PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JETBeam RRT-0

Klb95
21.10.09, 21:09
Hallo zusammen,

sieht so aus als wollte Jetbeam seine RRT Serie ausbauen und um eine edc Variante erweitern.

Erste Bilder sind im CPF schon aufgetaucht.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=245920

Anscheinend kann man die Lampe entweder mit 1x cr123 oder mit der extension-tube auch mit AA-Batterien betreiben.

Zum verwendeten Emitter gibt es nur Vermutungen aber vielleicht wissen ja unsere Jetbeam-Experten schon mehr.

Gruß Peter

BRUCKY
21.10.09, 22:09
Danke fürs stöbern,

das Konzept finde ich super:super:

und es gibt sie in dem vertrautem Grau

bin schon mal gespannt auf Freitag händereib

gruß, Brucky

grinsekatz
21.10.09, 22:12
Mmh, die Optik gefällt mir schon mal.
Jetzt müsste nur noch der Drehring überarbeitet werden und Strobe ans Ende des Drehringanschlages gesetzt werden.

Grüße
Alex

Trabireiter
21.10.09, 23:05
oder für die EDC Version einfach Strobe rauswerfen.

Hiltihome
22.10.09, 00:42
Könnte nicht mal einer für Strobe eine Watschen rechts und für SOS eine Watschen links geben?

Ansonsten sieht das Lämpchen begehrenswert aus.

Heinz

EDIT:
Jemand muss die Watschen gegeben haben.:super:

Die RRT-0 kommt ohne Geblinke. super:
siehe Post#21

Artar
22.10.09, 09:43
SOS ist wirklich für die Katz, aber Strobe hätt ich doch schon gerne dabei.

grinsekatz
22.10.09, 12:14
Hehe, das alte Reizthema...:hehe:
Da ich Strobe selbst schon mehrmals gut gebrauchen konnte hätte ich ihn auch gerne dabei - auch und gerade bei EDC, weil ich ihn eben genau da brauchte.
Er sollte nur halbwegs vernünftig im Bedienkonzept untergebracht sein, und genau das ist der Knackpunkt.
Derzeit kenne ich kaum eine Lampe, bei der das günstig gelöst ist.
Die aktuelle Anordnung des Strobe finde ich extrem unpraktisch.
Sowas gehört ans Ende des Drehbereiches und nicht irgendwo dazwischen, alternativ wäre die Aktivierung wie bei der Nitecore SR3 denkbar, im Grunde sogar besser.
Für meinen Teil könnte ich dafür auf den Standby verzichten.

Grüße
Alex

Trabireiter
22.10.09, 13:10
Ich denke keiner wird dir da widersprechen, dass ein Strobe Modus der so angebrachst ist, dass man nicht ausversehen hineingerät, kein Problem darstellt.

Frittenfett
22.10.09, 19:08
Also mir gefällt vom Prinzip das Lämpchen, auch die Idee AA und CR123 zu verwenden. Macht das Teil flexibel.... Bei Strobe & SOS bin ich offen. Brauchen tue ich es nicht, könnte also auch rausfallen...

Wenn die Lampe dann noch ordentlich Licht vorne rauslässt, dann bin ich schon fast dabei mit meinem Geld zu winken... :hehe:

K:ddo
22.10.09, 19:40
Ansonsten sieht das Lämpchen begehrenswert aus.
Heinz

Das hast Du mal wieder herrlich ausgedrückt! :super:

Die Lampe macht wirklich einen Super-Eindruck, da aber die SR3 schon agesprochen wurde, wüsste ich momentan nicht, welcher der beiden ich den Vorzug geben würde. Das mit dem abschaltbaren Strobe bei der SR3 ist natürlich ein Argument.

Klb95
22.10.09, 19:41
Also das mit S.O.S, Strobe, u.s.w ist wirklich eher eine Glaubensfrage.
Mich persönlich nerft die Strobe Funktion bei meiner M2C4 tierisch. vor Allem wenn man schnell auf Turbo schalten will geht fast jedesmal das S*****-Geflackere los. (Inzwischen "deaktiviert")

Andere, wie Alex, wollens halt haben!

Daher wäre mein Ultimate-Jetbeam-UI eine Kombination aus I.B.S und Drehring :ahaa: :ahaa: :ahaa:
Also 3 - 4 Leuchtstufen die mit dem Drehring wählbar sind und per I.B.S individuell programmiert werden können. Dann bräuchts auch die ganze Strobe /kein Strobe Diskussion nicht :irre:

Vom Design her scheint das Lämpchen echt ein Hosentaschenfreundlicher Handschmeichler zu sein.

Gruß der Peter

Steve68
22.10.09, 19:51
Danke fürs Einstellen!

Die Preispolitik finde ich aber schon recht heftig. Meine erste Jetbeam kam damals für 24 Dollar - Shipped. (und damals ohne Bugs bzw. schlechte Treiber).

Nun schraubt sich so ein Lämpchen mal eben auf fast 100 Dollar hoch und erreicht (fast) Surefire oder Novatac Level.

Das macht es für mich eher uninteressant.

Gruß

KTL-Store
23.10.09, 14:13
Hallo,

ich habe natürlich sofort an JETBeam geschrieben, was nun los ist mit der RRT-0.

Also: Das Bild ist geklaut und zeigt eine der Endversion sehr nahen
Testlampe. Die offiziell Präsentation wird nächste Woche sein. Ichhabe allerdings vorab die Preise bekommen:

RRT-0 (ohne Extender) 98 €
Extender 15,90 €
RRT-0 Set (mit Extender) 110 €

Für eine kleine Lampe sit das viel Geld, doch im Vergleich zur NiteCore SR-3 ist man mit der RRT-0 doch eindeutig flexibler in der Stromversorgung und die Qualität spricht ja auch für sich.

Die Bestellung der Lampe ist bereits gemacht und die Lieferung wird nächste Woche verschickt.

Es gibt natürlich wieder eine Forumsangebot:

Die ersten 10 Besteller des Set´s erhalten es für 95 €.

Dies angebot gilt ab sofort.

Gruß

Frank

siggii42
26.10.09, 09:51
Schönes Lämpchen...;)

Snakepit
26.10.09, 10:46
Schönes Lämpchen...;)

Dem kann ich absolut zustimmen. Nur leider auch schön teuer :glgl:
Wäre die Lampe im Bereich um die 80€ hätte ich sofort zugeschlagen.
Nur...so wie ich mich kenne... :D :steirer:

Viele Grüße
Pit

Hiltihome
26.10.09, 14:38
@KTL-Store:

Gibt es schon offizielle technische Daten?

Heinz

KTL-Store
26.10.09, 21:14
Hallo Heinz,

leider noch nicht, sollen aber im Laufe der Woche kommen.

Ich werde sie dann sofort veröffentlichen.

Frank

sagittarius
28.10.09, 00:19
So, habe das Forumsangebot genutzt und warte jetzt sehnsüchtigst auf die Lampe!
Ist meine erste Jetbeam, und noch dazu gleich ein Blindkauf. :irre: Bis jetzt hab ich mir immer genau angesehen, was ich mir kaufe. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht werden. Aber die bis jetzt spärlichen Infos lassen mich auf meine neue Traum - EDC - Lampe hoffen :lechz:

Na dann, auf ein fröhliches Warten ... :D

siggii42
28.10.09, 06:46
Super!

Ich würde mich über einen kleinen Review sehr freuen, aber das
machst du doch dich, oooddddeeerrrrr???? http://www.meine-hunde.de/Tierforum/Templates/Forum/default/lipsrsealed.gif

sagittarius
28.10.09, 09:54
Review werd ich machen, falls es bis dahin nicht schon genug gibt. Die Lampe kommt vorraussichtlich erst Mitte November bei mir an. Das Review käme dann ein paar Tage später.

Um mich mal selbst zu zitieren:
Na dann, auf ein fröhliches Warten ...

KTL-Store
02.11.09, 18:56
Hallo,

hat etwas länger gedauert, doch hier sind nun Daten und Bilder zur RRT-0:

Model: RRT-0 (R2)
Specially designed for Military, Law Enforcement, Self-defense, Hunting, Search & Rescue and Outdoorsman
The Rapid Response Control Ring allows the user to easily select different brightness level
Five levels of brightness to choose
Optional low / lower low mode
Stainless steel rapid response control ring, very reliable and durable
Stainless steel bezels protect the head and tail cap from drops and impacts
Stainless steel crenulated bezel can be used as a glass breaker or defensive tool
CREE R2 LED,
Max output reaches 240 lumens with an effective range of 200 meters
New hybrid reflector specially designed for CREE LED, which allows for better beam quality, efficiency and throw capability
Newly designed high efficiency broad voltage drive circuit
Compatible with both CR123 and RCR123 rechargeable Li-ion batteries
Floating positive end, designed for better contact
Built-in intelligent Li-ion rechargeable batteries protection circuit
Tailstand
Impact-resistant accords with US MIL-STD-810F
IPX 8 standard waterproof

Dimension:
Head/Tail Diameter 25.4mm
Tube Diameter 20.5mm
Total Length 97mm
Weight: 86g

Output & Runtime:
Using CR123 Battery

High Mode 240 Lumens, 45 min
Daily Mode 50 Lumens, 7.5 hours
Mid Mode 25 Lumens, 12 hours
Low Mode 10 Lumens, 20 hours
Lower Low Mode 1 Lumen, 100 hours

Using AA Battery
High Mode 180 Lumens, 45 min
Daily Mode 50 Lumens, 5 hours
Mid Mode 25 Lumens, 10 hours
Low Mode 10 Lumens, 15 hours
Lower Low Mode 1 Lumen, 80 hours

Das hört sich doch gut an, oder?

Frank

siggii42
02.11.09, 19:00
Akso das Tailcap hat ja mal nicht wenig Ähnlichkeiten mit dem
der Aleph-Modell...! :argw:

Aber ganz ehrlich, mir gefällt die Jetbeam seeehhhhrrrrrr! :super: :D

gfk25
02.11.09, 19:11
nur warum wird hier keine led der neuen generation verbaut sondern noch eine alte R2 ?

sagittarius
02.11.09, 19:20
GEILLLLL!!!!! :super:
Bin ich froh, die Lampe bestellt zu haben. Kein sinnloser Strobe, und kein noch sinnloserer Stand-by wie die großen Brüder!

Noch handlich, beinahe unendliche Möglichkeiten der Energieversorgung, sehr angenehmens UI, was will man mehr?
Das hier würd ich noch wollen:
1) statt der 25 Lumen einen Double - Beacon - Pulse
oder noch besser: einen I.B.S. - Control Ring
2) weniger Ringe im Beam (zumindest auf den Fotos sieht der Beam recht ungleichmäßig aus) :(
3) die neue CREE XP-G (hoffe die Bezeichnung stimmt jetzt), alleine schon wegen dem (angeblich) besseren Wirkungsgrad

Ansonsten gebe ich der Lampe mal viele Vorschußlorbeeren und ich denke, sie hat gute Chancen, meine neue EDC zu werden.

Freu mich schon irrsinnig, mit dem Teil zu spielen :D

Akso das Tailcap hat ja mal nicht wenig Ähnlichkeiten mit dem
der Aleph-Modell...!
Und das 3. Bild hat nicht wenig Ähnlichkeit mit den typischen Surefire - Grössenvergleichsbildern. :argw:
Aber das macht die Lampe nicht weniger begehrenswert für mich.

FrankH.
02.11.09, 19:59
Ähem, so jetzt ja, ich bin die Nummer 9 ;),
jetzt heißt es warten:lechz:

kato
02.11.09, 21:13
Hallo,

super Lampe die muß ich einfach haben. Und ohne das ganze geblinke. :super::super::super:

Hiltihome
02.11.09, 23:12
Oh wie verführerisch,

die RRT-0 kommt ohne Blink-Modi. :super:

Low ist wirklich low und auch die anderen Modi scheinen gut abgestuft,
wenn gleich nicht der Regel 4xLumen gleich doppelte Helligkeit zu entsprechen.
Ich hätte mir demnach ~240/80/20/5/1 gewünscht, da der Sprung von 240 zu 50 Lumen doch recht groß ist.
Ob das für die Praxis relevant ist, werden wir hoffentlich bald erfahren.

Die Beamshots (http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=78849&d=1257184600) zeigen leider sehr unschöne Ringe..., da hilft kein Wenn und Aber, da hat sich JetBeam offensichtlich den Newbees angepasst hat, die Throw beeindruckender finden, als gute Ausleuchtung.

Ich werde mich zurück halten, obwohl ich starken Kaufreiz verspüre und warte auf eine JetBeam mit identischem UI, aber Cree XP-G und OP-Reflektor.

Spätestens wenn JetBeam eine RTT mit Cree XP-G-R5, ohne Geblinke, und im Format der ST bringt, werde ich schwach.

Heinz

BRUCKY
02.11.09, 23:22
hübsch,

da bin ich mal gespannt, wie sich die 180 AA Lumen in der Praxis darstellen

siggii42
03.11.09, 06:44
Ich werde mich zurück halten, obwohl ich starken Kaufreiz verspüre und warte auf eine JetBeam mit identischem UI, aber Cree XP-G und OP-Reflektor.

Heinz

Hi Heinz!

Die Frage ist ja auch, warum das nicht gleich zur Einführung auch geschehen
ist?! War die Entwicklung der XP-G noch nicht soweit?

Ich frage mich sowieso, warum sogut wie nie eine SSC P4 verbaut wird?:confused:

dubliftment
03.11.09, 07:25
Wenn eine CR123 geht, geht auch eine RCR123 - und wenn eine AA geht, dann geht auch ein 14500 Akku? Anders gefragt: in welchem Spannungsbereich arbeitet der Treiber?

EDIT: ich vermute mal, 0.7-4.2V; steht ja alles oben... war 'ne lange Nachtschicht.

smaragd
03.11.09, 13:35
Hört sich gut und sieht auch gut aus.
smaragd
PS: Erleichtert jedoch nicht die Qual der Wahl.... :)

Saletti
03.11.09, 14:58
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=78849&d=1257184600

Wenn ich mir die Beamshots so ansehe ...

Paßt der OP-Peflektor der Jet-I Pro? Oder gibt es einen anderen OP-Reflektor für die RRT-0?

CR123A
03.11.09, 15:48
Das könnte mein Nachfolger meiner durchgebrannten Fenix P3D werden!

Aber die Ringe sehen wirklich grauenhaft aus! :glgl:

Erst mal abwarten....

Snakepit
03.11.09, 16:16
Aber die Ringe sehen wirklich grauenhaft aus! :glgl:

Nicht nur das, ich meine auch, eine schiefe Zentrierung zu sehen!? :argw:

Erst mal abwarten....

Korrekt, aber zu diesem Preis muss die Lampe imho perfekt verarbeitet sein. We'll see...
Bei perfekter Verarbeitung und einer XP-G wäre dass dann ein Must-have.

Grüße
Pit

Snakepit
03.11.09, 16:25
Paßt der OP-Peflektor der Jet-I Pro? Oder gibt es einen anderen OP-Reflektor für die RRT-0?

"Good news...we will have the OP reflectors on hand when these arrive. They use the same reflector as the Jet-I Pro."

Quelle: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2382405&postcount=46

Grüße
Pit

gast161109
03.11.09, 17:19
[QUOTE=CR123A;631158]Das könnte mein Nachfolger meiner durchgebrannten Fenix P3D werden!

...Das jetzt schon taschenlampen untreu werden......:irre:

hier der Herstellerlink:
http://www.jetbeam.com.cn/links/pro/rrt0.aspx

Vielleicht ersetzt die RRT-0 meine SF E1B

Viele Grüße
Wolfgang

Frittenfett
03.11.09, 17:32
Also mir gefällt die RRT-0 wirklich auch ausgesprochen gut. Sehr kompackt die Lampe. Leider hat Jetbeam auf Seiner seite nicht dazugeschrieben, ob man RCR123 und 14500er LIIon Akkus verwenden kann. Ich denke es spricht nix dagegen, es ist ja nur eine andere Bauform.

Gibt es für die Lampe auch ein passendes Holster. Diesen "Anclip Clipsen" traue ich nämlich gar nicht. Eine 100EUR Lampe verlieren ist nämlich richtig ärgerlich.... :haemisch:

Scarbear
05.11.09, 14:37
Leider hat Jetbeam auf Seiner seite nicht dazugeschrieben, ob man RCR123 und 14500er LIIon Akkus verwenden kann. Ich denke es spricht nix dagegen, es ist ja nur eine andere Bauform.

Flavio von BugOutGear hat was von Lithium-Akkus und max 4,2 Volt geschrieben.

Ich hoffe du meinst mit anderer Bauform nur die RCR123 im Vergleich mit dem 14500 Lithium-Akku und nicht etwa die CR123 im Vergleich mit der RCR123 oder gar Alkali mit 14500?

Olaf

KTL-Store
09.11.09, 22:31
Hallo,

die Lampe ist heute gekommen, die Pakete sind gepackt. Morgen wird verschickt.

Ihr könnt euch auf eine tolle Lampe freuen!

Gruß

Frank

FrankH.
09.11.09, 22:47
Hallo Frank,
Danke für die Nachricht, ich bin gespannt :lechz::lechz:.

sagittarius
09.11.09, 23:00
Freu mich auch schon. Zu den ersten zu gehören, die diese Lampe in Händen halten dürfen ... Gibt einem ein bisschen das Gefühl, jemand besonderes zu sein :D :D :D
Die nächsten Tage werden jetzt umso länger dauern. :(

KTL-Store
10.11.09, 18:59
Hallo,

mir ist heute beim Rumprobieren ein Fehler bei der RRT-0 aufgefallen:

Doch erst das Gute:
Die lampe funktioniert einwandfrei bei der Verwendung von:
1,5 V AA Mignon Batterien
3,6 V RCR123 Li-Ion Akkus
3,7 V 14500 Li-Ion Akkus

Nun kommts:
Eingeschrängte Funktion bei der Verwendung von "frischen" CR123A Batterien.

Ich habe ca. 30 Lampen getestet, überall das gleiche. Wird eine neue Batterie CR123A eingelegt und die Lampe angeschaltet befindet sie sich in einem der Modi, meistens MID. Durch Drehend des Selektorringes erfolgt keine Änderung der Leuchtstufe.

Duch messen und probieren habe ich herausgefunden, dass die Lampe einwandfrei mit einer CR123A funktioniert, sowie die Spannung der Batterie unter ca. 3,1 V abfällt. Neue Batterien haben etwa 3,2 V. Ich habe also eine neue Batterie eingelegt, die Lampe angemacht und gewartet. Einige Lampen gingen nach bereits 1 Minute von selbst aus, wenn ich sie dann wieder eingeschaltet habe, funktionierte alles einwandfrei.

Manche Lampen gingen nicht aus, die habe ich dann nach ca. 2 Minuten ausgeschaltet, wieder an und alles war prima.

Scheinbar gibt es ein Problem bei einer Betriebsspannung von 3,1V bis 3,2 V.

Ich habe das Problem bereits an JETBeam weitergeleitet, werde aber erst frühestens morgen eine Antwort erhalten.

Falls jemand von euch Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Ich hoffe ihr fallt nicht alle über mich her, aber mehr als euch offen zu informieren bleibt mir vorerst auch nicht.

Ich bitte um euer Verständnis und eure Geduld.

Gruß

Frank

Frittenfett
10.11.09, 19:15
Ich hoffe ihr fallt nicht alle über mich her, aber mehr als euch offen zu informieren bleibt mir vorerst auch nicht.

Es ist ja nicht Dein Fehler, schade das die Lampe einen Bug hat. :( Von den Fähigkeiten hab ich auf ein kleines großes Lämpchen gehofft...

Noch eine andere Frage, passen eigentlich die Reflektoren der Jet 1 Pro bei der RRT0? Im CPF wurde geschrieben, dass es passende OP Reflektoren für die RRT0 geben würde...

Gonzo62
10.11.09, 19:19
Hallo
Da ich ja auch eine RRT-O bekomme ,mal eine Frage .Kann ich die AW Akkus benutzen ,die mit 3,7 V ?Laden ja glaube ich auf 4,2 V .Entschuldigt bitte diese Frage, aber ich habe da keine Ahnung.

Gruß Thomas

KTL-Store
10.11.09, 19:43
Es ist ja nicht Dein Fehler, schade das die Lampe einen Bug hat. :( Von den Fähigkeiten hab ich auf ein kleines großes Lämpchen gehofft...

Noch eine andere Frage, passen eigentlich die Reflektoren der Jet 1 Pro bei der RRT0? Im CPF wurde geschrieben, dass es passende OP Reflektoren für die RRT0 geben würde...

Probiert habe ich es noch nicht, soll aber funktionieren.

Die 14500er passen auch rein.

Gruß

Frank

gfk25
10.11.09, 20:12
danke für die offene info. du hast ja die lampe nicht gebaut und kannst nichts dafür.

es ist natürlich schade, dass gerade jetbeam einen solchen bug in der schönen RRT-0 hat. :(

vielleicht findet jetbeam ja eine lösungsmöglichkeit (rückruf oder softwareupdate), da gerade der betrieb mit einer cr123-primärzelle für eine edc-lampe in meinen augen wichtig ist.

und bei einer edc-lampe möchte ich nach wechseln der batterie nicht erst eine zeitlang warten müssen, bis der volle funktionsumfang bereitsteht.

mal schauen wann die freaks im cpf diesen bug feststellen und über jetbeam herfallen. ;)

FrankH.
10.11.09, 21:13
Schade, das Lämpchen macht so einen guten Eindruck, und dann dieser blöde Bug. Und wie schon jemand geschrieben hatte ist auch für mich gerade die Verwendung von CR123 ein wichtiges Kriterium.
Da sollte Jetbeam sich dringenst was einfallen lassen.

Frank du bist natürlich unschuldig, da gibt es keine Frage.

gfk25
10.11.09, 21:25
ich werde meine bereits in auslieferung befindliche RRT-0 zurücksenden, da ich für das geld von jetbeam doch einwandfreie qualität gewohnt bin.
wenn der bug behoben ist, werde ich mir wieder eine neue RRT-0 bestellen.

und jetbeam sollte durch die rücksendungen der händler doch ein wenig aufgeweckt werden. :haemisch:

Hiltihome
10.11.09, 21:34
Hallo Frank Wöhler ,

danke für die offenen Worte und dass du deine Entdeckung gleich dargelegt hast.

Das ist schon der richtige Weg, denn alle Versuche etwas zu vertuschen, oder als Einzelfall hinzustellen, hätten ohnehin keinen Bestand.

Ursache für den 3,2V Bug muss die Schutzschaltung für LIR sein, die in der Lampe realisiert wurde.

LIR16340 und LIR14500 sind bei etwa 3V unter Last praktisch leer, deshalb sollte eine Schutzschaltung knapp oberhalb dieses Wertes ansprechen.
Genau das tut die Schutzschaltung der Jetbeam.
Das Problem ist nun, dass eine unbenutzte CR123 eine Spannung in diesem Bereich hat.
Hinzu kommt die Problematik, dass der Treiber mit einer LIR als Buck Treiber läuft, während beim Betrieb mit CR123 der Treiber Boost machen muß.

Die Abstimmung ist offensichtlich kniffelig und im Zehntel Volt Bereich nicht optimal.

Als Workaround kann man alle seine CR123 zunächst eine Minute einbrennen und danach einlagern....

Dieser 3,2V Bug ist unschön, aber nicht dramatisch, wenn man sich mit einer Einbrennzeit arrangieren kann.

Störender empfinde ich den ringy Beam und würde bei Jetbeam auf eine DE Version mit OP-Reflektor drängen.

Heinz

gast161109
10.11.09, 21:57
Hallo,

mir ist heute beim Rumprobieren ein Fehler bei der RRT-0 aufgefallen:

Nun kommts:
Eingeschrängte Funktion bei der Verwendung von "frischen" CR123A Batterien.

Falls jemand von euch Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Ich bitte um euer Verständnis und eure Geduld.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

OT: wir als die Kundengruppe der frühen Adaptoren bzw. sogar der Innovatoren müssen einfach mit solchen Risiken rechnen! :hmpf:

Mal wieder der typische Kampf zwischen Technik und Vetrieb:Der Vertrieb will schon alles vorgestern an den Kunden ausliefern, die Technik will erst alles gaaanz genau testen.....

:haemisch:

Du hast das Problem ja schon toll eingegrenzt, nur zur Sicherheit:
Hast Du auch Batterien verschiedener Hersteller ausprobiert (Innenwiderstand)?

Ich bin sicher, daß wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden und nehme ob dieser Kinderkrankheit die Lampe zu Testzwecken erst einmal ab!

....während ich mein geschafel abgeliefert habe, hat Hiltihome eine plausible Erklärung abgegeben . sorry

Viele Grüße
Wolfgang

Snakepit
11.11.09, 08:07
mal schauen wann die freaks im cpf diesen bug feststellen und über jetbeam herfallen. ;)

Und los gehts: http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2387427&postcount=117 *popcorn*

Der Ami-Vertrieb hat den Bug an seinen Lampen nicht feststellen können?
Evtl. andere Charge? Auf jeden Fall spricht das nciht für die Qualitätskontrolle bei Jetbeam :glgl: :(

Grüße
Pit

KTL-Store
11.11.09, 08:53
Hallo Frank,

OT: wir als die Kundengruppe der frühen Adaptoren bzw. sogar der Innovatoren müssen einfach mit solchen Risiken rechnen! :hmpf:

Mal wieder der typische Kampf zwischen Technik und Vetrieb:Der Vertrieb will schon alles vorgestern an den Kunden ausliefern, die Technik will erst alles gaaanz genau testen.....

:haemisch:

Du hast das Problem ja schon toll eingegrenzt, nur zur Sicherheit:
Hast Du auch Batterien verschiedener Hersteller ausprobiert (Innenwiderstand)?

Ich bin sicher, daß wir eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung finden und nehme ob dieser Kinderkrankheit die Lampe zu Testzwecken erst einmal ab!

....während ich mein geschafel abgeliefert habe, hat Hiltihome eine plausible Erklärung abgegeben . sorry

Viele Grüße
Wolfgang

Moin,

ich habe verschiedene Batterien, Titanium Innovation, Powerstation, Battery Station, Surefire und als Akku UltraFire RCR123 sowie Mignon Batterien zum Test herangezogen. Da gab es keinen Unterschied.

Von Jetbeam habe ich noch keine Reaktion, ich vermute da werden die Techniker gerade mit dem Problem konfrontiert.

Ich möchte alle bitten vorerst die Lampe zu behalten und auf eine Lösung zu warten. Die Wiederrufsfrist für die Lampen von einem Monat, setze ich hier erstmal aus.

Gruß

Frank

KTL-Store
11.11.09, 12:14
Moin noch einmal!

Die Antwort von JETBeam ist da. Im Prinzip hatte hiltihome schon recht.

Ich habe die zweiseitige Erklärung versucht zu übersetzen und hier kurz zusammengefasst:

Hinweis zur Schutzschaltung der JETBeam RRT-0

Funktionsweise:

Die eingebaute Schutzschaltung erkennt ob es sich bei der eingelegten Stromquelle um eine Batterie oder ein Akku handelt.

Die Standard-Batterie (Typ CR123A) hat ein eine Spannungsbereich von 2,9 V – 3,2 V, Akkus derselben Baugröße haben 3,5 V bis 4.2 V. Beim ersten Einschalten nach Einlegen einer Stromquelle, wird die Spannung gemessen. Über 3,5 V = Akku, unter 3,5 V = Batterie.

Sollte es sich um einen Akku handeln, wird von nun an kontinuierlich die Spannung gemessen. Fällt die Spannung unter 3,1 V ab, springt die Schutzschaltung an und alle Modi gehen auf "LOW" um den Akku zu schützen. Hinweis: Jetzt Akku wechseln! Wird der Akku nicht gewechselt und die Spannung fällt weiter ab (unter 2,7 V), schaltet die Schutzschaltung ab und geht davon aus es sei eine Batterie eingelegt.

Einflüsse der Spannung auf die Funktion der Lampe/Schaltung:

1. Nur voll aufgeladene Akkus einlegen, da mit eine bereits benutzten Akku, der z.B.: nur noch 3,3 V Spannung hat, die Schutzschaltung umgangen wird.
2. Aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände von CR123A Li-Ion Batterien kann bei 3,2 V die Schutzschaltung anspringen und es steht nur der "LOW" Mode zur Verfügung.
Lösung: In diesem Falle eine Batterie eines anderen Herstellers versuchen oder die Lampe ca. 30 – 60 Sek. brennen lassen. Dadurch fällt die Spannung unter 3,1 V ab und die Schutzschaltung ist außer Kraft, die Lampe funktioniert einwandfrei.

Den Hinweis werde ich in dieser Form als PDF-Datei ergänzend zur Artikelbeschreibung in meinem Shop anbringen.

JETBeam schien sich dessen bereits bewusst gewesen zu sein, es läßt sich aber technisch nicht anders lösen. Es wird daher keine Nachbesserung an der Lampe geben. Stand jetzt!

Es steht euch also frei die Lampe zurück zu schicken oder mit mir einen Deal auszuhandeln, der euch dazu bringt di Lampe zu behalten.

Die ersten dürften die Lampe heute bekommen, schaut sie euch an und meldet euch bei mir.

Hiltihome bitte melde dich mal telefonisch bei mir!

Danke

Frank

gfk25
11.11.09, 12:23
und warum funktionieren die lampen die bugoutgear in den usa bekommen hat alle problemlos mit cr123-primärzellen ?? siehe cpf !

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2387535&postcount=118

ich halte das alles für eine faule ausrede von jetbeam ! :mad:

Saletti
11.11.09, 13:38
und warum funktionieren die lampen die bugoutgear in den usa bekommen hat alle problemlos mit cr123-primärzellen ?? siehe cpf !

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2387535&postcount=118

ich halte das alles für eine faule ausrede von jetbeam ! :mad:

Bis jetzt habe ich auch im CPF keine Berichte von Usern gelesen. Vielleicht hat Bugoutgear nicht so gründlich nachgesehen wie Frank? Es könnte natürlich auch sein, daß es verschiedene Chargen gibt. Genaueres wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Berichte von den Usern hier und im CPF eingehen.

An dieser Stelle auch von mir noch einmal einen herzlichen Dank an Frank für den offenen Umgang mit diesem Thema. :super:

Gonzo62
11.11.09, 14:05
Mahlzeit
So gerade ausgepackt und mal getestet.Wie Frank sagte mit frischen 123 etwa 1 min laufzeit auf low und dann klappt es .Mit den 16340 von AW geht es ohne Problem.Das ist mir wichtig.Ich habe mir 5 123 ger vorbereitet sprich 10 min mit wechsel , und bin zufrieden.Werde sie behalten und evtl. noch den OP Reflektor bestellen ( Ringe sind wirklich unschön )

Gruss Thomas

gast161109
11.11.09, 14:34
Das selbe Phänomen bei mir, eine CR123 von SF braucht 180 Sek, eine für die JB M1X mitgelieferte TOPGEAR 90 Sekunden bis zur einwandfreien Funktion.

Lichtwertbestimmung mit meinem Gossen Lunasix F (18 DIN, Messwertkalotte an, 1m Entfernung):

RRT0 CR 123 LW 9,5 ~ 4200 Lux
RRT 0 AA Varta LW 9,2 ~ 3300 Lux
SF E1B Cr123 LW 8,85 ~ 2800 Lux

Mit Extender gefällt sie mir fast besser.

Frank, früher mußte ich einen 200D/8 mit 55 PS bei jedem Start im Winter 1 Minute vorglühen, nun halt mal eine LED-Lampe einmalig bis zu 3 Minuten. Den 200er D habe ich auch nicht zurückgegeben. :hmpf:

Bis dahin, danke für die schnelle Lieferung. TOP! Und danke für die Mikroleuchte!

blitzlicht
11.11.09, 15:08
Die RRT-0 ist auch bei mir wohlbehalten angekommen.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung.:super:

Auch hier, wie zu erwarten, das gleiche Problem mit den frischen CR123-Batterien.:irre:

Ich denke der Normal-User kann damit leben. Für einen Polizeibeamten (oder den Wachdienst) der seine Batterien gewechselt hat und zuerst warten muss bis seine Lampe wieder funktioniert kann es im Ernstfall jedoch zu einer brenzligen Situation kommen.:(

Ich habe mir den OP-Reflektor der Jet-I mitbestellt und auch gleich ausgetauscht.
Jetzt ist der Beam super und fast ohne Ringe bei trotzdem ausreichendem Throw.:)

Da mir das Bedienkonzept, die Helligkeit und die Größe sehr gut gefallen, werde ich die Lampe behalten.

Gruß

Gonzo62
11.11.09, 16:53
@blitzlicht hast Du zum wechseln des Reflektors dieses Montagetool von Jetbeam ,oder geht das auch ohne?

Gruß Thomas

blitzlicht
11.11.09, 17:23
@blitzlicht hast Du zum wechseln des Reflektors dieses Montagetool von Jetbeam ,oder geht das auch ohne?

Ich habe beide Montagetools von Jetbeam und beide passen nicht.:confused:

Das Große ist zu groß und das Kleine ist etwas zu klein. (Vielleicht kann das Frank Wöhler nochmals bestätigen bzw. einmal ausprobieren?).

Daher habe ich eine Moosgummiunterlage genommen und kräftig gedreht.

Der Ring war nicht allzu fest angezogen.

Alternativ nehme ich bei fester sitzenden Ringen sonst immer eine Sprengringzange.

Gonzo62
11.11.09, 17:26
Moosgummiunterlage:super: man muss sich zu helfen wissen. Danke

Gruß Thomas

gfk25
11.11.09, 17:32
oder ein verstellbarer gehäuseöffner für uhren. passt immer, da verstellbar.

FrankH.
11.11.09, 18:25
Hallo,
mein Päckchen ist auch heute angekommen :).

Zuerst mal einen großen Dank an Frank für die schnelle Lieferung :super:.

Ich hab die Lampe ausgepackt und gleich probiert, natürlich hat Sie den gleichen Fehler wie Frank beschrieben hatte.
Ich habe mal sämtliche CR123 die ich zu Hause habe durchprobiert (Surefire, Panasonic, Titanium), bei allen das gleiche Problem. Die Funktion mit AA-Lithium (Energizer) und Li-ion14500 ist einwandfrei.

Ich finde das Lämpchen eigentlich klasse gemacht, wenn da bloß dieser blöde Bug nicht wäre :argw:.
Behalten werde ich Sie aber trotzdem, jetzt habe ich wenigstens einen Grund mir noch einen Satz 16340 zu besorgen :D

Frittenfett
11.11.09, 19:42
Erst einmal danke an Frank für die Blitzschnelle Lieferung. :super:

Auch danke für die wirklich gute Erklärung, wie die "Problematik" mit den neuen Lithium Batterien entsteht. Das die Lampe bei vollen Batterien einen Moment benötigt, ist schade, kann ich aber verschmerzen. Ich werde meine behalten. Hab sie schon ins Herz geschlossen.

Beeindruckt hat mich die Leuchtleistung in Relation zur Größe. Die ist einfach gigantisch :hehe:

elder
11.11.09, 20:58
Auch von mir zu erst mal Danke für die schnelle Lieferung.

Das Batterieproblem ist zwar ärgerlich aber für mich sowieso nicht relevant, da es weder 14500er Akkus noch AA Batterien betrifft.

Die LED ist in meiner Lampe deutlich besser angebracht und sieht keineswegs so schief aus, wie auf den Beamshots von Frittenfett. Die viel kritisierten Ringe sind aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie bei meiner Jet III M.

Der Selektorring ist deutlich leichter zu bedienen als bei den anderen Raptors. Das umschalten zwischen low und lower low geht somit auch mit einem Finger. Das der Ring nur 4 Stufen hat sehe ich mehr als Vorteil, mir sind es eigentlich schon 2 zu viel.

Im tailstand auf der höchsten stufe, wird die Lampe schon bei AA Batterien deutlich warm, obwohl nicht die volle Helligkeit erreicht wird. Mal sehen, wie das dann mit dem Akku wird.

Gruß elder

Saletti
12.11.09, 00:27
Meine ist heute auch angekommen.

Der Batterie-Bug stört mich nicht sonderlich. Die meiste Zeit wir die Lampe mit LiIon betrieben werden. Und wenn doch mal eine Lithium-Primär-Zelle herhalten muß - ich bin nichttaktischer Nutzer und bevorzuge sowieso Lampen, die sich auf Low einschalten. Wenn diese Schaltung wirklich verhindert, daß die Akkus in die Notabschaltung getrieben werden, überwiegt dieser Vorteil in meinen Augen deutlich. Obwohl es schon schade ist, daß Jetbeam hier im Feintuning so knapp danebenliegt. Es handelt sich immerhin nur um 0,1 V.

Der Clip mußte ich etwas nachbiegen, er drückte gegen den Kragen an der Tailcap und saß daher nicht richtig. Stabil ist er auf jeden Fall.

Tailstand kann meine ebenfalls nicht wackelfrei. Dies ist ärgerlich, weil es sich wirklich nur um wenige zehntel mm handelt, die die Gummikappe übersteht.

Meine LED ist ordentlich zentriert. Dies äußert sich darin, daß die sehr ausgeprägten Ringe im Beam schön konzentrisch sind. Hier werde ich wohl bald einen OP-Reflektor nachrüsten.

Optisch gefällt sie mir ganz gut. Lediglich am vorderen Teil des Kopfes ist die Anodisierung dunkler als am Rest der Lampe. In dieser Preisklasse hätte ich das nicht unbedingt erwartet.

Fazit: Nach der III Pro I. B. S. und der Element E3P ist dies meine dritte Jetbeam. Meine bisher teuerste. Und diejenige, an der ich am meisten auszusetzen habe. Trotzdem gefällt mir die Lampe und wird mich vorerst als EDC begleiten. Zumindest im Winterhalbjahr, wenn ich sie in die Jackentasche stecken kann, für die Hosentasche im Sommer ist sie mir zu groß. Die Bedienung mit dem Ring gefällt mir sehr gut und die Abstimmung der Leuchtstufen ist sinnvoll. Außerdem ist sie verdammt hell. Bei der Stromversorgung ist man zudem sehr flexibel.

Das war jetzt aber wirklich die letzte Lampe, die ich gekauft habe ...

Dirkus
12.11.09, 00:33
Hier sind dann ein paar Bilder und Beamshots.

Verpackung sowie Clip und Adapter zur Selbstmontage
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uh.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-um.jpg

CR123 Version
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uf.jpg

Mit Verlängerung AA Mignon
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-un.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uo.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ud.jpg

Schalter: Momentlicht und konstant AN/AUS. Die Lampe ist Tailstandfähig, aber etwas wackelig.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ue.jpg

Kopf innen
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ug.jpg

Reflektor vorn
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uc.jpg

Grössenvergleich RRT2
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uk.jpg
In der Hand
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ui.jpg

Der Clip passt auch umgekehrt, so das die Lampe am Gürtel mit dem Kopf nach unten zeigt. Allerdings muss er dann wohl nachträglich noch etwas gebogen werden. So sitzt er halt etwas schief. Andersherum (rechts) sitzt er von vornherein gut.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ul.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v0.jpg

Dirkus
12.11.09, 00:40
Beamshots

Also der Beam ist mit dem SMO wirklich extrem Ringi:-( Ich denke mal ein OP Refelektor wird hier zur Pflicht.
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-us.jpg

Kamera Canon EOS 7D ISO 200, 1/3 sek, f/2.8 Objektiv: Tokina 11-16mm (Weitwinkel)
4 Leuchtstufen (low - medium - high - maximum)
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uu.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uv.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uw.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ux.jpg

Vergleich mit RRT2 (max)
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uy.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uj.jpg

Direktvergleich RRT2 (RRT0 ist rechts). RRT2 mit 2xRCR123 Akku, RRT0 mit 1x RCR123 Akku
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ut.jpg

Kamera Canon EOS 7D ISO 200, 1sek, f/2.8 Objektiv: Tokina 11-16mm (Weitwinkel)
Haus auf ca 30m (Bild oben neutral, Bild 2 RRT0, Bild unten RRT2)
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-up.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-uq.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-ur.jpg

andreas0401
12.11.09, 06:16
Ich finde die RRT2 ist aber deutlich heller.
Wie ist denn der Unterschied zur guten alten Jet 2 PRO IBS ?
Andreas

Dirkus
12.11.09, 06:32
Ich finde die RRT2 ist aber deutlich heller.
Wie ist denn der Unterschied zur guten alten Jet 2 PRO IBS ?
Andreas

Ich werde heute Abend nochmal ein paar Vergleiche mit anderen Lampen hier einstellen.
Ich möchte niemanden den Spass an dieser schönen Lampe verderben, aber so wie`´s aussieht, bleibt sie leistungsmässig auch deutlich hinter der alten JetII zurück. Es sei denn ich finde noch irgendwo einen versteckten Turbo an der Lampe.

Palladin
12.11.09, 07:11
Tut mir leid, ich muß mich hier mal aufregen :D

Vorab: Mir tun in solchen Fällen immer die Händler leid, hier insbesondere Frank Wöhler, die zwischen den Stühlen sitzen, für das ganze Elend nun rein gar nix können, den Frust der Käufer abbekommen und nur allzu häufig dann auch noch von den Herstellern im Stich gelassen werden.

Dennoch es muss einfach mal gesagt werden.

Sorry Leute, das ist mit den CR123a ist Murx, Pfusch und evtl. schiere Unfähigkeit.
Eines ist es jedenfalls auch, und zwar inakzeptabel.

Wenn Jetbeam das Problem bekannt ist und die Lampen trotzdem rausschickt ist es zudem noch eine Frechheit.

Das kann doch nicht wahr sein.
Lithium-Ionen Akkus bitte nur volle benutzen und nicht während des Dauerbetriebes ausschalten.
Lithium Primärzellen aber bitte nur angebrauchte nutzen :confused::confused::confused:

Das ist ein schlechter Scherz. :rolleyes:

Die große Anzahl der getesteten Batterie-Fabrikate, bei denen das Problem auftritt, läßt die Empfehlung Jetbeams doch bitteschön den Hersteller zu wechseln ausgesprochen fragwürdig erscheinen.

Frank, früher mußte ich einen 200D/8 mit 55 PS bei jedem Start im Winter 1 Minute vorglühen, nun halt mal eine LED-Lampe einmalig bis zu 3 Minuten. Den 200er D habe ich auch nicht zurückgegeben. :hmpf:
Dann hätten sie die Lampe wohl besser vor 30 Jahren auf den Markt gebracht.

JETBeam schien sich dessen bereits bewusst gewesen zu sein, es läßt sich aber technisch nicht anders lösen.
Ja nee, is klar ... deshalb hört man ja auch regelmäßig allenthalben von diesem Problem...

From Jetbeam:

Users should use fully-charged or fresh rechargeable Li-ions, and should not turn off the light in the middle of continous use, or the circuit may have wrong estimation of the battery type. For example, if we put in one 3.3V rechargeable Li-ion battery, since the voltage is lower than 3.5V, the circuit may determine it as a primary battery.

Das heißt doch auf gut deutsch:
Wenn ich die Jetbeam mit einem recht entladenen, aber noch keinesfalls leeren Akku einschalte, funktioniert der Tiefentladeschutz nicht!
Damit ist die Funktion nicht nur ausgesprochen nervig im Gebrauch mit Primärzellen sondern zudem noch gefährlich bei Gebrauch mit Akkus, weil der Anwender sich in einer trügerischer Sicherheit fühlt.
Wenn ich vor dem Einschalten mit Akkus erst einmal die Spannung ermitteln muß, dann ist die Schutzschaltung für die Füß!

Es wird daher keine Nachbesserung an der Lampe geben. Stand jetzt!
Vielleicht ist mein chinesisch besser:
Soll heißen, wir lassen Kunden und Händler mit dem Bockmist den wir verzapft haben im Regen stehen - pfui!

Meine Empfehlung an Jetbeam:
Schmeißt die Schutzschaltung raus, wenn ihr sie nicht in den Griff kriegt.
Alternativ: Gebt die Lampe nicht offiziell für alle Zellen frei, andere Hersteller sind da ehrlicher.

gast161109
12.11.09, 08:31

Vorab: Mir tun in solchen Fällen immer die Händler leid, hier insbesondere Frank Wöhler, die zwischen den Stühlen sitzen, für das ganze Elend nun rein gar nix können, den Frust der Käufer abbekommen und nur allzu häufig dann auch noch von den Herstellern im Stich gelassen werden.

Sorry Leute, das ist mit den CR123a ist Murx, Pfusch und evtl. schiere Unfähigkeit.

Wenn Jetbeam das Problem bekannt ist und die Lampen trotzdem rausschickt ist es zudem noch eine Frechheit.

Soll heißen, wir lassen Kunden und Händler mit dem Bockmist den wir verzapft haben im Regen stehen - pfui!

Alternativ: Gebt die Lampe nicht offiziell für alle Zellen frei, andere Hersteller sind da ehrlicher.

Eine dritte Alternative wäre ein Mikroschalter im Tailcap - So wie früher bei den guten alten Vintagegeräten!

Bei diesem Premium-Preis erwarte ich auch Premium-Qualität, die sich von billigeren Produkten absetzt;
K-O Kriterien für mich absteigende Rangfolge:

Unbrauchbarer Clip,
Beam,
zu schwache Helligkeit,
zu hohen Stromverbrauch bei HIGH,
CR123 - Bug.

Ausgerechnet die Primärbatterie, sprich die vorrangig eingesetzte Stromquelle, funktioniert nicht einwandfrei!!!

Ganz klar sollte dies JB in aller Deutlichkeit kommuniziert werden - nicht erfüllte Premiumansprüche sollten sich in schlechten Verkaufszahlen ausdrücken. UND: WIR FORUM-USER LASSEN UNS NICHT ALS BETA-TESTER AUF UNSERE KOSTEN MISSBAUCHEN!! TESTER ERHALTEN VON DER HIER VIELGESCHMÄHTEN FA. ZWEIBRUEDER LANGE VOR DEM VERKAUFSSTART IHRE TESTEXEMPLARE!!!!

JB sollte dann auch einfach CR123 er benennen, die angeblich einen 'richtigen Innenwiderstand' aufweisen!

Übrigens, meine SF Backup nervt mich auch, weil sie immer im High Mode startet; sie dient halt als Backup für taktische Einsatzzwecke und da mag die Logik folgerichtig sein. Jedoch bin ich sicher, daß 99% der Käufer dieser Lampe nicht zu diesem Kreis gehören! Und warum Herrgottnochmal, kann ich bei dem Preis dies nicht umprogrammieren - und wenn es ein vintagemäßiger Mikroschalter wäre!

Nachtrag: Ich habe den Clip entsprechend der mitgelieferten Bedienungsanleitung montiert - hält nur unsicher. Andersherum - wie von Dirkus illustriert - hält er besser, aber auf ihn als Tragehilfe verlassen würde ich mich nicht, da er ab einer gewissen Zugkraft abspringt!

Meine endgültige Entscheidung werde ich nächste Woche mit dem armen Frank Wöhler direkt kommunizieren.

gfk25
12.11.09, 10:00

Das kann doch nicht wahr sein.
Lithium-Ionen Akkus bitte nur volle benutzen und nicht während des Dauerbetriebes ausschalten.
Lithium Primärzellen aber bitte nur angebrauchte nutzen :confused::confused::confused:

Das ist ein schlechter Scherz. :rolleyes:

Die große Anzahl der getesteten Batterie-Fabrikate, bei denen das Problem auftritt, läßt die Empfehlung Jetbeams doch bitteschön den Hersteller zu wechseln ausgesprochen fragwürdig erscheinen.

Dann hätten sie die Lampe wohl besser vor 30 Jahren auf den Markt gebracht.

Ja nee, is klar ... deshalb hört man ja auch regelmäßig allenthalben von diesem Problem...

Das heißt doch auf gut deutsch:
Wenn ich die Jetbeam mit einem recht entladenen, aber noch keinesfalls leeren Akku einschalte, funktioniert der Tiefentladeschutz nicht!
Damit ist die Funktion nicht nur ausgesprochen nervig im Gebrauch mit Primärzellen sondern zudem noch gefährlich bei Gebrauch mit Akkus, weil der Anwender sich in einer trügerischer Sicherheit fühlt.
Wenn ich vor dem Einschalten mit Akkus erst einmal die Spannung ermitteln muß, dann ist die Schutzschaltung für die Füß!

danke für den klartext ! du sprichst mir aus der seele. :super::super::super:

raus mit der schutzschaltung. die brauchen die taschenlampenfreaks, die 100 euro für eine lampe ausgeben, sowieso nicht, denn die meisten kennen sich mit der technik ihrer lampen und akkus aus.

UND SCHICKT EURE LAMPEN ZURÜCK (tut mir zwar leid für die händler hier, die nichts dafür können), DAMIT DIE ALLE WIEDER BEI JETBEAM AUF DEM TISCH LANDEN !
nur so kapieren sie es vielleicht.

Palladin
12.11.09, 14:43
K-O Kriterien für mich absteigende Rangfolge:

Unbrauchbarer Clip,
Beam,
zu schwache Helligkeit,
zu hohen Stromverbrauch bei HIGH,

Ich erwarte keine perfekte Lampe, nenne mir erst einmal einer eine :)

Aber daß ich bei einem doch recht hochpreisigen Gerät eines renommierten Herstellers davon ausgehen kann, daß ich eine zulässige Energiezelle eines Markenherstellers einlege und die Lampe funktioniert, das sollte doch wohl drin sein.

UND SCHICKT EURE LAMPEN ZURÜCK (tut mir zwar leid für die händler hier, die nichts dafür können), DAMIT DIE ALLE WIEDER BEI JETBEAM AUF DEM TISCH LANDEN !
nur so kapieren sie es vielleicht.

Wen der Bug stört, sollte selbstredend die Lampe retournieren.

Bei Jetbeam werden allerdings wohl nur die wenigsten landen.
Erfahrungsgemäß ist irgendjemand am anderen Ende der Wertschöpfungskette der Dumme.

gast161109
12.11.09, 15:47
[QUOTE=Palladin;634137]Ich erwarte keine perfekte Lampe, nenne mir erst einmal einer eine :)

Aber daß ich bei einem doch recht hochpreisigen Gerät eines renommierten Herstellers davon ausgehen kann, daß ich eine zulässige Energiezelle eines Markenherstellers einlege und die Lampe funktioniert, das sollte doch wohl drin sein.

@palladin:
Hättest Du ledglich eine Zeile mehr von mir zitiert, würde obiger Satz nur eine Zustimmung bedeuten!

Zitat von Jetbeam:
JETBeam was first founded in 2004,specializing in LED lighting, which features the latest advanced LED light technology and the highest standard of materials and workmanship.

JB erfüllt mit der RRT0 seine eigenen hohen Ansprüch nicht! Ich rede hier bewußt von einer PREMIUMKLASSE zu PREMIUMPREISEN! Und alle KOK, die ich angesprochen habe, dürfte man höchstens in der Mittelklasse und auch dort nicht in Ihrer Gesamtheit erwarten!!
Ich erwartet selbstredend keine absolute Perfektion, weil ich dann auch keine weitere Lampe mehr bräuchte!! Und manche Schwächen erhöhen die Attraktivität! Für mich ist der Umstand, daß die originäre Primärzelle nur über Workarounds einsetzbar ist, nicht mal ein absolutes KOK! Aber die anderen Kriterien schon! Näheres in meinem POST auch zur Kurzreview von Frittenfett im Review-Board!

Und die Surefire E1B kommt - wenn auch von Ihrem Leuchtmittel in die Jahre gekommen, dem Ideal einer nahezu perfekten Lampe erheblich näher.
Mit Ihren 80 Lumen ist sie im Ausseneinsatz den 240 Lumen der RRT0 annähernd ebenbürtig bei funktionierem Clip und besserer Batterieverwertung!

Leider wirst Du recht haben, daß die Lampen nicht wieder bei JB aufschlagen!

@Frak Wöhler:
Jetzt habe ich drei JB, alle haben andere Nummern auf der Plastikkarte als eingraviert! Warum?

Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, hab's eilig.

Gruß Wolfgang

Winston
12.11.09, 18:02
Hallo!

Ganz neu ist diese Art von Problem ist bei JetBeam leider nicht.
Die beworbene und werbewirksame Helligkeit von 240 Lumen bei der Jet-I Pro V3.0 wurde da nur mit Li-Akkus erreicht ... leider paßten viele Akkumarken nicht wegen zu engem / zu kurzem Batterierohr (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=596281&postcount=52). Deshalb hatte ich die V3 dann trotz anfänglichem Interesse nicht gekauft.

Auch wenn man Akkus mag und fast nur Akkus benutzt ... wenn es Mal darauf ankommt, ist eine CR123 ideal. Der RRT-0-Bug ist inakzeptabel.

Mir tun auch die Händler leid, die wissentlich von JetBeam mit dieser Gurkenlampe beliefert wurden.

Aber bei der RRT-0 sollte der Hersteller es mal zu spüren kriegen, daß die Kundschaft sowas nicht will. Sonst machen die einfach so weiter, und bald kommt die nächste Gurke.

Viele Grüße
Winston

kato
12.11.09, 21:05
Hallo,

die Sache ist doch ganz einfach. Die RRT-0 ist halt eine Akkulampe so wie die JET-III Pro Ultra.

Dann gibt es auch keine Probleme. :super:

Dirkus
12.11.09, 21:51
So sehe ich das auch. Ich habe heute mit Frank Wöhler telefoniert, und wir sind uns einig darin, dass die Lampe bis auf weiteres erstmal als reines Akku-Modell weitervertrieben und angeboten werden kann. Der Betrieb mit CR123 wird den Käufern der Lampe dann in einem extra PDF Datenblatt als "zusätzliche Option" mit Beschreibung des Problems mit diesen Zellen dargelegt. Zumindest kann dann jeder selbst entscheiden, ob er die Lampe zunächst als reine Akkulampe kaufen würde oder ob er lieber auf ein neues Modell warten möchte.

Den "Fehler" mit dem fehlenden Entladeschutz durch einlegen eines nicht vollständig geladenen Akkus würde ich jetzt nicht als Problem ansehen (viele Lampen besitzen nichtmal anähernd etwas in der Art). Ein Tiefentladeschutz durch die Lampe selbst wäre quasi eh nur eine Art zusätzliche "Kindersicherung", die den Betrieb der Lampe nicht weiter beeinträchtigt. Hier liegt es weiter an dem Benutzer der Lampe, sorgsam mit den Akkus umzugehen und Schäden zu vermeiden.

Grundsätzlich bin ich aber ebendso wie die anderen Kritiker der Meinung, das die Informationspolitik von Jetbeam hier mehr als dürftig ist.

Dirkus
12.11.09, 23:32
Hier sind wie versprochen die Vergleichsbilder mit der JetII Pro und der Nitecore EX10.

Kameraeinstellungen wie oben. Kamera Canon EOS 7D ISO 200, 1/3 sek, f/2.8 Objektiv: Tokina 11-16mm (Weitwinkel)

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v4.jpg

Ich verstehe nicht, warum ein erfahrener Hersteller wie Jetbeam immer noch solche Ringe in seinem Beam hat.:o Andere Hersteller haben bereits bewiesen, dass man mit guten Reflektoren einen deutlich saubereren Lichtkegel hinbekommen kann.

Hiltihome
13.11.09, 00:02
Hallo,

gestern, Mittwoch, hatte ich ein konstruktives Gespräch mit Frank Wöhler.

Frank will wirklich Klarheit und betreibt keine Nebelkerzenpolitik, wie das ein bekannter Händler aus dem CPF tut.
Ich möchte nochmals unterstreichen, dass ich dafür Respekt und Anerkennung zolle.

Frank hat mir das original Statement von JetBeam zukommen lassen, das mittlerweile im CPF nachlesbar ist.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showpost.php?p=2388310&postcount=133

Frank wird mir eine JetBeam RRT-0 zum testen zukommen lassen, damit ich die Aussage von Jetbeam bezüglicher der Relevanz von Innenwiderständen bei CR123 überprüfen kann.

Aus meinem CR123 Test habe ich noch etliche unbenutzte CR123 unterschiedlichster Qualität...

Sollte sich dabei heraus stellen, dass der 3,2V Bug ausgerechnet mit minderwertigen CR123 nicht auftritt,
so geht volle Kritik an Jetbeam!

Ansonsten empfehle ich die Lampe so zu verstehen und zu verwenden, wie sie störungsfrei funktioniert
und die zusätzlich angepriesenen Merkmale als nicht gegeben zu betrachten.

BTW:
Es gibt Lampen, die eine wirksame Schutzschaltung für LIR haben.
Bei den Novatac Lampen erkennt die Elektronik eine LIR, wenn diese voll eingesetzt wird
und überwacht diese, auch wenn die Lampe zwischenzeitlich ausgeschaltet, oder die Zelle entnommen wurde.
Nachteil: für den Betrieb mit CR123 muss ein Reset durchgeführt werden, damit die Lampe von Primaries weiß.

RA-Lights verspricht ebenfalls einen Schutz für LIR.
Diese dürfen nicht entnommen werden, bevor nachgeladen werden soll.
Ausschalten der Lampe ist allerdings kein Problem.
RA-Lights verspricht weiterhin ein selbstständiges Reset, wenn CR123 eingesetzt werden.
Ob das verlässlich funktioniert, habe ich nicht geprüft.
Allerdings stehen die Chance gut, weil sowohl bei Novatac, als auch bei RA die Batteriespannung ständig an der Elektronik anliegt.

Bei der JetBeam RRT-0 kann die Schutzschaltung für LIR gar nicht verlässlich funktionieren, da die Elektronik mit dem Cliky von der Zelle getrennt wird.

Dass die Unterscheidung LIR/CR123 bei der JetBeam nicht funktioniert, ist allerdings nicht zwingend.

Heinz

Hiltihome
13.11.09, 00:06
...Ich verstehe nicht, warum ein erfahrener Hersteller wie Jetbeam immer noch solche Ringe in seinem Beam hat.:o Andere Hersteller haben bereits bewiesen, dass man mit guten Reflektoren einen deutlich saubereren Lichtkegel hinbekommen kann.

Ich versteh es schon...

John Doe will viel Throw, sonst kauft er eine Lampe nicht.

JetBeam hat sich danach gerichtet...

Heinz

Dirkus
13.11.09, 00:13
@ Heinz
Ich bin schon gespannt auf deinen Test!

gast161109
13.11.09, 01:11
Fazit der Originalantwort von JB:

If the voltage on your primary CR123 exceeds 3.5V (which a quality primary should not under load) then the RRT-0 will assume you are using an R123 and start to monitor the voltage. Once this voltage approaches the dangerously low voltage of 3.2 for an R123 battery it will go into into protection mode. As long as you are using quality CR123 primaries then you should not have any issues.

Hier wird ja sogar behauptet, die CR123 muß 3,5 V überschreiten, damit die RRT0 annimmt, es handele sich um eine R123, um diese dann zu überwachen, bis sie auf 3,2V einbricht!!

Bei den neuen Batterien konnte ich im Halbdunkel immer ein helles Aufblitzen beobachten, bevor in einen low mode geschaltet wurde.
Kann es sein, daß die Lampe schlichtweg falsch (ohne Last) mißt, z.B. mit einem zu gering bemessenen Vorwiderstand (bzw. keinem)? Oder einen Tick zu schnell? Oder schlicht falsch kalibriert wurde?

so what, meine RRT0 wird retourniert, und der Spruch von Joe Doe reimt sich gut.......kuehnwol needs all, a floody throw to half a mile and uc a smile....oder so.....:cool:

Sollen doch die Leute von JB einfach die Marken benennen, die funktionieren, wir können ja schon einmal bekannt geben, mit welchen Marken eben nicht! Und da bleiben keine Qualtätsmarken mehr übrig!!

Vorserien sind für freiwillige Betatester for free, JB!!

meierzwo
13.11.09, 12:11
John Doe will viel Throw, sonst kauft er eine Lampe nicht.
Heinz

Und das passt irgendwie nicht in die Reihe. Die ganze RRT-Reihe als Thrower auszulegen stört mich. Bei der RRT-1 passt es ja noch, bei der RRT-2 ist das schon grenzwertig. Ich besitze die RRT-1 und habe von der RRT-2 dann die Finger gelassen. Wozu einen zweiten Thrower? Eine RRT-2 mit MCE wäre interessanter gewesen.
Bei der RRT-0 passt es überhaupt nicht. Mal abgesehen vom Bug der Spannungsversorgung und dem überzogenen Preis, eine Poser Lampe (schau mal wie weit das kleine Ding leuchtet) in dem Format benötige ich nun wirklich nicht. Thrower habe ich genug. Obwohl das UI und die Leuchtstärkenabstufung schon interessant wären und ich fast schon so weit war, mir die Lampe zuzulegen. Die Beamshots zeigen aber doch deutliche Mängel und haben die Kaufentscheidung recht schnell gegen Null tendieren lassen. Die Nitecore EX10 ist da deutlich besser und wird auch weiterhin meine EDC bleiben.

Heinz-Jürgen

kato
13.11.09, 13:08
Hallo,

Wer ist John Doe ?

Wenn er so viele Lampen kauft dann muß JB eben eine Serie für Ihn bauen.

Snakepit
13.11.09, 13:11
Wer ist John Doe ?

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Doe

Um es für mich auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich >100€ für eine Lampe ausgebe, erwarte ich einwandfreie Funktion. Punkt.

Grüße
Pit

Frittenfett
13.11.09, 18:44
Um es für mich auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich >100€ für eine Lampe ausgebe, erwarte ich einwandfreie Funktion.
Ja das sehe ich auch so. Ich war bis jetzt irgendwie hin und her gerissen. Eigentlich von dem wie die Lampe zu bedienen ist, und wie sie funktioniert ist die Lampe klasse, und gefällt mir richtig gut! Die 5 Lichtstärken finde ich für mich klasse, und den Ring zur Leuchtstärkenauswahl perfekt. Ich bin halt Fan der guten alten Surefire U2... :hehe: .... Aber es ist wirklich so dass bei einer 100EUR Lampe, wo beworben wird dass diese mit CR123 funktioniert, erwarte dass die Lampe dass dann auch kann. Daher werde ich wohl meine RRT0 leider auch zurückschicken. :(

Manuel85
13.11.09, 19:56
Tja doof gelaufen Jetbeam... hättet ihr den Bug früher erkannt, dann wäre es möglich gewesen die Lampe als Akkulampe + AA zu bewerben und keiner hätte sich aufgeregt, dass seine 100$ Lampe nur mit Aufwand Cr123 animmt --- vielmehr wären alle voller Entzückung, man könne die Lampe ja schließlich mit wirklich wenig Vorbereitung auch mit Lithium Primaries betreiben ---

Ich für meinen Teil finde die Lampe ganz interesant und hoffe auf Kritik, die den Bug mal außen vor lässt. Primär-zellen stinken eh... Akkus hingegen sind auf die Dauer ökologisch und ökonomisch effektiver... und beides ist sooo Angesagt momentan... und genau das Image welches mir helfen könnte die Kleine aus der Bibliothek erfogreich auf einen Kaffee einzuladen :hehe:.

Grüße
Manuel

sagittarius
13.11.09, 20:30
Mit dem CR123 Bug alleine könnte ich ja noch leben. Lasse ich halt 2,3 Batterien kurz mal laufen, sodass ich sie im Anschluß jederzeit wechseln kann.
Aber wenn ich 240 Lumen auf max. angebe, die Lampe dann aber überaus deutlich schwächer ist, als ein gleich stark angegebenes Schwestermodell (siehe Beamshots von Dirkus) dann passt da schon mal was nicht. Zusätzlich der, heute bei weitem nicht mehr notwendige, schlechte Beam und der angeclipte Clip! :argw: :( :mad:
Ich werde mal abwarten, wie stark meine Lampe in natura ist, den Clip wollte ich eh nicht wirklich nutzen, funktionieren sollte er prinzipiell dennoch tadellos, was ich mir so nur schwer vorstellen kann.
Dazu noch einen OP - Reflektor, dann könnte ich vielleicht mit der Lampe zufrieden sein.
Warten wir´s mal ab ...

andreas0401
13.11.09, 21:24
Wenn ich die tollen Beamshots von Dirkus betrachte, dann frage ich mich warum Jetbeam für die RRT2 und für die RRT-0 240 Lumen angibt.
Die RRT2 scheint mir fast doppelt so hell. Sogar die Jet 2 mit 225 Lumen ist deutlich heller als die RRT-0.
Andreas

Dirkus
13.11.09, 22:27
Wenn ich die tollen Beamshots von Dirkus betrachte, dann frage ich mich warum Jetbeam für die RRT2 und für die RRT-0 240 Lumen angibt.

Das frage ich mich auch!

Vor allen Dingen wäre es garnicht nötig gewesen, hier mit einer 1 Zellen Kompaktlampe einen Superthrower wie die RRT2 oder die JetII- (-die bekanntlich als Preis für diese Leistung eine extrem schlechte Laufzeit hat!) bei den Lumenangaben gleichzuziehen. Hier wäre Ehrlichkeit angebrachter. Für eine EDC wäre eine "reale" Angabe von 130 Lumen vollkommen ausreichend und vor allen Dingen verständlich, weil bei einer 1 Zellen Lampe nur so Batterielaufzeit und Leistung in einem guten Verhältnis zueinander stehen.

Wie gesagt, die Jet II Pro darf man hier nicht wirklich zum Vergleich heranziehen, weil die Lampe bei dieser Leistung und 10min Akkulaufzeit vielleicht als Dragster aber nicht mehr als EDC durchgeht.

kato
13.11.09, 22:44
Hallo,

ja zu meckern gibt es ja immer was der eine will den Cilp der ander nicht.... Recht kann man es keinem machen.:jammer::jammer:

Ich finde es aber nicht gut die RRT-0 mit der RRT-2 zu vergleichen. Die RRT-1 hat auch 240 Lumen und ist heller als die RRT-2. Das sind doch verschiedene Klassen. Ich vergleiche ja auch nicht die RRT-1 mit der RRT-0, dann kann man die kleine ganz vergessen.

Ich finde die RRT-0 ist eine super Akkulampe. :super:

Dirkus
13.11.09, 23:05
Ich finde es aber nicht gut die RRT-0 mit der RRT-2 zu vergleichen.

Da hast du völlig Recht!

Ich habe die beiden Lampen auch nur deshalb miteinander verglichen, weil die RRT0 nun als kleinste in der Reihe der RRT-Serie steht. Das es zwischen diesen beiden Lampen allein schon wegen der unterschiedlichen Grösse des Reflektors sowie der Anzahl der Batterien Unterschiede geben würde, war mir klar.

Das Hersteller beide Lampen jedoch mit 240 Lumen (max) angibt, macht die Sache in Anbetracht der Tatsachen natürlich irgendwie unverständlich.

Hiltihome
13.11.09, 23:16
...die Jet II Pro darf man hier nicht wirklich zum Vergleich heranziehen, weil die Lampe bei dieser Leistung und 10min Akkulaufzeit vielleicht als Dragster aber nicht mehr als EDC durchgeht.

Finde ich auch, allerdings reklamiere ich den 10min. Dragster der JetII-pro-I.BS. für mich.

Mit 10min Akkulaufzeit, bei 2,2A, kommt meine auf ~500Lumen!

Verbaut ist eine MC-E und auch präzise zentriert, was die Perspektive verzerrt.

Dieser O.T. musste zur Erbauung sein, bei all den Kritiken zur RRT-0....

Heinz

JetBeam JetII-pro-I.B.S. mit MC-E
http://www.abload.de/img/p1020060a73z.jpg

Dirkus
13.11.09, 23:30
Heinz:-)

Ich weiss, die Laufzeit der JetII war damals mit Akkus wirklich extrem schlecht (...mit Primär Batterien war sie deutlich besser).

Das sollte aber auch keine Entschuldigung sein. Der Vergleich mit der Nitecore EX 10 zeigt ja, das es bei akzeptabler Batterielaufzeit deutlich besser geht.

Karthos
13.11.09, 23:42
Die Jet-II mit RCR123 lief doch gut und gerne mindestens 20 Minuten, ebenso die Jet-1 IBS mit 14500. Probleme gabs bei der Jet-II pro. Und trotzdem scheinen alle drei hier genannten Lampen heller zu sein als die neue, und das obwohl sie rund 18 Monate auf dem Buckel haben. Außerdem hab ich die Jet-I damals für 45€ erstanden. Da wär ich doch blöd, eine neue Lampe zu kaufen, die mehr als doppelt so viel kostet, mehr Ringe hat und nicht einmal heller ist.
Die Nitecore Ex10 ist helligkeitsmäßig auch nur bei weniger als 2/3 (700mA vs 1,2-1,4A) der oben genannten anzusiedeln, da wundert es ja nicht, dass sie länger leuchtet.

Dirkus
13.11.09, 23:54
Da wär ich doch blöd, eine neue Lampe zu kaufen, die mehr als doppelt so viel kostet, mehr Ringe hat und nicht einmal heller ist.

Okay, die RRT0 bietet mit dem Selektorring schon eine etwas aufwändigere Technik. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht.

andreas0401
14.11.09, 09:17
Ich finde die Vergleiche mit der RRT2 gut. Wenn Jetbeam für beide Lampen 240 Lumen angibt, dann kann man auch beide Lampen vergleichen. Auch wenn die RRT2 deutlich mehr auf Thrower ausgelegt ist. Wenigstens dann hätte die RRT-0 genauso helles Sidespill haben müssen. Aber auch da liegen Welten auseinander.
Keine Frage, die RRT-0 hat mir sofort gefallen. Als ich gelesen hab, das sie 240 Lumen hat, war ich drauf und dran mir die Lampe zu bestellen.
Das Problem mit den Batterien hätte mich auch nicht gestört. Ich benutze da lieber Akkus.
Für mich persönlich waren die 240 Lumen interessant. Hätte Jetbeam nur 130 Lumen angegeben, dann hätte ich noch nicht mal mit den Gedanken gespielt mir die Lampe zu bestellen. Ich denke die 240 Lumen sind reine Verkaufspolitik.
Und zur Jet 2. Die Laufzeit der Lampe mit Akku ist wirklich schlapp.Und sie wird auch verdammt heiß. Aber dafür ist sie für ihre größe richtig hell. Und ich glaube, sie kommt an die 225 Lumen dran.
Schöne Grüße
Andreas

Ps. Hätte ich einen Goldesel, dann würde ich mir die RRT-0 holen. Sie sieht wirklich super aus.

Frittenfett
14.11.09, 13:21
Die Diskussion über Preise in D und USA ist denke ich hier fehl am Platz. Da könnte man neben Jetbeam auch noch Surefire, Fenix, Nitecore.... eigentlich alle nennen die in Deutschland auch verkaufen.
Letztlich ist es die Diskussion die es schon gibt wieso ein VW Golf in Spanien weniger kostet als in Deutschland, und die gehört hier finde ich nicht hin.

Zurück zum Produkt:
Die Jetbeam RRT0 gefällt mir ausserodentlich gut, von der Bedienung, dem Handling, und auch der Größe. Fast eine Hosentaschenlampe. Dazu noch die Flexibilität Zellen im AA und CR123 Format zu verwenden, je nach Lust und Laune. Das war auch der Grund wieso ich mich auf die RRT0 gefreut hatte. Hatte daher ja auch vorbestellt. :lach:
Nach dem ausprobieren der Lampe fand ich die Helligkeitsabstufungen für mich perfekt, war fast das Surefire U2 Feeling, die auch eine gute Abstufung hat... :hehe:
Dass der Clip nicht wirklich praktikabel ist, war mir von Anfang an klar. Das kenne ich schon von Fenix, diese "Dranclip Clipse". Schneller kann man eine Lampe nicht verlieren. Gute Clipse bei Lampen die ich besitze sind die der Nitecore D10/EX10 und die bei den Surefire Lampen. Ich weis auch niecht warum die Clipse bei vielen Herstellern so Stiefmütterlich designt sind.
Für mich war das Clip Problem bei der RRT0 nicht wirklich eines, da ich die Lampe gar nicht mit Clip verwenden wollte. Der Clip verschandelt das sonst so schicke Design, meiner Meinung.
Das wo ich schon etwas am Grübeln war, ist wann die Lampe die 240 Lumen herauspfeffert. Ich hätte mal so getippt, dass die Lampe so zwischen 150 und 200 Lumen liegt. Mein Vergleich mit der SF LX2 und SF Backup haben mich zu diesen subjektivne Ergebnis gebracht. Wobei dass die Lampe "nur" dann meine geschätzten 150 Lumen bringt wäre auch noch ok. Die Lampe ist recht klein, und ein Vergleich mit einer RRT1 oder RRT2 ist vielleicht etwas "ungerecht".
Das was ich immernoch am ärgerlichsten finde ist die CR123A Geschichte. Das ist auch der Grund wieso ich da etwas mehr hin- und hergerissen bin, was die mögliche Zurücksendung angeht, weil eigentlich ist es schon eine Lampe die man gut nutzen kann.

FrankH.
14.11.09, 13:30
Ich muß mich jetzt auch noch mal melden,
eins vorweg, ich hab die Lampe und ich werde sie auch behalten, warum, weil sie mir einfach nur gefällt ;).

Ob da vorne jetzt 240Lumen rauskommen oder nicht ist mir wurscht, für so eine kleine Lampe finde ich die Leistung ok. Auch das Thema mit den CR123 ist mir relativ egal, dann werden halt Akkus benutzt und für den Notfall ein paar CR123 "vorbereitet".
Ich finde gerade die Nutzung von zwei Batterie/Akkugrößen in einer Lampe klasse und das war für mich einer der Hauptgründe diese zu kaufen :super:.
Ich war einer von den ersten zehn Vorbestellern der die Lampe praktisch blind und auf die Jetbeamqualität vertrauend gekauft hat und ich wurde von daher nicht enttäuscht.
Der Bug ist ärgerlich, aber damit kann ich leben. Ich bin auch keiner der die weiße Wand anleuchtet um irgendwelche Ringe zu zählen, ich benutze die Lampe einfach für das wofür Sie gemacht wurde und das was sie macht reicht mir persönlich, andere werden da eine andere Meinung haben, ist ja auch ok so ;).

Ich denke da an Jetbeamprodukte die richtig g..l waren und sind, da kann ich über diesen für mich kleinen Ausrutscher drüberweg sehen ;).

Elektron
14.11.09, 14:27
Diese Diskussion hier im Thread ist wirklich sehr amüsant.
Ich verfolge sie mit Interesse, da ich mir diese Lampe eigentlich auch bestellen wollte. Davon habe ich nun (vorerst) Abstand genommen.

Ich finde es wirklich spannend, dass viele von euch diese Lampe verteidigen, obwohl es offensichtlich einen Fehler gibt, der natürlich nicht vom Hersteller vorgesehen war. Somit kann man die Lampe natürlich schönreden und den Batteriebug übersehen, jedoch bleibt es ein Fehler.

Andererseits gibt es unter den Nutzern solcher Taschenlampen (Marke, Preis, Batterietyp, Leistung) sicherlich einen sehr großen Anteil, der "sowieso nur Akkus" verwendet. Damit ist der Fehler nicht so tragisch und die Lampe wird ihren Einsatzzweck immer erfüllen.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er mit dieser Lampe glücklich wird. Ich warte jedoch, bis es eine Version mit neuem Treiber gibt.

Dirkus
14.11.09, 14:56
Was die Verwendung des Clip angeht

Ich trage meine EDC`s sowieso am liebsten dezent nach innen in die Hosentasche geclippt. Zum einen kann sie so nicht so schnell verloren gehen und zum anderen ist sie auch viel besser erreichbar, als wenn man erst am Gürtel rumfummeln muss. Wer eine Lampe mit Clip am Gürtel trägt, sollte sie sowieso immer zusätzlich mit einem Lanyard sichern...aber das rumgeheddere mit der Leine erspare ich mir lieber. Bei dieser Tragweise finde ich den schnell abnehmbaren Clip ideal!

http://www.bilder-hochladen.net/files/5jev-v5.jpg

Saletti
14.11.09, 15:00
Ich war einer von den ersten zehn Vorbestellern der die Lampe praktisch blind und auf die Jetbeamqualität vertrauend gekauft hat
Ich auch.

[...] und ich wurde von daher nicht enttäuscht.
Ich schon.

Es stimmt schon, die RRT-0 ist auch mit allen ihren hier beschriebenen Macken eine nette und (für mich) brauchbare Lampe. Und wenn auf dem Label Solarforce oder Xyzfire stünde und ich das Ding für 40$ zzgl. Selbstverzollung aus HK bekommen hätte, würde ich grinsen wie ein Schneekönig. Aber die Lampe ist eben von einem der "besseren" Hersteller und ist nur durch ein Einführungs-Angebot aus dem dreistelligen Euro-Bereich gerutscht. Wegen des Preises, des Rufs von Jetbeam und aufgrund eigener Erfahrungen mit diesem Hersteller hatte ich eine bessere Lampe erwartet.

Die Tatsache, daß andere Jetbeam-Produkte richtig g..l waren, tröstet mich nicht über die Macken an der RRT-0 weg, sondern wirft für mich die Frage auf, was diesmal anders gemacht wurde. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß Frank als Importeur im fernen Deutschland weltweit der erste war, der mal eine Batterie an die Elektronik angeschlossen hat. Oder auch der Body. Es müßte doch bei den Prototypen aufgefallen sein, daß die Schalterkappe vorsteht und der Clip nur bezel-up leidlich paßt. Die Ringe im Beam haben in den RRT hingegen ja schon eine gewisse Tradition. Es handelt sich bei all dem ja nicht um schwerwiedengde Fehler, die zum kompletten Ausfall der Lampe führen, sondern um kleine Nachlässigkeiten bei der Planung, die spätestens beim Testen der Beta-Serie (oder wie immer das bei Lampen heißt) hätten auffallen müssen. Zumal Jetbeam selber ja bereits bei anderen Lampen gezeigt hat, daß sie das können. Daß dies nicht auffiel oder zumindest nicht geändert wurde, läßt vermuten, daß bei der Qualitätskontrolle gespart wurde. Und das wiederum paßt nicht zu dem Preisniveau, in dem Jetbeam sich mittlerweile bewegt.

Wie gesagt, ich werde die Lampe behalten, weil sie trotz ihrer Macken für mich einen hohen Nutzwert hat. Aber es will sich einfach nicht dieses Zufriedenheitsgefühl einstellen, daß man(n) bekommt, wenn man ein gut gemachtes Stück Technik benutzt. Ich kaufe meine Lampen eben nicht nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wenn ich das tun würde, hätte ich heute wahrscheinlich ein LED-Dropin und drei Aldi-Alkalis in meiner alten Mag 3D.

Frittenfett
14.11.09, 18:33
Sag nur Du glaubst was Lampenhersteller als Output angeben?
Also meiner SF Backup für 129€ glaub ich die 80 Lumen schon, da sollte eine Lampe für 110€ die in der gleichen "Größenklasse" spielt zumindest halbwegs passen. Aber ich bin bei den Angaben des Lichtstromes im allg. etwas zurückhaltender. Schade, das bei den Lichtstrom Angaben oft etwas nach oben "gepimpt" wird....

Ich hatte die RRT0 auch nicht wegen den 240 Lumen geordert, sondern wegen "Klein - Selektroring - Flexibel mit der Energieversorgung".

kato
16.11.09, 21:25
Hallo,

so habe die Lampe nun schon ein paar Tage als EDC und muß sagen ich bin sehr zufrieden. Am Anfang habe ich überlegt mir den OP noch zu kaufen wegen der Ringe aber jetzt muß ich sagen sie stören nicht. Die Lampe bring denn WoW Effekt da sie eine hohe Reichweit bring (für ihre Größe) und auch im Nahbereich so viel Licht macht das ich sie da immer 1-2 Stufen runterfahre. Der Selektorring ist eine :super: Sache und die Bedienung macht richtig Spaß. Die Lampe ist so kein das ich sie in der Hosentasche kaum spüre und groß genug das sie noch gut in der Hand liegt. Das coole ist der eingebaute Zigarrengriff.
Ich betreibe sie mit AW RCR123a und bin froh wenn ich im Urlaub auch mal zur normalen Mignon greifen kann.

Hiltihome
17.11.09, 00:13
Hallo,

freundlicherweise hat mir Frank Wöhler vom KTL-Store eine Jetbeam RRT-0 leihweise zum testen überlassen.

Es geht hauptsächlich darum, den Einfluss verschiedener CR123, auf das Verhalten beim ersten Einschalten mit frischer Batterie zu untersuchen.

Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen zunächst meine allgemeinen Eindrücke zu schildern.

Die Lampe kommt in der von JetBeam gewohnten hervorragenden mechanischen Verarbeitungsqualität und hat eine hochwertige Anodisierung.
Der Adapter für Zellen im AA Format ist nahtlos ins Design integriert und würde nicht auffallen, wüsste man nicht von seiner Existenz.
Der Edelstahl Bezel sieht nicht nur gut aus, sondern schützt die Lampe dort wo sie am empfindlichsten ist, nämlich an der Frontscheibe.

Eingeschaltet wird über den bewährten JetBeam Forward Cliky, der Momentlicht bietet.
Leider gibt es hier erste Kritik:
Der Tailstand ist nicht wirklich stabil, die Lampe wackelt leicht...
Hier hat anscheinend der Lieferrand der Gummikappe gepatzt.
Die Kappe ist an der karierten Oberfläche 0,8mm dicker, als die Kappen anderer JetBeam Lampen.

Nach dem Austausch des Drückers, gegen einen wie er mit dem Forward Cliky vom KTL-Store geliefert wird, wackelt nichts mehr.

Das besondere Merkmal dieser Lampe ist der Selektorring und der macht wirklich Freude.:super:
Der Ring läuft leicht und geschmeidig und macht die Anwahl, oder die Vorwahl, einer Leuchtstufe zum Vergnügen.
Das Prinzip wurde von der SureFire U5 "adaptiert", aber technisch eigenständig realisiert, ohne mit Magneten und Reedkontakten von SF zu kopieren. Zumindest sieht es nach Hersteller Bildern so aus...

Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Tastmarke, damit man die Stellung im Dunklen fühlen kann.

Aber auch ohne Tastmarke komme ich gut zu Recht, da ich ohnehin nur in low, oder max. einschalte.
Diese Einstellungen liegen jeweils am Anschlag und zwar auf der richtigen Seite.

Beam:
Dieser ist sehr ringy und zudem gibt es ein deutliches Donut-Hole im Hotspot...
Hier gehört eindeutig ein OP-Reflektor rein und zwar ohne wenn und aber!

Helligkeit:
In dieser Baugröße, von Serienlampen, ist nur meine EagleTac P10C deutlich heller und die zieht über 2A aus einer CR123,
während die JetBeam sich mit 0,75A begnügt.
Die angesagten 240Lumen werden wohl nicht erreicht, aber damit kann man bei einer kleinen Lampe leben, finde ich.
Diese Auslegung empfinde ich als praxisgerecht, da damit eine sinnvolle Laufzeit erreicht werden kann.

Tint:
Dieser ist bei meinem Testexemplar er kühl und hat etwas violett drin; nicht mein Geschmack, aber kein Fehler.

CR123 Bug:
Jetzt kommt's dicke!

Ich habe CR123 von Agfa, AW, BatteryStation, Duracell, Energizer, Golstone, Panasonic, PowerStation, RayoVac, StreamLight, SureFire, New-Titanium, Tenergiy, TrustFire, Varta und WF geprüft, von denen ich noch mindestens ein Fabrik frisches Exemplar hatte.

Außer bei Golstone, TrustFire und WF zeigte sich bei Allen der berüchtigte Bug.
Diese drei Fabrikate haben in meinem CR123 Test unterirdisch abgeschnitten und hatten schon bei Testbeginn nur knapp über 3V.

Alle anderen Zellen hatten 3,23 bis 3,29V und haben die Lampe verwirrt.

Erst wenn die Leerlaufspannung unter 3,1V abgefallen war, startete die RRT-0 ohne Murren...
Durchschnittlich hat das 2-3 Minuten gedauert, bis die Modi zugänglich waren.
Erstaunlich hartnäckig war die New-Titanium, diese hielt fast 12Min. fest.

Mein Fazit:

Dies ist eine schöne und inovative Lampe, die unbedingt einen OP-Reflektor braucht,
eventuell eine andere Schalterkappe, und bestimmt eine überarbeitete Elektronik, falls man CR123 ohne Vorbereitung verwenden will.

Mit AA, egal welcher Chemie und mit LIR 16340 funktioniert die Lampe einwandfrei.
Die Schutzschaltung für LIR14500 und LIR16340 kann man vergessen, da sie praktisch nicht funktioniert.
Somit sind protected LIR Pflicht.

Wenn man sich mit den genannten Schwachpunkten arrangieren kann, ist das dennoch eine begehrenswerte Lampe.

Heinz

Palladin
17.11.09, 05:53
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß ich der Auslöser für diesen Wahnsinn hier war.
Das bedauere ich zutiefst, denn das lag nicht im geringsten in meiner Absicht.

Meine eigene Kritik betraf ausschließlich den Batterie-Fehler oder besser die Reaktion von Jetbeam darauf.
Fehler machen wir schließlich alle mal, die Frage ist, wie wir damit umgehen.

Jetzt wird's langweilig :)
Hilti's Review kann ich nur unterschreiben.

Daß der Emitter nicht auf Anschlag befeuert wird, betrachte ich als Fortschritt.
Show Lampen gab es von Jetbeam bereits viele.
Eine mit praxisgerechten Laufzeiten ist eine Bereicherung des Sortiments.
Das UI ist wie bereits mehrfach beschrieben genial, idioten- und streßsicher.
Keine Disko Modi - nochmals DANKE!
Man merkt durchaus, daß viele Anregungen tatsächlich ein offenes Ohr beim Hersteller gefunden haben.

Daß Jetbeam am SMO Reflektor festhält, davon war auszugehen, so what, solange eine OP Alternative erhältlich ist.

All dies prädestiniert die RRT-0 als wunderbaren User, bleibt nur zu hoffen, daß sie irgendwann auch noch uneingeschränkt Primärzellentauglich wird.

Dirkus
17.11.09, 18:50
So, ich habe jetzt hier erstmal ein bischen OT und sinnloses Zeug gelöscht.

Von jetzt an bitte nur noch zum Thema posten. Sinnlose Beiträge wie z.b. kauf oder nichtkaufabsichten, oder solche, die nur auf Krawall bzw auf reines abkotzen über die Lampe...etc aus sind, werden ebenfalls konsequent gelöscht und ggf verwarnt!

Also reisst euch ab jetzt ein wenig zusammen.

kato
18.11.09, 22:00
Hallo Hiltihome,

was hast Du für einen Schalter eingebaut ? Gibt es zum Ausbau einen spezial Schlüssel ?

Hiltihome
18.11.09, 22:12
@kato:

ich habe keinen anderen Schalter eingebaut, sondern nur die Gummikappe getauscht.

Die Gummikappe war bisher Serie bei anderen Jetbeam Lampen und liegt dem Forward Cliky Set (http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1154_JETBeam-Forward-Clickie-Jet-III.html) bei, das es für die JetIII bei KTL-Store gibt.

Ein Spezial Werkzeug hatte ich nicht.

Ich habe eine Spitzzange mit runden Backen verwendet.

Heinz

kato
22.11.09, 23:59
Hallo,

habe heute einen OP verbaut und muß sagen der Beam ist jetzt sehr gleichmässig. Bin sehr zufrieden obwohl die Reichweite darunter leidet.

Im Vergleich an die weise Wand ist sie jetzt wie die NiteCore Extreme R2.

Würde gerne Bilder einstellen aber bin wohl zum blöd.

Hiltihome
23.11.09, 00:15
Immer wieder gerne verlinkt:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43995

Alternative:

www.ablod.de (http://www.abload.de/)

Heinz

sagittarius
24.11.09, 00:46
Nachdem heute meine RRT-0 bei mir angekommen ist, hier mal kurz meine Eindrücke:

Als erstes:
Die RRT-0 ist keine schlechte Lampe!
Sie ist halt leider nur nicht sooo toll, wie ich, bzw. die meisten hier, erhofft und erwartet haben.

Prinzipiell stimmen meine Eindrücke mit denen der anderen überein.
Der Clip hält aber sogar noch weniger, als ich erwartet habe. Ist aber kein Problem, da ich ihn eh nicht verwenden wollte. Ein kleiner Schönheitsfehler ist es dennoch. :(
Wenn man das Lanyard mit dem kleinen Ring montiert, ist´s mit dem Tailstand komplett vorbei. :mad:
Ohne diesen, hoffe ich, das sich die Kappe mit der Zeit ausleiert, da der Tailstand sonst etwas wackelig ist. Mit dem Lanyard werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.
Die deutlich fehlende Leistung auf high stört mich auch. :jammer: Wäre schon vorteilhaft, wenn man im Fall der Fälle wirklich volle Pulle hat. :teuflisch Dafür würde ich auch eine minimale Laufzeit in Kauf nehmen. Wenn man es weiß, nutzt man High halt wirklich nur im Notfall.
Was mich in der Praxis aber noch mehr stört, als am Papier, ist die (für mich!) nicht ganz geglückte Abstimmung der Leuchtstufen. :(
Der Low Mode und Mid Mode liegen sehr nahe aneinander. Gut, das hab ich relativiert, da ich anstatt dem Low den Lower Low Mode eingestellt habe. (Finde ich auch nicht perfekt gelöst, eine richtige 5. Stufe beim Selektorring wäre mir lieber gewesen).
Die Abstufung zwischen Mid - und Daily Mode ist wiederum sehr gering, während der Sprung auf High dann schon sehr gross ist.
Wie Hiltihome auch schon erwähnt hat, wäre hier eine gleichmässigere Abstufung wünschenswert.
Meine favorisierte wäre: 1 - 20 - 80 - 240 Lumen
Die Möglichkeit der 5. Leuchtstufe finde ich hier nicht notwendig, bzw. eher umständlich zu schalten. Wenn schon, wäre mir hier ein (Double-) Beacon Pulse noch lieber. Und die 240 Lumen sollten dann schon die 240 Lumen einer RRT-2 sein.
Beim Einschalten der Lampe gibt es ab und zu ein kurzes Blitzen und / oder Flackern. Ein kleines Problem, dass, wie ich glaube, auch die übrige RRT - Baureihe betrifft.
Die Funktion des Tiefentladeschutzes für Akkus konnte ich nicht überprüfen. Aufgrund der bisherigen Erklärungen halte ich ihn aber für zwecklos. (funktioniert nur im Dauerbetrieb :irre:)
Die Ringe im Beam sind in natura nicht ganz so schlimm, dennoch werde ich vermutlich den OP - Reflektor nachrüsten.
So, aber das war´s mit dem Negativen.

Nun die schönen Seiten:
Den CR123 - Bug konnte ich bei meiner Lampe nicht feststellen. Wobei es sein kann, das ich versehentlich schon alle meine CR123´s schon mal laufen hatte. Unwahrscheinlich, aber möglich. Aber dieser Bug störte mich von Anfang an nicht wirklich.
Die mechanische Verarbeitung ist makellos, die Gewinde sind geschmiert, laufen sauber und weich.
Der Selektorring läuft auch weich und rastet in jeder Position gleichmässig und sauber ein.
Die Möglichkeiten der Energieversorgung bietet die grösste Bandbreite, aller mir bekannten Lampen (im serienmässigen Zustand!)
Rein optisch macht die Lampe natürlich auch was her.

Mein Fazit:
Ein Lampe mit aussergewöhnlichen Features, aber mit deutlichen Schwächen im Detail. Ob einem die Lampe zusagt oder nicht, hängt halt von der Gewichtung der guten und schlechten Eigenschaften ab.

tomila
24.11.09, 09:26
Hallo!

Hat jemand die RRT-0 mit einer AA Eneloop mit einer LD20 mit 2xAA verglichen.
Die RRT-0 soll ja mit einer AA 180 Lumen bringen. Wie die LD20 (mit 2xAA) auch.

Gruß

sagittarius
10.12.09, 20:04
Nachdem ich die RRT-0 jetzt einige Wochen als EDC in Verwendung hatte, muß ich feststellen, dass ich keine richtige Liebe dazu entwickeln konnte.
Das ich zum wechseln der Leuchtstärke die zweite Hand brauche, oder ich umständlich die Lampe in der Hand drehen muß, um den Selektorring einhändig bedienen zu können stört mich mehr, als ich ursprünglich dachte.

Ausserdem leuchtet sie ziemlich grünlich. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

So wie es aussieht, wird die Lampe in die Vitrine wandern.
Als EDC ist mir wieder und immer noch die D10 am liebsten.

Grüsse, Hannes

notre-dame
17.12.09, 22:17
zum thema primärzellen und protection:

hab das hier im cpf gefunden: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=253184

scheinbar gibt es doch eine revision des treibers, oder wie versteht ihr das?

gruss

KTL-Store
20.12.09, 15:50
Hallo zusammen,

die Aussage ist korrekt. Nachdem ich Jetbeam ein Feedback der Reaktionen aus dem Forum und mein eignes Mißfallen dieser Aktion mitgeteilt habe, erhielt ich ein paar Tage später die Information, diesmal aus der Chefetage, dass die Lampe überarbeitet wird.

Die überarbeiteten RRT-0 sind bereits geordert und werden ab Anfang Januar verfügbar sein.

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, was geändert wurde.

Von dieser Reaktion war ich doch sehr überrascht. Man versprach zukünftig noch gründlicher bei der Qualitätskontrolle zu sein.

Gruß

Frank

Frittenfett
20.12.09, 19:49
die Aussage ist korrekt. Nachdem ich Jetbeam ein Feedback der Reaktionen aus dem Forum und mein eignes Mißfallen dieser Aktion mitgeteilt habe, erhielt ich ein paar Tage später die Information, diesmal aus der Chefetage, dass die Lampe überarbeitet wird.
Wird es eine Umrüstmöglichkeit der Lampen der ersten Serie geben? Die RRT0 war ja eigentlich ausgezigen, um das "höhere" Preissegment zu erschließen. Der Preis zwischen einer RRT0 und einer SF Backup war ja nicht wirklich groß.

KTL-Store
21.12.09, 20:43
Die erste Serie wird nicht überarbeitet.

Frank

molotov99
10.01.10, 22:16
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal meine Erfahrung zur RRT0 abgeben:
Also ich habe als nachträgliches Weihnachtsgeschenk mir eine der überarbeiteten RRT0 zugelegt.
Die CR123 werden jetzt tadellos erkannt, ebenso alle Akkus etc.:super:
Allerdings muss ich sagen, daß ich doch ziemlich enttäuscht bin von der Lampe. Die LED sitzt absolut nicht mittig, und zwar so sehr, daß man einen starken Schatten neben dem Spot erkennen kann.:teuflisch
Egal, ob man den Kopf leicht löst oder komplett fest zieht, man hat die Wahl zwischen einem grossen, seitlichen Schatten neben dem Spot oder einem grossen Donuthole...:mad:
Beides kann man auch draussen (ohne weiße Wand) immer sehen:(
Ich hab versucht, ein paar Beamshots davon zu machen, bin aber zu blöde dafür. (vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich die Kamera einzustellen habe?)

IMO ist das für eine so teure Lampe ein absolutes KO Kriterium...das können alle meine anderen Lampen wesentlich besser!
Deshalb wird sie morgen wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Schade, denn sonst ist es eine tolle Lampe.

Gruss Achim

Dirkus
15.01.10, 02:13
Von der RRT-O gibt es jetzt ein Video das ich für KTL-Store gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=s2TJ_4bG58o

Stealth
15.01.10, 03:10
Super Video :super::super::super::super::super:

Das allerbeste Taschenlampenvorstellungsvideo was ich jemals gesehen habe :lechz:

K:ddo
15.01.10, 12:25
Tatsächlich - ganz großes Kino!
Danke dafür :super:

randalf
16.01.10, 16:51
@Frank vom KLT-Store,
kannst du schon Angaben zur überarbeiteten Version der Lampe machen welche ja jetzt im Shop erhältlich ist.
Speziell interessiert mich ob die Schutzschaltung der Lampe bei Akkus zufriedenstellend funktioniert und natürlich auch ob das Problem bei der Verwendung von Einweg CR123 Batterien gelöst ist.

molotov99
17.01.10, 20:34
@randalf
Meine Lampe (aus der überarbeiteten 2.Serie) hatte mit keiner CR123 oder auch 14500er Akku ein Problem. Ob voll geladener Akku, halbvoller Akku, nagelneue CR123, gebrauchte CR123, sie hat immer tadellos und direkt mit voller Leistung funktioniert.
Gruss Achim

randalf
11.02.10, 12:20
Wäre es möglich die Lampe mit 17500'er oder gar 18500'er Akkus zu betreiben?
Sind der Innendurchmesser des Bodys und des Extenders gleich groß?
Vieleicht hat ja ein Besitzer dieser Lampe zufällig einen 17XXX'er oder 18XXX'er Akku und kann mal probieren.ob dieser, zumindest vom Durchmesser her, in den Body passen würde.
Dieses Akkuformat ist zwar noch selten aber ich denke man könnte doch noch etwas an Laufzeit gegenüber der 14500'er gewinnen.
Vielen Dank
Andreas

sagittarius
11.02.10, 21:15
@ randalf:
die Idee hatte ich auch schon. Leider gehts nicht. 18500 passen überhaupt nicht, sonst würden auch 18350er passen können. Was sie nicht tun.
Der Adapter für AA´s ist innen noch wesentlich dünner. Duracell Alkaline haben zwar etwas Luft, aber mehr passt da nicht rein.
Theoretisch könnte man den Adapter aufdrehen auf 17 mm. Die Materialstärke würde dann aber enorm leiden. Ich würds nicht riskieren.

Grüsse, Hannes

randalf
11.02.10, 23:30
Gerade bin ich selbst drüber gestoßen http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=259095.
Es scheint also zu funktionieren.
Gruß
Andreas

Hiltihome
11.02.10, 23:48
Hallo,

aus bohren, oder aus drehen, des Extenders möchte ich unbedingt empfehlen,
da eine AW17500 eine potente LIR ist.

Die angegebenen 1100mAh werden nach meiner Einschätzung erreicht, während die kleineren LIR, unter hoher Last,
unter ihren Angaben bleiben.

Noch besser wäre es, wenn JetBeam gleich eine RRT im ST Format anbieten würde,
dann aber gleich mit OP-Reflektor und Cree XP-G...

Aber vielleicht kommt die ja demnächst.

Heinz

randalf
26.02.10, 01:44
Heute hab ich meine Lampe erhalten. Hatte sie bei einem Händler in der Bucht aus HK bestellt für umgerechnet 78.21EUR.
Nachdem ich hier schon viel kritisches zur Lampe gelesen hatte war ich doch sehr gespannt und nachdem ich sie heute Abend im Einsatz hatte bin ich von dem kleinen Ding sehr begeistert.
Zunächst war ich überrascht, das bei meinem Modell offenbar von vornherein ein OP-Reflektor verbaut war. Auch der Schalter ragt nicht über den Schwanz hinaus, sodass die Lampe hervorragend stehen kann.
Auserdem war im Lieferumfang noch ein Ultrafire Holster enthalten.
Die zum Originalzubehör mitgelieferte Anhängeschlaufe konnte ich hingegen nicht sinnvoll befestigen (man könnte den kleinen Ring über Rand des Tails einhängen allerdings würde die Lampe dann nicht mehr stehen).
Den Clip hab ich montiert weil die Lampe, wenn man sie daran einhängt, nicht so tief ins Holster rutscht.
Wenn man sich den Clip genau anschaut könnte man meinen, dass er irgendwie schief gebogen ist - das stört mich aber eigentlich nicht, vielmehr befürchte ich, dass er irgendwann einmal nicht mehr straff an der Lampe sitzt.
Von der Leistung der Lampe bin ich ebenfalls sehr beeindruckt.
Ich hatte sie mal im Park mit einem 16340'er Akku betrieben und mit meiner Olight Warrior-"OP-Reflektor" mit einem nicht ganz frischen 18640'er Akku verglichen. Von der Reichweite her muss sich die RRT-0 nicht verstecken Die Warrior leuchtet natürlich breiter aus aber daß ist bei der Dimensionierung des Lampenkopfes kein Wunder.
Der Farbton ist im Vergleich zur Warrior viel weißer - kommt eher an meine T20 mit Cree-Q5 heran, was mich ein bischen verwundert weil doch in der Warrior ebenfalls eine R2 verbaut ist und diese hat ein gelblich warmes Licht.
Der Selektorring lässt sich gut bedienen auch in meiner Fahrradlampenhalterrung.
Nur mit dem Lower Low - Modus bin ich nicht klargekommen, entweder kann ich 1 Lumen optisch nicht von 10 Lumen unterscheiden oder der Modus läuft bei mir nicht.
Mir gefällt diese Lampe ausgesprochen gut und ich bereue keinen dafür gezahlten Cent.
Andreas

van9186
15.05.10, 18:32
edit: hat sich erledigt...

andere Frage... produziert die RRT-0 mit OP reflektor auch noch cree ringe und ist der spot verglichen mit anderen led's wie der R5 spotlastiger und das trotz OP reflektor?

KTL-Store
18.05.10, 21:50
Mit OP-Reflektor gibt es bei der RRT-0 keine CREE Ringe mehr, sie produziert dann einen sehr schönen und homogenen Beam

Frank

SirWesley
07.06.10, 13:28
hallo, ich habe gerade den ganzen Thread gelesen und frage mich,
was ist den ein "hybrid reflector"? :confused::irre:

mfg

Michael

bötchen
07.06.10, 14:00
Ein Reflektor, der nahe an der LED eine Oragepeelstruktur hat, aber oben smooth ist, und somit sowohl mehr Throw hat als ein OP, und weniger Creeringe als eine SMO Version. So ein Mittelding halt.

SirWesley
07.06.10, 15:09
Aha, an meiner RRT-0, ist der aber durchgehend mit Oragepeelstruktur. Haben die da was falsches eingebaut?
MFG

Michael

Hiltihome
07.06.10, 22:45
Ein Reflektor, der nahe an der LED eine Oragepeelstruktur hat, aber oben smooth ist, und somit sowohl mehr Throw hat als ein OP, und weniger Creeringe als eine SMO Version. So ein Mittelding halt.

Hallo,

das ist nur eine mögliche Definition eines Hybrid Reflektors.

Solche Refketoren finden sich z.B. in einigen ITP Lampen (http://www.itplight.com/index.asp).

Wenn bei Jetbeam von einem Hybrid die Rede ist,
dann hat der Reflektor im unteren Drittel eine andere Geometrie;
der Trichter ist dort "enger". Die Textur ist gleich.

Der Zweck ist einen besseren Throw zu bekommen, aber dennoch einen weiten Spillbeam zu erhalten.
(Verwendung z.B. in der Jetbeam M1X und der RRT-0.)

Heinz

woody
09.06.10, 23:36
Also ich hatte den Hybridreflektor kurz da. Meinen Geschmack trifft er ganz und gar nicht. Der Beam ist nur im direkten Vergleich zum SMO verändert. Mit einem OP Reflektor ist die Lampe meiner Meinung nach am besten bedient. Frei von Ringen.

Wenn jetzt noch die Dritte Stufe einen Tick heller wäre, wäre die Lampe perfekt.

Gruß

Gelegenheisuser
03.08.10, 12:30
Ich hätte zu der Lampe einige Fragen.

Es gibt sie offenbar mit zwei verschiedenen LED. Zum einen (erste Version? ) R2, zum anderen mit einer XP-G R5.

Welche der beiden LED ist die bessere Wahl?

Dann zum Adapter: Leider habe ich keine Möglichkeit, den Innendurchmesser zu vergrössern. Wo kann ich sowas machen lassen? Gibt es vielleicht Forenmitglieder, die sowas machen? Welcher Innendurchmesser wäre zu empfehlen?

GU

muttiriotti
05.08.10, 00:55
Guck dir mal das Video zur Lampe im KTL-STORE.com
an,da wird der Unterschied sehr gut in Wort und Bild erklärt.

Gruß Thorsten

Gelegenheisuser
04.09.10, 13:51
So, ich habe mir die RRT-0 in der R5 Version zugelegt. Sie ist für ihre Größe wirklich hell. Eine der Hellsten, die ich in der Größe habe. Leider ist sie etwas blaustichig, wie ich finde.

Ich habe die 17500 Version von selected-lights gekauft. Mein Ultrafire 17500 hat leider einen etwas zu dicken Pluspol, so dass ich ihn mit dem Minuspol voran einführen muss, aber es passt. Die Lichtausbeute ist subjektiv etwas höher als bei einer 16340. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

GU

seneca
04.09.10, 14:29
Ich habe mir auch eine RRT-0 gekauft, die kam aber leider DOA an :/ wurde aber problemlos von Jojo nach einem netten Telefonat mit ihm ausgetauscht - jetzt warte ich, bis dieses kleine Ding wieder ankommt

Gelegenheisuser
04.09.10, 14:40
Hast Du Dir auch die 17500er Version bestellt?
DOA = Dead On Arrival?

Ich habe nach einiger Zeit des Bespielens noch zwei Fragen:

1) Gibt es irgendwo einen Clip samt Schrauben, den man an die beiden am Schalterende befindlichen Gewinde schrauben kann? Für irgendwas müssen die ja schließlich gut sein.

2) Wie bekomme ich den Schalter auseinander? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

GU

seneca
04.09.10, 14:49
Keine Ahnung ob da auch 17500er rein passen, CR123 und AA mit Extender...

Ja, DOA - Dead on Arrival - hat sich geweigert mit CR123 zu leuchten :hmpf:

van9186
04.09.10, 15:21
habt ihr bei der rrt-0 R5 von werk aus einen hybrid reflektor?

sind da denn noch ringe zu sehen im beam, oder nicht? würde es sich empfehlen den Reflektor zu tauschen gegen einen OP ?

gfk25
04.09.10, 19:09
Ich habe mir auch eine RRT-0 gekauft, die kam aber leider DOA an :/ wurde aber problemlos von Jojo nach einem netten Telefonat mit ihm ausgetauscht - jetzt warte ich, bis dieses kleine Ding wieder ankommt

ärgerlich. sowas gab es früher bei jetbeam nicht. aber die zeiten werden wohl immer schlechter und die qualitätskontrollen auch. :mad:

van9186
04.09.10, 19:42
quatsch, das gabs früher auch. niemand ist perfekt.
Jetbeam kann auch nicht jede Taschenlampe kontrollieren.
Kann ja auch ein zulieferungsteil von anfang an defekt gewesen sein...

Jetbeam macht immernoch mit die besten Lampen!

Gelegenheisuser
05.09.10, 19:26
habt ihr bei der rrt-0 R5 von werk aus einen hybrid reflektor?

sind da denn noch ringe zu sehen im beam, oder nicht? würde es sich empfehlen den Reflektor zu tauschen gegen einen OP ?

Der Reflektor ist glatt wie ein Kinderpopo. Ringe sind vorhanden, aber mich stören sie nicht.

GU

van9186
05.09.10, 20:13
hmm... dachte die R5 macht keine ringe mehr???

Also mal les ich so, mal so... irgendwas stimmt da doch nicht.

Sind die ringe deutlich zu erkennen?

Wie sieht es mit dem dunklen Fleck in der mitte aus? :/

andreas0401
05.09.10, 20:22
Schau hier
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=720535&postcount=3

van9186
05.09.10, 20:41
hmm... ringe sind noch ok.

täuscht das oder ist dort im spot ein dunkler fleck?

wie kommt das in der Praxis rüber wenn man gegen eine weiße Wand leuchtet?

gfk25
05.09.10, 20:57
...

da jetbeam doch die besten lampen macht, verstehe ich deine ganze fragerei nicht. :hehe:

van9186
05.09.10, 21:57
das eine schließt das andere nicht aus!
Ich möchte ja auch nur wissen ob technologisch bedingt, ein dunkler fleck in der mitte ist und wie stark das auffällt. Gibt es eine möglichkeit einen op Reflektor in die rrt-0 einzubauen?

Trabireiter
05.09.10, 23:47
quatsch, das gabs früher auch. niemand ist perfekt.
Jetbeam kann auch nicht jede Taschenlampe kontrollieren.
Kann ja auch ein zulieferungsteil von anfang an defekt gewesen sein...

Das könnten sie schon und sollten Sie auch. Einen Dauertest sicherlich nicht, aber wenigstens gucken ob Licht rauskommt.

Im CPF gabs nen Link zu ner Fenix Besichtigung, die scheinen da sehr sorgsam zu sein - und was Fenix kann, das sollte Jetbeam auch können.

van9186
06.09.10, 01:41
Ok, aber ob sie nicht beim Test geleuchtet hat, und dann hinterher kaputt gegangen ist, weiß ja auch niemand. Solang sie getauscht werden kann ist das ja ok. Oder häufen sich hier die Ausfälle von JB Lampen in letzter Zeit?

Könnte es auch sein das die led an sich kaputt gegangen ist? wäre dann JB schuld oder cree?

seneca
06.09.10, 09:39
Meine Austauschmodell kam heute an, funktioniert eins A - auch Versandkosten wurden ersetzt - gleich den neuen Massagekronenring draufgeschnallt (ergibt zwar nen eklig 3eckigen Beam)(aber egal) - Clip dran, und fertig ist die Lampe für den täglichen Einsatz gegen Zombiejogger :D

van9186
06.09.10, 10:21
und zufrieden damit? Ringe? Flecke? Selektorring stramm?

Gelegenheisuser
06.09.10, 10:51
Ich hatte eine Seite zuvor zwei Fragen gestellt, auf die bisher nicht eingegangen wurde. Um nicht in Vergessenheit zu geraten hier nochmal die Fragen. Vor allem der anschraubbare Clip würde mir sehr interessieren.

1) Gibt es irgendwo einen Clip samt Schrauben, den man an die beiden am Schalterende befindlichen Gewinde schrauben kann? Für irgendwas müssen die ja schließlich gut sein.

2) Wie bekomme ich den Schalter auseinander? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

GU

seneca
06.09.10, 11:21
Ringe ja, Flecke nein, Selectorring stramm, zufrieden damit erstmal ja, wenngleich ich noch nicht weiß, ob ich sie behalten werde - da mir der Strobe Modus doch sehr abgeht..
@ Gelegenheisuser, keine Ahnung, frag doch mal direkt bei Jetbeam nach? ;)

cugar
06.09.10, 23:36
Hi,

bisschen OT entfernt. :jammer:
Ist es denn wirklich so schwer die Umschalt/Hochstelltaste (http://de.wikipedia.org/wiki/Umschalttaste) zu verwenden, und einigermassen Sinnvolle Beiträge zu verfassen?

http://www.wolfpaw.de/smilies/111.gif

Macht doch für die Nitecore einen separaten Thread auf.
Hier sollte es ja um die RRT-0 gehen.

Oder geht ins Bett, ist eh schon spät. http://www.wolfpaw.de/smilies/aetsch.gif

Alex

Asatru-Berserkr
10.10.10, 18:12
Hall,
Ich habe mir eine RRT-0 R5 gekauft und ein bissl rumprobiert.
Mit CR123a funktioniert sie einwandfrei, mit RCR123 funktioniert sie auch.
Nur mit Eneloops und AA Alkaline geht sie nicht.
Da geht sie kurz an, dann kann ich mit dem Ring die Helligkeitsstufen verstellen, zuerst gehen alle und wenn ich dann zu klein und zurück zu hell gehe, geht sie nicht mehr. Erst nur die beiden hellen Stufen und dann garnichts mehr. :confused:
Hat das Problem noch jemand, oder jemand eine Idee woran das liegen kann?
Eneloop und AA waren beide voll, hab dann noch einen ca halbvollen Eneloop probiert, aber gleiches Ergebnis...
grüße

andreas0401
10.10.10, 20:08
Hall,
Ich habe mir eine RRT-0 R5 gekauft und ein bissl rumprobiert.
Mit CR123a funktioniert sie einwandfrei, mit RCR123 funktioniert sie auch.
Nur mit Eneloops und AA Alkaline geht sie nicht.
Da geht sie kurz an, dann kann ich mit dem Ring die Helligkeitsstufen verstellen, zuerst gehen alle und wenn ich dann zu klein und zurück zu hell gehe, geht sie nicht mehr. Erst nur die beiden hellen Stufen und dann garnichts mehr. :confused:
Hat das Problem noch jemand, oder jemand eine Idee woran das liegen kann?
Eneloop und AA waren beide voll, hab dann noch einen ca halbvollen Eneloop probiert, aber gleiches Ergebnis...
grüße

Das klärst Du am besten mit Deinem Händler.

Gelegenheisuser
19.12.10, 14:50
Ich habe mir die RRT-0 in der R5 Version vor einiger Zeit zugelegt. Wirklich eine tolle Lampe, aber die völlig blaustichige Farbe nervt mich immer mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, die LED gegen eine in Richtung warm white zu tauschen?

GU

Frittenfett
20.12.10, 10:40
Gibt es eine Möglichkeit, die LED gegen eine in Richtung warm white zu tauschen?
Nun ich habe die R2 Version der RRT0. Bei der hatte ich den Reflektor irgendwann gewechselt. Es sieht so aus, als ob die Lichtmaschine im Kopf verschaubt ist. Ich habe meine RRT0 aber nie weiter auseinandergenommen. Vielleicht haben da ja andere User mehr Details!?

Allgemein ist meiner Meinung eine XP-G R5 nicht so ganz einfach auszuwechseln, da die LED sich nur mit entsprechendem Lötequipment für SMDs zu tauschen ist. Ich habe bei einigen Lampen schon ein paar XP-G/XP-E ausgetuascht. Da war aber immer die LED auf einer eigenen Platine, die nicht verklebt war sondern nur mit Wärmeleitpaste fixiert. Bei den Lampen konnte ich die LED mit Hilfe einer Heizplatte austauschen.

Palladin
21.12.10, 09:52
FGA #49 (http://www.messerforum.net/showthread.php?p=661522):D

Zumindest bei meiner XR-E Version saß der Emitter auf einem kleinen Board, insofern ist der Wechsel durchaus realisierbar.
Ein Einsteigermod ist es aber definitiv nicht.

Besucher123
19.01.11, 16:12
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Adapter der R2 Version. Paßt dieser auch auf die R5 Version damit die Lampe auch mit AA und 14500er betrieben werden kann?

In der Beschreibung KTL Store steht das es nach dem Update ( welches ? ) nicht mehr geht.

Danke vorab.

B123

crashlander
19.01.11, 16:30
Es gab auch noch eine R5-Version, die mit Adapter ausgeliefert wurde, ich habe diese. Ob der Adapter allerdings auf die aktuelle Version passt, weiss ich nicht.

Frittenfett
19.01.11, 19:18
In der Beschreibung KTL Store steht das es nach dem Update ( welches ? ) nicht mehr geht.
Ich gehe davon aus, dass die neue RRT0 die gleiche Funktionsweise haben wird wie die TC-R2, sprich Selektrorring mit stufenloser Helligkeitseinstellung. Alles andere wäre erstaunlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jetbeam ein Lampenkonzept entwickelt hat, dass nur 500x eingesetzt wird. Ich denke mal was wird mit "Update" gemeint. Und damit fällt dann auch wohl der AA Adapter weg...

Es gab auch noch eine R5-Version, die mit Adapter ausgeliefert wurde, ich habe diese. Ob der Adapter allerdings auf die aktuelle Version passt, weiss ich nicht.
Also der Adapter meiner RRT0 XR-E R2 passt nicht mehr auf die TC-R2. Das Gewinde passt, der AA Adapter hat aber ein etwas "nach außen gestülptes" Metallrohr. Dass ist etwas zu dick als dass es in das Batterierohr der TC-R2 passt. Die Gewinde wären kompatibel. Ich konnte den Adapter am Lampenkopf festschrauben. Wenn man den Adapter vielleicht modifiziert würde es funktionieren. Ich habe es mir aber nicht genauer angeschaut, übernehme daher keine Garantie, wenn es dann doch nicht klappen würde.

Mindtrip
19.01.11, 19:32
Ich gehe davon aus, dass die neue RRT0 die gleiche Funktionsweise haben wird wie die TC-R2, sprich Selektrorring mit stufenloser Helligkeitseinstellung. Alles andere wäre erstaunlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jetbeam ein Lampenkonzept entwickelt hat, dass nur 500x eingesetzt wird.

Wie ich das aber verstehe geht es um den Adapter für 1 x AA der mit der neuen nicht mehr gehen soll. Was ich persönlich für bescheuert - um nicht zu sagen völlig hirnverbrannt - halten würde. Lampen in der Größe die außschließlich mit 123 Batterien laufen, sind für mich absolut uninteressant.

Palladin
20.01.11, 02:51
Vielleicht sollten wir erst mal auf die kompetente Antwort von Herrn Wöhler warten, bevor wir hier wild spekulieren.

Ach pfeiff drauf :steirer:
Mechanisch (von den Gewinden her) muß die TC-R2 nicht unbedingt mit der RRT-0 kompatibel sein.
Ich gehe aber ebenfalls mal davon aus, daß die Elektronik 1 zu 1 übernommen wird.
Nachdem die TC-R2 den Emitter merklich besser ausreizt, zusammen mit der stufenlosen Dimmung war dies vermutlich mit den Mu.... Zellen einfach nicht mehr unter einen Hut zu bringen.

Eierlegende Wollmilchsäue waren mir auch schon immer suspekt.
In der Regel endet man mit wässriger Milch, mickrigen Eiern und Polyester :D

Insofern befürworte ich die Konzentration auf den 3,0-3,7V Bereich.

Was nicht bedeuten soll, daß eine separate RRT-"1,2V" nicht auch eine Existenzberechtigung hätte.

Und let's face it: Wer wechselt schon regelmäßig die Stromversorgung?
In der Regel entscheidet man sich anfangs für eine Spannungsquelle, und bei der bleibt es dann.

Mindtrip
20.01.11, 07:26
Und let's face it: Wer wechselt schon regelmäßig die Stromversorgung?
In der Regel entscheidet man sich anfangs für eine Spannungsquelle, und bei der bleibt es dann.

So sieht es aus, und das ist AA bei Lampen dieser Größe. BTW, die eierlegende Wollmilchsau ist für mich die sunwayman v10a, mit angegeben 140 Lumen langt das voll und ganz was da vorne rauskommt. Ich brauche nicht immer das max. an Helligkeit was theoretisch aus der LED gelutscht werden kann, IMO ist das im Alltag albern. Wer es braucht, bitte... :irre:

Besucher123
20.01.11, 07:43
Guten morgen,

danke für den Input, mich interessierte der direkte Vergleich RRT 0 mit R5 und dem "Nachfolger" der zur Zeit nicht erhältlich ist. Der Unterschied ist doch nur der stufenlos einstellbare Selektorring. Schließt das grundsätzlich die Befeuerung mit AA Batterien aus?
Ich finde das Konzept der Auswahl für die Energieversorgung prima. Daher würde ich nicht verstehen warum die Option darauf nicht in dem neuen Modell zur Verfügung stehen würde.
Das wäre für micht ein Schritt zurück.

Aber ich sehe schon , wir werden es abwarten müssen.

Gruß B123

Besucher123
02.02.11, 09:47
Guten morgen,

Ist die RRT 0 die im KTL Shop gelistet ist jetzt die alte R5 die wieder lieferbar ist oder die neue mit stufenloser Einstellung ? Die Angaben verwirren mich, da einmal von der Extension die Rede ist im Lieferumfang aber nicht erwähnt. Zudem stand bis vor kurzem das die AA / 14500 Option nach dem Upgrade nicht mehr möglich sei??? Und wieso ist kein Clip mehr dabei?

Bitte befriedigt mal meine Neugierde,danke.

JETBeam RRT-0 R5 Raptor
Zuwachs in der RRT-Familie. Die neue handliche RRT-0 komplettiert vorerst die Serie der RRT-Flashlights von JETBeam. Klein, handlich, leistungsstark und benutzerfreundliche Steuerung, das sind die typischen Merkmale der RRT-0. Der bisher verwendete Selektorring wurde modifiziert, nun kann die Leuchtstärke stufenlos von ca. 1 Lumen bis 255 Lumen verstellt werden. Strobe ist möglich. Die RRT-0 R5 wird mit Extender zum Betrieb mit AA-Batterie oder 14500er Akku geliefert.Das Gehäuse ist aus hartanodisiertem Aluminium nach Mil-Spec Typ III.

Jetzt mit XP-G R5 LED!

Lieferumfang: 1 x RRT-0, 2 x Ersatz-Oring, 1 x Ersatzendkappengummi, 1 x CR123A Batterie, ohne Clip

Gruß B123

California2
02.02.11, 12:56
Hallihallo.

lange her das ich dem Forum etwas sinnvolles beigegeben habe.
Die RRT-0 kam gestern bei mir an. Wie immer -super- verarbeitet und ein absoluter Handschmeichler. (Die Version mit 5-Stufen)
Habe sie direkt im Vergleich mit der Jet-I Pro V3.0 (R2) und der RRT-0 (R2) hier zum testen.

Die RRT-0 R5 und die Jet-I Pro (R2) sind nahezu gleich-hell im Spot und ebenbürtig von der Reichweite. Die RRT-0 ist mehr auf Flod ausgelegt und dürfte mit einem Smooth Reflektor eine noch angenehmere Lichtverteilung haben.

Die RRT-2 bringt nicht so den "wow"-Effekt hinsichtlich der Reichweite, ist aber dennoch klar vorn. Hat jedoch kaum noch Spill.

Persönlich gefällt mir die RRT-0 wirklich gut. Die Leuchtstufen sind perfekt abgestimmt und hier gelobte Flexibilität hinsichtlich der Akkus ist 1A !

Nun noch ein Clip der NiteCore D10 dran und dann wäre sie als EDC-Lampe perfekt !

Frittenfett
02.02.11, 16:25
Nun bei BugoutgearUSA (http://www.bugoutgearusa.com/rrt0.html) ist die "neue" RRT0 schon erhältlich und auf Lager. Es gibt da auch noch den passenden CPFMP (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?245514-gt-JETBeam-RRT-0-R5-Back-In-Stock-New-and-Improved!-lt) Ankündigungs Thread.

Flavio hat zur "neuen" RRT0 geschrieben, dass diese wie die TC-R2 in der Bedienung ist. Laut der BugoutgearUSA Seite kann die RRT0 wieder CR123 Zellen und 14500er Zellen nutzen. Es gibt auch einen AA Adapter nach seiner aussage.

Scarbear
02.02.11, 18:38
@Frittenfett

Du als Besitzer kannst mir vielleicht die Frage beantworten: Ist die Regelung der TCR (und somit der RRT0) jetzt linear oder logarithmisch????
Hab' zwar die Frage im CPFMP gefunden, nicht aber die Antwort darauf.

Gerne kann aber auch ein anderer "Wissender" antworten:D

Olaf

Frittenfett
02.02.11, 19:08
Ist die Regelung der TCR (und somit der RRT0) jetzt linear oder logarithmisch????
Das ist eine gute Frage, subjektiv ist es so, dass der Selektorring bei dem letzten Zentimeter Drehung für das Auge nicht mehr heller wird. Im unteren Bereich lässt sich die Helligkeit sehr fein steuern. Aufgrund dieser beiden Eckwerte würde ich eher richtung logarithmisch tendieren. Inwieweit sich das Auge mit der Helligkeit "veräppeln" lässt (damit meine ich was das Auge als "doppelt so hell" wahrnimmt in echt auch doppelt so hell ist, oder nicht) wies ich nicht. Bis jetzt habe ich noch kein Luxmeter. Das kommt vielleicht noch!?
Ich finde die Einstellung der Helligkeit aber mit dem Selektorring gut, und auch die Auswahl der Helligkeit. Ich hatte noch keine "Dosierprobleme".

KTL-Store
03.02.11, 23:11
Hallo zusammen,

die RRT-0 ist gestern eingetroffen: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schlechte, es ist kein Clip dabei.
Die Gute: Sie kam mit Extender und kann mit AA-Batterien oder 14500er Akku betrieben werden.

Ich hoffe, dass die Clips noch nachträglich kommen.

Zur Lampe: Die Verarbeitung ist noch einmal verbessert worden, der Selektorring läuft absolut sanft und spielfrei. Die Leuchtstärke ändert sich wirklich stufenlos.

Preis: 110 €

Kleiner Hinweis für die Sparfüchse: Anhand der Seriennummer lässt sich das Herkunftsland feststellen. Ich wickle keine Garantiefälle für Lampen ab, die nicht in Deutschland gekauft wurden und ohne Rechnung eines authorisierten Händlers vorgelegt werden.

Für diese Vorgehensweise bitte ich um Verständnis.

Frank

Palladin
04.02.11, 01:31
@Frank:

Mit welchem Reflektor ist die Lampe jetzt zu haben?

MathiasRR
04.02.11, 04:18
Hallo Frank,

Ich hoffe, dass die Clips noch nachträglich kommen.

Das wäre sicherlich wünschenswert, zumal der Clip ja auch auf den Produktfotos deutlich zu sehen ist und extra erwähnt wird.
Wahrscheinlich so wie mit der Schraube bei dem HM46:rolleyes:.

Aber danke für die Infos, besonders dass nun doch der Adapter dabei liegt ist doch mal eine gute Nachricht!

Viele Grüße
Mathias

Dirkus
04.02.11, 23:05
So, hab mal n bischen aufgeräumt und schliesse mich Pitters Beitrag an.

Also bitte beim Thema bleiben und keine Kurse in Betriebswirtschaft mehr hier abhalten!

California2
05.02.11, 18:15
Hat eigentlich schonmal jemand die RRT-0 unter Wasser betrieben ?
Die Jet-I Pro kann man getrost zum schnorcheln mitnehmen. Wie steht's um die RRT-0 ? Laut Anleitung IPX8 wäre sie Wasserdicht bei zeitlich unbegrenztem Eintauchen !?

Besucher123
08.02.11, 13:45
Hallo zusammen,

im CPF ist die Rede von einem Donut Hole bei der aktuellen Version der RRT 0 / R5. Besitzt jemand diese Lampe und kann das bestätigen?

Gruß B123

redled
08.02.11, 16:14
Ich habe sie heute bekommen, kein Donut Hole, sondern ein perfekter Spot. Endlich ist die Lampe so, wie ich sie haben wollte:super:

Palladin
09.02.11, 01:59
Ein paar kurze Eindrücke des neuen Modells auf die Schnelle:

An der Verarbeitungsqualität gibt es erwartungsgemäß nichts zu bemängeln.

Witzigerweise bestehen aber tatsächlich ein paar Unterschiede zur TC R2:

Der TC R2 Clicky ist bedeutend leichtgängiger. Momentlicht ist damit feinfühliger möglich, andererseits erhöht dies auch die Gefahr der versehentlichen Auslösung.
Der RRT-0 Clicky geht um einiges Strammer und löst Momentlicht auch erst nach einem längeren Weg aus.

Der Spot der RRT-0 ist etwas abgegrenzter , er geht nicht so fließend in den Spill über.

Der Treiber ist ein völlig anderer.
Der TC R2 Treiber zeigt sich relativ indifferent bei Primärzellen wie Akkus. Die Unterschiede sind eher akademischer Natur.
Die RRT-0 entspricht bei 3V dem zu erwartenden Output.
Bei 3,7 Volt dreht dieser Treiber jedoch auf, und entwickelt sich zum schamlosen Dragster :eek: :hehe:
Ob dies positiv zu bewerten ist, oder eher ein Kritikpunkt, ich schätze, das muß jeder für sich entscheiden.

Gemeinsamkeiten:

Auch wenn es recht gut versteckt ist,
das Geblinke stört, der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an beiden Lampen habe.

Wenn es hektisch wird, läßt sich halt doch nicht verhindern, versehentlich ungewollt in den Strobe zu kommen.

Auch das S.O.S., das Eastereg der Lampen, kann für Irritationen sorgen.
Dreimal schnell ein Stück hin- und zurückgedimmt, meint die Lampe, um Hilfe rufen zu müssen :rolleyes:.
Ausschalten oder kurz auf Standby macht dem Spuk gottseidank ein Ende.

Frittenfett
09.02.11, 18:14
Dreimal schnell ein Stück hin- und zurückgedimmt, meint die Lampe, um Hilfe rufen zu müssen :rolleyes:.
Ausschalten oder kurz auf Standby macht dem Spuk gottseidank ein Ende.
Und wieder was über meine TC-R2 gelernt. Nur wie kommt man darauf den Selektorring 3x schnell hin- und herrudrehen. :confused: :super:
Nun es stört mich zumindest nicht, und wer weis, vielleicht benötige ich ja doch einmal ein SOS?

Palladin
09.02.11, 20:56
Nur wie kommt man darauf den Selektorring 3x schnell hin- und herrudrehen. :confused: :super:
Das nennt man gewissenhafte Funktionsprüfung :steirer:

Faszinierend finde ich die Möglichkeit, endlich SOS auch mal glimmen zu können - für die ganz kleinen Notfälle :glgl:

Nick Name
13.02.11, 20:23
Hallo zusammen,

die RRT-0 und die TC R2 sind ja von den Funktionen her identisch, wie ich diesem Thread und dem über die TC R2 entnehme.
Verwirrt bin ich jedoch über die Lumenangaben. Die TC R2 wird mit 310 Lumen angegeben und die RRT-0 mit 255 Lumen.
Bei gleicher Energieversorgung müssten doch auch gleich viel Lumen abgegeben werden. Oder?:rolleyes:

Mit verwirrtem Gruß

Nick

Jan3007
13.02.11, 21:07
Hallo,
Die TC S2 hat ne S2 LED die ein wenig mehr Licht wie die rrt-0 mit XP-G R5 macht !

LG Jan

siggii42
13.02.11, 23:06
Hmm, mal ne ganz dummer Frage:

Ist es normal, das die RRT-0 (XP-G), wenn sie längere Zeit im Standby
ausgeschaltet ist, dann nur mit Verzögerung sich einschaltet?

Also das passiert schon nachdem ich die Lampe nach 1 Minute vom
Standby anschalte...die Verzögerung dauert etwa 2 Sekunden.

Palladin
13.02.11, 23:08
Bitte-bitte-bitte-bitte FGA #61 (http://www.messerforum.net/showthread.php?p=661522) !!!

die RRT-0 und die TC R2 sind ja von den Funktionen her identisch,

Aber eben nicht vom Innenleben.
Da wäre zum Beispiel der Emitter:
Wie Nick bereits erkannt hat, beide Lampen beherbergen eine Cree XP-G, allerdings mit einem anderen Binning, das sind bereits ein paar Prozent.

Noch erheblicher ist m.E. allerdings der unterschiedliche Treiber, siehe OBEN (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=767286&postcount=184).
Und daher eben keine gleiche Energieversorgung.

Palladin
14.02.11, 00:17
Ist es normal, das die RRT-0 (XP-G), wenn sie längere Zeit im Standby ausgeschaltet ist, dann nur mit Verzögerung sich einschaltet?

Machen TC R2 und RRT-0 bei mir auch, ich unterstelle mal, das dient dem Strom sparen.

siggii42
14.02.11, 06:51
Danke für die schnelle Hilfe... :super:

Nick Name
14.02.11, 08:38
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

@Palladin: du hast ja weiter oben folgendes geschrieben:
Die RRT-0 entspricht bei 3V dem zu erwartenden Output.
Bei 3,7 Volt dreht dieser Treiber jedoch auf, und entwickelt sich zum schamlosen Dragster :eek: :hehe:

Verstehe ich das richtig, das bei 3,7 Volt also mehr als 255 Lumen ausgegeben werden?

Gruß Nick

gfk25
14.02.11, 09:32
Hmm, mal ne ganz dummer Frage:

Ist es normal, das die RRT-0 (XP-G), wenn sie längere Zeit im Standby
ausgeschaltet ist, dann nur mit Verzögerung sich einschaltet?

Also das passiert schon nachdem ich die Lampe nach 1 Minute vom
Standby anschalte...die Verzögerung dauert etwa 2 Sekunden.

heißt denn standby, dass die lampe ganz ausgeschaltet ist ?
ich dachte an der linken raste liegt 1 lumen ?

wo finde ich denn standby ?:confused:

siggii42
14.02.11, 09:40
Nein das ist der Standby, AFAIK ist die Lampe dann aus.

Palladin
15.02.11, 03:33
Verstehe ich das richtig, das bei 3,7 Volt also mehr als 255 Lumen ausgegeben werden?
Definitiv. (zwanzigzeichenvollmach)

Nick Name
15.02.11, 10:24
Ist das "Aufdrehen" bei Nutzung von 3,7 Volt Akkus denn ein alleiniges Phänomen der RRT-0 oder ist es auch bei der RRT-2 vorhanden?

Gruß Nick

Palladin
16.02.11, 03:25
Edit:
Sorry, TC R2 und RRT-2 verwechselt.

Ohne eine aktuelle RRT-2 zu haben, gehe ich aber davon aus, daß die Verwendung von 2 x 16340 keine signifikante Leistungssteigerung bringt.
Bei einem Spannungsbereich bis 15V - wo sollte das auch enden?
Daher halte ich die detailliert aufgeschlüsselten Specs für die RRT-2 (http://www.jet-beam.com/links/pro/rrt2r5.aspx) für plausibel.

smallmagnum
23.02.11, 21:54
Frage:
Ist bei eueren R5-Modellen auch die Schalterkappe viel zu groß?
Meine kann ich nämlich einen halben Zentimeter reindrücken, bis man den Schaltstift des Clickies erreicht. Oder haben die in meinem Exemplar die falsche Kappe verbaut?
Zum Durchdrücken muß man die Schalterkappe regelrecht plattquetschen. Ein dicker Minuspunkt für die Lampe!
Wie bekommt man eigentlich den Schalter auf bzw. die Kappe ab?

gfk25
23.02.11, 21:58
ja ist bei mir auch so. vielleicht nicht ganz so extrem aber doch recht viel spiel. :(

wenn es eventuell eine andere kappe dafür gibt, wäre ein hinweis schön.

Profi58
23.02.11, 23:07
Bei meiner RRT-0 R5 geht ´s straffer zu. Nach ca. 3 mm ist das Momentlicht an :super:.

Palladin
24.02.11, 02:04
Ja, da ist Luft dazwischen.

Mein Messschieber sagt 2mm, gefühlt ist es eher mehr.

Wie bekommt man eigentlich den Schalter auf bzw. die Kappe ab? Theoretisch nippelseitig.
Ohne Spezialwerkzeug geht das aber kaum ohne Schaden anzurichten - Kindersicherung :D
Die extrem flachen halbrundförmigen Nuten bieten einfach zu wenig Ansatzfläche.

Wenn es Dich stört, würde ich es daher reklamieren und nicht daran herumbasteln und damit riskieren, die Gewährleistung zu verlieren.

crashlander
24.02.11, 08:49
Gibt es die Clips jetzt einzeln zum Nachkaufen samt Schrauben? Ich habe zwar noch das ältere Modell mit R5 und 4 Stufen ohne Strobe, bei dem der Clip zum dranklammern mitgeliefert wurde, allerdings sind an der Tailcap schon die Bohrungen samt Gewinde für den anschraubbaren Clip vorhanden.

smallmagnum
24.02.11, 08:55
Guten Morgen zusammen.

Zuerst mal Danke für die raschen antworten.

Nunja, ich gebe zu, dass meine zweifellos "lebhafte" Wortwahl das Problem mit der zu großen Schalterkappe wohl etwas übertrieben dargestellt hat.
Bei einer ansonsten perfekten Lampe sind Kritik an der übergroßen Schalterkappe und Kritik an der Tatsache, dass sich die Lampe mit ein paar Zehntelsekunden Verzögerung einschaltet, Jammern auf höchstem Niveau.

Wenn der zu große Schaltergummi auch bei eueren Exemplaren vorhanden ist, geht das schon in Ordnung. Ich wollte nur nicht, dass ich ein falsch bestücktes Exemplar habe.
Ich werde auch nicht an der Lampe rumbasteln, sie kommt nämlich meinen Vorstellungen für eine perfekte EDC-Lampe bisher am nächsten von all meinen Funzeln. Größe bzw. Kompaktheit, Verarbeitungsqualität, Lichtausbeute im Verhältnis zur Größe, homogener Lichtkegel, edles Finish, geniales UI - alles passt.

gfk25
24.02.11, 09:04
Gibt es die Clips jetzt einzeln zum Nachkaufen samt Schrauben? Ich habe zwar noch das ältere Modell mit R5 und 4 Stufen ohne Strobe, bei dem der Clip zum dranklammern mitgeliefert wurde, allerdings sind an der Tailcap schon die Bohrungen samt Gewinde für den anschraubbaren Clip vorhanden.

würde mich auch interessieren. vielleicht kann ja mal einer der hier anwesenden händler was zum schraub-clip sagen. :confused:

lampion
24.02.11, 11:26

Ich zitiere mich mal selbst.

….

Ich hatte mir neben der Lampe (ergänzt: JB TC-R2) noch einen NiteCore Titan Clip für EX11 bestellt. Dieser ist soweit ich das beurteilen kann absolut identisch mit dem an der TC-R2. Leider passt er (ohne Nachbearbeitung) nicht an meine RRT-0 (ergänzt: (XP-G (R5), vierstufig), da an ihr die Bohrungen enger stehen, als die an der TC-R2.

Schade.

Wenn also JB an der TC-R2 und der stufenlosen RRT-0 nicht verschiedene Clips respektive Abstände der Bohrungen verwendet, passt der Clip leider nicht.

Gruß

Michael

KTL-Store
24.02.11, 21:11
Hallo,

ich möchte zwei Dinge bekannt geben:

Zum Schalter: Mit dem Upgrade der einzelnen Lampen auf R5 LED hat JETBeam auch den Schalter modifiziert, dieser ist nun technisch verbessert worden und deutlich zuverlässiger als der alte Schalter.
Allerdings "fühlt" er sich weicher/schwammiger an. Die Gummikappen haben damit nichts zu tun.

Zum Clip: Die Clips für die RRT-0 werden mir nachgeliefert und werden Ende nächster Woche da sein. Welcher Clip, geschraubt oder gesteckt, geschickt wird, weiß ich noch nicht.

Gruß

Frank

KTL-Store
27.02.11, 20:37
Hallo zusammen,

die Clips sind gekommen und schon in der Post. Es sind die gleichen Clips wie bei der alten RRT-0, also die gesteckten.

Gruß

Frank

MathiasRR
28.02.11, 05:21
Hallo Frank,

danke dir für die Info!

Viele Grüße
Mathias

smallmagnum
05.03.11, 20:57
Weiß jemand, mit welcher Frequenz die Lampe die Helligkeit moduliert?
Meine flackert nämlich deutlich.
Außerdem fällt mir auf, dass sie manchmal nach ein paar Sekunden Brenndauer plötzlich von alleine ein winziges Stück heller oder dunkler schaltet.
Absolut ausgereift scheint also die Stufenlose Regelung noch nicht zu sein.

edit
Nein, ich suche keine Fehler, aber einem über 100 Euro teueren Däumling schaue ich schon genau auf die Finger - und erwarte annähernde Perfektion.

Palladin
06.03.11, 07:22
Bei welcher Stromversorgung und welchem Modell?

Ich trenne das mal in zwei Bereiche.

Aktuelles Modell:
Die Symptome die Du schilderst sprechen für eine schwächelnde Stromversorgung. I.d.R. reicht ein leichtes zurückdrehen der Helligkeit um dem Flackern ein Ende zu setzen.

Im oberen Bereich scheint die stufenlose RRT-0 ohne PWM auszukommen, das manchmal aufkommende Flackern resultiert lediglich daher, daß die Lampe versucht alles zu geben, die Energieversorgung bisweilen aber nicht mitkommt.

Im Low Bereich (unteres Drittel) misst mein primitiv Spaxometer allerdings rund 62 Hz bei der RRT-0 neuestem Datums (nicht bei der TC R2), die ich allerdings visuell nicht bestätigen kann.
Vielleicht kann jemand mit einem Oszilloskop dem Phänomen mal auf den Grund gehen.

smallmagnum
06.03.11, 16:55
Es ist das aktuelle Modell mit stufenloser Regelung und einer fast neuen CR123-Batterie.
Im oberen Helligkeitsbereich habe ich das Flackern nicht, im unteren Bereich deckt sich aber mein visueller Eindruck mit Deinen gemessenen 62Hz.

Aber ich kann damit leben, da es nur auffällt, wenn die Lampe z. B. im Tailstand steht und man gegen die Decke den Lichtkegel betrachtet.

Danke für Deine Auskunft.

Hiltihome
06.03.11, 19:18
Hallo,

da flimmern sehr nerven kann, möchte ich auf einen Thread zum Thema PWM hinweisen.

Wie die RRT-0 sich verhält interessiert bestimmt noch mehr Mitglieder.

Leider habe ich die Lampe nicht, deshalb der Link:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43319 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43319&highlight=sichtbar)

Heinz

smallmagnum
14.03.11, 10:51
Guten Morgen zusammen.

Für alle, die die übergroße Schalterkappe stört, ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
- Schalter mit einer Elektroniker Flachspitzzange gaaaanz vorsichtig herausgeschraubt
- Mit einem Locheisen ein 10mm großes, kreisrundes Lederplättchen ausgestanzt
- Lederplättchen auf 2mm Stärke zurechtgeschmirgelt (Schleifpapier auf Glasplatte)
- Lederplättchen innen in die Schalterkappe eingebracht (nicht geklebt)
- Lampe wieder zusammengeschraubt.

Die Gummikappe hat jetzt höchstens noch 2-3 Zehntel Luft. Der Schalter lässt sich nun viel angenehmer bedienen. Versehentliches Betätigen des Schalters ist imo immer noch ziemlich ausgeschlossen, weil man den Schalter trotzdem noch recht tief in die Tailcap drücken muß.
Tailstand ist auch immer noch möglich, wenngleich auch etwas wacklig.

Hiltihome
14.03.11, 22:33
Hallo,

dank Palladin habe ich eine RRT-0 zum Test bekommen.

Die Lampe ist so wertig verarbeitet, wie man das von JetBeam gewohnt ist.

Oberfläche und Gewinde sind bestens, der Selektorring läuft satt gedämpft und ohne Spiel.
Leider hat der Schalter einen viel zu großen Leerweg, was mit einer passenden Gummikappe zu ändern wäre.

Da ich kein passendes Werkzeug habe und an Palladins Lapmpe nicht mit einer Spitzzange operieren will,
kann ich keine Maße angeben. Nach Augenschein passt eine Gummikappe von Kai, oder DX.

Zu Strobe und SOS will ich mich nicht weiter äußern.:hmpf:
Nur so viel: SOS wird wieder nicht richtig gegeben, nämlich mit Pause vor und nach -O-

Die Lampe wird nicht mit PWM gedimmt, dennoch flimmert sie ganz leicht.
An einem Ventilator tritt kein Stroboskopischer Effekt auf, dennoch wirkt das Licht nervös.

Grundfrequenz ist ~1,6KHz, überlagert von einem 62Hz Sägezahn.
Warum dem so ist, kann ich nicht ergründen.

Die stufenlose Dimmung funktioniert gut, nur tut sich im letzten Fünftel des Drehwegs nichts mehr.
Weder steigt die Helligkeit, noch die Stromaufnahme...:confused:
Vielleicht ist dieser überflüssige Leerweg dem SOS geschuldet...

Im Moonmode zieht die Lampe 66mA aus einer CR123, was einem super schlechten Wirkungsgrad entspricht.
Es gehen geschätzt 0,1mA zum Emitter, der Rest in den Treiber.

Auf max. fließen 950mA
Hier stimmt das Verhältnis von Helligkeit und Stromaufnahme und damit der Wirkungsgrad.

Im Standby fließen zunächst 66mA, die nach 5Sek. auf 1,1mA fallen, um nach 3sek. kurz auf 4,4mA zu steigen.
Offensichtlich geht der Controller nach 5sek. in Standby um danach noch tiefer zu schlafen.
Alle 3sek. wacht er kurz auf, um den Selektorring abzufragen.
Oder aber der Treiber springt kurz an, um den Elko für den Controller zu füttern.
So meine Theorie.

Heinz

Mit 1,6KHz getaktetes Licht, überlagert von einem 62Hz Sägezahn
http://www.abload.de/img/rrt-05qos.jpg

Spektrum der RRT-0 RAPTOR R5
http://www.abload.de/img/rrt-0-spektrumapw5.jpg

Besucher123
15.03.11, 12:10
Das ist wirklich eine interessante Geschichte nur leider ohne effektiven Nutzen. Wenn die Genies bei Jetbeam Hiltis Arbeit gemacht hätten bevor die Lampe in die Produktion gegangen wäre , könnten wir uns jetzt alle freuen :-).

AberJB leistet sich ja öfter solche Schnitzer, schade drum wirklich.

Bin mal gespannt auf die Bugs der neuen BA Serie...

Gruß B123

California2
15.03.11, 21:45
Nabend,.
Also zu meinem vorposter muss ich sagen das mir bislang 5 Jetbeams durch die Hände liefen und 2 davon mein Eigen sind. Fertigungstechnisch fast immer makellos, funktionstechnisch ebenso ausser bei einer die einen Wackelkontakt hatte (kann aber bei jedem Hersteller auftreten).
Die Jetbeam Jet-I Pro V3.0 R2 ist meine absolute Alltagslampe gewesen bis ich mir die RRT-0 R5 (5 Stufen) holte.

Die RRT-0 R5 zeigt sich bei mir absolut zuverlässig, ist sehr gut verarbeitet und wasserdicht. Arbeitet mit allen Arten von Zellen AA, NimH, CR123A, 14500'er und den kleinen Lipos einwandfrei. Helligkeit bleibt bis zum Schluss konstant bei den Lipos, Laufzeit stimmt usw...

Vielleicht hab ich Glück gehabt, die beiden Jetbeam's sind für mich jedenfalls perfekt ! Die weitere Jet-I Pro V3.0 leistet bei meinem Vater gute Dienste. Er will sie auch nicht mehr missen.

Palladin
16.03.11, 02:24
@ Besucher123:
Was soll denn jetzt das Genörgel?

Hast Du die Lampe - oder noch viel wichtiger, kennst Du eine bessere mit Selektorring?

Nun, ich kenne keine (die Schwester TC R2 mal außen vor).

Die aktuelle RRT-0 ist eine vollkommen stimmige Lampe die in allen Bereichen von mir die fast volle Punktzahl erreicht.

Mehr Lampe braucht man eigentlich nicht, ehrlich.
Im Grunde wäre es ein guter Zeitpunkt, das Hobby einzustellen.:eek:

Die Erbsenzählerei hier, die zugegebenermaßen auch von mir betrieben wird, dient dazu, künftigen Lampen noch den allerletzten Feinschliff zu verpassen.
Es geht immer noch besser und es gab auch noch keine Lampe an der ich nichts auszusetzen habe.

Das macht die RRT-0 aber noch lange nicht zu einer schlechten Lampe, ganz im Gegenteil.

Es gilt auch hier die alte Weisheit: Je höher das Niveau, auf dem Gejammert wird, desto besser ist die Lampe. :D

KTL-Store
16.03.11, 15:40
Hallo Palladin,

hättest du dies nicht geschrieben, hätte ich es getan. Die RRT-0 ist wirklich eine der besten JB Lampen.

Wem die Qualität nicht reicht, kann ja versuche etwas besseres zu bekommen! Wer bei dieser Lampe meckert, wird überall meckern, es wird ja auch niemand zum Kauf gezwungen.

Frank

Asatru-Berserkr
23.12.11, 17:07
Hallo
bin nun auch Besitzer einer RRT-0 mit S2 LED.
Mir ist aufgefallen, dass die Lampe ziemlich warm wird und nun frage ich mich, ob man die Lampe dauerhaft auf voller Leistung laufen lassen kann ohne das die Lampe Schaden nimmt.
Benutze einen 16340 von AW.

Wünsche ein schönes Julfest sowie einen guten Start in das neue Jahr!

Besucher123
23.12.11, 18:37
Wenn die Lampe warm wird ist das eigentlich ein gutes Zeichen, dann funktioniert die Wärmeableitung. Das heißt die Wärme wird von der LED weggeleitet und dann hält das Leuchtmittel lange.

Wenn sie allerdings heiß wird, würde ich mir Sorgen machen.

Gruß B123

smallmagnum
24.12.11, 07:38
Nun ja, wenn viel Wärme nach aussen geleitet wird, bedeutet es aber auch, dass im Inneren viel entsteht.

Eine hohe thermische Belastung ist ungünstiger für die Lebensdauer der Bauteile als eine niedrige, auch klar.

Aber die Geräte, auch unsere Lampen, sollten daür ausgelegt sein. Denk mal an die CPUs unserer PCs, die ständig zwischen 40° und 70° betrieben werden. Die laufen auch jahrelang. Tausend Betriebsstunden werden da oft erreicht, ohne dass die Geräte ausfallen.

Meine Überzeugung ist, ein ständiges Betreiben mit Maximallast wird die Lebensdauer verkürzen, aber die Lebensdauer wird trotzdem so lange sein, dass wir uns keine Gedanken machen müssen.