Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntagsfrage
Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt!
Das Problem ist, dass man aus einer Masse machtgeiler, opportunistischer und teilweise gemeingefährlich dämlichen Dumpfbacken das geringere Uebel wählen muss. Wählt man nicht, wählt man das allergroesste Uebel. :( Zum Glueck und als Hilfe fuer eine leichtere Entscheidung, hat die Opposition mit Stoiber und Beckstein den sicheren Garant dafuer, meine Stimme nicht zu bekommen. Ausserhalb jeder parteipolitischer Diskusssion ist das Kompetenzteam, bis auf eine Ausnahme, absout unwählbar, da peinlich. Schlimm genug, dass man die hier in Bayern vor der Nase hat.
Gruesse
Pitter
Original geschrieben von pitter
Wählt man nicht, wählt man das allergroesste Uebel. :(
Wie wahr! Leider haben das viele aber nicht kapiert. :ack:
Alles andere, was Du gesagt hast, sehe ich ebenfalls genau wie Du.
Hallo Tim,
keine Ahnung was ich wählen würde. Nichtwählen würde ich aber auf keinen Fall. So wie sich die politische Landschaft darstellt, wird es immer schwieriger die richtige, oder vermeintlich richtige Wahl zu treffen. Hinterher, wenn die ganzen Wahlversprechen wieder mal nicht eingehalten werden, sind wir sicherlich alle klüger. Was ich aber sagen kann ist, das meine Wahl auf keinen Fall ins rechte Lager geht.
Gruß
Hagrid
Hi folks,
was mir wirklich Angst macht ist, dass wir in Bayern auf den Rest der Republik vertrauen müssen dass es nicht Stoiber wird... den hier bei uns gilt noch immer 50+x :angst:
um mit volker pispers zu antworten ".... warum muss das kleinere uebel immer so gross sein...?"
Fällt mir auch schwer, da abzustimmen. Das ist wie wenn man sich zwischen mehreren verdorbenen Mahlzeiten entscheiden muss :irre: :
Du weißt nicht welche mehr verdorben ist ... am Schlimmsten ist es nichts zu essen ... und eines weißt Du ganz genau!: Schlecht wir Dir auf jeden Fall, Du weißt nur nicht wie schlimm es wird :glgl:
sharky
@sharky: blos das wir hier in Bayern seit dem Krieg noch immer den selben Koch haben... :(
Verda..., ich weiß es auch nicht :mad:
CSU/Stoiber : Nope, ich weiß wie arrogant die Säcke (ups) in Bayern mit ihrer Macht umgehen und das reicht mir. Ausserdem gibt es sehr wenige Politiker, die ich weniger mag als Stoiber, dieser eiskalte Bürokrat ist mir sowas von zuwider.
SPD : Ist ja auch net das wahre, gebracht haben die in den 4 Jahren wirklich nicht viel. Und mir als Waffenbesitzer und Rottweiler-Herrchen machen die das Leben auch nicht leichter. Und Schily ist so ein reaktionärer Kotzbrocken (nochmal ups)
Grüne : Soll ich eine Partei wählen, die ich mal sehr gemocht hab, weil sie sich aktiv für Bürgerrechte und Umweltschutz eingestzt haben, die mir aber jetzt am liebesten sofort meine Messer, Pistolen, und meinen Hund wegnehmen würden ?
FDP : da weiß ich dann ja wieder nicht was ich gewählt hab, die stimmen heut so und morgen anders und vertreten eine Klientel zu der ich nicht gehör.
PDS : Bundesweite DDR ? Nein Danke !
Rechtes Zeugs : Nö danke, muß ich wohl nix zu sagen ;)
Also ich weiß es wirklich noch nicht, was wir bräuchten wär eine klassische liberale Partei, die sich für Bürgerrechte einsetzt und den Staat an die Leine nimmt, ohne die soziale Komponente in Wirtschaftsfragen aussen vor zu lassen.
P.S. Obwohl ich mir nicht sicher bin, was ich wähl, hab ich trotzdem abgestimmt, sonst seh ich ja das Ergebnis nicht, oder ? ;)
Schwere Frage. Früher habe ich eigentlich immer für SPD oder Grüne gestimmt. Fühlte mich da eigentlich immer noch am besten aufgehoben.
Aber dieses mal?
SPD und Grüne:
Haben den Arbeitsmarkt mit immer mehr Vorschriften und Regelungen (Scheinselbstständigkeit, geringfügige Jobs, Betriebsverfassungsgesetz) überreguliert und damit die Konjunktur vollends abgewürgt. Einziger Verdienst: Jetzt Peter Hartz aus dem Hut gezaubert (Und wenn man mal nicht weiterweiss, dann macht man einen Arbeitskreis). Immer neuen Mist aus dem Gesundheitsministerium (Arzneimittelbudget weg :teuflisch daher Kassenbeiträge auf Rekordniveau, Disease Management Programm -> Kassen dürfen, dafür dass sie gerade ins blaue schaffen, viel Geld ausgeben, Aut idem Regelung -> Guter Ansatz, Nutzen bisher dürftig usw). Und meiner Freiheitsrechte bin ich mir spätestens seit der Waffenrechtsnovelle auch nicht mehr sicher. Abgrenzen kann ich beide Parteien so einfach nicht. Und eine Perspektive sehe ich da nicht mehr. Zumindest in dieser Kombi.
CDU/CSU:
Stoiber ist absolut unsympathisch :hehe: . Wie er seine ganzen neuen Ausgaben finanzieren will hat er nicht gesagt. Wahrscheinlich mit dem Aufschwung, wie toll das geht hat uns ja George W. gezeigt :fack: . Und wie er zu unseren Freiheitsrechten steht hat er uns nach Erfurt ja gezeigt. Sollten wir nicht vergessen.
FDP:
Hätte ich vor Erfurt noch gesagt. Kommt mir wirtschaftspolitisch am vernünftigsten vor. Beim Waffenrecht auch ok (nur dass man die 18 % vor Augen da gerade auf Tauchstation zu sein scheint). Nur Guidos Führungsschwäche ist nicht so doll, seinen Chefsprücheklopfer Mölli hat er ja "toll" im Griff. Und die Partei scheint mir allgemein arg unberechenbar.
PDS:
Da schliesse ich mich Nidan an.
Schill:
hat in Hamburg bisher ja nicht arg viel bewirkt. Ausserdem möchte ich ein paar Freiheiten mehr geniessen als etwa in Singapur.
Reps, DVU, NPD:
Hab ich nie gewählt und werde das nie tun!
Original geschrieben von .50 A.E.
CDU/CSU:
Stoiber ist absolut unsympathisch :hehe: . Wie er seine ganzen neuen Ausgaben finanzieren will hat er nicht gesagt.
Das ist der Punkt. Obwohl ich von der CSU weit weg stehe, ist mir Stoiber gar nicht mal so unsympathisch. Inwieweit man jemanden einschätzen kann, den man nur aus den Medien kennt.
Und egal, wie viel ich an der Regierung der jetzigen Koalition rumkritteln mag, ich kann nur beim besten Willen niemanden wählen, der seit einem halben Jahr nur dumm daherredet, Versprechen macht, von denen jetzt schon klar ist das er sie nie wird halten koennen. Das ist keine Realpolitik, das ist Volksverdummung. Und das gabs schonmal 89. Lafontaine wollte damals auch keiner zuhoeren ;)Ich bekomm langsam nen dicken Hals, wenn man Leuten, die Fakten und schwer lösbare Probleme auf den Tisch legen, das noch ankrittelt und jedem erzählt, man machts besser, ohne zu sagen wie.
Und die Leute glaubens noch. Da gehen Firmen kaputt, klar das liegt an der Politik. Logisch. Obwohl keiner die letztjährigen Bilanzen kennt, keiner Einblick hat, wie da gewirtschaftet wurde, egal, die Politik ist schuld. Dass es auch schlicht unfähige Unternehmer gibt, deren Betriebe sich in guten Zeiten halten, in der ersten Krise aber untergehen, das gibts wohl nicht mehr? Noe. Und dass die ganzen Startups vom neuen Markt, alle oberwichtig, mit windigen Konzepten und dicke Risikokapital anch drei Jahren untergehen, weil das Kapital vom Fuhrpark, den Immokosten und den Gehältern aufgefressen wurde, ja das liegt auch an der Wirtschaftspolitik. Sicher. Morgen kommt der Weihnachstmann.
Gruesse
Pitter
sharky, hast du schön auf den Punkt gebracht :super: eine im wahrsten Sinne des Wortes übele Situation, da keine der Parteien auf mich den Eindruck macht, das sie auch nur annähernd dazu fähig sind die wichtigen Probleme zulösen :irre:
moin
habe gestern einen catoon zu der frage:was würden sie am sonntag wählen? in der tageszeitung gelesen
antwort: sauerbraten mit klössen:fack: :fack:
ist nicht meine meinung aber es würd mich interessieren wieviel
leut das so sehen?
ich weiss allerdings auch nicht recht was ich wählen soll,
wird wohl rot/grün werden weil ich das für das kleinere übel halte
Wahrscheinlich werde ich mich für die SPD entscheiden, das kleinere Übel. FDP?? Spasspartei?? Selten so gelacht.
PDS? Käm auf nen Versuch an. Über denen hängt halt noch der Schatten
der SED. Die Grünen haben mich leider sehr enttäuscht, denen traue ich momentan gar nix zu. @mund und die CSU/CDU??? Diese Sprücheklopfer
mit rechtsradikalem Gedankengut? Niemals:angry:
16 Jahre CDU waren genug.
Maik Amelmann
04.08.02, 14:35
Nur eine Nebenbemerkung zum Thema "nichtwählen":
Wer NICHT zur Wahl geht, tut den Herren da oben einen Gefallen. Die Parteien bekommen Geld für jede Stimme, und das wird für die Nichtwähler mit hochgerechnet, rein finanziell wäre es den Parteien zB egal, ob 50% von 20 Mio. Wählern Partei A und 50% der Wähler Partei B wählen, oder ob nur zwei Leute zur Wahl gehen und jeder eine Partei wählt. Gibt das gleiche Geld.
Wer WIRKLICH seine Ablehnung demonstrieren möchte, muss UNGÜLTIG wählen. DH, zur Wahl gehen, seinen Wahlzettel holen, und alles ankreuzen, durchstreichen oder sonstwas, und in die Urne werfen. Für diese Stimme kriegt keiner Geld.
Im Übrigen schliesse ich mich den Vorrednern an, man kann wirklich nur noch das kleinere Übel wählen. :(
Aber Stoiber, weia.. der hat noch mit Amigo Strauss am Stammtisch gesessen, DER soll der große Erneuerer sein? Dass ich nicht lache.
Wirklich Angst habe ich aber nur vor einer grossen Koalition.. :angst:
Da passiert dann 4 Jahre gar nix mehr ausser Posten verteilen, und die Wahlbeteiligung sinkt dann endgültig auf 0%. :(
Hmmm....
CDU/CSU statt SPD....
Die anderen Parteien gewinnen ja eh nicht...
Am "besten" wäre wohl eine schwarz gelbe Koalition...
Rot/Grün war jedenfalls eine derartige Pleite...
vector0168
04.08.02, 18:06
Original geschrieben von Maik Amelmann
Wer WIRKLICH seine Ablehnung demonstrieren möchte, muss UNGÜLTIG wählen. DH, zur Wahl gehen, seinen Wahlzettel holen, und alles ankreuzen, durchstreichen oder sonstwas, und in die Urne werfen. Für diese Stimme kriegt keiner Geld.
DAS IST DIE LÖSUNG !
Das mit dem ungültig wählen meint ihr doch nicht ernst, oder?
Ist im Prinzip das gleiche wie gar nicht zu wählen. Damit werden indirekt nur radikale Parteien, die ihre Wählerschicht ohnehin immer zum Wählen bringen, unterstützt.
TimM, das ist meiner Ansicht nach so nicht richtig. Die Stimmen zählen schon, nur halt für niemanden, in die Gesamtwahlbeteiligung gehen sie mit ein. Da kann ich mich aber auch irren, wer weiß es genau?
Das Dumme ist nur, dass wenn manungültig wählt, man sich nicht über die dann gewählte Regierung und deren Politik beschweren darf.
Also doch besser gültig wählen, dann kann man über die Regierung meckern!
Gruß Moppekopp
Was die Wahlkampfkostenerstattung angeht da hat der Maik recht, nur wer ungültig wählt schanzt keiner Partei die 5 Mark zu.
Als alter Wahlhelfer erinner ich mich , das die ungültigen Stimmen in die Wahlbeteiligung eingehen.
Das schlimmste wär für mich eine große Koalition. Die Nieten in Nadelstreifen könnten dann jeden Schwachsinn durch den Bundestag und den Bundesrat peitschen.
Grüße
Bastler
ich fänd' ne grosse koalition klasse... aber eine aus FDP und CDU:steirer: :fack: :glgl:
Ich schätze mal, wir haben die erste Regierung seit Bestehen der Bundesrepublik die nach 4Jahren schon wieder abgewählt wird.
Auch hier liegt wieder die Betonung auf "abwählen".
ob rot schwarz grün oder blau, ihr glaubt
doch nicht im ernst das es einer von denen
schafft, die haben doch alle viel zu sehr mit
sich bzw. ihrer selbstdarstellung zu tun als das es
einer wirklich ernst meint.
wenn es alle zusammen evtl. probieren würden, würde
vielleicht ein schuh daraus. wie wollen die eigentlich
die "4mill" arbeitlosen weg bekommen. das kann sich
doch jeder selber ausrechnen wie viele arbeitplätze
da im monat u. im jahr geschaffen werden müssen.
ist eine UTOPIE!
was will denn die cdu besser machen?!
ist das alles nicht eine grosse verarsche der leut
Original geschrieben von micknives
was will denn die cdu besser machen?!
genau die haben die karre 16 jahre lang so tief in die scheiße gefahren das es gar nicht ging sie in 4 jahren wieder auszugraben:finger:
Original geschrieben von HankEr
TimM, das ist meiner Ansicht nach so nicht richtig. Die Stimmen zählen schon, nur halt für niemanden, in die Gesamtwahlbeteiligung gehen sie mit ein. Da kann ich mich aber auch irren, wer weiß es genau?
Unabhängig davon, ob ungültige Stimmen bei der Wahlbeteiligung berücksichtigt werden, es gibt eine Stimme weniger für eine "etablierte" Partei und lässt somit eine andere Stimme für eine der radikalen Parteien stärker ins Gewicht fallen. Die radikalen Parteien mobilisieren ihre Wähler - wie oben bereits geschrieben - immer. Nichtwähler sind meistens enttäuschte Wähler der Mitte.
Ich werde das - bei allen Bauchschmerzen - auch taktisch und nach dem geringeren Übel lösen: Erststimme SPD, Zweitstimme Grüne.
Ich bin mit vielem nicht zufrieden, bei einigen Dingen sogar direkt dagegen, aber der Karren fährt unterm Strich wieder ganz langsam (zu langsam, aber immerhin) in die richtige Richtung. Das sehe ich bei keiner anderen Konstellation gewährleistet.
Nichtwählen ist nicht, ungültig wählen nicht sooo viel besser. Und wer die FDP wählt (wieso eigentlich? :irre: ) wählt sowieso Stoiber. "Liberal", "freiheitlich" - dass ich nicht lache. Die FDP ist schon lange keine liberale Partei mehr, ein paar Aushängeschilder wie Hirsch und Hamm-Brücher können daran nix ändern. Was die Clowns westerwellig verpackt und spaßig verkauft an eisenhart neoliberalem Gedankengut propagieren läuft auf angewandten Sozialdarwinismus raus. Freie statt soziale Marktwirtschaft, Abschaffung des Solidarprinzips, beschleunigte Von-unten-nach-oben-Verteilung, jeder gegen jeden und wer's nicht schafft ist selber schuld wenn er untergeht? NEIN DANKE. Da ist mir eine überzeugt konservative Stimme doch lieber. Wo die ihre politische Heimat finden will ist mir allerdings nicht ganz klar - vermutlich am ehesten bei der SPD :D
"genau die haben die karre 16 jahre lang so tief in die scheiße gefahren das es gar nicht ging sie in 4 jahren wieder auszugraben"
Tut mir leid, aber das ist die Standard-Ausrede jedweder Regierung. Vor der Ära des "schwarzen Riesen" gab es 11 Jahre Sozial-Liberale Koalition. Auch die haben den Karren in die S..... gefahren, wenn wir uns erinnern wollen. (Man kann natürlich anderer Meinung sein).
Ich bin nicht überzeugt, daß ein Regierungswechsel jetzt viel bringt, aber bei unserem jetzigen Kanzler ist mir die Realität zuweit von seinen Aussagen entfernt. Unabhängig davon, daß der Mann mir nicht sonderlich sympatisch ist (ich hoffe das darf ich hier in aller Sachlichkeit sagen), glaube ich dass es zur Zeit zuviele Probleme gibt, welche einfach nicht angepackt, ja teilweise nicht einmal angesprochen werden. Solange sich das nicht ändert, kann und wird keine Besserung eintreten.
(Ach ja: das Gesagte ist meine Meinung, und nicht das Vaterunser.)
Grüße, Matthias.
tja, ehrlich gesagt, ich weiss auch nicht ....
aber um es wieder mit volker pispers zu sagen :
"Was erwarten sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung."
siehe auch hier :) (http://www.unmoralische.de/pispers.htm)
Iiieehhhh, die Mehrheit für die FDP :angst: ! Wo bin ich hier bloß hingeraten?? Leute geht wählen (wenigstens hier). Großer Gott, Kanzler Westerwelle schüttelt George Bush die Hand :angry: , darf ich mir gar nicht vorstellen. Mir reicht's, ich hau ab nach Mexiko :steirer: .
ui ui ui Super Guido kommt gefliegt ...
na gut na gut ihr habt mich überzeugt, dann wähl ich eben den Guildo Horn !!!
Piep Piep Piep ich hab euch lieb - das ist doch mal ne schöne Botschaft für die neue Legislaturperiode:D
P.S. ich find Stoiber sieht pfundig aus in seinem Trachtenjanker - jedenfalls besser als Showkanzler Gerhard "Nero" Schröder:fack:
so denn
F.W.D
Ich frage mich eigentlich wie viel Sozialspießertum man aufbringen muß um SPD zu wählen...
Die strengen sich ja nicht mal mehr an um einem Lügen zu erzählen...
Gerhard erzählt ja der Aufschwung is spürbar! :argw:
Muss wohl ein Phantomaufschwung sein... :lach:
Leonardo75
05.08.02, 15:18
Ich hätte nicht gedacht, dass die FDP es schafft, Ihre 18% Wahlwerbungskampagne hier im Messerforum einzuhalten.
Mal schauen, was ich wähle:
Ene mene miste, es rappelt in der Kiste, ... .
Im Ernst, die heutigen Parteien sind meiner Meinung nach schon soweit von Ihren Idealen entfernt, dass sie ruhig daran denken könnten, sich umzubennenen.
Mein Geschichtslehrer hat mir früher mal eine interessante Strategie mitgegeben, er wählte immer die Opposition in der Regierung, als falls eine CDU/FDP Koalition sich abzeichnete, dann hat er der FDP die Stimme gegeben (obwohl er in der SPD war!), damit die große Regierungspartei ein wenig mehr Widerstand erfährt.
Gruß Leo.
Original geschrieben von Deckard
...Sozialspießertum...
was ist das?
Gruesse
Pitter
vector0168
05.08.02, 15:24
nochmal
Ungültig wählen
nur übers Geld merken die das ihnen das Volk wegläuft.
was ist das?
Gruesse
Pitter
u.A. die Identifikation mit einer Arbeiterklasse die nicht mehr existiert
Hallo Deckard,
so langsam vergesse ich hier im Forum meine eigentlich gute Kinderstube.:hintern:
Aber ich darf doch wohl mal fragen wieviel Dummheit man aufbringen muß, um einem Herrn Stoiber oder Beckstein oder wie die alle heißen irgendetwas abzunehmen. Da kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch, die Kameraden wußten doch schon vor allen anderen, wie man fein was unter den Teppich kehrt oder Ehrenworte gibt. Und sowas soll bei uns ans Ruder kommen. Mir reicht schon, das die hier in Bayern das sagen haben.
Gruß
Hagrid
PS: Was nicht bedeutet, das ich anderen Parteien oder Politikern mehr glaube.
@hagrid...
In den anderen Bundesländern ist es ja leider noch schlimmer... :angst:
Beckstein ist vieleicht ein Faschist,
aber immerhin ein ehrlicher und kein reationärer Frontenwechsler wie Schilly oder ähnlicher Abschaum...
insgesamt das kleinere Übel... :lechz:
also ich finde uns in Bayern geht es im Vergleich zu anderen Bundesländern ZIEMLICH gut. Also irgendwie machen die "Typen" von der CDU/CSU schon ein paar Sachen recht gut, das muss man ihnen schon zugestehen.
Und wenn sich ein paar dieser positiven Attribute auf die Bundesebene übertragen lassen, dann wäre das doch gar nicht so schlecht.
Ich kann die verlogenen Politiker und ihre fragwürdigen Praktiken auch nicht leiden. Und ich als Bayer bin auch kein "Schwarzer" in dem Sinne, aber eins muss ich sagen: Der Stoiber ist mir lieber als der Schröder.
Wäre halt schön, wenn man nur die Person wählen könnte, aber leider muss man ja den ganzen Haufen wählen:D
F.W.D
Hi Deckard,
wir beide werden wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das dumme an der Geschichte ist, das egal was wir beide wählen, wir immer die angeschmierten sein werden. Denn egal wer sich auf unsere Kosten die Taschen füllt, wenn es ihnen in den Kram paßt werden wir von allen besch.... werden. Und das ist daran eigentlich das tragische. Unsere sogenannten Volksvertreter haben mit dem Volk eigentlich nichts mehr zu tun. Manchmal komt es mir so vor als lebten die schon in einem fast rechtfreien Raum und können tun und lassen was sie wollen. Irgendwann geht der Deckel auf und es stinkt raus. Gut, dann wird halt ein Bauernopfer gebracht und die kochende Volksseele gibt wieder Ruhe. Schau Dir doch nur mal die sogenannte Flugaffäre an. Hier wird so getan, als sei das ganze eher ein Kavaliersdelikt. Nein, es ist eine Straftat. Mach Du das bei Dir in der Firma, fliegst Du hochkant raus. Aber nicht mit vollen Bezügen.
Gruß
Hagrid
@Deckard: interessanter Neologismus :fack: - aber wer redet denn in der SPD von "Arbeiterklasse"? Das trifft doch wohl eher auf ewiggestrige K-Gruppen zu. Was das Lügen betrifft: da sind die C-Parteien und ihre Spitzenpolitiker ja absolute Meister, die derzeitige Regierung (ziemlich schlechte) Schüler. Was ist verlogener: einen "Aufschwung" aufgrund mehr als unbeständiger Wirtschaftsdaten vorauszusagen oder auf dieser unsicheren Prognose Wahlversprechen für vier Jahre aufzubauen? Nur so als klitzekleines Beispiel - vom Staats- und Rechtsverständnis, dass die Affäre Kohl und Stoibers Versprecher offenbahrt haben, der Herkunft der Staatsverschuldung und anderen viel zu schnell vergessenen Verbrechen und Argumentverdrehungen der schwarzen Mafia mal ganz abgesehen.
Ja, ich weiß, dass es auch roten Filz mit krimineller Energie gibt und nein, ich finde das in keiner Weise "besser" - bei entsprechend langjähriger Regierungsbeteiligung gäbe es mit Sicherheit auch einen grünen Filz. Die Korrumpierbarkeit der Macht ist seit Aristoteles nix Neues - nicht umsonst lebt Demokratie vom Wechsel. 16 Jahre Kohl - vier Jahre Schröder - 16 Jahre Fortsetzung des Systems Kohl Stoiber/Koch ist allerdings kein Modell, dass in mir Hoffnung auf einen demokratischen Wandel nährt :fack:
Stoiber weiss ich auch nicht so. Wäre halt lustig ein Bayer als Kanzler, weil ich den Dialekt so genial finde. Ist das eine Begründung ihn zu wählen? NEIN! Was mich politisch an ihm stört sind seine Veralteten Vorstelllungen zur Energiewirtschaft. Wiedereinstig in die Atomenergie - so ein totaler Schwachsinn!! Ich denke 30-Jahre zum Ausstieg, das ist OK. Ausserdem könnte er doch da seinem Motto "Laptop und Lederhose" gerecht werden und Deutschland zur führenden Nation in der Erforschung regenerativer Energien machen. Das würde sicher auch eine Masse an Arbeitsplätzen bringen.
Andererseits glaube ich, dass sowohl er als auch Späth wirtschaftlich wesentlich mehr auf der Pfanne haben, als der Gerd und seine Truppe.
Zum Beckstein: Dass der auch ein scharfer Hund ist, ist unbestritten, trotzdem halte ich ihn für einen recht fähigen Mann, weil der nicht nur Scheissdreck labert und irgendwelche nichtssagenden geschwollenene Aussagen macht, sondern als einer der ganz wenigen praktisch verwertbare Lösungsansätze bringt und diese auch noch nachvollziehbar begründen kann!
Zudem sein gesagt, dass mir der jetztige Innenminister noch mehr gegen den Strich geht wie Beckstein. Der Beckstein hat keine Terroristen verteidigt und der hat auch keine Nazis zu Mitarbeitern des Verfassungsschutzes gemacht. Dass der Gerd den deswegen nicht rausgeschmissen hat, verstehe ich bis heute nicht, das ist nämlich nochmal was anderes wie Baden mit Frau Pilati und Anzüge für 50.000DM - das ist ja fast schon kriminell!!
@hagrid: wahre Worte.
@Deckard: ein Faschist als das kleinere Übel :confused: - hört hört...
Zum Thema Bayern: schon ganz nett hier - aber halt keine Demokratie :fack:
Sieht das Grundgesetz nicht eine Bundesexekution gegen ein Bundesland vor, dessen Regierung nicht fähig oder willens ist, eine demokratische Regierung aufrecht zu erhalten? Bayern politisch instandbesetzen (mit den Grünzeugträgern als den Guten :irre: ) und Stoiber, Kohl, Koch und Konsorten wg. Bildung einer kriminellen vereinigung, staatsfeindlicher Umtriebe und Hochverrat lebenslang in den Knast - Mann, DAS ist die Utopie, von der ich träume :fack: :glgl: :fack:
Original geschrieben von aqua
Der Beckstein hat keine Terroristen verteidigt... das ist ja fast schon kriminell!!
Das Verteidigen von Terroristen ist Kriminell? Seit wann?.
Gruess Gott, ist hier der Stammtisch, oans zwoa gsuffa.
"Sozialspießertum" = "u.A. die Identifikation mit einer Arbeiterklasse die nicht mehr existiert" , das A hätte mich ja schon interessiert, wenn Du mit selbstkreierten Begriffen rumwirfst, egal.
Die Arbeiterklasse gibt es sehr wohl noch, gerade hier in Bayern und gerade in den Hochtechnologiezentren. Die findest Du allerdings häufiger am Arbeitsamt als auf der Baustelle. Weil dummerweise ohne Ende Hochtechnologie gefördert wird, Highttech Standort Bayern eben. Nur leider bleiben dann Nicht-Akademiker aussen vor. Der Herr Stoiber machts eben nicht so dolle. Der schafft uebern Schnitt wunderbare Arbeitslosenstatistiken, weil die Grossraeume München/Ingolstadt den Durchschnitt schoen oben halten. In Franken und weiter nördlich siehts aber seit Jahren zappenduster aus, und das wird nicht besser sondern schlechter. Im Grossraum Nürnberg/Fürth/Erlangen gibts tolle Jobs in vom Staat geförderten Hightechbetrieben und aussenrum ist Kahlschlag.
Gruesse
Pitter
Auf das Thema "Wirtschaftskompetenz" wollte ich mich ja nicht einlassen, aber wo Pitter Recht hat...
Die Wirtschaftskompetenz der Union ist ein Mythos (die Stoibers ganz besonders), der aus der Zeit des Wirtschaftswunders stammt. Industrielle Monokulturen mit klassischer Klientelbedienung statt Marktwirtschaft, massig strukturschwache Gebiete, für die überhaupt nichts getan wird, drei große Firmenpleiten in kurzer Folge (Kirch, Schneider, Fairchild-Dornier) - wo ist da bitte die Wirtschaftskompetenz? Von Kohl und Co und der Situation in den "blühenden Landschaften" mal ganz zu schweigen...
Um nicht zu einseitig zu werden - meinen Pampanfall hatte ich ja schon ;): es lässt sich kein längerfristiger Zusammenhang zwischen der Veränderung wirtschaftlicher Kennziffern und und der Politik einer Regierung feststellen. Nur mal so zum drüber nachdenken.
Nicht zu vergessen den Ausverkauf von Staatsbetrieben zur Stütze bestimmter wirtschaftlicher Sektoren. Wäre eh nicht mehr lange gut gegangen. Bayernwerk heißt jetzt EON, viel zum verkaufen gibt's nimmer und King Stobo wäre es gerade recht, wenn er als Kanzler in Berlin hockt und es für seinen Nachfolger finanziell enger wird. Würde noch zu dem Personenkult beitragen und er wäre wieder ein Stückchen näher an seinem großem Vorbild FJS.
Sag mir aber keiner was gegen den Späth, der hat schon bei uns hier gut aufgeräumt und gezeigt, dass man auch Bürokratie abschaffen kann und er hat als Vorstandsvorsitzender von Jenoptik so einen maroden Betrieb in ein Hitech-Unternehmen ertser Güte umgebaut. Warum sonst ist Jena der Forschungsstandort im Osten?
Wie ich schon oben erwähnt habe kann meiner Meinung nach der Ausbau von Forschung und Hochtechnologie Arbeitsplätze schaffen - und zwar, sowohl bei den Akademikern als auch bei der (ich nenns halt mal so weil das hier schon eine Weile rumgeistert) Arbeiterklasse. Dass die eine ohne die andere Gruppe nicht oder schlecht existierne kann ist wohl einleuchtend. Denn würde man die Forschung ankurbeln und entstünden aufgrund dessen bessere Technologien beispielsweise zur Energiegewinnung, dann bräuchte man auch bald darauf die entsprechenden Kraftwerke und Produktionsstätten, wodurch z.B. im Baugewerbe Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. Dass der Stoiber bei den regenerativen Energien nichts macht halte ich persönlich für seinen grössten Fehler, es bleibt da nur zu hoffen, dass Späth ein gewisses Gegengewicht zu Stoibers Plänen entwickelt.
Im übrigen lasse ich das Argument mit den Firmenpleiten nicht gelten, weil es da um Gerd auch nicht besser bestellet ist (Holtzmann, Babcock-Borsig!). Und wer weiterhin Abermillionen in Steinkohlesubventionen verpulvert, der braucht nicht mit Wirtschaftskompetenz kommen!...
Nochmal zu Schily: Ich hab nirgens behauptet, dass es kriminell sei Terroristen zu verteidigen, ich hab damit nur die moralische Verwerflichkeit (gebe zu das ist Meine Meinung!) deutlich machen wollen, die ich in so was sehe, auch wenn das so vielleicht nicht richtig ersichtlich war. Wenn Du meinst Pitter, dass das Stammtischniveau ist, ist mir das offen gesagt egal, meinen Standpunkt vertrete ich! Ich würde so jemand wie die Jungs und Mädels von der RAF nicht vor verteidigen, weil jemand mit einer derartig perversen, radikalen Einstellung meine Hilfe nicht bekäme!
@aqua: Späth kann ich schlecht beurteilen, außer dass er halt der klassische, abgehalfterte konservative Landesfürst mit vielen kleinen Skandälchen unter der frisch gewaschenen Weste ist. Keine Ahnung, was so jemand wirtschaftspolitisch kann - Manager-Fähigkeiten machen noch nicht automatische gute Wirtschaftspolitiker (oft im Gegenteil). Andererseits: entsprechend verkürztes Denken hat ja bei den Jungs Tradition: welche Qualifikationen hat eine K. Reiche in Sachen Familienpolitik? Keine. Sie ist eine Frau, sie ist Mutter, sie ist aus dem Osten. Kompetenz (inhaltlich und rhetorisch) null.
Wir werden ja, so wie es aussieht, erleben, was das "Kompetenzteam" kann - merkt euch schon mal den schöne Begriff "Gurkentruppe" :fack:
Das mit den Pleiten und Subventionen ist so ne Sache: geht alles gut, schreit jeder nach Wirtschaftsfreiheit, Steuersenkung, Deregulierung. Gut und schön. Wenn es aber irgendwo brennt soll dann doch wieder "der Staat" alles richten. Wie jetzt?
Hast natürlich recht, Kohlesubventionen sind ziemlich daneben.
Den Terrorismusvergleich fand ich auch etwas seltsam aber Du hast ja klargestellt, wie es gemeint war. Ganz persönlich würde ich lieber linksextremistische Terroristen verteidigen als Neonazis und Vergewaltiger und weil der Neigungen so viele sind funktioniert auch unser Rechtsstaat, wo jeder Bösewicht einen Anwalt kriegt. Und das ist gut so :steirer: (Außer in Bayern, da haben die irgendwie Probleme mit ihren Festplatten :fack: )
Und jetzt summe ich fröhlich vor mich hin "@mund bin Loden, ich hasse Dich" und überlege mir, wohin ich noch auswandern kann :lechz:
Hi TacHead
da summe ich doch gleich mal mit. Das mit dem Auswandern hab ich mir
auch schon überlegt, aber da machste den schwarz-braunen Brigaden nur
einen Gefallen. Vor diesem Mob weich ich keinen Millimeter zurück.
Hi Leute,
ich blick's nicht mehr, in dem Staat wird nur noch gejammert. Klar aus guten Gründen. Alles geht den Bach runter. Aber wieso? Nun mal meine Meinung dazu, irgendwie kriegen die Politiker das mit dem Sparen nicht hin. Große Sprüche und dann raus mit der Kohle, den kleinen Mann können wir ja wieder schröpfen. Aber da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Statt den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, sollte der Staat den Leuten Geld geben. Denn nur was ich habe gebe ich auch mal aus. Die Wirtschaft wird es uns danken. Dann Globalisierung, gut und schön. Nur die Leute die irgendwo auf der Welt für billiges Geld alles mögliche produzieren kaufen die Artikel sicher nicht. Nein die sollen bei uns gekauft werden. Von was?? Vielleicht vom Arbeitslosengeld. So, was hab ich gelesen, die Krankenkassen wollen wieder teurer werden, weil die Pharmazeutischen Mittel sooooo teuer sind. Da frag ich mich warum ich die gleichen Tabletten oder was auch immer schon im bemachbarten Ausland zu einem wesentlich geringeren Preis bekomme. Warum schreitet da unsere Volksvertretung nicht ein. Irgendwelche Aufsichtsräte unterwegs???Irgendwie ist die Kiste in diesem Staat verfahren.
Gruß
Hagrid
Hier noch ein passender Link
http://nachrichten.t-online-business.de/busi/them/nach/ar/0208/CP/ar-weihnachtsgeld-0508.html
Original geschrieben von hagrid
So, was hab ich gelesen, die Krankenkassen wollen wieder teurer werden, weil die Pharmazeutischen Mittel sooooo teuer sind. Da frag ich mich warum ich die gleichen Tabletten oder was auch immer schon im bemachbarten Ausland zu einem wesentlich geringeren Preis bekomme.
Welches Ausland meinst Du? Es kommt schon darauf an. Nicht vergessen, dass es unmengen an Geld kostet, Arzneimittel zu entwickeln! Die reichen Länder subventionieren die Arzneimittel bzw. Arzneimittelentwicklung für ärmere Länder. Anders geht es nicht, denn irgendwo müssen die Gelder herkommen. Vielleicht müssten nicht ganz so hohe Preise bei uns verlangt werden, aber nur mit einem Anreiz von solch grossem Profit kann man die Firmen dazu animieren, so viel Geld (und Risiko) in die Produktentwicklung zu stecken.
Original geschrieben von Charon
Welches Ausland meinst Du? Es kommt schon darauf an. Nicht vergessen, dass es unmengen an Geld kostet, Arzneimittel zu entwickeln! Die reichen Länder subventionieren die Arzneimittel bzw. Arzneimittelentwicklung für ärmere Länder. Anders geht es nicht, denn irgendwo müssen die Gelder herkommen. Vielleicht müssten nicht ganz so hohe Preise bei uns verlangt werden, aber nur mit einem Anreiz von solch grossem Profit kann man die Firmen dazu animieren, so viel Geld (und Risiko) in die Produktentwicklung zu stecken.
Arzneimittel O.K., aber hast Du schonmal was ausn Sanitätshaus geholt? Boooahh... :angst: Oder mal gesehen, wie manche Ärzte abrechnen? Kein Wunder, dass die Kassen leer sind.
@ TacHead:
-In Bezug auf die Reiche bin ich voll Deiner Meinung: Quotenfrauprotestantinostdeutschemutter aber dabei völlig inkompetent! So was ist der personalpolitische Tiefstpunkt.
-Das der Staat in so regulierender Weise in die Wirtschaft eingreift, finde ich ob in Kriesenzeiten oder während eines Booms inakzeptabel und das ist auch nicht soziale Marktwirtschaft. Da sollte sich der Staat darauf beschränken und Rahmenbedingungen schaffen, damit die Wirtschaft eine Grundlage hat und er sollte für die Benachteiligten Ausgleich verschaffen, aber nicht auf Biegen und Brechen versuchen mit Steuergeldern Grosskonzerne zu retten (was so oder so meistens schief geht!). Das ist ausserdem noch weniger sozial, weil nämlich an die ganzen kleinen und mittelständischen Unternehmen, die alle von einem solchen Konzern abhängen keiner denkt, wenns denn schief geht. Da drohen dann wahrscheinlich genausoviele Entlassungen, aber an die Betriebe und Leute denkt keiner.
Ergo: Weg mit den staatlichen Eingriffen in die Wirtschaft!
-Welcher politischen Richtung ein Terrorist zugetan ist, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle, die sind alle auf dem gleichen primitiven geistigen Tiefststand angelangt. Für die Ziele und Beweggründe,welche es auch sein mögen, hab ich kein Verständins!
So dass war mein Wort zum Dienstag! Was hat das eigentlich noch mit der Ausgangsfrage und der Umfrage zu tun?? Wahrscheinlich nichts! Daher bin ich der Meinung, lassen wir das Terroristengezänke und die volkswirtschaftlichen Diskussionen und beschränken uns wieder darauf, uns wegen der konkreten Sache, nämlich dem Kanzlerwahlkampf, die Köppe einzuschlagen und gespannt auf 22.09.02, 1800 zu warten!!
Viel Spass dabei und weiterhin eine frohe Diskussion,
Jochen
So, da sind wir von der Sonntagsfrage ausgehend auch bei der Gesundheitspolitik gelandet. Als jemand der sowohl privat als auch gesetzlich krankenversichert war frage ich mich schon seit Jahren warum man es nicht endlich einmal einführt, daß auch gesetzl. Versicherte zumindest eine Kostenaufstellung bekommen. Die Mehrheit hat doch gar keine Ahnung was diverse Sachen so kosten und überprüfen ob das was ein Arzt verlangt irgendetwas mit der Behandlung/Untersuchung zu tun hat kann auch keiner.
... ich habe da schon Rechnungen gesehen ...
Na, wenn wir schon bei der Krankenversicherung sind ;), dann bitte gleich eine gesetzliche Krankenversicherung fuer alle einfuehren, incl. der jetzt Privatversicherten, der Beamten usw. - dann klappt das auch weder mit der Solidaritaet - und damit der Finanzierung ;)
Aber das traut sich ja keiner. Alleine da drueber zu diskutieren kostet ja Wähler. Glauben die Parteien. Klar. Wenn man sich nicht den Leuten die Konsequenzen auf den Tisch legen traut.
Aber trotz aller Peinlichkeiten, Dummheiten und Sympathie hin oder her - solche Ueberlegungen sehe ich einfach eher bei der SPD/Gruenen Koalition als bei der jetzigen Opposition. Mal ehrlich, die ganzen Diskussionen über Unfinanzierbarkeit des Rentensystems und der Krankenkassen, Einführung einer private Rentenvorsorge, die Atomdiskussion, die Ausrichtung der Bundeswehr fuer die Zukunft, andere Verbraucherschutzgesetze, Veringerung der Sozialabgeben, Erhoehung des Kindergeldes, Diskussion über andere Schulsysteme, über Ausländerpolitik, die Regelung über Niedriglohnjobs, Stop der EU Agrarsubventionen, - das sind doch (teilweise unliebsame) Themen, die vor der Koalitionsregierung im Wiedervereinigungstaumel nicht mal angedacht, geschweige denn verwirklicht wurden. Das kann man doch nicht vergessen haben. Dass vieles nicht ganz oder gar nicht meinen eigenen Vorstellungen entspricht, tut dabei doch gar nichts zur Sache.
Alles besser, als wieder die alleinige Orientierung auf die Wirtschaftsdaten - und nicht mal dafuer hat die jetzige Opposition irgendein Konzept. Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, wenn man sich schonmal alleine auf die Wirtschaftspolitik stürzt, dass wir weltweit ein Problem haben, dass man mit Sicherheit nicht im Alleingang lösen kann. Bei uns stürzt sich jeder auf die paar grossen Pleiten und schreit, die Regierung ist schuld. Was passiert denn in den USA oder in Japan? Alles super? Der neue Markt bricht ein, ja warum denn? Wegen der schlechten Wirtschaft? Oder weil einfach viel zu viele von der New Economy vollkommen abgehoben und jenseits serioeser Geschäftspratiken das blaue vom Himmel versprochen haben und die Geldgier die Anleger blind gemacht hat, die kleinen wie die grossen. Soll keiner sagen, dass haben wir nicht gewusst. Jeder kennt die Risiken und Chcncen. Deswegen geht man an die Börse. Und jetzt hamms ein Vermögen verschossen und jammern rum. So what, das ist Marktbereinigung. Aber doch wirklich nicht die alleinige Schuld einer angeblich falschen Wirtschaftpolitik.
Gruesse
Pitter
Na, wenn wir schon bei der Krankenversicherung sind ;), dann bitte gleich eine gesetzliche Krankenversicherung fuer alle einfuehren, incl. der jetzt Privatversicherten, der Beamten usw. - dann klappt das auch weder mit der Solidaritaet - und damit der Finanzierung ;) Ja, da gebe ich Dir völlig recht. Das jetzige System aus gesetzlich Pflichtversicherten, freiwillig Versicherten und privat Versicherten ist völliger Schwachsinn.
Wisst ihr eigentlich wieviel Schröders Kündigungsschutz kaputt gemacht hat?
Die Leute können kommen, arbeiten 3 Stunden und verschwinden auf nimmerwiedersehen nach hause.
Später wird wegen Kündigung zum Arbeitsgericht gerannt und man kassiert 2500€ abfindung...
Wenn das aufgebraucht ist geht man zur nächsten Firma und macht das Spielchen nochmal... :waaah:
@Pitter: was soll ich dem noch hinzufügen :D
@Deckard: so ein Blödsinn :irre:
@Deckard: Das weisst Du genau woher?
Erstmal ist das KSchG ist fuer einen Arbeitnehmer erst wirksam, wenn er länger als 6 Monate ohne Unterbrechung im gleichen Betrieb gearbeitet hat. Dann gibts in der Rechtssprechung als Anhaltspunkt eine Abfindung von 50% des Monatsgeahltes pro vollem Beschäftigungsjahr. Weiterhin werden Abfindungen natuerlich nicht bei rechtmässigen Kündigungen gezahlt, sondern etwa im Rahmen eines Aufhebungsvertrags. Da tritt dann aber eine Sperre bei der Auszahlung von Arbeistlosgegeld in Kraft. Ist nicht so prickelnd fuer den Arbeitnehmer, da muss er schon rechnen.
http://www.info-arbeitsrecht.de/
http://www.bma.bund.de/download/broschueren/a163.pdf
http://www.bma.de/ da gibts auch den Wortlaut des KSchG
weil Lesen bildet.
Du weisst, dass bei Prozessen im Arbeitsrecht beide Parteien ihre Kosten zu tragen haben, egal wer gewinnt?
Es gibt ja wahrlich genug Methoden fuer Schlaumeier, den Sozialstaat zu ihren Gunsten zu misbrauchen. "Schröders KSchG" - das ist uebrigens schon ein bischen älter, ist aber nicht wirklich das Problem ;)
Gruesse
Pitter
Kostenabrechnung für gesetzlich Versicherte gabs kürzlich im Modellversuch. Ergebnis: keine S** hat´s interessiert ! Warum auch, muß man ja nicht selbst bezahlen, macht doch die Gemeinschaft.
Warum ist denn die gesetzliche KV so kostenaufwendig ? Weil jeder Trottel mit seiner Triefnase zum Onkel Doktor rennt und sich zwei, drei Medikamentchen verschreiben lässt und sich dann auch noch aufregt, dass er einen Eigenanteil bezahlen muß. Eine Grippe dauert mit Medikamenten eine Woche und ohne ? Sieben Tage.
Ca. 50 % aller Arztbesuche kann man sich schenken. Und ich rede nicht von den wirklich schlimmen Krankheiten. Es gibt ganz bestimmt Ausnahmen. Von 25% machts der Arzt noch schlimmer, bei den restlichen 25 % hilft er.
Danke, ich zahle für meine Private gerne ein bißchen mehr. Ich renn nicht wegen jedem Pipifax zum Arzt, will aber wenn´s wirklich mal hart auf hart kommt auch zu einem Spezialisten nach Übersee fliegen können, wenn der weltweit für das Problem eben nun mal der Beste ist. Meine Meinung also: Einheitskrankenversicherung, nein Danke!
Außerdem bietet die Private i.d.R. den Anreiz der Beitragsrückerstattung. Da überlegt man sich schon mal ob man jetzt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten eine Rechnung einreichen (oder wegen einer Triefnase zum Arzt gehen) muß. Ein bißchen mehr Eigenverantwortung täte vielen gut! Nicht falsch verstehen, wenn´s wirklich schlimm ist sollte man nicht sparen, Ich rede nur von den unnötigen Dingen, die überwiegen aber leider.
IMHO klappt das mit der Solidarität nicht wegen unterschiedlicher Systeme, sondern weil wir eine Überalterung im System haben: Weniger Junge die in die KV einzahlen, zu viele Ältere die Kosten verursachen.
Ok, war ein bißchen OT, aber war mir ein Bedürfnis. :)
Grüsse,
sharky
@sharky Da kann ich nur voll und ganz zustimmen, mach ich genauso. Zahle zusätzlich zu meiner spez. Krankenversorgung noch in eine Zusatzversicherung ein.
Weiters zum Thema Krankenversicherung: Wie wäre es denn, das ganze auf private Füße zu stellen? Das Solidaritätsprinzip scheitert doch heutzutage an der Altersstruktur und an anderen Tatsachen, die alle wissen aber keiner ausspricht, man könnte ja falsch (?) verstanden werden. Einfache Rechnung: Wer Beiträge zahlt, erhält Leistungen, wer keine priv. Versorgung abschließt erhält keine Leistungen. Für den einzelnen Bürger wäre das bestimmt billiger, und niemand könnte die eingezahlten Gelder für andere Zwecke verwenden, wie es ja leider immer noch geschehen soll.
Das mal als ganz einfaches Modell. Daß da natürlich Schwachpunkte bestehen bleiben, ist klar. Aber vielleicht sollte man mal drüber nachdenken.
Grüße aus Esslingen,
Matthias.
@Matthias. So einfach ist das nicht. Du hast vielleicht immer nur den ewigen Krankmacher als Kostenverursacher im Kopf. Hast Du Kinder? Dann gehts nämlich los. IMO zahlen gesetzliche Versicherungen gerade bei Familien satt drauf. Bei einer Familie mit zwei Kindern müssten dann beide Elternteile für vier Personen Krankenkasse oder direkt die Kosten bezahlen, so keiner arbeitslos ist, so das mit dem Arbeiten ueberhaupt klappt - ist ja nicht immer zu organisieren, dazu kostet ganztägige Unterbringung auch wieder Geld - und so das die Eltern auch wollen. Schliesslich heisst mehr Job immer auch weniger Erziehung und Kuemmern.
Gut, dann haben die mit Kindern halt Pech. Ist mir dich wurscht, ich will eh keine. Hmm. Wird dann eine komische Gesellschaft werden, wenn sich keiner mehr Kinder leisten kann oder will.
Nein, ich glaube nicht, dass man von dem Solidaritaetsprinzip abweichen soll oder darf, zumindest dann nicht, wenn man eine pluralistische und freie Gesellschaft haben will. Ich bin mir auch ueberhaupt nicht sicher, ob diese "Ewigkrankmacher" die grossen Kostenträger sind. Wenn das Solidaritaetsprinzip scheitert, dann scheitert es bei den weniger gut verdienenden und Familien noch viel mehr. Was machste mit den Leuten, die eben nicht > sechststellig verdienen und sich ihren Arzt nicht leisten koennen? Das ist Sozialdarwinismus (http://www.snl.ch/dhs/externe/protect/textes/D17431.html) pur. Das will ich nicht.
Ich denke, es gibt ganz andere Wege zu sparen. Da fallen mir ad hoc das Ueberangebot an Kassenärzten bei zu geringem Wettbewerb, geringer Wettbewerb/Preisdruck bei gleichwertigen Medikamenten, keine konsequente Umsetzung von Prophylaxe, kein wirklich offener Vergleich verschiedener medizinischer Systeme ein (warum brauchts bei Erkältung teuere Medikamente, wenns Tee auch tut?). Soziale Systeme in den Skandinavischen Ländern funktionieren auch (wieder) und sind dabei sozialverträglich.
Und wenn ich dann noch ganz konkret mitbekomme, dass allen Vorurteilen zum Trotz, Zahnärzte um Ihre Existenz kämpfen müssen - noe, nicht Du Camig :), weiss nicht, wies bei Dir ist - weil sie nur noch das Nötigste anrechnen können, andererseits aber das System nicht mehr bezahlbar ist, ja da muss doch der Wurm irgendwo drin sein.
Da kann man jetzt kritteln was man will, egal wie laut die kassenärztliche Vereinigung wieder schreit, auch da hat die jetzige Koalition Sachen beschlossen, die vorher keiner ansprechen wollte. Und wer sagt, dass Entscheidungen perfekt sein muessen, wenns nix ist mit den Festpreisen, probiert man halt was anderes. Alles besser, als geradewegs in die Nullfinanzierbarkeit zu steuern. In den letzten vier Jahren haben viele Menschen verstanden, dass Altersvorsorge auch in ihre eigene Verantwortung fällt und haben bei jedem Apothekenbesuch gespuert, das das Solidaritaetsprinzip im Gesundheitswesen nicht heisst, dass alle anderen zahlen ;) Das ist eine ganz andere Denke, als unter der CSU/CDU Regierung, und auch die hatten die Daten für die Bevölkerungsentwicklung schon in der Hand.
Zu den Medikamentenpreisen. Mag sein, dass die Entwicklung sehr viel Geld kostet. Generell zeigen die steigenden Nettogewinne der Pharmaindustrie trotz rückläufiger Wirtschaftsdaten, dass da ja schon ein paar Mark hängenbleiben müssen. So schlimm kanns denen also nicht gehen. Die Shareholder freuts, zahlen tun wir.
Gruesse
Pitter
Naja, ich sagte nicht, daß es perfekt ist! Nur ein Denkanstoß! Du zahlst doch für Deine Kinder, also wo isses Problem. Wenn es auf privater Basis wäre, würdest Du auch zahlen, aber vielleicht weniger, weil keine "Fremdleistungen" von den Beiträgen finanziert werden können oder müssen. Meine These geht auch nicht gegen die ewigen "Krankmacher", obwohl es auch die in nicht geringer Anzahl gibt. Ich war 14 Jahre Personaldienstsachbearbeiter in einem damals noch staatlichen Betrieb, u. A. war ich mit Kranken- und Rentenangelegenheiten betraut. Was ich da erlebt habe, würde ich teilweise selber nicht glauben, wenn`s mir jemand erzählen würde!
Aber was soll`s wir können darüber diskutieren, müssen nicht alle einer Meinung sein und dürfen unsere Meinung (in geeigneter Form und in anständigem Tonfall, niemand beleidigen usw.) frei sagen. Das ist Demokratie, oder. Insofern ist unsere BRD (die Abkürzung ist jetzt ja wohl offiziell und korrekt, oder) doch ein gutes, freies Land. Und so soll es auch bleiben!
In guter Hoffnung (nicht in froher Erwartung) grüßt herzlich
Matthias.
@sharky: viele gute Punkte - mehr Selbständigkeit und Kostenbewußtsein würden sowohl den meisten Patienten als auch vielen Ärzten gut stehen. Hinzu kommt bei den Kosten - und das ist meines Wissens der größte Posten - die fragwürdige weil häufig weder von Patient noch von Angehörigen gewünschte künstliche Lebensverlängerung im letzten Lebensjahr.
Ein rein privates Versicherungssystem, das allen die gleiche Versorgung bietet, halte ich aber für unrealistisch und fast zwangsweise auf eine Zwei-Klassen-Versorgung hinauslaufend. Weil ich diese Vorstellung inakzeptabel finde, bevorzuge ich auch eine Stärkung des gesetzlichen Kassenwesens durch deutliche Anhebung der Einkommensgrenzen bei bestmöglicher Bekämpfung der von Dir genannten Missstände.
Nein, ich glaube nicht, dass man von dem Solidaritaetsprinzip abweichen soll oder darf, zumindest dann nicht, wenn man eine pluralistische und freie Gesellschaft haben will. Ich bin mir auch ueberhaupt nicht sicher, ob diese "Ewigkrankmacher" die grossen Kostenträger sind. Wenn das Solidaritaetsprinzip scheitert, dann scheitert es bei den weniger gut verdienenden und Familien noch viel mehr. Was machste mit den Leuten, die eben nicht > sechststellig verdienen und sich ihren Arzt nicht leisten koennen? Das ist Sozialdarwinismus (http://www.snl.ch/dhs/externe/protect/textes/D17431.html) pur. Das will ich nicht.
Hat sich überschnitten - danke Pitter, muß ich nicht so viel schreiben :D
Und wieder ein top-recherchierter und fachlich fundierter Beitrag von unserem Freund http://212.185.169.25/wbb2/images/smilies/hail.gif Deckard.
der Artikel sagt nicht alles aber doch sehr viel
http://gesund.t-online.de/gesu/aktu/arti/gesu/CP/ar-arztrechnung.html
Gruß
Hagrid
@ pitter
..doch, ich auch....
... ich habe es ja schonmal geschrieben, obwohl ich mit etwa 90% (was weit mehr ist als bei den anderen Parteien) der grünen Politik konform gehe werden sie diesmal ganz sicher auf meine Stimme verzichten müssen, dafür hat Cem Özdemir mit seiner Arroganz und Selbstherrlichkeit in der Waffenrechtsdiskussion ganz alleine gesorgt :angry:
... ich habe es ja schonmal geschrieben, obwohl ich mit etwa 90% (was weit mehr ist als bei den anderen Parteien) der grünen Politik konform gehe werden sie diesmal ganz sicher auf meine Stimme verzichten müssen, dafür hat Cem Özdemir mit seiner Arroganz und Selbstherrlichkeit in der Waffenrechtsdiskussion ganz alleine gesorgt :angry:
Wieso denn? Der Gute ist doch jetzt von allen Ämtern zurückgetreten. Da hat er auf jeden Fall mehr Rückgrat bewiesen als mein Liebling, der Herr Koch :hintern: (Der Smilie ist echt goil!)
Und immer noch ist die FDP hier vorn, gibt's doch net.
wenn man sich der verantwortung entziehen möchte oder kein arsch in
der hose hat gibt man sein amt eben auf oder zieht sich zurück.
das ist sehr beliebt bei den politikern. gibts es irgend eine kleine
verpfehlung dann wird gleich der rücktritt verkündet. wir sind alle
bloß menschen und von hause aus mit unvollkommenheiten belastet.
ist es nicht wichtiger gute politik zu machen? aber selbst das können
90% der politiker auch nicht. da ist ihnen das hemd näher als die hose
haupsache die bezüge gesichert und dann weg.
@HankEr: eben, Özdemir is wech, kannst se wieder wählen - mach' ich auch, obwohl ich sicher nicht auf 90% komme ;)
@Canavaro: wird wohl daran liegen, dass sich der Mythos von der FDP als freiheitlicher Partei hartnäckig hält. Und hier haben sie bei Vielen einen Stein im Brett wegen ihrer (billigen weil aus der Opposition kommenden und keine Stimmen kostenden) Aussagen zum Waffengesetz. Wie man allerdings aufgrund eines einzigen Themas eine Wahlentscheidung treffen kann ist mir völlig unbegreiflich :(
Original geschrieben von micknives
wenn man sich der verantwortung entziehen möchte oder kein arsch in
der hose hat gibt man sein amt eben auf oder zieht sich zurück.
das ist sehr beliebt bei den politikern. gibts es irgend eine kleine
verpfehlung dann wird gleich der rücktritt verkündet. wir sind alle
bloß menschen und von hause aus mit unvollkommenheiten belastet.
ist es nicht wichtiger gute politik zu machen? aber selbst das können
90% der politiker auch nicht. da ist ihnen das hemd näher als die hose
haupsache die bezüge gesichert und dann weg.
Jein. Daß man nicht wegen Kleinigkeiten zurücktreten sollte, da stimme ich Dir zu. Aber bei einigen anderen, die ihre "Verfehlungen" stur aussitzen, da hab ich kein Verständnis. Da bleibt immer der Ruch der Korruption haften, wie soll die Person jemals wieder glaubwürdig Politik machen? Aber ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.
Wieso denn? Der Gute ist doch jetzt von allen Ämtern zurückgetreten.
Ja, ja, wird doch keiner glauben, daß dies für immer ist :argw:
Zudem haben sich in dieser Hinsicht auch Frau Roth, sowie die Herren Schlauch, Fischer und Kuhn nicht mit Ruhm bekleckert. Die haben Herrn Özdemir hier ruhig schalten und walten lassen und an dessen Märchenstunde brav als Wiederkäuer mitgewirkt.
Verschiedene Meinungen hin oder her, aber in diesem Fall habe ich halt einen tiefen Blick in die Wege der Gesetzgebung genommen und es ist mir kalt den Rücken herunter gelaufen. Nicht das SPD oder CDU/CSU hier wesentlich besser ausgesehen haben (immerhin haben sich bei CDU/CSU manche durchaus Informationsfreudig und Diskussionsfreudig gezeigt) aber Herr Özdemir hat sich halt nur als mediengeiler Demagoge (<- ist eine Person der Zeitgeschichte da kann man sowas schon mal schreiben :p) dargestellt, der mit seinen vorgefaßten Meinungen hausieren ging und Statistiken wild durcheinander gewürfelt und aus dem Zusammenhang gerissen.
ja ist stimme ich dir zu. das ist das problem der politiker in EU
das sind "nebenberuflich noch in x Aufsichtsräten etc. vertreten sind.
um ehrlich politik zu machen welche wirklich dem allgemeinwohl zugute
kommt sollte man solche nebenbeschäftigungen verbieten.
So, komme grade vom Wählen. Mal schauen, wie gut wir hier liegen.
Was mich wirklich erstaunt: Messer- und Waffen-"Narren" werden ja gemeinhin von vermutlich jedem Laien unreflektiert als automatisch "rechts", konservativ, reaktionär, evtl. sogar Schlimmeres abgestempelt. Aber die obigen Aussagen zeigen dieses Bild ja nicht. Frage ist natürlich, inwiefern auch alle "ehrlich" waren, schmunzel. Na egal, ich wähle seit langem immer die gleiche Partei, bin kein "Wechselwähler". Fürchte gleichwohl (vermutlich zu recht) dass die Sozis dran bleiben, grins. Bis dann...
Harald Schmidt hat das glaub ich richtig erkannt:
Schröder für die Bilder und Stoiber fürs Geschäft.
Hab diese Option aber leider nicht auf meinem Wahlzettel gefunden...
Naja wenn es heute Abend so aussieht würde mich das durchaus Freuen. Der PDS reichen 4,x% ja auch wenn sie 3 Direktmandate erzielen. (Nicht, daß ich jetzt ein großer PDS-Fan bin, aber in einigen Punkten sind sie doch ein wichtiger Ausgleich für die anderen Parteien und es ist ihnen der Wiedereinzug in den Bundestag zu gönnen.)
Eine FDP, B90/Die Grünen, PDS Koalition würde mir schon gut gefallen :steirer:
Original geschrieben von Nidan
Also ich weiß es wirklich noch nicht, was wir bräuchten wär eine klassische liberale Partei, die sich für Bürgerrechte einsetzt und den Staat an die Leine nimmt, ohne die soziale Komponente in Wirtschaftsfragen aussen vor zu lassen.
100% Zustimmung. Bei uns in Österreich wird ja auch demnächst gewählt und auch hier kann man mit gutem Gewissen für keine Partei stimmen, wenn man wahrhaft um die Bürgerrechte besorgt ist.
Die Forderung von allen Bürgern "Fingerprints" zu nehmen, die Infragestellung des Demonstrationsrechts, ein äußerst liberales anmutendes Militärbefugnisgesetz, ein Sicherheitspolizeigesetz das die Erstellung von GSM-Bewegungsbildern ohne richterlichen Befehl ermöglicht, diverse Spitzelskandale, die kommentar- und diskussionslose Verlängerung von Lauschangriff und Rasterfahndung (wobei hier Grundrechte wie Unschuldsvermutung und Hausrecht massivst beschnitten werden), des Innenministers Vorreiterrolle innerhalb der EU in punkto Irisscan- nur einige Kernpunkte der verheerenden Grundrechtbeschneidungspolitik der Konservativen (ÖVP und FPÖ).
Auf der Uni haben die Typen ein ziemliches Desaster angerichtet- meine Karriere kann ich mir in die Haare schmieren wenn die nochmal gewinnen- Postenschacher dominiert, das Land wird kaputtgespart um dem hehren Ziel "Nulldefizit" zu huldigen. Etc., Etc.,
Kommt dagegen rot-grün bin ich als Unbescholtener via primitivste Anlaßgesetzgebung meine Waffen los, muß wohl mit Leinen/Maulkorbzwang für meine Hunde rechnen (diese perversen Rassenlisten kommen wohl nicht- die "Krone" größte Zeitung des Landes steht (noch) hinter den Hundebesitzern) und darf damit rechnen als "Rechter" bezeichnet zu werden wenn ich die Zuwanderung von Muslimen mit gemischten Gefühlen sehe, wenn ich für lebenslänglich für Sexualstraftäter bin, etc.
Ergo bin ich ziemlich ratlos. :staun:
MfG
Cato
PS: Nidan, stehen Rottis eigentlich auf allen Listen? Na egal, ich bin sicher nicht einer der sagt "trifft mich eh nicht, hab ja keinen Staffi". Aber mach doch mal- so Zeit & Lust vorhanden ist- einen thread auf, wo Du schilderst, wie sich die Situation so geändert hat in den letzten Jahren (Anfeindungen, Gesetze, Steuer, etc.). Danke!
Jake Cutlass
22.09.02, 13:44
Hallo liebe Gemeinde,
es sind sich offenbar die meisten einig:
wir können guten Gewissens keine der fünf großen Parteien wählen und einen von den restlichen sowieso nicht. Als Schütze bin ich von CDU/CSU und SPD enttäuscht (Erfurt) von den Grünen hab ich es sowieso nicht erwartet, daß sie sich für mich einsetzen (wenigstens Özdemir ist weg - strike !!!). Die F.D.P. hat Guido (würg) und Mölle :fack: und dreht sich mit dem Wind und tut für die Macht sowieso alles. Die PDS tut noch am ehesten was für die Waffenbesitzer (hat ja auch genug in ihren Reihen als ehemalige SED-Bonzen, Stasi- und NVA-Angehörige), ist aber ansonsten für einen West-Demokraten wie mich eher Tabu. Den Rest kann man sowieso in die Tonne treten, die kriegen teilweise keinen richtigen deutschen Satz raus oder gehören eher in Behandlung. :glgl:
Bald muß ich raus in den Regen und mein Bürgerrecht wahrnehmen. Ich weiß aber beim besten Willen nicht wie. Das Einzige, das mich tröstet ist, daß ich damit wahrlich nicht der Einzige bin und daß meine Stimme wohl kaum den Ausschlag bringt.
Es grüßt Euer unschlüssiger
Jake C.
Jake C.,
mach mit dem Wahlschein das, was man sonst mit Papier von der Rolle macht und schmeiß ihn dann in die Urne. Damit sollte ziemlich klar ausgedrückt sein, was man vom "Angebot" hält!
Bis denne!
Frank
Jake Cutlass
22.09.02, 14:09
@Frank:
mach mit dem Wahlschein das, man sonst mit Papier von der Rolle macht und schmeiß ihn dann in die Urne Du willst wohl unbedingt, daß ich im Wahllokal festgenommen werde oder mich als gefährlichen Psychopathen oute ??? Ich will wenigstens heute abend die Ergebnisse in Ruhe auf dem Bildschirm betrachten und nicht über mich morgen in der Zeitung lesen...
In diesem Sinne: danke für den Tip, ist aber nix für mich.
Bin immer noch ratlos...
Jake C.
Ritschratsch
22.09.02, 14:09
Hab auch keine Ahnung, was ich heut noch wählen werde......
schaun mer mal was meine innere Stimme zum besten gibt, wenn ich
vor der Urne auflaufe.
Rein gefühlstechnisch hab ich allerdings nicht den Eindruck überhaupt eine Wahl zu haben.........schliesslich leben wir in einer Lobbykratie und
Statistenrollen liegen mir gar nicht.
Aber immerhin reizend, daß ich zwischen Pest und Cholera wählen darf:angry:
Ich wünsch uns was.....Ritsch...ratsch
:hmpf:
Wer die Wahl hat, hat die Qual........passt wie Arsch auf Eimer!
Jake,
oder wie wärs mit einer öffentlich zelebrierten Kremation des Wisches. :D
Also ich hab auch gewählt und zwar noch niemals mit so einem ungutem Gefühl wie heute :(
Egal wen man wählt, irgendwie ist es ein totaler Schlag gegen die eigenen Interessen.
Ich bin dafür wir gründen ne eigene Partei, wichtige Eckpunkte wären :
Liberaleres Waffenrecht
Keine Rassehundelisten dafür aber eine Sachkundeprüfung für alle Hundehalter (Und lebenslänglich freie Hundekuchen und Würstl für alle Hunde die jemals auf Listen waren)
Staatlich geförderte Kurse zum Thema "Messerbau"
In jeder Stadt mindestens eine Schmiede in der jeder gegen Unkostenbeitrag mit fachlicher Hilfe (wenn gewünscht) Messerklingen machen darf.
usw.
Aber im Ernst, ich hoff daß es halt net der Stoiber wird, sonst seh ich noch schwärzer als jetzt.
Die Koalition von HankEr wär aber sicher auch seeehr lustig :D
Cato : Rottis sind schon auf einigen Länderlisten und kommen jetzt vermutlich auch in Bayern am 1.11. in die 2er. D.h. für mich ist demnächst eine nette kleine Summe für ein Negativgutachten fällig ! Vielen Dank an Edmund und seinen Lakeien Beckstein :hintern:
Nähere Infos hier : http://1045.rapidforum.com/ Leider ein ziemlich verschlafenes kleines Forum, aber man bekommt immer Antwort auf Fragen und es sind (fast nur) gute Leute drin. Ich poste drin unter "Tom" ;)
also das scheint ja jetzt doch gelaufen zu sein!
in der ard liegt rot/grün mit 9 sitzen vorn, im cdf mit 10.
einiges erfreuliches hat sich aus meiner sicht doch ereignet:
1. die gute, wenn auch etwas schlecht vermarktete verfolgung der parteiziele bei den grünen wurde endlich mal wieder goutiert.
:super: :super:
2. unsere an grassirender selbstüberschätzung leidenden kommando 18% liberalen haben die quittung für ihre zu vagen aussagen und die tolerierende haltung gegenüber "alfred e." möllemann bekommen!
:lach2: :lach2:
3. alle voll- und halbfascho vereine sind wieder da verschwunden, wo sie hin gehören - in der bedeutungslosigkeit.
:hintern: :hintern:
übrigends: stoiber hat so groß getönt, er habe die wahl gewonnen!
er hat anscheinend übersehen, dass er grad das drittschlechteste ergebnis für die bürgerlichen eingefahren hat.
überhaupt stelle man sich mal ein schwarz-gelbes "grusel"kabinett vor: ede als chef, merkel oder guido als außenminister, märz :glgl: als finanzminister, lorenz-mayer :irre: als kanzleramtsminister etc.
da brech ich doch ins essen.
aber davon sind wir ja (imho) glücklicherweise verschont geblieben!
bernd :D
darley> LOL, danke, ein wirklich witziger Beitrag. :irre:
:)
Tja, die PDS nur mit zwei Direktmandaten vertreten, wirklich übel. Wenn mal wieder die Messer in die Schußlinie der Politik geraten wird es mit der Informationsbeschaffung in Zukunft wesentlich schwieriger und auch Gegenmaßnahmen (auch wenn sie das letzte mal kaum was gebracht haben) werden kaum planbar sein. Man kann über die PDS denken was man will, aber sie waren die einzige Fraktion die einem (als Bürger) immer sehr gut und engagiert mit Informationen versorgt haben (egal ob man mit ihnen einer Meinung war oder nicht). Der Blick in die Ausschüsse oder der Weg über kleine Anfragen wird kleineren Interessengruppen damit wohl in Zukunft verwehrt bleiben und man muß damit leben was man über die Presse, über den Besuch öffentlicher Sitzungen und über die miserable Informationspolitik des Bundestags (Hallo Herr :hintern: Thierse) so erfährt. SED-Nachfolger hin oder her, diesbezüglich hätten sich die anderen Parteien mal ein großes Stück abschneiden können.
Schlicht und ergreifend gesagt : Das schlimmere Übel wurde wohl abgewendet und trotzdem wird man das Gefühl nicht los total :hintern: worden zu sein .
@Nidan: Jedenfalls nicht so übel wie mit StoiBor und Dauerwelli. Wie diese völlig unfähigen, profil- und inhaltslosen, volksverhetzenden Gurkentruppen es allerdings geschafft haben, diese Zuwachsraten einzufahren, ist mir ein Rätsel.
Ich hätte dafür zu gerne live gesehen wie meinem heißgeliebten bayerischen Terminator das überhebliche Grinsen von seiner widerlichen Visage gebröselt ist als er erfahren hat, dass sie es entgegen den ersten Hochrechnungen nicht mal geschafft haben, stärkste Partei zu werden :teuflisch
Was rot-grün jetzt draus macht werden wir erleben, ich hoffe sie vergeigen ihre Chance nicht. Meine akute Freude ist jedenfalls alles andere als klammheimlich :steirer:
crashlander
23.09.02, 10:38
Na, aus "Back in Black" ist wohl nix geworden...
jetzt heisst es dann wieder eher "lieber rot als tot".
Nidan hast schon recht, besser als schwarz ist das Ergebnis auf alle Fälle, aber von Zufriedenheit kann man wahrlich nicht sprechen.
Das heißt bezgl. Messergesetzgebung für uns wohl alles wie gehabt, es kann nur schlimmer werden.
Ich hätte gestern nacht noch Space Night anschauen sollen, das hätte meine Stimmung wieder beruhigt :D
In Bayern hat es die CSU nicht mal auf 60% geschafft, so kann das ja nichts werden, wieder nur 58,x%:staun:
@ Tachead : naja schaun wir mal, was denen jetzt noch so alles einfällt ;)
@ Crashlander : ich wollt gestern schon um 22.00 in`s Bett konnte aber nicht einschlafen und bin dann noch mal allein in`s Wohnzimmer getigert (gaaanz leis um meine Frau nicht zu wecken ;) ) und hab dann noch 2 Messer mit dem Sharpmaker abgeogen, das beruhigt auch prima :D
@ HankEr : Damit macht man keine Witze !! Was meinst du wie sich die schwarzen Wahlverlierer jetzt in Bayern aufführen werden, nachdem sie im Freistaat so bestätigt worden sind ! Mir graust`s ! :staun:
In Bayern hat es die CSU nicht mal auf 60% geschafft, so kann das ja nichts werden, wieder nur 58,x% :staun:
@HankEr: Is normal. In den kleinen Gemeinden haben die bis zu 80%. Live erlebt: Bauernfamilie kommt geschlossen ins Wahllokal (600 Einwohner Gemeinde) und die Oma fragt nochmal zur Sicherheit: "Wo soll i 's Kreiz no amol namacha?" "Ganz oben!" ...
Ich renn z.Zt. oefter im Lodenjanker rum - gefaellt mir einfach. Heute frueh war ich in der Warenausgabe und ein Urbayer wollte mich troesten. ALs ich ihm gesagt hab, dass ich nciht CSU gewaehlt hab, hat er mich rausgeschmissen ... Hartes Leben hier unten!
*EDIT*
Ok, ich seh grad "Hochfranken". Das kann man ja mit viel Wohlwollen noch als bayerisch einordnen :glgl: ... dann weissts ja selber.
-Walter
bin ich hier jetzt der einzige, den das wahlergenis nicht freut?
ok, ich bin kein csu-fan, aber warum soll ich mich über den sieg einer regierung freuen, die mir all meine hobbies (jagd, schiessen, messer) vermiesen und verbieten will?
nee leute...:(
Hi dcjs, ich denk so richtig freuen können wir uns alle nicht. Wir sind halt froh daß es der schwarze Eddie und sein Gruselkabinett nicht gepackt haben, weil die sonst sicher noch viel mehr mit den Bürgerrechten und dazu zähl ich mal auch den Waffenbesitz, aufgeräumt hätten.
Aber wie ich ja auch schon geschrieben hab, es bleibt ein verdammt bitterer Nachgeschmack. :(
dcjs, die CDU war meines Wissens die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien die eine Verschärfung des Waffenrecht in Ihrem Wahlprogramm hatte.
Regierungsprogramm der CDU (http://regierungsprogramm.cdu.de/regierungsprogramm-02-06-b.pdf), Seite 46
@Tachead
So würde ich es gerade nicht ausdrücken, aber ich stimme Dir zu.
Was mich hier an der Umfrage wundert ist, daß die FDP so gut abschneidet, denn vom Liberalismus , Freiheit und Toleranz sind diese Herrschaften inzwischen sehr weit entfernt. Eine wirkich freiheitliche Partei hätte Stoiber und seinen Vorstellungen vom Rechtsstaat im Vorfeld eine klare Absage erteilen müssen.
Die einzige Partei, der ich den Schutz der Bürgerrechte in vollem Umfang zutraue, ist die PDS.Nur graut mir vor der Abschaffung des Militärs in einem Land.
Trotzdem ist das Verschwinden der einzigen linken Fraktion schlecht für Deutschland.
Ich verstehe auch nicht, warum Schröder sich weigert, mit denen zu reden.Beim Bush könnte ich das schon eher verstehen. ( Obwohl Stoibers Vorwürfe in dieser Angelegenheit frei erfunden sind.)
Und - bei aller Abscheu vor dem angeblichen Hitler-Vergleich (an den ich nicht einmal glaube, obwohl Bush sich ein Reichssicherheitshauptamt gemacht hat)--
Warum soll eine Justizministerin nicht sagen dürfen, daß das amerikanische Rechtssystem lausig ist? Da sagt endlich mal eine Politikerin die Wahrheit, und schon beschweren sich alle.
Genau, Möllemann hatte ja auch nicht unrecht, mit dem was er gesagt hat. Und jetzt hacken alle auf ihm rum und er wird als rechtsradikal abgestempelt.
mooooooooment mal:
wenn man behauptet, das der böse jud' selbst dran schuld ist, dass ihn keiner mag, weil er halt so grauslig daherredet, dann ist das unverholene nazi-argumentation!!!
göbbels hätte es nicht besser machen können!
:mad: :mad:
und wenn sich der arme alfred e. möllyman noch zum armen verfolgten hochstilisiert, weil "das muss doch mal gesagt werden dürfen", dann verdreht er nur plump die tatsachen.
seit monaten sind deutsche zeitungen und diskussionesrunden voller - zum teil sehr berechtigten- kritik an der israelischen politik.
aber wenn er dann auch noch so tut, als sei er der einzig mutige, der mal den mund aufmacht, ist nur der noch dümmer als möllie, der darauf auch noch reinfällt!
bernd
Das fehlte mir nun noch, dass zwischen "privat" versichert und AOK
(nicht die Gesichtssalbe,hehe,überhaupt auch saublöde,ein KOSMETIKUM nach `ner prollig anmutenden Krankenkasse zu benennen, oder ?!! Oder etwa sogar geschickter Werbe-Schachzug ??? na egal...)
also zwischen privat und "Kasse" KEIN Unterschied mehr gemacht würde !
Da hätten wir echt ja wieder einen weiteren Schritt Richtung sozimässiger Gleichmacherei,lol (von wegen "alle sind gleich" "Man sollte alle Worte kleinschreiben !" "Mädels sind genausogut wie Jungs ! " "Jeder sollte Abi machen !" "Auf Gesamtschulen kann man was lernen !" usw.usw.; diese ewigen und inzwischen EIGENTLICH durchweg entlarvten 68er-Lügen eben !)
Ich zumindest war letztens wieder superfroh und wirklich hochmotiviert, weil mein lieber Arzt eben als Stock-Konservativer ZWEI Türchen hat (davon eins sogar aus, mein ich zumindest , edlerem Holze ! ): durchs eine Türle kam ich schon nach 5 min dran (ohne Termin !!),während der fastfood-genährte Pöbel (harhar) noch 40 min später (ich war schon sehr gut behandelt worden !)immer noch am gleichen Fleck vor sich hingrummelte und müffelte, hihi. Nein, was tut das gut und entschädigt für wirklich vieles! Leistung lohnt sich MANCHMAL eben doch noch.
Das wär ja auch ähnlich,als wenn jeder Proll ein schönes Messer hätte oder so ! GRAUSLICH, oder nicht ? EBEN !!!
In diesem Sinne.........
@Hayate: ich kann halt manchmal nicht an mich halten wenn mich was mit Anlauf aufregt :ack:
Nüchtern betrachtet kann ich Deine Aussagen vollständig unterschreiben. :super:
@Rebell: Die Möllemann-Diskussion sollten wir uns doch ersparen - dass seine Kritik an der Vorgehensweise der Israelis in weiten Teilen berechtigt ist wird ja kaum jemand abstreiten, aber der Rest und das Wie...:rolleyes:
@dcjs: ist zwar ein Punkt, aber erstens glaube ich nicht, dass mit schwarz-gelb daran irgend etwas besser geworden wäre und zweitens würde ich so etwas weitreichendes wie eine Wahlentscheidung nicht von einem einzelnen Themenbereich abhängig machen. Wenn es allerdings wie bei Dir gleich so viele Hobbies sind die rechtlich leiden könnten verstehe ich, dass der Spaß mal ein Loch hat.
@ thommios : Was du da geschrieben hast, ist aber nur Real-Satire, oder ??????
Ich finds traurig dass es keinen Wechsel gegeben hat. Jetzt müssen wir noch vier Jahre zusehen wies mit D den Bach runtergeht.
Ich will nicht sagen, dass die CDU/FDP die wesentlich bessere Wirtschaftspolitik macht, aber da ich aus dem Steuerbereich komme, muss ich sagen, dass das was Rot/Grün die letzten vier Jahre an Neuregelungen geliefert hat weder durchdacht noch nachvollziehbar ist. Wenn man ins Bundessteuerblatt schaut hat man meistens das Gefühl, das der Hausmeister im Willi-Brand-Haus die Korrektur gelesen hat.
Meld ich mich halt auch noch:
Nun ja ich gehöre wohl zu den wenigen hier, die sich nicht über den Wahlausgang freuen.
Freuen tu ich mich aber sicher sehr wenn ich deutsche Soldaten mit Marschbefehl von Strucki in den Irak einlaufen sehe! Den Soldaten wünsche ich das zwar nicht, aber den Wählern die sich von der Schröder'schen Anti-Kriegspropaganda haben täuschen lassen. Ausserdem bin ich gespannt wie Schröder und seine Mannen jetzt wieder begründen, warum es unabdingbar sein inn den Krieg zu ziehen. Wahrscheinlich, weil es ansonsten die deutsch-amerikanische Freundschaft gefährden würde...blablabla!
Ja thommios, harte Worte zum Gesundheitssystem, die ich so auch nicht unbedingt ganz teilen kann. Aber Du hast einen guten Punkt angesprochen, der mir in meinem Alter doch noch sehr am Herzen liegt: Die Bildungspolitik. Ich bin ja mal gespannt ob diese Bande Unfähiger es auch noch fertig bringt die Bildungshoheit den Ländern abzujagen um dann im gesamten Bundesgebiet den Massstab von Bremen und MeckPom und den ganzen anderen Pisa-Loosern anzusetzen und damit die Chance D nachhaltig aus dem Dreck zu ziehen, nämlich gut ausgebildete junge Arbeitskräfte zu haben, auch noch zunichtemachen. Daher machen die jetzt auch schon so tolle Programme für die kommenden Arbeitslosen - und in ein paar Jahren, wenn ich dann nach 8 Semestern Jura von der Uni komme und dank denen arbeitslos bin - da wähle ich dann auch die SPD, weil die dann für mich als Arbeitslosen noch am meisten Kohle bieten! Wow, geile Aussichten!! Vielleicht kriege ich sogar ne Anstellung in eine "Zeitarbeitfirma" (lol, wenns nicht so traurig wäre), um dort Steine zu klopfen und Wodka zu trinken.
Na denn Prost!
Hallo TacHead ich grüße dich,
ja du hast recht. Aber nur mal ein einfaches Beispiel: Möllemann vs. Friedmann. Wenn ich zu dir sagen würde du bist ein Penner (was ich natürlich nicht mache) und du würdest sagen: "Der Rebell hat gesagt alle aus dem Forum sind Penner!" Das wäre nicht so richtig oder? Und so war es auch da. Und wenn ich zu einem Türken sagen würde er ist ein Penner meine ich nicht alle Türken damit. Also immer gleich jemanden als Nazi zu beschipfen ist auch oft nicht das Richtige, vor Allem wenn es nicht stimmt. Und mit Israel, ich bin da unabhängig, weil beide Seiten ihre nicht so ganz reinen Süppchen kochen. Nun stellt euch vor: Jemand kommt an und sagt z.B. Baden Württemberg muß von den Bewohnern geräumt werden weil da jetzt Russen hinkommen. Die ehemaligen Bewohner müssen jetzt gucken wo sie bleiben. Und wie es so ist lassen sich das die Bewohner gefallen und lebten glücklich bis an ihr Ende. Ihr wisst ich übertreibe gerne, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Und Möllemann blieb bei seiner Meinung. Welcher Politiker bekommt das denn noch hin. Sorry Leute aber ich habe auch meine eigene Meinung. Und ich finde Möllemann super.
Aber nix für ungut. Ich habe euch trotzdem alle lieb.
Bis dann euer Rebell;)
Die PDS hats leider nicht geschafft:(
Aber als ich heute morgen das Endergebnis gesehen habe, war ich doch froh dass der bayrische Suppenkasper verloren hat:hintern: , trotz
massiver Wahlhilfe der BILD-Zeitung:angry:
Ich wünsche mir, dass die Rot/Grüne Regierung die nächsten 4 Jahre ihre Chance wahrnimmt und den Wählerinnen und dem Wähler keinen Grund
mehr gibt Schwarz/Gelb zu wählen.
Ich schaue mir gerade den Merz im Fernsehen an. Mann wie kann man so ernst und eingebildet sein???
Sodala, Ente gut, alles gut. Oder so. Bin froh, dass es rot-grün geschafft hat. Hoffentlich packen sie es jetzt richtig an. Nur was ich ich mich frage ist, ob die 60 %, die die CSU bei uns in Bayern gemacht hat bedeuten, dass das alles überzeugte Schwarze hier sind, oder ob die nur Stoiber loswerden wollten und nach Berlin abschieben :steirer: . Jetzt werden wir's wohl nie erfahren...
@aqua
Die Anstrengungen des Bundes im Bereich Bildung haben sich in den letzten 4 Jahren vervielfacht, lies nur mal das heutige BAFöG und vergleich es mit dem der Kohlära (nein , das ist keine Krankheit!). Müßte Dich als Jurastudent doch interessieren.
Das Meiste vom Rest ist Ländersache, meinen SPD-Ministerpräsidenten, der vom Schröder wegen seiner unsozialen Bildungspolitik einen auf den Deckel bekommen hat wähle ich auch nicht mehr, und ich kann für NRW nur hoffen, daß die Bundesbildungsministerin hier mehr Macht bekommt.
Original geschrieben von Canavaro
Bin froh, dass es rot-grün geschafft hat. Hoffentlich packen sie es jetzt richtig an.
Meinst du das mit dem Waffenrecht? Oder eines der zahlreichen Wahlversprechen, die Schröder '98 in gedruckter Form nach dem Motto "wenn wir das nicht schaffen, sollt ihr uns nicht mehr wieder wählen" gemacht hat? Oder dass sich das deutsch-amerikanische Verhältnis weiter verschlechtert? :ack: :(
Und Argumente à la "Merz schaut so ernst" und "Stoiber ist Bayer" rufen bei mir nur ein Kopfschütteln hervor.
So, hier noch mein Senf: Nicht dass eine Partei mit dem Wahlergebnis zufrieden sein könnte (außer vielleicht den Grünen), aber 16 Jahre Kohl wieder hinzubiegen ist bestimmt in 4 Jahren nicht zu schaffen. Wäre Schröder in der CDU hätten die sicher klar gewonnen. Den Stoiber wollten halt (wie oben schon erwähnt ;)) nicht nur die Bayern wieder loswerden ... :rolleyes:
mal ernsthaft, was die parteien angeht, da kann man sich drueber streiten; aber die gesichter ueber den parteien - also fuer mich ist der schroeder nur ein stoiber der weiss, wo im richtigen moment die kameras stehen (*laecheln*) und ein schlankerer kohl mit etwas mehr gefuehl fuer die presse.
gemein aber man kann mir ja widersprechen.
weitere 4 Jahre mit den roten Strolchen und mit der grünen Schafwollsocken-Kommune - Na Bravo -
wenn sie es wieder schaffen, die Versprechen die sie vor der Wahl gemacht haben, in den nächsten 4 Jahren zu brechen, so wie letztes mal - na dann gute Nacht Deutschland.
wie war das nochmal, als Deutschland zum letzten mal 5 Mio. Arbeitslose hatte.
hmmmmm:angry:
Frank
Wie wär's wenn wir - demokratischen Regeln nach Wahlen folgend - diese Diskussion begraben und uns wieder unserem gemeinsamen Hobby zuwenden?
Detailierten Austausch kann man auf so einer Plattform doch eh nicht erreichen (ist ja auch nicht dazu da) und von einer Aneinanderreihung von Affirmationen der eigenen Überzeugungen kann sich keiner was kaufen (nicht mal ich, obwohl ich liebend gern mal das "Rumpelstieltzchen" gebe :D ).
Laßt uns lieber auf einem der nächsten Forum-Treffen ein bischen politisieren - wenn man den "Gegner" vor der Nase hat bleibt das entspannter, man hat inhaltlich mehr davon und man kann gleichzeitig leckere Getränke in politisch unkorrekter Menge verzehren. :steirer: