Allzweckmesser für 5-10€

DaredevilMike

Mitglied
Messages
3
Hi, ich suche für den Alltag Allzweck/Steakmesser (ca. 8-10cm klinge) für 5-10€. Mein alter Herr (Metzgermeister) sagt, da gibts nix 'gscheites für unter 40€. Da ich mind. 4 solcher Messer benötige, gingen 160€ für einen Studenten schon ins Geld.
Was habt ihr für Empfehlungen?
 

Kennst Du die aus eigener Erfahrung? Ich habe 2 dieser Messer, allerdings aus dem Örtlichen Asia-Handel. Aber mit (optisch) identischen Ausführungen. Beide sind keine 2 Euro wert. Gefühltermassen kann die Härte nicht über 50HCR liegen. "Grobe Bearbeitungsspuren" wäre auch geschmeichelt. Wenn es die gleichen Messer sind, dann sind die Preise von Authentic Blades auch ca. 100% über dem, was ich im Laden bezahlt habe.
Ich glaube, bei uns auf dem Wochenmarkt mal einen Stand von Authentic Blades gesehen zu haben, die Produkte und Preise waren die gleichen, die Präsentation war auch ähnlich. Da hatte ich auch keinen guten Eindruck von den Klingen.
Kann natürlich sein, dass es andere Messer sind und qualitativ völlig in Ordnung. Ich wäre aber vorsichtig.
Vielleicht kann DaBeppo ja nochmal was dazu sagen.

stay rude
Thomas
 
Ja, ich kenn die aus eigener Erfahrung. Ich benutzt die eigentlich jeden Tag.
Das die Verarbeitung nicht perfekt ist, is mir selber klar, aber dafür schneiden die wie der Teufel.
Ich wollt halt mal was anders zeigen als immer nur Stanzblech mit aufgespritzen Kunststoffgriff.
Ich finde gerade die Reduktion auf das pure schneiden gerade reizend.

Und wenn man der Seite Glauben darf, tut man sogar was gutes damit.
Aber wie so vieles, ist es Geschmackssache.
Is sogar schon mal im Forum besprochen worden.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61218&highlight=Authentic+Blades
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64212&highlight=Authentic+Blades
 
Hi, ich suche für den Alltag Allzweck/Steakmesser (ca. 8-10cm klinge) für 5-10€.
Was habt ihr für Empfehlungen?

Das Messer in diesem Beitrag
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72359&highlight=kuppels

auf dem letzten Bild (Kuppels Solingen) könnte vielleicht für dich passen.Es liegt gut in der Hand, schneidfreudige Geometrie, pflegeleicht und es nimmt auch eine gute Schärfe an. An den Preis kann ich micht nicht mehr genau erinnern, aber um die 10 Euro könnte hinkommen.

Falls du einen Karstadt in der Nähe hast, könntest du es auch mal direkt in Augenschein nehmen.
 
Da würde auch ein Mora Frost-Messer rein passen, die haben eine Menge Typen und Größen.

Alle mit bunten Plastikgriffen und optisch umstritten, schneiden aber wie Hulle und kosten fast nichts. Ich nutze die in der Küche und im Keller, nehme ich sie aber auch gerne zum Grillen oder in die Ferienwohnung mit, da sie eine sichere Steckscheide haben und leicht ersetzbar sind

Beispiel-Link
 
AW: Allzweckmesser für 5-10€

Herr Kneissler (ja genau, der mit den Bauernmessern) hat auch günstige und brauchbare Steakmesser, mit genieteten Holz- oder Kunststoffgriffen.
Ich habe die Vespermesser, die sind gut, Klingen sind aus Solingen.
http://www.kneissler-messer.de/ProduHerst.htm
Ich weiß die Preise nicht mehr genau, aber sie waren sehr moderat, ich glaube, genau in Deinem Bereich.
Die gewellten mit dem angespritzten Griff (a la Victorinox) fangen jedenfalls unter 4 € an.
 
Nimm die Victorinox die Braces genannt hat - schneiden wie der Teufel und halten bei regelmässiger Geschirrspülerbehandlung im Schnitt 5-7 Jahre (Dann ist aus Wellenschliff ein Glattschliff geworden :haemisch:).
Sind die Standardmesser im Haushalt bei mir und vielen meiner Kollegen hier in der Schweiz.

P.s. Die Handgriffe bleichen auch ominöserweise nicht aus
 
Volle Stimme für Andi und Braces -
Ich würd aber noch ein etwas anderes Modell empfehlen :
"Gemüsemesser, Mittelspitz mit Wellenschliff. Ich mag spitze Messer ;-)
In diesem Link ziemlich weit unten, mit dem schwarzen Griff.

Zwei dieser Messer malochen bei mir seit 2 Jahren in der Küche, zwei Draußen - die Arbeiten wirklich jeden Tag, drinnen was gerade so in der Küche anfällt, die draußen alles, was man am Bauernhof so schneiden muß.
Sie halten sich hervorragend und kosten fast nix.

mfg
Tct II
 
Last edited:
Hi, ich suche für den Alltag Allzweck/Steakmesser (ca. 8-10cm klinge) für 5-10€.

Die Firma Victorinox bietet auch STEAKMESSER an.

Das sind im Prinzip dieselben Messer, die schon von braces und AndiR genannt wurden, aber mit spitzer Klinge.

Wobei die Messer mit abgerundeter Spitze besser sind, um im Nutella-Glas rumzupopeln. :steirer:

Aber bei den Preisen kann man sich ja auch 2 Sorten Messer leisten. Ist ja bald Weihnachten. :super:

Gruß, sharknose
 
Hi, ich suche für den Alltag Allzweck/Steakmesser (ca. 8-10cm klinge) für 5-10€. Mein alter Herr (Metzgermeister) sagt, da gibts nix 'gscheites für unter 40€. Da ich mind. 4 solcher Messer benötige, gingen 160€ für einen Studenten schon ins Geld.
Was habt ihr für Empfehlungen?

Also, ich bin immer wieder, positiv, von denen überrascht:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Firmen/Herder-Windmuehle/Buckelsklinge/HERDER-Buckelsklinge-nicht-rostfrei-Kirschbaumholzgriff::147.html

Da geht jedes Steak und jedes Butterbrot und wenn es sein muss auch Zwiebeln und Karotten

Andreas
 
Back