Ambitionierter Hobbykoch sucht neuen Begleiter

Ginsi

Mitglied
Messages
14
Guten Tag liebe Forumgemeinde,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen, großen Küchenmesser. Ich habe bislang mit einem Santokumesser aus der TWIN Pollux Serie von Zwilling gearbeitet und bin durch Beschreibungen dieses Forums der Arbeitsschärfe von anderen Küchenmessern richtig gierig auf mehr geworden. Auch scheint es in der Welt des Schärfens und Wetzens etwas mehr zu geben, als einen haushaltsüblichen Wetzstahl.

Mein neues Messer sollte rostfrei sein und nicht mehr als 100€ kosten. Außerdem bevorzuge ich einen beidseitigen Schliff. Es sollte minimum 18cm Klingenlänge haben, gerne auch mehr :glgl:
Bei der Form sollte es vor allem die Klingenhöhe (nennt man das so?) eines Santokumessers haben, darf aber auch eine andere Form besitzen.

Im Fazit ist mein Anliegen einfach nur: Ich will auch ein Messer, dass durch eine Möhre "fällt" :D

MfG Ginsi

Edith flüstert mir gerade zu, dass dieses Thema evtl ins Kaufberatung-Forum gehört? .. Falls ja, bitte dorthin verschieben :)
 
Last edited:
Lern schleifen, hol die gute Steine, und mach das Twin Pollux scharf. Du wirst auch jedes "Gute" Messer mal schärfen müssen, darum ist das echt Grundlage für lange Freude mit Messern.

Ansonsten: Nimm ein Fällkniven Santoku oder Gyuto. Kosten zwar 150.- sind es aber wert. Oder, in deiner Preisklasse daher mit Abstrichen, Global G-46, Solicut Resolute Santoku oder, mein Lieblingstipp, Tojiro DP HQ Santoku. Alle: DA zu sehen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Messern von AOKI, bzw. mit der Redwoodserie von Kai gemacht? .. Selbstverständlich ist die Optik auch ein Kriterium, welches aber letztendlich nicht kaufentscheidend ist. Aber, wenn man Optik und Funktionalität kombinieren könnte, wäre es ja super :).

Explizit beziehe ich mich auf diese Messer:
AOKI Suminagashi
KAI Redwood

MfG Ginsi
 
Hallöle.
Das Aoki hab ich.
Und vom Kai Redwood das Allzweckmesser.
Das Aoki ist um Klassen besser; nicht der ultimative 'DurchDieMöhrenFaller'', aber sonst sehr gut: Sauber verarbeitet, gute Materialien, sieht 'schick' aus (Hammergedellte Damasttapete).
Dagegen ist das Kai bestenfalls 'naja' und sieht billig aus; insbesondere die scharfkantige Plastikzwinge macht kein Spass. Dafür ist das Kai Redwood Santoku möglicherweise einen Tick dünner als das Aoki, aber das machs nicht viel besser.

Schön dünn (aber nicht ganz so 'schön') ist z.B. das:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...Culinarium-Lignum-3-Olivenholzgriff::600.html

Oder spar noch ein bissl und nimm ein schönes Dünnes:
http://www.japan-messer-shop.de/sta...Santoku_Damastmesser_16_5_cm__49_Lagen991.php
 
Last edited:
Gehen wir mal von meinen Preisvorstellungen weg.. Dann frage ich: Was ist denn der günstigste ultimative "DurchdieMöhrenFaller"? .. Und ist so etwas in rostfrei überhaupt zu kriegen?

Mein Twin Pollux kann mir zwar auf Babyglätte die Arme rasieren, tut sich jedoch mit Karotten z.B. noch ziemlich schwer. Nicht, dass ich super unzufrieden wäre, aber ich denke die Vorbereitung eines tollen Mahls macht halt mit einem super Messer noch mehr Spaß :)

MfG Ginsi
 
Eine Frage am Rande:
Ist die Dünne einer Klinge maßgeblich für die Schnittfertigkeit bei hohem Widerstand?

MfG Ginsi
 
Eine Frage am Rande:
Ist die Dünne einer Klinge maßgeblich für die Schnittfertigkeit bei hohem Widerstand?MfG Ginsi

ne spaltaxt dient zum spalten, also dem ausseinanderreissen des Werkstoffs durch druck, evtl unterstützt durch ein auftrennen der fasern durch die Schneide, aber nicht dem ausschliesslichen zerteilen ohne druck durch die Schärfe derselben. dementsprechend ist ein dick-klingiges :)D) europäisches Messer für die Hack/wiegebewegung ausgelegt, deswegen auch eher Richtung Griff balanciert. ein japanisches dünnklingiges Messer ist eher für den ziehenden SCHNITT ausgelegt und dafür ist die höhere Schärfe logischerweise von Vorteil. Inwieweit Mischformen dabei sinnvoll sind darf jeder für sich selbst entscheiden... ebenfalls logischerweise treten die unterschiedlichen Konzepte besonders in den extremfällen wie Möhren und Paprika zutage.
 
Gehen wir mal von meinen Preisvorstellungen weg.. Dann frage ich: Was ist denn der günstigste ultimative "DurchdieMöhrenFaller"? .. Und ist so etwas in rostfrei überhaupt zu kriegen?

Ultimativ gibbet nit...
Den günstigsten "DurchdieMöhrenFaller" den ich besitze und schätze ist das hier: http://www.scharferladen.de/shop/wuesthof-santoku-universalmesser-17cm-p-257.html?osCsid=0332d942bc0f5d0bfaf20d00923ff3b4

Ansonst ist sanjis Tip ein guter (obwohl Damast nicht so mein Ding ist, das Teil ist ein Traum):
http://www.japan-messer-shop.de/start.php?d_WS_16_AZAI_VG10_Wa_Santoku_Damastmesser_16_5_cm__49_Lagen991.php
 
Eine Frage am Rande:
Ist die Dünne einer Klinge maßgeblich für die Schnittfertigkeit bei hohem Widerstand?

MfG Ginsi
:argw::confused:
Welches Messer auch immer, für die Schnittfertigkeit bist maßgeblich Du selbst verantwortlich. ;)
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Messern von AOKI, bzw. mit der Redwoodserie von Kai gemacht? .. Selbstverständlich ist die Optik auch ein Kriterium, welches aber letztendlich nicht kaufentscheidend ist. Aber, wenn man Optik und Funktionalität kombinieren könnte, wäre es ja super :).

Explizit beziehe ich mich auf diese Messer:
AOKI Suminagashi
KAI Redwood

MfG Ginsi

augen auf hilft! hab vor paar tagen zum aoki ein review geschrieben

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75302
 
Ich möchte das VG-10 Santoku von Shigeki Tanaka in den Raum werfen.
Ich habe die kleinere (Petty/Guyoto, 58€ bei dick.biz) Variante davon, die Klinge wirklich ist sehr dünn gehalten und hat eine beeindruckende out of the box Schärfe welche sich auch ganz gut hält.

Man kann damit sehr gut feinste Schnittergebnisse erzielen, zumindest knacken die Möhren damit nicht.

Preis-Leistung stimmt auf jedenfall.
http://www.dick.biz/dick/product/719128/detail.jsf

Das Aoki ist sicher auch eine shr gute Wahl.
 
Guten Abend!

Nachdem das andere Thema, einzig durch mein eigenes Verschulden, geschlossen wurde, möchte ich nun, nachdem ich mich besser eingelesen habe, dieses Thema nutzen um mich weitergehend zu erkundigen.
Es soll weiterhin ein kleines Messer mit ca. 10-12cm Klinge, ein Größeres zwischen 19 und 21cm Klinge und ein Brotmesser angeschafft werden. Zudem soll es rostfrei sein.

Als erster habe ich mich gefragt ob es etwas Europäisches oder etwas Asiatisches sein soll, hier habe ich mich konservativ für die europäische Variante entschieden, da ich schlicht noch nie mit einem asiatischen Messer gearbeitet habe und deshalb in der Studentenbude keine Experimente, die mich das Leben kosten könnten ;), starten möchte, vorallem weil die asiatischen Klingen wohl etwas schmaler und somit weniger robust sind.

Als nächstes wurde bei den Herstellern aussortiert. Da hier (fast) alle Solinger als gut befunden werden, bin ich nach frischesten Empfehlungen gegangen und habe mich letztendlich zwischen Güde und Solicut für Zweiteres entschieden. Vorallem da ich beim Messerkontor keine Güde Serie mit schwarzem Griff finden konnte, was mir optisch einfach besser gefällt.

In einem anderen Thread bin ich über dieses Angebot gestolpert, was dort auch wärmstens empfohlen wurde: http://www.messerkontor.eu/Kochmess....html?XTCsid=441d1b31b9427f169cad741da11db7b7
Wie gesagt bin ich (noch?) kein Freund von hellen Holzgriffen und habe mich deswegen in der First Class Serie von Solicut umgesehen und festgestellt, dass die gleichen Messer einzeln gekauft nur wenige Euro teurer sind.

Meine Fragen wären nun:
Ist die First Class Edition tatsächlich bis auf das Griffmaterial identisch mit der First Class Limited Edition?
Habe ich bei Güde eine Edition mit schwarzen Griffen übersehen?
Haltet ihr diese beiden Messer als ausschließliches Schneidmaterial in der Studentenbude für ausreichend?
Habe ich bei einem anderen Solinger Hersteller die mehr oder minder identischen Messer für einen geringeren Preis übersehen?
Gibt es ein Brotmesser/schwert mit schwarzen Griffen dass nah an das Güde Brotschwert, das vielerorts empfohlen wird, heranreicht?
 
Guten Abend!

Meine Fragen wären nun:
1. Ist die First Class Edition tatsächlich bis auf das Griffmaterial identisch mit der First Class Limited Edition?
2. Habe ich bei Güde eine Edition mit schwarzen Griffen übersehen?
3. Haltet ihr diese beiden Messer als ausschließliches Schneidmaterial in der Studentenbude für ausreichend?
4. Habe ich bei einem anderen Solinger Hersteller die mehr oder minder identischen Messer für einen geringeren Preis übersehen?
5. Gibt es ein Brotmesser/schwert mit schwarzen Griffen dass nah an das Güde Brotschwert, das vielerorts empfohlen wird, heranreicht?

ich riskiers nochmal:
1. ja, siehe solicut.de
2. ja, siehe guede-solingen.de heisst einfach nur alpha
3. nein
4. ja siehe sufu
5. ja siehe 3. und 4.
 
Back