Brotmesser für bis zu 30 EUR (Güde Beta, Brotmesser von dick.biz ...)

eselhund

Mitglied
Messages
115
Hallo,

Ich hab bei der elektronischen Buch ein Brotmesser von Güde (Serie Beta) gefunden allerdings gibt es über diese Serie bei Güde auf der Homepage selsbt garnichts zu finden...

Dann würde mich interessieren ob schon einer von euch das Brotmesser von dick.biz gekauft hat bzw. testen konnte? (Mit 1,3 mm allerdings sehr dünn! - ob das gut ist für ein Brotmesser?!)


Was ich sonst noch gefunden hatte waren Victorinox, F.DICK, WMF Classic und Zweibrüder Eisvogel...


Aber vornehmlich geht es um die beiden oben genannten Messer.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
Brotmesser von Güde

Brotmesser von dick.biz
Was ich sonst noch gefunden hatte waren Victorinox, F.DICK, WMF Classic und Zweibrüder Eisvogel...

Güde stellt(e) auch nicht-ganz-so-hochqualitative Messer her. Aus der Serie scheint das angegebene zu stammen. Die Ätzung sieht ziemlich original aus - als warum nicht. Einzig - geschmiedet ist das wahrscheinlich nicht - sieht nach gestanzt mit aufgespritztem Griff aus. Insofern hat das nix mit DEM güde brotmesser zu tun ist sicherlich kein Unterschied zu den anderen gestanztenn..

dick.biz... - dürfte auch gestanzt sein. flexibel mag ich bei Brotmessern nicht. udn was diese sanfte Welle auf lange sicht hält mag ich auch nicht zu beurteilen. trotzdem bleib ich öfters beim Durchblättern mal daran hängen...

gestanzt - Victorinox - Konditormesser mit Holzgriff für 33€ :
http://www.messerland.de/product_in...ife-wavy-blade-rosewood-26cm.html/language/en

oder mit fibrox für 25€:
http://www.messerland.de/product_in...aege-Wellenschliff-FIBROX-26cm-5-2933-26.html

sind mindestens genausogut wie das Güde... vor allem sind sie aber länger und länger ist beim Brotmesser immer besser... wenns nicht zu lang sein sollte die Vics gibts auch in kurz als Brotmesser..
 
Ich kann dir auch die Konditorsäge von Vic empfehlen.
Das Messer ist auch für viele andere Schneidaufgaben zu gebrauchen.
Gibt es auch recht günstig beim Messerjoker.

Alex
 
Ich habe das Messer von Dick.biz, allerdings würde ich es nicht für Brot mit Kruste verwenden, aber um z.B. Blätterteig zu schneiden ist es perfekt.
 
Aha... Ja ich glaub ehrlich gesagt das von dick.biz ist nicht das passende, da zu dünn (Dachte halt, wenn ich da sowieso bestelle kann ich das grad noch mit bestellen...)

Aber wieso heißt das denn Konditorsäge? Worin besteht der unterschied zum von Victorinox betitelten Brotmesser?

Sonstige Anregungen?

Und von dem Güde würdet ihr eher abrate? (OK 20 cm sind nicht sehr lange, das stimmt schon... Wobei ich auch keine 30 cm will!)

@Saschaman
Kannst mir vielleicht nen Link schicken, weil ich kann das auf der Seiten einfach nicht finden...
 
Aber wieso heißt das denn Konditorsäge? Worin besteht der unterschied zum von Victorinox betitelten Brotmesser?

Mit einer Konditorsäge werden Bisquitböden waagerecht halbiert.
Mit einem Brotmesser schneidet man Brot.

Und von dem Güde würdet ihr eher abrate? (OK 20 cm sind nicht sehr lange, das stimmt schon... Wobei ich auch keine 30 cm will!)
Ich würde erstmal eine Mail an Güde schicken. Es gibt dort, wie Du selbst bereits bemerkt hast, Alpha, Kappa und einige Sonderserien, aber kein Beta. Beta findet man vor Allem in Internetauktionen. Wenn es von Güde ist, sollte es gut sein. Auch die 21cm-Version des Brotschwertes ist klasse, kostet allerdings auch das zwei- bis dreifache dessen, was Du ausgeben willst.
 
Der Unterschied zwischen Brotmesser und Konditorsäge ist der, dass beim Brotmesser die Zahnung spitz ist, währenddessen die Konditorsäge eine runde Welle hat.
Nach dem, was ich gehört habe, ist die Konditorsäge auch sehr gut zum Brotschneiden geeignet, u.a. wegen der Länge von 26 cm.
Darüberhinaus taugt sie auch für Lachs, Schinken etc., so die Aussage von Leuten, die in der Gastronomie tätig sind.

Gruß
Christian
 
Ich denke schon, dass das Vic gut ist hab mal bissle rumgesucht/gelesen...

Aber eine gewisse Skepsis hab ich bezüglich des Wellenschliffes, denn dieser ist ja nicht spitz. Somit stelle ich es mir bei etwas krustigeren Broten schon schlechter als ein klassisches Brotmesser vor...


Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der es hat?!



Ikea ist keiner in der Nähe... Zudem... naja :)
 
Wellenschliffes, denn dieser ist ja nicht spitz. ...

kann sein muss aber nicht. Heutzutage wird kaum noch unterschiedlicher Wellenschliff bei Brot bzw Konditormesser angebracht. Meist unterscheidet der begriff nur noch die Länge bzw die Klingenspitze. zumindest ist das das, was ich beobachte. Dick zb hat in der premier serie einen Wellenschliff der sowohl beim Brot, als auch beim Universal (mit runder spitze) als auch bei den Tranchierern angebracht wird. Zusätzlich bieten sie aber bei der Superior Serie noch "allzweck"messer mit runder welle (großer welle) an.

afaik ist der Wellenschliff beim Vic bei beiden Messern identisch - aber nagel mich nicht drauf fest.
 
ich besitze das vic welches du via victorinox.de ->Haushalt- und Berufsmesser -> ProdukteProfimesser für Köche -> Geschmiedete Kochmesser findest, kostet zwar etwas mehr als 30€ ist aber sehr zu empfehlen, hab die schärfe gerade letzte woche mit meinem finger getestet....
 
Back