PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure Silver Folder

Koraat
04.10.09, 14:19
Hallo,

heute möchte ich euch ein Messer vorstellen, an dem ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Goldschmied gearbeitet habe.
Ganz fertig ist es zwar noch nicht, es fehlen noch Gravuren an den Platinen aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl schon mal.
An dem Messer ist so viel wie nur möglich aus Silber gestaltet. So sind die Platinen, und der Rücken komplett aus Silber verlötet. Die Achsschrauben sind sechseckige Muttern aus Silber Montiert mit einem eingefassten Vogelfederachat welchen ich extra für diese Fassungen geschliffen habe.
Nur die Achse selbst und die Schrauben sind aufgrund der Stabilität nicht aus Silber sondern aus Messing/Bronze/Edelstahl
Auch die Feder ist natürlich nicht aus Silber sondern federhartem Titan. Die Gleitscheiben hingegen sind wieder aus Silber. Um zu verhindern, dass die Klinge das Silber beim Anschlag ausbeult habe ich einen kleinen eingeschraubten Anschlag aus Stahl angefertigt.
Die Steine am unteren Griffende sind ein Saphir sowie ein Rubin in Körnerfassung gefasst.

Jetzt lasse ich aber Bilder sprechen.
Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.

mfg
Ulrik

hano
04.10.09, 14:35
hallo ulrik
Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.
tja dann will ich mal.also zuerst mal die form des gesammten messers wie auch die der einzelnen teile gefällt mir wirklich sehr gut.auch gut gefallen mir die steine am griff ende.
was ich absolut scheusslich finde sind die schlitzschlauben!!!!!!! sorry die sind wie ne faust aufs auge.
auch stören tun mich die stark abstehenden muttern.
die verarbeitung ist natürlich wieder top.:steirer:
aus was ist die klinge? und ein paar masse währen auch noch interessant.
bin gespannt wie es ausschaut wen es fertig ist.mit den gravuren.
ich hoffe das war jetzt nicht zu hart.:hmpf:
aber was mir,wie immer bei dir,sehr gefällt ist die vielfältigkeit deiner ideen.:super:
grüsse
hano

Koraat
04.10.09, 14:54
Hallo Hano,

wenn du so hart mit mir umgehst breche ich sicher bald in tränen aus :(

Aber im Ernst, ein wenig Kritik muss man auch aushalten können. Sonst würde ich ja schreiben Lobhudeln erwünscht :steirer:

Die Schlitzschrauben: Ist ganz klar, die hätte ich so oder so ausgetauscht nur hatte ich zur Zeit einfach keine Torx in der Größe ;)
Die Muttern... tja, selbst stehen sie mir auch zu weit ab, nur sinnvoll versenken kann man die nicht. Da ich einen Abgabetermin hatte musste das Messer fertig werden :hmpf:
Ich überlege stark, bei Gelegenheit runde Fassungen mit dicker Wandstärke und zwei Einschnitten zu machen, die man dann mit einer "Gabel" schrauben kann. Die ließen sich dann auch versenken.... Kommt zeit, kommt Verschönerungskur....

Ein Paar Maße:

Länge offen: 135mm
KL: 60mm
KB: 18mm
KD: 3,2mm
GL: 75mm
GD: 12mm
GB: 20mm

Die Klinge besteht aus Sb1.

mfg
Ulrik

AchimW
04.10.09, 14:55
Warum hast Du die Klinge nicht im Stile eines Fruchtmessers auch aus Silber gemacht? Wenn schon, denn schon!

Ansonsten ganz nett, bis auf die schon erwähnten Schlitzschrauben.

Koraat
04.10.09, 15:11
Hallo Achim,

ich glaube du hast mir da gerade den richtigen Floh ins Ohr gesetzt....
Die Idee tönt mir wirklich sehr gut und so eine Klinge ist ja schnell gemacht....

mfg
Ulrik

Lord Ulli
04.10.09, 20:17
Hallo Ulrik
Dann will ich auch mal:
Da ich die Verbindung Schmuck-Messer, Messer-Schmuck sehr mag findet diese Arbeit meine volle Zustimmung und Applaus. Die genannten/ gewünschten Veränderungen (Schrauben...) kommen ja noch! Gravur wird bestimmt superklasse...
Ob es dann aber auch noch eine Klinge aus Silber sein muss? Für mich nicht unbedingt. SB1 Stahl in hochglanz könnte ich mir da vorstellen. Vielleicht wird das ja eine kleine Serie? Solltest auf jeden Fall öfter Silber und Edelsteine an deinen Messern verbauen!!! Die gefallen mir immer wieder!

Gruß Ulli