchmade 940

echt edc

Gruß
Holger

Rage
08.08.02, 17:34
kurz und schmerzlos

Fällkniven S1

Amphibian
08.08.02, 18:27
ganz kurz von mir:cool:

- Al Mar sere Attack 12er heft
- Mod Scorpion (super kleines Tier:steirer: )
- und ein Kershaw Black out

und für schöne Stunden ein Mt Amphibian:D :D :steirer:

schöne grüße:steirer: :steirer: :lach:

messerjocke
10.08.02, 01:42
fixed: Jankowsky loveless BG 42. Ich liebe es einfach. liegt super
in der Hand. Hab einige Customs, auch wesentlich teurere, aber dieses
würde eins von den drei Dingen für die einsame Insel sein.
Gruß Matthias

Major
10.08.02, 13:17
also ich kann nur sagen welche Messer ich gerne hätte wenn ich sie mir leisten könnte:D

Fixed: Mike Snody "Virginia Skinner" (ein Traum von einem Jagdmesser)

Folder: Darell Ralph "Mad Max" mit Dolchschliff (als Dolch einfach perfekt)

Frank

bwe
10.08.02, 21:16
Fixed: Fjällkniven F1. Unkaputtbar und schlicht.
Zumindest bisher.

Folder: noch nix "rundum gutes".
Viel probiert, aber noch keine Nummer 1
gefunden, ich versuch mal nen thread dafür zu starten...

Flint
11.08.02, 21:31
MPF, was sonst

Ritschratsch
11.08.02, 22:09
.....meine Battle Bitch von Busse, weil schon der Wikinger wusste:
When it comes to axes....size matters!

Der Rubel muss rollen, drum hat man ihn rund gemacht. Opa Irlbacher

ge2r
12.08.02, 16:16
Als edc und edu (da gibt's für mich eh keinen Unterschied): Benchmade 720 !

Hauptplus für diesen Zweck: die für mich ideale Grösse. Ansonsten BM-übliche Qualität, supersolide, sehr praxistaugliche Klingenform, ziemlich untactical (wichtig) und der Axis-Lock, dessen Bedienung so super ist, dass ich jedes Framlock dafür liegen lassen würde (naja, fast jedes).

Für mich ist das Teil echt schwer zu toppen. Ich frage mich wirklich, warum man hier nicht mehr darüber liest ? Die Optik ? :confused:

cu,
gerard

P-T Baguahan
12.08.02, 18:46
BM 730 ARES mit halber Welle.:super:

23er
15.08.02, 19:34
SOG Bowie..das beste SOG das je gebaut wurde.Klassisch und in der Quali nah am Custom...

Tom B
16.08.02, 14:44
Hallo,

irgendwie komme ich doch immer wieder auf mein Spyderco Military. Zwischendurch wechsel ich immer mal das EDC, aber so nützlich wie das Mil ist meiner Meinung nach kaum ein Messer. :super: :super: :super:

Gruss
Tom

Rebell
16.08.02, 16:39
Also nur eins ist halt schon schwierig, ich mach da mal ne Beliebtheitsreihenfolge von am Beliebtesten: Gerber Mark II, Sog Seal 2000, Sog Bowie (Aso Trident).

Tschö

Rebell

Jake Cutlass
22.08.02, 18:22
Liebe Messergemeinde!
Meine persönlichen Tophits (feststehend):
- Cold Steel Military Classic R1 (Nachbau von Randall #1)
- mein altes (25 Jahre) Gerber Survival Mk II; noch aus L6 Stahl, mit
5° Klingenneigung (??? nach Konsultierung von www.gerberknives.com gibts das 1977 gar nicht mehr) und Schleifstahl (unverkäuflich) :hehe:

Persönliche EDCs:
- Spyderco Police, noch mit GIN-1 (440 C) Klinge
- Hubertus Z 2000 (alternativ zu Spyderco)
- Victorinox Minimesser Swisslight (wegen Schere und Nagelfeile zur
Schnellmaniküre)
- Victorinox Economy im Tagesrucksack zusammen mit
- Leatherman Minitool

Traummesser:
- Randall Smithonian-Bowie
- ein Bowie von James L. Batson :anbet: (siehe KNIVES 97, S.128)

Schöne Grüße von
Jake C.

bernadinio
22.08.02, 18:46
Hallo!

Mein Liebling ist das kleine Gentlemanklappmesserchen von Moki.
Ohne das geh ich seit Jahren nicht mehr vor die Tür.

Grüsse Bernd

neo
24.08.02, 17:15
hallo leute!
hab heute meine heimliche Nummer 1. untermeinen Messern entdeckt. (Ich hoffe mein Frosch nimmt mir das jetzt nicht übel!!)

Zu hause habe ich immer einen Cold Steel Medium Voyager Clippoint serrated dabei und benutze ihn eigentlich sehr oft zu allem, was so zu hause anfällt. dabei hat er mich noch nier enttäuscht. das Ding ist erstens sauscharf und mit den serrations auch sehr gut für Tetrapack und karton etc. geeignet. Die gesamtlänge von 17 cm, davon 7 cm Klinge ist völlig ausreichend. der clip hält an allen möglichen Hosen sehr gut, obwohl er aus Plastik ist (Ist überhaupt schon jemals einem ein Plastik Clip bei einem Cold Steel messer abgebrochen??).
das messer ist schön leicht und läßt sich butterweich öffnen und wieder verschließen! der Backlock hat noch nicht einmal versagt!
Von den Abmessungen her kann man das Messer mit dem Spyderco Delica mit Zytelgriff vergleichen. Das Cold Steel gefällt mir aber wesentlich besser, da es sich besser anfühlt und mir die Klinge stabiler vorkommt!

Tja, da kauft man sich so viele verschiedene messer, aber wenn es drauf ankommt, reduziert sich alles auf ein kleines einfaches serienmesser!

gruß neo

sharky
24.08.02, 21:36
Jetzt muß ich mich als Verursacher wohl auch outen. Mein Liebling (zur Zeit) ist nix besonderes, mein olles Spyderco Delica mit Zytelgriff, teilserrated. :D

SME V
24.08.02, 22:56
Hallo,

Da kann ich mich ja gar nicht so festlegen aber an Folder würd ich ungern auf das Microtech Amphibien
oder das UDT in der Werner neck verzichten :p
bei Feststehenden ist es das Mission MPT wegen der Geilen griffmöglichkeiten und die Klinge ist so Schön :irre: da wären natürlich noch Fällkniven F1 S1 zu nenen das Shadow IV ach es war ja nur eins :rolleyes: :anbet:

Gruß
Georg :D

kababear
25.08.02, 00:21
meine nummer 1 ist ein kleines WilliamHenry mit carbonschalen. es ist zwar nicht brecheisentauglich (also nix für busse-fans :D ), hat dafür aber ein zivilisiertes äusseres und ist ein echter handschmeichler. war ein echter fall von gesehen und geschnappt :) (verarbeitung übrigens top:super: )

Hannibal 8
25.08.02, 19:47
Ich konnte mich nicht für eins entscheiden (bei 35Stck.), darum habe ich 3 Messer ausgewählt:

Rambo Messer von Wolf Borger
Randall Mod. Trapper (kleines)
Fällkniven NL1 Thor

Das sind meine teuersten Messer und durch die hohe Qualität wohl auch meine Lieblinge!
Ach so da wären natürlich noch weitere: Cold Steel Trailmaster, Cold Steel Recon Scout, Cold Steel SRK................

Sorry, eine Nummer eins zu wählen ist bei diesen Messern einfach nicht möglich! :p

J.A.G.
26.08.02, 08:46
MT SOCOM ELITE, stonewashed plain im Schnellziehholster von Andreas !

crashlander
26.08.02, 15:49
Hach, wieder so eine Frage...

momentan aber mein Spyderco Endura plain VG-10.
Groß, leicht, ergonomisch perfekt, scharf, günstig.
Keine Schönheit, aber irgendwie einfach das beste für meinen Alltag.

Wobei das Amphibian halt schon toll ist:)

tunnelratte
03.09.02, 10:00
hallo
das puma white hunter II. allerdings nicht mit beilschneide sondern mit wellenschliff wie beim fireguard. das ding ist einfach perfekt. auch wenn es nicht soooooo professionell aussieht.

alles gute, alles immer scharf
tunnelratte

Volker1969
03.09.02, 13:54
Das Spyderco Howard Viele (weils mein erstes Sammlermesser war) und das kleine Benchmade Leopard Cup schwarz (am praktischsten zum mitnehmen). Und gerade liebäuge ich mit dem Flavio Ikoma - Executivo (evtl. in Damast), das könnte mein "nächstes" Lieblingsmesser werden :D

Gruß, Volker

stephan
03.09.02, 22:47
:anbet: AMPHIBIAN/green/plain/bead blast:anbet:

Samun
05.09.02, 07:50
hi jungs (und mädels)

also mein lieblingsmesser ist:

das gerber a/f covert und das spyderco harpy (auch wenns ausser zum #### zu nix zu gebrauchen ist!)

und wenn ich was scharfes auf ne insel mitnehmen dürfte wäre es entweder das gerber a/f covert oder meine freundin :super:

sharky
09.09.02, 22:00
So, jetzt isses angekommen. Mein schwarzes, glattes Fröschlein, hehe :D

porcupine
18.09.02, 10:44
schwer zu entscheiden. sind so viele. habe einfach mal ausgerechnet, welches Messerchen statistisch die meisten Stunden in der Hosentasche bzw. zwischen meinen Fingern verbringt, und das wirds wohl sein: Rookie von Spyderco...oder doch das Laguiole...oder stryker...oder busse combat 4...ist schwer, sauschwer;)

Meik
18.09.02, 15:02
Moin Leute...

hab seit kurzem einen neuen Favoriten: Das

Benchmade Leopard

in Grau.
Gefällt mir optisch super, liegt irgendwie genial in meiner Hand und fühlt sich einfach gut an...
Wirkt richtig robust, steiff und stabil (kein Spacer, sondern eine Schale aus dem Vollen gefräst), der Griff (sehr rauhes (stonewashed?) grau eloxiertes Alu) ist total unempfindlich gegen Kratzer, butterweicher Gang bei Null Spiel, super Klingenform (die Spitze ist echt gut und nützlich!). Und zu guter Letzt ist es für seine Grösse richtig leicht. Ach - und es sitzt richtig schön tief in der Tasche.

Eben mein neuer Liebling.

Meik :D

Indexler
18.09.02, 19:08
Mein Schätzchen ist zur Zeit mein BM 710 einfach ein :super: Teil das mir außerordentlich gut gefällt.

Aber es gibt auch noch ein paar andere:D zum Beispiel mein MT UDT
oder mein AKTo von Norbert oder oder oder:irre:

Also machts gut bis dann
Gruß Thomas

Stefan Schlaegel
23.09.02, 06:05
Hallo, meine Nr. 1 ist eindeutig von BM das Mini AFCK mit M2-Stahl und ovalem Loch, partially serrated, und zwar seit 1 Jahr. Es liegt perfekt mit Form und Gewicht in meiner mittelgrossen Hand, hat einen Clip (Clip ist ein Muss, entweder direkt oder mit einem [William Henry-] Etui.
Die Schnitthaltigkeit ist gut; ich teste an Stöckchen und habe noch nicht nachgeschliffen. Trotz meines aktuellen Wharncliff-Fimmels bleibt es meine Nr.1.
Stefan

sibrgger
23.09.02, 09:28
neben etlichen crkt´s, die in meinen Taschen rumlungern- hauptsächlich dabei ist ein laguiole au brac (12 cm) mit Wacholderholzschalen.
Mehr brauche ich eigentlich für den täglichen Überlebenskampf im Büro nicht.
Grüße
Stefan

Maushm
23.09.02, 09:49
Hi!

Meine Lieblingsmesser sind aus meiner doch sehr umfangreichen Sammlung:

- Taschenmesser Moki mit Thujawurzelholz (extrem scharf AUS 8 mit Superschliff und hochglanzpoliert) feines Jausenmesser

- Spyderco Endura mit Wellenschliff ATS 55 (Supermesser beim Fischen)

- Microtech LCC, Spyderco Howard Viele glatt und Buck 110 sind für mich laufende gute Gebrauchtmesser

- das schönste ist von HARA mit ATS 34 eine Art schlanker Skinner mit 9,5 cm Klingenlänge Quittenholz im Bob Lovless Design

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße

Maushm

porcupine
26.09.02, 16:14
"Sechzig Königinnen sind es und achtzig Nebenfrauen und Jungfrauen ohne Zahl. Aber eine ist meine Taube, meine Reine...wer ist sie, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, gewaltig wie ein Heer?" Hoheslied Salomos 6,8
"Ich bin schwarz, aber gar lieblich..."
Hoheslied Salomos 1,5
Habe nachgedacht. Kam zu einer Entscheidung: Es gibt sie, die eine, die kleine Schönheit: Aus Amerika, aber eigentlich ja aus Afrika. Nicht ansehnlich auf den ersten Blick, aber bei näherem Kennenlernen: Die schlanke Taille, das üppig runde Hinterteil, mit Platz etwas darin unterzubringen, die scharfen oberen Kurven, die samtschwarze Haut...
Nicht unbedingt von Vernunft diktiert, diese Entscheidung, nicht unbedingt vom Nutzen her, aber doch...es muß Liebe sein.:rolleyes:

Hannibal 8
26.09.02, 16:28
Ein einziges gibt es bei mir nicht! Obwohl ich dauernd das Trailguide II bei mir habe :D

Geht mal ins Index: Die Bilder sind da / meine kleine Sammlung!
Da findet ihr die passenden Bilder :p

thommios
26.09.02, 16:56
Arno Frey,nun aber Butter bei die Fische : meinst du nun `ne Negerin oder ein Messer,und wenn ja,WELCHES ?!

(schmunzel)

Nidan
26.09.02, 17:05
Laß mal raten, irgendwas von Chris Reeve vielleicht ? ;)

WalterH
26.09.02, 17:46
@Nidan: Wieso bist Du eigentlich immer ein paar Minuten schneller als ich? :glgl:

-Walter

Nidan
26.09.02, 18:59
Jo mei, Walter das war ja sooooo leicht und ich war halt grad online :D

Du weißt aber schon, daß das jetzt verdammt peinlich für uns wird, wenn wir daneben gehaut haben :angst: ;)

porcupine
27.09.02, 09:24
Hi, tommios!
Nidan hat recht, es ist ein kleines von Chris Reeve. Ich habe das Shadow III und das Mounaineeer I, letzeres ist das besagte Lieblingsteil. Es taugt mir besten zu kleineren Schneidearbeiten. Ich hab auch größere von CR, liebe sie auch, aber doch nicht sooo...

aqua
27.09.02, 13:38
Von denen die ich bis jetzt habe: Das Syderco CIVILIAN (G10)

Haben will ich:
Folder: Civilian (Carbon)
Fixed: Fällkniven Odin und Al Mar SOF

Samun
27.09.02, 14:47
hi,

ich finde ja die spinnen mit stahlgriff klasse... mein EDC ist ein military (natürlich nicht mit metallgriff!)...

und träumen tu ich von einem MNANDI

Lea
27.09.02, 18:01
Am liebsten schlepp ich das M16-03 von Columbia River mit mir rum. Ist nicht zu wuchtig aber ganz stabil und passt in die hintere Jeanstasche. Für feinere Anlässe entweder das Carbon M16-01 von CRKT oder das Benchmade 3550. Beide wiegen keine 50 Gramm und passen auch in Blazer- oder Rocktasche, ohne dass die Klamotten schief hängen. Für dunkle einsame Wege tuts ein solider Springer unbekannter Herkunft in der Manteltasche.

thommios
27.09.02, 19:06
Ok, also seit gut 2 Jahren hab` ich fast 24 h am Tag, alsozumindest aber sobald ich aus dem Haus gehe IMMER einen folder am Gürtel, gar nichts Besonderes, sondern HALLER-folder, kam mal so 40-50DM. Und in der Tasche stets ein "normales" (sprich angespecktes) Schweizermesser (ist leider vor einigen Monaten der Pinzette verlustig gegangen !).

Bei ausgedehnteren Spaziergängen (sprich: Feldwege,Wald usw.) lege ich sehr gerne, eigentlich immer, zusätzlich mein Rocky Mountain Bowie von LINDER an, es ist auch zugleich eine richtige "heimliche" Liebe von mir. Manchmal streichle ich es einfach nur mal so,wenn grad mal keiner `guckt ...

pastor_almao
07.12.06, 22:42
Hallo,

bei der Beschreibung von porcupine habe ich an ein Cold Steel Bushman gedacht.

Bei mir ist es das Buck Nighthawk, welches mich seit Jahren nicht verläßt. Irgendwie ein guter Kompromiß in alle Richtungen.

Gute Nacht, Stefan.