3 Qualitativ gute Messer für den Kochalltag?

promo

Mitglied
Messages
6
Hi
bin neu hier und da ich gerne Koche bin ich auf der suche nach 3 Messern mit denen man gut durch den Alltag kommt.Hab irgendwo gelesen das man mit 3 locker auskommt!
Wenns mit 2 geht dann wär ich auch dafür!
Also Fleisch,Gemüse,Kräuter.Brotmesser hab ich schon!
Sie sollten recht scharf sein damit wenn man schneidet kaum drck aufbauen muss wie es bei einem guten Messer doch sein soll!
Es soll kein super Messer sein halt was man so braucht um sauber und gut zu schneiden!
Mit welchem Preis muss ich hier rechnen?
Dachte so an 50€ gesamt!

danke
 
Last edited:
Servus promo und Willkommen im Forum!

Ist ein bischen wenig Info von Deiner Seite.

Um eine halbwegs qualifizierte Meinung abgeben zu können bräuchten wir zb. folgendes:

Berufliche oder private Anwendung?
Wieviel Zeit willst du in die Pflege investieren?
Europäische oder asiatische Klingenformen bevorzugt?
Erstanschaffung oder Erweiterung deines Sortiments?

usw.

MfG

Schurl
 
Private Anwendung!
Ob europäisch oder Asiatisch ist mit net so wichtig!
Pflege so 5 min am Tag reicht das?
Brotmesser hab ich schon!
Also dann Erweiterung!
 
Hallo Promo,
willkommen im Forum!

Das Erste, worüber ich mir Gedanken machen würde, ist ein gutes Schärfsystem. Kannst Du mit einem Bankstein umgehen?

Jedes Messer wird irgendwann stumpf und braucht dann Pflege. Willst Du dann einen professionellen Schärfservice in Anspruch nehmen oder das selbst erledigen?

Die Schärfe bei einem Messer ist nicht alles. Es sollte auch deiner Arbeitsweise entsprechen und gut in der Hand liegen.

Am Besten besuchst du einen guten Messerhändler (nicht Karstadt oder Kaufhof :rolleyes::rolleyes:) und nimmst einfach mal ein paar Modelle in die Hand.

Müsste ich mit 3 halbwegs preiswerten Küchenmessern auskommen, würde ich
  • 1 großes Brotmesser (Güde Brotschwert oder preiswerter Victorinox Konditorsäge)
  • 1 kleines Hümmeken (Putzmesser, z.B Windmühlen, rostend)
  • 1 Chefmesser mit ca. 25cm Klingenlänge (Wüsthoff IKON)
nehmen.

Edit: Du hast schon ein ?gutes? Brotmesser? Ok.
Ich persönlich würde mir noch ein kurzes Chefmesser mit 10cm Klingenlänge wie dieses hier zulegen. Ist super für Wurst und Käse.
 
Last edited:
Das mit dem Messerhändler hab ich auch vor es soll ja gut in der Handliegen!
Holzgriff ist ist nicht so mein fall mag das Gefühl nicht tendiere da eher zu einem Kunststoffgriff!
Was kriegt man den so für die 50€ wenn man Fleisch,Gemüse schneiden will?
Übrigens will es selber schärfen!
Bin gelernter Zahntechniker und denke deshalb das ich das Schärfen doch mir aneignen kann!
 
Kann man ja mal probieren...

Wenns eine Erstanschaffung ist führt kein Weg am Fachhändler vorbei.
Für Erstanschaffungen und den Einstieg in die ambitionierte Hobbykocherei empfehle ich gerne Messer europäischen Zuschnittes.

Als absolute Basisausstattung für Zuhause empfehle ich

1 kleines Spickmesser mit 8-12cm Klingenlänge, damit kannst du alle Zuputzarbeiten erledigen.

1 Schinkenmesser mit 15 - 20 cm Kingenlänge

1 Kochmesser mit 20 - 25cm Klingenlänge

Hier mal als Beispiel der Link zur Wüsthof Grand Prix II Linie:

http://www.wuesthof.de/desktopdefault.aspx/tabid-88/52_view-134/categories-134

So ziemlich alle namhaften deutschen Küchenmesserhersteller bieten hier entsprechende Ware an.
Ob du jetzt Zwilling, Burgvogel, Solicut, Dick oder einen anderen Hersteller wählst bleibt Dir überlassen.

Für die genannten 3 Messer solltest du ab ca. 120 Euro rechnen, nach oben gibts bekanntlich (fast) keine Grenze.

Vergiss nicht einen Streicher und/oder zumindest einen Kombistein mit einzuplanen.

MfG

Schurl
 
@fireblade

Drum schreib ich es ja, 50 Euro für 3 gute Messer sind meiner bescheidenen Meinung nach unrealistisch.

Da wäre es Besser er kauft sich überhaupt nur ein Messer, schneidet mal und kauft dann nach.

Ein halbwegs gutes Kochmesser mit 20 cm zb. kostet alleine schon 40 - 70 Euro. Streicher, zb. von Fällkniven nochmal knapp 40 Euro.
 
Nun ja, ich gebe dir recht. Gute Messer kosten Geld. Aber er hat eine Grenze vorgegeben und die ist auch einhaltbar. Meine Messervorschläge sind nicht schlecht... Platz nach oben ist natürlich immer. Qualitativ sie wie auch preislich.

Aber nicht vergessen:
Sie sollten recht scharf sein damit wenn man schneidet kaum drck aufbauen muss wie es bei einem guten Messer doch sein soll!
Es soll kein super Messer sein halt was man so braucht um sauber und gut zu schneiden!
 
Victorinox, Dick, Ikea, runtergesetzte Wüsthof-Sets im Kaufhaus oder im Internet... das sind die üblichen Kandidaten in der Preisklasse.

Kürzlich wurde hier noch Omega gut besprochen, eine Solinger "Billig"-Marke mit Plastikgriffen, aber anscheinend brauchbaren Klingen. Hatte ich kürzlich in der Hand, sahen ok aus.

Trotzdem, ich würde auch raten, für die 50 € ein Messer zu kaufen, und dann so peu a peu weitere. Gute Messer halten ein Leben lang, da lohnt sich, etwas mehr reinzustecken.
 
Wenn du komfortabel kochen willst - ohne große Abstriche zu machen und unter der Annahme dass das Brotmesser deinen Ansprüchen genügt und vorhanden ist würde ich folgendes besorgen:

(pendel)sparschäler mit Wechselklinge:

http://www.tischwelt.de/produkte/ku...hefkoch/kuechenwelt/messer--und-mehr/schaeler

6€

gibts alternativ auch von WMF (den hab ich- bei Karstadt gekauft...:p)

http://www.wok-weltmeister.de/detail/B00177WZJ4

16€

Mittelspitz/spick/officemesser für putzarbeiten:

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1708.325.01

11€

vogelschnabel Schälmesser

http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1706.225.01

11€

Kochmesser 20cm :

http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3381

52€

evtl dann noch etwas mittleres ala 15-20cm Schinken/tranchier/filiermesser. Muss meiner Meinung nach aber nicht sein. kann man geschmiedet nehmen sind dann nochmals um die 35€ bei den gängigen Herstellern, oder gestanzt dann um die 20€.

Dazu wahlweise einen Stahl (dick saphirzug und Isler supercut sind da die Referenz) oder einen kombi Wassestein zb den hier:

http://www.dick.biz/dick/product/711007/detail.jsf

20€

den Stahl würde ich im Zweifel (gebraucht) beim Auktionshaus der Wahl kaufen...Neupreise liegen da bei 70+€, gebraucht ab 20€ bzw nos gibts die um 40€.

Dann wärst du so bei 80€ für eine Grundaustattung an messer bei 100-120€ komplett. Ich weiss du sagtest keine Holzgriffe, aber spick udn Schälmesser von Windmühle bieten so ziemlich das beste Preis/leistungs verhältnis am Markt. Die gleichen Klingenformen von anderen Herstellern liegen bei jeweils 15+ € mehr. Das Kochmesser kann man auch von Ikea nehmen ist auch gut, da spart man 30€ - aber das wären so die Eckpunkte an denen ich mich bei der Suche orientieren würde.
 
Last edited:
(nicht Karstadt oder Kaufhof :rolleyes::rolleyes:)

Ich habe vor vielen Jahren (15?) meine WMF-Spitzenklasse-Messer bei Karstadt gekauft. Am Anfang (im Abstand von 1-2 Jahren) habe ich die Messer wieder zu Karstadt gebracht, die Messer wurden dann zum Schärfen nach Geislingen geschickt. Waren die Scharten zu groß, gab's ein neues Messer zurück. Ich bin nicht unzufrieden mit den Messern, auch wenn ich nun auch welche mit Aogami (Blaupapier-Stahl) oder VG10 als Schneidlage habe. Alltagstauglich sind die Messer von WMF und der Service von Karstadt stimmt. Auch wenn man sich nicht über Messerstahl oder Wärmebehandlung mit den Verkäufern unterhalten kann. Ich finde das Halbwissen der Verkäufer im "Messerfachgeschäft" eher nervig. Ich wünsche mir, dass Karstadt in Leipzig "überlebt".
Grüße aus Leipzig
Klaus


p.s. Ich bin weder bei Karstadt, noch bei WMF beschäftigt!
 
Last edited:
Guten Morgen ich bin auch ganz neu :)
Wusste garnicht, dass es bei Messern sooo viel zu Wissen gibt ^^ Erst wollte ich auch etwas verfassen wie "Brauch Küchenmesser, was ist zu empfehlen?" :D
Aber ich glaub ich muss mich erst etwas hier einlesen und bisschen informieren. Bin alles andre als ein Profi und hoffe, hier mitzukommen. Scheint eine nette und hilfsbereite Community zu sein.

Bin stöbern!
 
Ich habe vor vielen Jahren (15?) meine WMF-Spitzenklasse-Messer bei Karstadt gekauft. Am Anfang (im Abstand von 1-2 Jahren) habe ich die Messer wieder zu Karstadt gebracht, die Messer wurden dann zum Schärfen nach Geislingen geschickt. Waren die Scharten zu groß, gab's ein neues Messer zurück. Ich bin nicht unzufrieden mit den Messern, auch wenn ich nun auch welche mit Aogami (Blaupapier-Stahl) oder VG10 als Schneidlage habe. Alltagstauglich sind die Messer von WMF und der Service von Karstadt stimmt. Auch wenn man sich nicht über Messerstahl oder Wärmebehandlung mit den Verkäufern unterhalten kann. Ich finde das Halbwissen der Verkäufer im "Messerfachgeschäft" eher nervig. Ich wünsche mir, dass Karstadt in Leipzig "überlebt".
Grüße aus Leipzig
Klaus


p.s. Ich bin weder bei Karstadt, noch bei WMF beschäftigt!

Hallo Klaus,
es ging mir nicht darum, die großen Warenhäuser per se schlechtzureden. Wozu auch.
Schau Dir doch mal die Produktpalette bei Karstadt an: Kai, Kuppels, Fissler, WMF, Zwilling.

Für die Auswahl brauchts kein Messerforum. :glgl:
 
Hallo promo,

vieles wurde ja bereits gesagt - manches hat wie so oft mit der Fragestellung nur mittelbar zu tun, aber das ist ja nichts Neues:D

Ich möchte hier noch einmal vor dem Hintergrund DEINER Aussagen und DEINES Budgets folgenden Tipp abgeben:

Für 50 Euro insgesamt hast du meines Erachtens zwei Möglichkeiten:
1. Kauf Dir ein gutes Kochmesser (im Bereich 20/21cm Länge) einer Firma Deiner Wahl (ich kann z.B. Victorinox, Burgvogel, Solicut, WMF, Giesser... empfehlen). Das kriegst du mit Kunststoffgriff auf jeden Fall was in Deinem Preisbereich. Dazu würde ich noch ein kleines Messer nehmen, beispielsweise von einer kleinen Manufaktur, mit der ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe (http://www.kellerstahlwaren.de/). Da spielt der Preis auch nur eine untergeordnete Rolle.
2. Wenn du gleich die drei "Basismesser" (und hier gebe ich stg2000 Recht) für den Preis willst, empfehle ich Dir die wirklich ordentlichen Messer von Victorinox (zu haben bspw. bei Messer Roedter: http://www.scharferladen.de/shop/ad...kochmesser&x=0&y=0&pfrom=&pto=&categories_id=). Da hast du die Chance, mit Deinem Budget rum zu kommen, ohne all zu große Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße,
erlkönig
 
Moin,

ich habe mir auf **** bei "Wow des Tages" ein WMF Spitzenklasse Messerset letzte Woche gekauft.
Koch, Fleisch, Brot und Gemüsemesser für 66€ anstatt 150€.
Hab mal an WMF geschrieben, ob da was faul ist ;)
Allerdings sollen die "Spitzenklasse"messer ihren regulären Wert ja auch nicht Wert sein.

Ich frage mich wohl was diese 3 TCM Messer für 50€ taugen.
Für Noname sicherlich kein Pappenstil!
Ist der gleiche Händler bei dem ich og. Serie gekauft habe.)

Da ich auch Budgetkäufer bin, überlege ich mir nämlich das Set zu meinem Haiku Santoku zu zukaufen - wenn die tauglich sind.
 
Back