Nesmuk Messer. Wer hat eins?

Einstein

Mitglied
Messages
22
Hallo Leute,

ich war gerade auf der Nesmuk Homepage und habe mich gefragt, wer solche Messer kauft. Hat jemand von euch so ein Teil und falls ja, ist es in irgendeiner Form sein Geld wert? Hier im Forum hat sich meines Wissens noch niemand "geoutet" Besitzer eines Nesmuk zu sein.

Grüße
Einstein
 
Hat jemand von euch so ein Teil und falls ja, ist es in irgendeiner Form sein Geld wert?

Wenn jemand das Geld dafür gezahlt hat, war es ihm das wohl wert.

Worauf zielt die Frage? Ein objektives Preis-/Leistungsverhältnis? Was ist denn noch tolerierbar? 75 EUR für ein Küchenmesser? 25.000 EUR für ein Mittelklasseauto?

Und was heißt denn "outen"? Soll das bedeuteten, dass Du jeden für dämlich hältst, der das kauft? Oder ist es einfach nur Neid?
 
Die Frage zielt einfach darauf ab, dass man in den Medien viel von diesen Messern hört, aber sie hier im Forum nicht besprochen werden. Die letzte Diskussion hierzu war über Nesmuk Diamor, aber keiner der Schreiber hatte ein solches Messer. Es wurde zwar sehr schlüssig argumentiert, dass die Dinger nicht unbedingt das Nonplusultra sein können, aber getestet hats keiner.
Mich interessiert einfach, ob die Nesmuk-Teile überhaupt gute Messer sind und zumindest ihren Zweck erfüllen und diesen sehe ich bei einem Küchenmesser nicht im "An-Der-Wand/Vitrine-Hängen".
Bei Messern solcher Art und Preislage ist natürlich immer der emotionale Aspekt bei Kauf zu berücksichtigen und daher ist es schwierig von einem objektiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen.

Grüße
Einstein
 
Handwerklich sind die Messer vom Feinsten. Wie so viele. Der Rest ist Marketing!

Dizzy
 
Last edited:
Moin,

willst Dir eins kaufen?
Weil, Diskussionen ohne Sinn und Zweck gibts darüber schon einige...

Ich hab die Messer schon von Nahem gesehen, warum sollen die nix taugen?
Gute Arbeit, erfüllen sicher ihren Zweck.

Kaufen würd ich mir keines (kanns mir eh nicht leisten), aber bestimmt nicht, weil die ihre Arbeit nicht machen können.

Sogar das TV hat schon gesagt, das es gute, (oder warens die Besten?) Messer sind...:D

Fragst du einen Porsche/ Ferrari/ Aston Martin Fahrer auch nach dem Preis/ Leistungsverhältniss? :lach:

Grüße,
Pit
 
Wir würden dir gerne antworten, aber das Unternehmen, das die Nesmuks promoted, tendiert zu Abmahnungen...

-Walter
 
Moin,

willst Dir eins kaufen?
Weil, Diskussionen ohne Sinn und Zweck gibts darüber schon einige...

Ich hab die Messer schon von Nahem gesehen, warum sollen die nix taugen?
Gute Arbeit, erfüllen sicher ihren Zweck.

Kaufen würd ich mir keines (kanns mir eh nicht leisten), aber bestimmt nicht, weil die ihre Arbeit nicht machen können.

Sogar das TV hat schon gesagt, das es gute, (oder warens die Besten?) Messer sind...:D

Fragst du einen Porsche/ Ferrari/ Aston Martin Fahrer auch nach dem Preis/ Leistungsverhältniss? :lach:

Grüße,
Pit


Bei Nesmuk sind wir schon nicht mehr in der Liga der normalen Ferraris / Porsche etc., sondern hier reden wir ueber den Enzo, den Bugatti, Carrera GT etc. Bei einer objektiven Betrachtung das Geld wert sind die Nesmuk mit Sicherheit nicht, denn sie schneiden nicht so viel besser, wie sie mehr kosten.

Es gibt aber immer Kunden, die sich den ultimativen Luxus leisten koennen und moechten. Besondere Messer sind die allemal, und an Material, Verarbeitung und Qualitaet gibt es bestimmt nichts zu maekeln.

Wenn man das Geld hat und man an einem solchen Produkt Interesse hat, warum nicht? Es gibt wahrscheinlich keine Kunden eines Enzo Ferrari, die das Auto zu langsam finden ;)

Mike
 
Wir würden dir gerne antworten, aber das Unternehmen, das die Nesmuks promoted, tendiert zu Abmahnungen...

Sorry Walter, aber das ist einfach falsch. Ich bin mit Herrn Grave nicht oft, aber regelmäsig in Kontakt. Und der kann wunderbar damit leben, dass er damit leben muss, dass hier die Nesmuk Messer nicht gefeiert werden. Wenns was zu bereden gab - siehe den alten thread zum Thema Markenrecht - dann ging das vollkommen einvernehmlich am Telefon. Und ich hatte nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass da eine Abmahnung droht, sondern immer, dass da jemand einfach sein Geschäft machen will. Was ich respektieren kann. Vollkommen egal, was ich privat meine.

Wers drauf anlegt, wird sicher auch von Nesmuk eine Abmahnung kassieren. Eine verwässerte Marke ist keine Marke.

Aber wegen adaequat vorgebrachter Kritik wird ganz sicher keiner abgemaht. Da will Nesmuk nicht. Und es würde auch nicht funktionieren.

Pitter
 
Mein Freund hat eins. (Allerdings nicht von Lars Scheidler, sondern mal bei ihm-unter seiner Obhut gefertigt!)

Ich finde DAS schon total geil! Das Design, das Material-mein Ding.
Schneidet aber auch nur, und will gut gepflegt werden.

Gebrabbel über Preis-Leistungsverhältnis ist doch bei derartigen Stücken vollkommen im Nirvana.
Willst du eins, kaufst du es. Willst du es nicht unbedingt, dann lass es.


Messer sind Luxusgüter die bisweilen so außerirdisch sind , dass Vernunftmoleküle da nicht andocken können.
 
Hallo und Danke für die Antworten soweit,

ich denke nicht, dass diese Messer realistisch im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten liegen. Ich habe den Thread aus reinem Interesse gestartet. Genauso wie ich in Autozeitschriften die Fahrberichte von Ferrari und Co lese und mir niemals ein solches Auto leisten könnte.
Da hat sich ja Nesmuk ein super Image aufgebaut: Luxusmesser für den finanzkräftigen Gourmet. Sie wollen anscheinend auch gar nicht, dass "(über)durchschnittliche Messerfreaks" wie wir uns sowas leisten können und wollen.
Was mich dabei aber tröstet ist, dass die gebotene Scheidleistung (im Gegensatz zu einem Enzo) anscheinend auch mit viel weniger Geld erkaufbar ist. Ich denke da an gut wärmebehandelte und gut geschliffenen Shirogami oder Aogami Messer. Liege ich damit richtig, oder ist der verwendete Klingenstahl bei Nesmuk sowas besonderes?

Grüße
Einstein
 
Teure Messer sind wie teure Uhren.
Man braucht sie nicht, aber es macht Spaß sie zu besitzen.
 
Was mich dabei aber tröstet ist, dass die gebotene Scheidleistung (im Gegensatz zu einem Enzo) anscheinend auch mit viel weniger Geld erkaufbar ist. Ich denke da an gut wärmebehandelte und gut geschliffenen Shirogami oder Aogami Messer.

Naja, Trost bräuchte ich deswegen nicht - wenn die Erwartungshaltung angemessen ist, ist die Enttäuschung geringer. Hallo, wir reden hier von Messern. Die für Schneidleistung und Schnitthaltigkeit ausschlaggebenden Parameter sind ausreichend bekannt. Das Thema ist zudem einigermassen übersichtlich. Wir reden ja nicht von der Optimierung des Wirkungsgrads von Kernreaktoren. Und recht viel tut sich "da oben" eben nicht, wenn man handwerklich ordentlich gefertigte Messer vergleicht.

Mein Ikea Tisch und das 3000EUR Designer Gesamtkunstwerk erfüllen beide die ihnen zugedachte Aufgabe perfekt - nämlich mein Bierglas weit genug vom Boden fernzuhalten. Trotzdem gibts einen Unterschied ;)

Pitter
 
Hi,

ich habe seit kurzem ein Messer von Nesmuk. Wie schon geschrieben, muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Messer das Geld wert ist. Mir war es das.

Bisher hab ich das auch nicht bereut, das Messer ist wirklich was ganz besonders. Alleine durch sein Form unterscheidet es sich schon deutlich von meinen anderen Messern von der Handwerkskunst bei der Herstellung ganz ab zu sehen.

Sehr scharf ist es natürlich auch, mal sehen wie lange die Anfangsschärfe hält, bisher habe ich es noch nicht oft benutzt.
 
Last edited:
Hallo,

da ich heute beim Werksverkauf von Nesmuk mir die Messer mal angesehen habe, hier mal ein paar Infos zu einigen Spekulationen und Gerüchten rund um die Messer von Nesmuk:

Die Klingen werden nicht (mehr) bei Solicut vorproduziert. Dies geschieht nun lt. Angaben der Firma bei Nesmuk selber. In Handarbeit erfolgt dann ebenfalls von den hauseigenen Schmieden der Firma Nesmuk das Finishing der Klinge sowie die Herstellung und das Anbringen des Griffs.

Herr Scheidler selber ist nicht mehr bei Nesmuk, auch hier gab es in einigen Threads Spekulationen. Wie der neue Schmied heißt, weiß ich allerdings nicht.

Die Messer sehen ohne Frage toll aus und sind es sicherlich auch. Der Unterschied zwischen dem Janus und dem Soul liegt in erster Linie im optischen. Durch die Beschichtung sieht das Janus mE noch ein wenig edler aus. Zudem ist das Janus mit 4mm einen Milimeter dicker als das Soul und ein wenig schwerer, wobei beide Messer sehr leicht sind. Bezüglich der Schneidfähigkeit tuen sich beide Messer aber nicht wirklich viel.

Auch wenn hier viele aufgrund des Preises eher naserümpfend über die Messer schreiben, ich überlege mir stark eines der beiden anzuschaffen, da mir neben der Qualität (zu der ich noch nie etwas Negatives gelesen habe) insbesondere die Optik gefällt und auch die 30-jährige Nachschäftgarantie für mich ein zusätzliches Plus darstellt. Es muss halt jeder selber wissen, ob ihm das objektiv gesehen "etwas" zu teure Messer subjektiv den Preis wert ist. Außer dass man viel Geld ausgibt, macht man mit einem Nesmuk sicherlich nichts falsch. Und wenn man sich mal überlegt, wofür wir sonst so alles eine Menge Geld ausgeben... ich sag nur Autos... und im Gegensatz dazu ist das Messer hoffentlich langlebiger als ein fahrbarer Untersatz, den man sicherlich häufiger durch ein neues ersetzt.

VG
fabstar
 
Moin,

...Zudem ist das Janus mit 4mm einen Milimeter dicker als das Soul und ein wenig schwerer, wobei beide Messer sehr leicht sind....

4mm Klingenrückenstärke meinst du? Das klingt ja erstmal recht ordentlich. Inwieweit verjüngt sich diese denn in Richtung der Spitze. Und wie ist überhaupt die Klingengeometrie von den Nesmuks?? Ich meine die Damastmesser haben einen recht tief angesetzten Hohlschliff oder? Letztes Mal (laaaange her...) als ich eins in der Hand hatte in einem Hamburger Nobelgeschäft am Neuen Wall hatte ich auf solche Dinge leider noch nicht so sehr geachtet... :eek:


Auch wenn hier viele aufgrund des Preises eher naserümpfend über die Messer schreiben, ich überlege mir stark eines der beiden anzuschaffen, da mir neben der Qualität (zu der ich noch nie etwas Negatives gelesen habe) insbesondere die Optik gefällt und auch die 30-jährige Nachschäftgarantie für mich ein zusätzliches Plus darstellt. ...

Na dann freue ich mich schon auf ein reichlich bebildertes und ausführliches Review zu dem Messer, was eventuell ja den Ruf der Nesmuks hier im Forum etwas ins Positive rückt...

Oder vielleicht eben auch nicht... man wird sehen ;)

Aber im Ernst.. über einen anständigen Bericht mit anständigen Bildern etc. darüber würde ich mich freuen. Alles Bisherige dazu war ja eigentlich immer ein ziemliches Blabla... was wohl auch einer der Gründe für den schlechten Ruf ist.
Rein am Preis wird es ja nicht liegen. Einige von uns Küchenmesserfreaks (mich eingeschlossen) geben ja gut und gerne den Preis eines Janus' für ein einziges Messer aus oder teilweise auch noch mehr...


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Es tut mir leid, aber ich versteh den Hype um diese Messer nicht!!
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, eines dieser Messer (Soul 3.0) zu begutachten und damit zu arbeiten. Für mich was das ehrlich gesagt nicht besonderes! Gut verarbeitet und es machte was es soll...schneiden! Aber nicht mehr und nicht weniger!! Der Preis rechtfertigt keineswegs die Performance!! Da bin ich von japanischen Messern für weniger Geld wesentlich überzeugter!! Für mich stimmt da einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht! Wenn ich was besonderes will, lege ich mir ein Keijiro Doi zu, sofern ich irgendwo noch eins finde....
 
Inwieweit verjüngt sich diese denn in Richtung der Spitze. Und wie ist überhaupt die Klingengeometrie von den Nesmuks??

Also beim Schneiden kam es mir nicht zu wuchtig vor. Verjüngt sich zur Schneide schon noch und ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu breit ist. Und wie gesagt, das Soul ist immerhin einen Milimeter schmaler am Messerrücken. Aber ich glaube, um deine Frage in deinem Sinne korrekt zu beurteilen, fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz... sorry. Außerdem werde ich wohl auch erst nach Weihnachten das Vergnügen haben :)


Gut verarbeitet und es machte was es soll...schneiden! Aber nicht mehr und nicht weniger!! Der Preis rechtfertigt keineswegs die Performance!! Da bin ich von japanischen Messern für weniger Geld wesentlich überzeugter!! Für mich stimmt da einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht!

Naja, aber im Grunde ist ja genau das das Problem bei den Diskussionen um die Nesmuk Messer. Dass es macht, was es soll - also schneiden - ist ja grds. schon einmal positiv ;-) Und ich als Laie meine, das tut es zumindest gut. Andere Messer machen ja auch nicht mehr. Und die Kritiker haben einzig und allein das Preis- Leistungsverhältnis im Auge. Dass der Preis dabei recht hoch ist, ist ja auch aus meiner Sicht unbestritten, da will ich ja auch gar nichts schön reden. Das besondere ist in meinen Augen vor allem das Design. Mir persönlich gefällt es - ist aber natürlich geschmacksache. Ob es dann den höheren Preis "wert" ist, muss dann jeder selbst für sich entscheiden. Ich erspare mir jetzt weitere Ausführungen zu "objektivem" Preis und "subjektivem" Wert einer Sache...

Was ich bislang nur immer schade fand ist, dass Interessierte hier im Forum kaum qualifizierte Beiträge zum Messer finden. Hätte bzw. würde mir wünschen, dass jemand von denen, die hier wirklich Ahnung von Messern haben einmal den Preis außen vor lassen und die Messer als Messer beurteilen. Ob man dann bereit ist den hohen Preis zu zahlen, ist am Ende wieder eine ganz andere Frage.

Ich möchte das Messer hier weder hypen noch sonst irgendwas. Mir ist der hohe Preis bewusst und wäre bereit die 400/500 € hierfür auszugeben, auch wenn ich hierfür sicherlich von der Qualität her zwei Messer bekommen könnte... Das einzige, was mir wichtig war, ist die Messer mal auf genau das zu reduzieren, was shamrock ansprach - aufs Schneiden und die Haptik und sonstige wichtige Kriterien (außerhalb des Preises).

VG
fabstar
 
Hallo
Ich hab da zum Nesmuk Soul mal ne Fachfrage:

Der Stahl ...soll einen Niob Anteil enthalten.
Das klingt für mich nach Niolox...a la Pohlforce
oder SB 1 den Herr Schanz verwendet....ist das so richtig ?

gruss knifeaddict
 
Back