Review: AOKI Suminagashi Tsuchime Santoku

xe3tec

Mitglied
Messages
18
Klingenlänge: 180mm
Grifflänge: 120mm
Gesamtlänge: 310mm
Gewicht: 174g
Klingenstärke am Klingenrücken : 2mm
Griffmaterial: Sandelholz-Mikarta
Klinge: VG10-Suminagashi-Edelstahldamast mit 17 Lagen (HRC ~60)

Da es mein erster Japaner ist kann ich garnicht soviel dazu sagen, da ich nur einen Vergleich mit Dick Kochmessern habe. Am Anfang musste ich mich ja erstmal für eine Form entscheiden..Gyuto oder Santoku hm?!. Im Forum hatte ich
eigentlich dann nach einer Gyutoempfehlung gesucht, bin aber danach meinem Bauchgefühl gefolgt, welches mir sagte ich solle das Santoku nehmen, einfach weils mir optisch besser gefallen hat (Sandelholz) und ich mit einem Santoku im Allzweckbereich wahrscheinlich nicht viel falsch machen kann.
Es ist aufjedenfall höllisch scharf, definitiv schärfer als meine Dick Messer.
Zurerst dachte ich es ist leicht kopflastig, was aber so wahrscheinlich gewollt ist, weil es dadurch selbst ohne zusätzlichen Druck durch alles schneidet als wenns nur warme Butter wäre.
Der Stahl ist rostfrei und somit pflegeleicht. Ich spüle es einfach mit Wasser ab und trockne es mit Küchenpapier ab.
Die Verarbeitung ist ohne Mängel (soweit ich das beurteilen kann!). Der Schliff ist wie gesagt schön scharf :)
Zum schärfen kann ich auch noch nichts sagen, da a) noch nicht nötig und ich b) keine Erfahrung habe.
Werde es wohl auch zum Händler schicken wenns mal soweit ist, die schleifen gratis nach.

Preis: 85€
Händler: japan messer shop

Kommentar zum Händler:

WAHNSINNIG Schnell! Ich hatte es Samstag bestellt, Sonntag überwiesen und heute (Dienstag) wars da.

TOP SHOP :)!

BILDER

bct8asytktf4mkws0.jpg


bct8aznny6zeouigg.jpg


bct8d3bs2jvtmy8ds.jpg


bct8bw74fircywlww.jpg


bct8czpsurgypecq8.jpg
 
gute review ...

schönes messer. Definitiv ein Blickfang mit den Hammermarken und dem Suminagashi/Damast Muster. Grade die Mikarta passt da gut zu... Sicherlich nicht falsch ein Santoku zu wählen, ein guter Einstieg, denn ich bin ziemlich sicher dass andere folgen werden. :p

Für den Preis sicher faire Leistung, wie gut es gehärtet ist erkennst Du daran wie gut schnitthaltig es ist.
Um den Vg10 chön charf zu halten empfiehlt sich mindestens ein 1000/6000 Wasser-Kombistein 1000/3000 geht auch. findet man hier im forum gut infos zu.
Glückwunsch :super:
 
ja das Hammerfinish gefällt mir sehr sehr gut :)

Schleifstein kommt später ;) wie gesagt, ich werds vom Händler schärfen lassen wenns soweit ist :D

und ja es werden weitere folgen *g* vlt ein zakuri mal schaun
 
:D Glückwunsch xe3tec zu deinem ersten Japanmesser!!!

schöne Optik! Auch ein guter Preis. Es ist wirklich schön dünn. Was mich natürlich eine diesem rostfreien intressiert, wie kommt es durch eine Mohrrübe. Mit Knack oder schneidet es.....

Aber wirklich schön

Viel Spaß damit

naranja :steirer:
 
Was mich natürlich eine diesem rostfreien intressiert, wie kommt es durch eine Mohrrübe. Mit Knack oder schneidet es.....

kein knack, geht ab wie durch Butter :)

besteht eigentlich Interesse an highres pics? bis 0,1mm auflösung :D da sieht man noch die schleifspürchen
 
Hallo xe3tec

Sehr schönes Review und sehr schönes und günstiges Messer :super:

Der VG10 sollte dir bei guter Wärmebehandlung auch lange Spaß bereiten!!

Kannst ja nach ein paar Wochen nochmal was zur Schnitthaltigkeit sagen!

Ich finde die Fotos sehr gut und denke das eine höhere Auflösung nicht nötig ist.
Aber nein sagen würde ich auch nicht :D

Viel Spaß mit deinem neuen Möhrenatomisator :steirer:

Gruß Olli
 
ok 3 zoomstufen
die mikrorisse am stahl sind echt ultraklein..das dürfte sogar unter 0,1mm sein

bctcuhrrgfk4bnv8w.jpg


bctcvfccdcsngb4s0.jpg


bctcup1sulo8eum0g.jpg
 
Klasse Fotos. :super:
Da hast Dir ein gutes solides Messer angeschaft. Ich habs auch. Ist mir inzwischen ein bisschen zu ''dick um die Hüften'', bzw. zugunsten eines flacheren und höherer Anschliffs hätte man von mir aus gerne etwas mehr vom Hammerfinish wegschleifen können. IMO also nicht wirklich der optimalste Möhrenschneider aber alles in allem ein Spitzenmesser. Das Petty aus der Serie gefällt mir übrigens noch besser.
 
Back