Suche kleines Allzweckmesser mit Stahlgriff bzw. Ganzstahlmesser

eselhund

Mitglied
Messages
115
Guten Abend,

ich suche wie der Titel schon verrät ein kleines Ganzstahlmesser.

Größe: KL: 80 - 120 mm
Einsatzzweck: Für die kleineren Dinge in der Küche wie Knoblauch, Fleisch von etwas Fett/Silberhaut befreien oder einfach mal Obst schneiden/schälen.

Mein momentaner Favorit ist das Brieto Universalmesser, allerdings weiß ich nicht ob mir der Griff liegt, gut zu reinigen ist. Und allgemein hab ich über Brieto eigentlich noch nichts gehört bzgl. Qualität...

Des weiteren hab ich das Global GSF-22 ins Auge gefasst. Sieht irgendwie nach "Besteck" Messer aus...
Oder zu meinem Santoku passend das Tojiro DP Petty HQ. Allerdings ist mir das schon fast etwas zu groß.
Das Tojiro Flash Obstmesser wäre auch sehr sehr fein, aber leider etwas zu teuer!


Ich hoff ihr habt ein paar Erfarhungen mit Brieto gesammelt und könnt mir ein paar Meinungen mitteilen.

Ansonsten bin ich auch gerne für weitere Alternativen zu haben, allerdings sollten die 70 EUR nicht überstiegen werden. Am liebsten unter 50 inkl. Versand.

Es soll schon was qualitativ gutes sein, aber kein High-End sondern eher robust!
 
Last edited:
Die Klinge aus rostfreiem, antibakteriellem Hitachi Monostahl* ist durch eine Tieftemperaturhärtung in flüssigem Stickstoff besonders feinkörnig.

*AUS 6 M (Cr= 14%, C= 0,6% Mo = 0,2%, V = 0,2%), ca. 58 HRC, Griff rostfreier Edelstahl NA-304 (Cr = 16%, Ni = 7%, Cu = 2%), antibakteriell.

Ähem. Wer schreibt den so was? :rolleyes:
Stahl mit Cu könnte vielleicht etwas Antibakterieller sein, als einer Ohne, aber der Satz bezieht sich ja auf die Klinge :D.

Was hältst du von den kleinen Messern, von Gehring, die es ab und an beim ALDI gibt. Diese "Damastmesser" sind von der Klinge nicht schlecht. Die ist an den holen Griff geschweißt und der ist (teilweise) mit Sand gefüllt. Wie auch bei den teureren Angeboten.
 
Die aufgeführten Tojiro's haben einen Kunstoffgriff.
Wenn das auch geht, ich habe eine Giesser BestCut Officemesser im Einsatz und bis sehr zufrieden.

Das "Aldi-Messer" von HGS (Gehring GmbH) habe ich auch, die Klingengeometrie ist jedoch sehr derbe (jetzt Besuchermesser :hehe: )
Der Stahl (VG-10 Walzlaminat) müsste der gleiche sein wie z.b. bei den Tojiro's.
 
Last edited:
Oh danke für das viele Feedback.

Chroma Type 301 find ich OK... Aber rein vom Klingenmaterial usw. solls da doch besseres für selbigen Preis geben. Hatte auch schon eins in der Hand, ist besser als erwartet aber dennoch möchte ich keins ;-)


Bei den Güde Messern glaub ich liegt mir der Griff nicht...


Das Giesser ist ja sehr günstig... Aber halt nicht so das was ich suche...


Eigentlich hatte ich ja am meisten auf ein paar Meinungen zu Brieto gehofft...?!

PS. Will mir keiner das Tojiro Flash zu Weihnachten schenken :D Weil das ist von Form und Größe echt ideal nur der Preis ist zu groß...
 
Hallo Eselhund
Warum hast du dich auf einen Stahlgriff festgelegt? Dadurch schränkst du die Auswahl natürlich stark ein, wo es doch so viele tolle Messer mit Holzgriff für deine Zwecke gibt. Oder kommt doch ein solches in Frage:

Oder zu meinem Santoku passend das Tojiro DP Petty HQ.

Gruß Pflaster
 
Hallo Eselhund!
In meinem Besitz befinden sich u.a. auch zwei Messer von Brieto M11-Pro-Serie. Und zwar ein Yanagiba (KL 30cm) und ein Deba (KL 16,5cm). Ich bin mit beiden Messern aufgrund der sehr guten Verarbeitung, der guten Schneideigenschaften und des Handlings sehr zufrieden. Auch mein erster Chef (ein Stern Michelin) benutzt Messer der Brieto M11-Pro-Serie. Der sehr leichte Metallgriff liegt einfach super in der Hand.

Bevor Du Dich für ein Messer von Brieto entscheidest, suche noch nach anderen Anbietern im Internet. Es gibt nämlich ungefähr so viele Messer in der M11-Pro-Serie wie bei Wüsthof Classic.

Aber jetzt möchte meine Frau an den PC, also räume ich das Feld. Später mehr.

Viele Grüße

Mausbiber
 
Ohh das klingt schon mal sehr interessant, Mausbiber! (kuhler name ;) )

Dann wird es wohl doch darauf hinaus laufen...

Aber ich hab jetzt nicht so viele verschiedene gefunden, abgesehen davon bin ich mit der Form des oben genannten eigentlich schon zufrieden!
Wie ist es zum reinigen? Ich stell mir diese Kullen bei angetrocknetem bissle hartnäckig vor...
 
Hallo Eselhund!
Die Reinigung ist kein Problem, denn der Griff ist ziemlich unempfindlich. Du kannst schrubben oder wie wir es im Restaurant gemacht haben, nach dem letzten Essen alle Messer in einem GN-Einsatz mit Wasser bedecken und Spülmittel dazu. Nach dem Reinigen der Küche reicht dann schon abbrausen und das Messer ist sauber.

Falls Du Dir dieses Messer zulegst, schreib mal darüber.

Gruß

Mausbiber
 
Back