Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Lieblingsgriffmaterial...
...würde mich mal interessieren.
Edit: oops, Paracord hab ich vergessen.
Nix da, steht doch da oben dabei :-)
Generell Micarta. Sieht nach was aus, ist billig und in der Handhabung kein Geschiss. Kein Problem mit Feuchtigkeit, arbeitet nicht, kann man rauh machen fuer festen Griff oder polieren bis zum geht nicht mehr.
Muss halt zum Messer passen. An ein geschmiedetes Bowie im klassischen Stil gehoert IMO Knochen oder Holz und keine Chemiepampe.
Gruesse
Pitter
Hallo Tim
das hängt bei mir vom Verwendungszweck des Messers ab. Je nach dem Kann das Material auch mal gerne ein Naturmaterial sein wenn es nicht unbedingt auf absolute Stabilität ankommt.
Besteht zwischen Micarta und Nucarta eigentlich irgendein Unterschied? Ich hab das immer nur für Marketing gehalten.
Ebenholz.....
Schwarz !!!!
peter
karbon fehlt. mit titan nicht zu schlagen
Original geschrieben von pitter
Nix da, steht doch da oben dabei :-)
@Pitter:
Bitte, bitte sage mir, dass Du es nachträglich da reingesetzt hast. Sonst zweifel ich noch an meinen Augen, meinem Gedächtnis, meinem Ego, an mir Selber überhaupt ...
Bitte, hilf mir. :irre: :glgl:
ho,
für fixed micarta oder G10, für folder ganz klar titan. für'n framelock braucht man nix anderes:fack:
Danke, "böser mod". ;)
Wenn du jetzt noch Carbonfiber reineditieren könntest, wäre ich dir noch dankbarer.
TheLonestar
01.08.02, 23:17
Favorit: Thuja Maser Wurzelholz
titan, greift sich angenehm an, kann net rosten, und man kanns schön bunt anodisieren:D
Also ich würd auch sagen je nach Verwendungszweck :
Kratoneinlagen bei Usern die man schinden will , sonst Wüsteneisenholz, Amboina, Thuja,Mammut, Hirschhorn wenns paßt oder auch Antilopen- oder Widderhorn.....
Als ich hab abgestimmt, aber es müssten Mehrfachnennungen möglich sein. Habe für Horn gestimmt, bin halt Traditionalist:steirer:
Allerding, selbst Horn und Horn ist ja nicht gleich, wenn ich z.B. an Rothirsch, Sambar oder White tail denke, unterscheiden die sich doch erheblich, von Renhorn ganz zu schweigen. Wasserbüffel (Kuh) Horn ist wieder völlig anders. (verdammt hart).
Unterscheiden sollte man auch zw. Griffschalen und Vollgriffen. Finde für Griffschalen auch Micarta ganz schön, besonders die ältere Art, wo derselbe Alterungseffekt eintritt wie bei Elfenbein. (Bei mod. Weißen Micarta angeblich nicht mehr der Fall).
Genug geschwafelt.:hehe:
Grüße aus Esslingen, Matthias.
Leonardo75
02.08.02, 08:23
Mir gefällt Holz sehr gut, da kann man den Griff auch noch aus dem eigenen Garten holen ;).
Gruß Leo.
Als alleiniges Material Titan oder Micarta, am liebsten aber kombiniert: Titan oder Aluminium mit Kratoneinlagen.
Generell finde auch ich Micarta sehr gut, fasst sich gut an und ist robust. Aber im großen und ganzen muss das Griffmaterial einfach zum Messer passen.
Flaming-Moe
02.08.02, 11:23
Allgemein: Micarta (ist so schön bunt :D)
Wegen der bereits erwähnten Vorteile.
Holzsorten: Wenge; sieht einfach klasse aus.
Bei Foldern G10 oder Titan.
Von dem was ich bisher verarbeitet habe: Olivenholz
von gekauften Messern: Thuja (hi Lonestar)
Habe bei Horn geklickt, denn
"Giraffenknochen vom Schienbein, 8cm unterm Knie, hinten links, rückseite"
hab ich nicht gefunden.
Ne im Ernst: was Natürliches halt!! :spitze:
Griffe aus Metall empfind ich persönlich immer als wären sie nicht ganz fertig. :hehe:
Heute kam die Carbonplatte von Tobse (an dieser Stelle nochmals Danke für die sehr schnelle Abwicklung!!!:super: ) und ich muss sagen es gibt einfach nichts genialeres als Carbon! Allerdings kann man das wie ja Benchmade auch beweist, noch recht schön mit Holz verbinden, was dem Messer dann noch einen edleren Touch verleiht.
P.K.Hansen
02.08.02, 18:40
Am liebsten natürliche Materialien - ich bin kein Freund von Micarta, verwende es aber wenn Holz oder Horn keinen sinn macht.
Hirschhorn sieht auf fast jedem Messer super aus.
Mag ich immer Naturmaterial: Stag, Holz (Ebenholz, Cocobolo, usw.)
Optisch am schönsten find ich Mammutelfenbein in allen Varianten und Giraffenknochen.Stabilisierte Hölzer und Wüsteneisenholz find ich auch super.
freagle
bei Fixed: Resiprene (oder wie das Zeugs von Busse heißt)
bei Foldern: aussehen: Micarta- anfassen: G10!
aber die Paracord in Expozidharz von meinem Blackwood ist auch spitze!!
Gruß neo
Hi,
kann Neo nur beipflichten...
ich finde die Griffigkeit bei den Fixed wird am besten durch Respirene C oder durch "grob angeschliffenes" Micarta erreicht. Dem Aussehen nach gefallen mir natürlich auch Naturhölzer.
Für Folder finde ich G 10 oder Micarta sowohl dem Aussehen als auch der praktischen Handhabung nach am besten.
..und wo soll ich nun klicken?:D :confused: :D
Fugazi
Auch wenn ich jetzt von allen eins auf die Mütze kiege, weil nicht pc, Elfenbein - ich habe vor kurzem ein Klappmesser von JAG (hier noch einmal danke dafür) im Stil einer Vendetta Corsa gekauft, die Griffschalen sind aus pre-ban Elfenbein.
Um ehrlich zu sein, kein Holz und erst recht kein Kunststoff, ganz zu schweigen von Metall fast sich so angenehm "warm" an wie Elfenbein.
Ist eben nur nicht pc.
Hängt natürlich sehr vom Einsatzzweck ab, aber ich bin halt ein "Holzfan"; und die Kombination Stahl/Holz fasziniert mich !
Grüsse, hannes
also ich hab grad fuer micarta gestimmt ,weils billig istr und mans selbst somachen kann wie man will, und dann ist mir beim umfrageergebnis aufgefallen das be stahl, nukarta und paracord zwar ein balken dran ist, aber alle dre keine einzige stimme haben.
oder hab ich da was verdreht?
Für meine kleinen Folder mag ich anodisiertes Alu und stabilisierte Hölzer am liebsten leiden.
Titanium werde ich noch mal ausprobieren.
Die ganzen Kunststoffe sind meinem Geschmack nach eher was für Outdoor-Messer.
Mir gefällt Holz am besten und G10
Holz!!!
Olive, Veilchenholz, Grenadill, etc.
Alle sehr hart und gut zu polieren, passt immer zu Stahl.
Bringe zu nächten Forumstreff in Hannover mal meine Holzkiste mit. (120 Sorten :-))
Gruss Wilfried
ich liebe als ehemaliger schreiner natürlich schöne hölzer und würde an dieses naturmaterial immer zuerst denken.
es freut mich, dass trotz starker tactical-fraktion hier das holz so beliebt ist.
es sind allerdings sicher anwendungen denkbar, bei denen auch andere und auch syntetische griffe sinnvoll sind.
und so ein schönes handmade micarta hat doch auch was sehr eigenes :-))
bernd
So, jetzt hat Nukarta auch eine Stimme, weil es ein bißchen mehr Farbe ins Messerleben bringt. Meine Favoriten sonst: Titan bei Foldern, Resiprene und struktuiertes Micarta/Nukarta bei den feststehenden.
arno
Titan, weils sich immer gut und griffig anfasst, ob nass oder trocken. Und nein, ich bin nicht voreingenommen.:super: Ich liebe diesen Werkstoff.
Grüße