Verzug bei kleinem Kochmesser selbst richten?

WISCHI

Premium Mitglied
Messages
845
Hi Leute!

Ich hätte eine Frage: Bei einem mir sehr ans Herz gewachsenen zirka 6 Jahre alten Küchenmesser (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, irgend etwas in der Art Gemüsemesser, dünne, ca. 10cm lange Klinge, wahrscheinlich Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, auf der Klinge steht nichts) bemerkte ich heute voll Entsetzen einen Verzug beginnend im vorderen Drittel der Klinge um ca. 5 mm nach rechts.
Wie es dazu kam weiß ich nicht, wir sind ein 2 Generationen-Haushalt und das Messer kam auf unerklärliche Weise in die Hände meiner Eltern, Geschirrspüler also sehr wahrscheinlich, auch leichte Hebelarbeiten wären denkbar, wie gesagt ich weiß es nicht.

Das Messer ist jetzt nichts irgendwie Extra-Hochwertiges, aber wie gesagt, ich hab' es lieb gewonnen und wollte die Experten fragen, ob die Klinge mit meinen bescheidenen Mitteln ("normale" Bauernhofwerkstatt) irgendwie von mir gerichtet werden kann.

Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten!

Greez
Wischi

p.s. Suche hab' ich bemüht, in einem Beitrag meint der Schanz Jürgen, man könnte die Klinge mit einem Hammer richten. Da es sich in jenem Thread allerdings um eine Kohlenstoff-Klinge handelt, bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei meinem Messer möglich ist.
 
Das ist kein Verzug, das ist verbogen.
Du legst die Klinge flach auf dein Schneidbrett und biegst sie halt vorsichtig in die Gegenrichtung.

Ciao Sven
 
Back