"Alte" Küchenmesser gefunden

ottomo

Mitglied
Messages
20
Guten Tag!

Beim Aufräumen der Küche sind mir ein paar Messer in die Hände gefallen von denen ich gerne wüsste von welcher Firma, sie stammen, bzw von wann, was ist aus der Firma geworden...

A) Wippmesser "Sulzer & Forrer" 30cm Kohlenstoffstahl wohl aus Winterthur
B) Gemüseschnitzmesser mit einer elektr. Lampe als Firmenstempel in der Klinge und der Aufschrift "Rostfrei" Klingenlänge 10cm
C) Allzweckküchenmesser "FR. SCHLEMPER MANNHEIM ROSTFREI" Klingenlänge 19cm
D) Allzweckküchenmesser "ROGISO SOLINGEN ROSTFREI" 15cm Klingenlänge
E) Brotmesser "ORIGINAL Allzeitschnittbereit -in Sütterlinschrift- Rostfrei SOLINGEN" mit einer Oase als Firmenstempel Klingenlänge 19cm
F) Schinkenmesser "Hermannmesser?? -in Sütterlinschrift- Rostfrei " ohne Firmenstempel Klingenlänge 25cm

Alle Messer haben Holzgriffe

Danke für Eure Tipps
Gruss Ottomo











 
Last edited:
Hallo Ottomo,

ich kann Dir zum oberen Messer > diesen Thread empfehlen.
Diese Art Brotmesser wurde von mehreren (Solinger) Firmen gefertigt. Ich habe eines von Merten, eines von Schlieper und eines von Herder.

Gruß Klaus
 
Was ich auf die Schnelle gefunden habe:

Die elektrische Lampe war Markenzeichen der Solinger Firma Peter Lungstrass. 1900 geründet, 1994 aus dem Handelsregister gelöscht.

ROGISO war Markenname der Robert Giersch Stahlwarenfabrik aus Solingen (das hätte übrigens auch eine Forensuche zu Tage gebracht)

Auf den Messern habe ich jetzt die Oase nicht entdeckt. Eine Oase mit drei Palmen ist jedenfalls Markenzeichen der Solinger Firma Franz Güde
 

Attachments

  • Peter Lungstrass.jpg
    Peter Lungstrass.jpg
    108.4 KB · Views: 158
Danke Torel und Klaus

Das Brotmesser hat eine Oase mit drei Palmen als Logo und die Lampe von Lungstrass passt auch super.

Gruss Ottomo
 
Back