3 Qualitativ gute Messer für den Kochalltag?

promo

Mitglied
Messages
6
Hi
bin neu hier und da ich gerne Koche bin ich auf der suche nach 3 Messern mit denen man gut durch den Alltag kommt.Hab irgendwo gelesen das man mit 3 locker auskommt!
Wenns mit 2 geht dann wär ich auch dafür!
Also Fleisch,Gemüse,Kräuter.Brotmesser hab ich schon!
Sie sollten recht scharf sein damit wenn man schneidet kaum drck aufbauen muss wie es bei einem guten Messer doch sein soll!
Es soll kein super Messer sein halt was man so braucht um sauber und gut zu schneiden!
Mit welchem Preis muss ich hier rechnen?
Dachte so an 50€ gesamt!

danke
 
Last edited:
Servus promo und Willkommen im Forum!

Ist ein bischen wenig Info von Deiner Seite.

Um eine halbwegs qualifizierte Meinung abgeben zu können bräuchten wir zb. folgendes:

Berufliche oder private Anwendung?
Wieviel Zeit willst du in die Pflege investieren?
Europäische oder asiatische Klingenformen bevorzugt?
Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?

usw.

MfG

Schurl
 
Private Anwendung!
Ob europäisch oder Asiatisch ist mit net so wichtig!
Pflege so 5 min am Tag reicht das?
Brotmesser hab ich schon!
Also dann Erweiterung!
 
Hallo Promo,
willkommen im Forum!

Das Erste, worüber ich mir Gedanken machen würde, ist ein gutes Schärfsystem. Kannst Du mit einem Bankstein umgehen?

Jedes Messer wird irgendwann stumpf und braucht dann Pflege. Willst Du dann einen professionellen Schärfservice in Anspruch nehmen oder das selbst erledigen?

Die Schärfe bei einem Messer ist nicht alles. Es sollte auch deiner Arbeitsweise entsprechen und gut in der Hand liegen.

Am Besten besuchst du einen guten Messerhändler (nicht Karstadt oder Kaufhof :rolleyes::rolleyes:) und nimmst einfach mal ein paar Modelle in die Hand.

Müsste ich mit 3 halbwegs preiswerten Küchenmessern auskommen, würde ich
  • 1 großes Brotmesser (Güde Brotschwert oder preiswerter Victorinox Konditorsäge)
  • 1 kleines Hümmeken (Putzmesser, z.B Windmühlen, rostend)