Tontenkan Santoku Premium

naranja

Mitglied
Messages
263
Tontenkan Santoku Premium :super::hehe:

Ich möchte euch einfach mal an meinem neuen Traummesser teilhaben lassen.
Ich finde es wirklich richtig schön – hat eine saubere Verarbeitung und man merkt die liebevolle Detailarbeit. Alles ist schön poliert und abgerundet.
Ich nenne es liebevoll „Kuhflecke“. Wenn ihr die Bilder anschaut, wisst ihr warum... Besonders erwähnen möchte ich noch die spiegelpolierte hazakai. Sie ist besonders schön herausgearbeitet... :)
Mein Dank gilt auch wieder Claudia vom Messerkontor, die mir dieses schöne Stück besorgt hat.
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Santoku/TONTENKAN-Santoku-Premium-180mm::947.html

Die Maße sehen auch vielversprechend aus:
Beidseitig geschliffen: ryo-ba
Schneidenlänge: ca. 17 cm
Klingenrückenbreite: 4.06 mm – 2 mm - 0,27 mm
Härte: ca. 64HRC
Griff: japanische Graumagnolie (Ho-Holz)
Zwinge: Büffelhorn

Getestet hab ich es noch nicht. Die Haptik ist sagenhaft. Es hat einen sehr langen Griff und liegt dadurch sehr gut in der Hand. Es hat einen leicht balligen Schliff und die Schneidfase ist kaum sichtbar. Eine wirkliche Minifase. Da bin ich gespannt wie es sich schleifen lässt? Den Rasiertest hat es schon mal bestanden.

So nun schaut einfach selbst:
1.jpg

2.jpg
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg
 
Last edited:
Schönes Messer, das sollte ein echter Schneidteufel sein! Viel Spaß damit!
 
Wirklich sehr schöne 'kuhbraunweißfleckige' :steirer: Zwinge!
Überhaupt ein schönes Messer, besonders die schwungvolle hazakai gefällt mir.
Aber, hmm, bis zu einer echten Spiegelpolitur (ohne Kratzer) braucht´s noch ein paar Schleifaktionen mit abgestuften Körnungen. ;)
 
Hallo Naranja!

Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Messer!

Gruß
Mausbiber
 
Last edited:
Kurz noch ne Frage: ist die Kante der Zwinge zur Klinge etwas gerundet oder 'scharfkantig'?

@Mausbiber: alles klar, hätte gut sein können ;)
- hab Dir ne Mail geschickt.....
 
Last edited:
Danke woz, sanji und mausbiber
für die Blumen :steirer:

Es ist wirklich sehr schön... Bin restlos begeistert.
War eine sehr gute Wahl. Bin dann schon ein wenig
Santoku-Fan. Glaube ich.....

naranja
 
Last edited:
Hallo naranja

wirklich ein super schönes Messer das dir Claudia da geschickt hat :super:

Die Zwinge ist wirklich besonders schön und der gesamteindruck weiß zu überzeugen, nicht zu letzt wegen deinen schönen Fotos!

Bin schon sehr gespannt wie es sich im Alltag schlägt, wobei ich fast sicher bin das es hervorragend sein wird!!

Ich wünsche dir viel Freude und Spaß mit deinem neuen Traum!!

Gruß Olli
 
Das sieht ja nach einem super Kochmesser aus! Mir persönlich wäre die Klinge etwas zu kurz :steirer:
Ich hoffe, du wirst bald ein Menü zubereiten (Zwiebeln, Karotten, ... Ein Ragout? ;) ), nachdem du uns etwas über die Schneidfertigkeiten berichten kannst
 
Danke Goku, ginsi und T3F

den Spaß hab ich jetzt schon ganz ohne Schneiden...
ich muss jetzt erst nochmal ein wenig diesen schönen Glanz genießen, bevor ich es anlaufen lasse......... was dann auch wieder seinen Charme haben wird......

Grüße
 
Hi naranja,

ersteinmal herzlichen Glükwunsch zum wirklich sehr schönen Messerzuwachs.

Im Grunde bist du doch ein großer Sirou Kamo Fan oder?
Ich selbst liebäugele im Moment mit einem der beiden Santokus (Sirou Kamo in 180 oder 165 oder eben dem Tontenkan Premium). Das Tontenkan finde ich persönlich etwas schöner als das Sirou, allerdings verspreche ich mir vom letzteren mehr bezüglich des Klingenstahls (vor allem eine längere Standzeit der Schärfe).
Darum würde mich deine vergleichende Meinung zwischen den Messern brennend interessieren. Besonders auch dann, wenn das Tontenkan auch seine ersten Schneideeinsätze hinter sich hat.

Aber nur keine Eile: Ein solches Messer darf man ruhig erst ein wenig genießen...

Viel Spaß damit.

Gruß.manuel
 
Hallo manuel s

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum...

Zu Deinen Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind:
Ja ich bin wirklich ein Sirou Kamo Fan. Aber ich muss ja auch mal etwas anderes Testen um dann auch solche wie von Dir gestellten Fragen zu beantworten.
Heute konnte ich es schon nicht mehr Abwarten und heute mittag musste es dann 1 kg Zwiebeln und ein paar Paprikas schnippeln.
Also, die Haptik und die Geometrie sind wirklich sagenhaft. Durch den Flachschliff und der wirklichen Minifase habe ich erwartet dass es noch leichter als das Sirou durch die harte Paprikahaut geht. Ist aber nicht so – es geht ähnlich durch. Die Schärfe ist ausgezeichnet – wir reden hier von Messern die alle in einem hohen Nivea liegen. Also vergleichen wir Nuancen.......
Empfehlen kann ich alle Drei. Das Sirou Damast, das Sirou Kamo-to und das Tontenkan.
Lege ich eines von ihnen auf eine Paprika und ziehe leicht daran, flutschen sie halb durch.
Das finde ich immer wieder beeindruckend.
Das Tontenkan ist irgendwie anders von der Schärfe – also die Sirous haben vielleicht ein bisschen mehr Biss (vielleicht Mikrozahnung??) und das Tontenkan gleitet mehr durch – ist glatter – fühlt sich anders an – vielleicht durch diese Minifase. Aber nicht schlechter.
LessLemming sagte mal das eine ganz glatte Schneide ähnlich wie eine Rasierklinge ist, was aber nicht heißt, das es dann auch besser durchs Schneidgut geht.
Auf jeden Fall sind sie alle Drei gleichermaßen gut. Jedes für sich.
Das Kamo-to hat die beste Geometrie, gefolgt vom Tontenkan und danach das Sirou Damast. Aber ich wollte keins davon missen. Jedes ist für sich einzigartig und jedes für sich gleichermaßen gut.
Einen richtigen Gewinner gibt es nicht aber das Kamo-to hat den allerbesten Biss, aber dafür finde ich die beiden anderen optisch schöner.
Schwierige Entscheidung aber ich glaube du kannst bei keinem wirklich etwas verkehrt machen.

Komischerweise ist es trotz der vielen Zwiebeln nicht angelaufen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Messer. Auch schön. hätte ich auch nicht warten müssen.
Zu hartem Gemüse kann ich noch nichts sagen, aber ich denke durch die dünne Geometrie und die hohe Schärfe wird es sicherlich damit auch keine Probleme haben.

@sanji

Also, die Zwinge fühlt sich am Ende an als sei sie ganz leicht geschliffen. Man sieht es aber mit den bloßen Augen nicht, sie ist aber nicht scharfkantig, also denke ich sie ist ein wenig bearbeitet.

Grüße
naranja
 
Last edited:
Hallo Naranja,

da bist du ja den selben Weg gegangen wie ich. Auch ich habe das Sirou und habe mir dann von dem wirklich schönen TonTenKan Premium eine Schneidleistungssteigerung erwartet. Dies war jedoch bei mir nicht der Fall. Die Geometrie des TonTenKan ist doch deutlich dicker als beim Kamo. Dies habe ich durch Jürgen Schanz ändern lassen - jetzt ist es fast ein Löschblatt :haemisch:

Aber es ist jetzt natürlich nicht mehr so hübsch anzusehen wie deines! Vielleicht spiele ich mich ein wenig mit der Politur. Sanji hat ja sein Mizuno Fuguhiki wirklich sehr schön hinbekommen.!!

Viel Spaß mit dem Santoku!

LG Dr.Pille
 
Hallo Dr. Pille

schön das du das Tontenkan auch hast. :super:
Aber soviel dicker ist es doch auch nicht, wie ich finde.
Ja ein bisschen unterschied merkt man schon, ich muss es erst mal mit hartem Gemüse testen, da kann ich noch gar nichts dazu sagen... Aber bei der Paprika war es ok. Ja vieeicht war ein kleines bisschen mehr Widerstand bei der Zwiebel. Oder nein nicht Widerstand. Es ist anders als das Kamo, wie schon oben beschrieben.
Wie sah es denn bei dir, aus nachdem du es geschliffen hattest??

Aber musstet du denn gleich so eine Radikalkur??? Also ich bin schon wegen der Optik zufrieden, das wäre ich auch wenn es noch ein Stückchen dicker wäre. Selbst wenn es einen "Knack" gibt, würde es mich nicht so stören. Das Sirou Damast ist auch dicker und ich bin voll zufrieden damit. Aber das Sirou hat auch diesen unvergleichlichen "Biss", wo immer der her kommt....

Meinst du man kann diese tolle Optik wieder bei deinem einigermaßen herstellen? Wäre echt schade um dieses schöne Finish....

Vielen Dank für die Wünsche!!!
Und das werde ich haben, mir macht es bisher total Freude.

Liebe Grüße
naranja
 
Last edited:
Hallo Naranja,

ich habe auch lange mit mir gerungen. Ich wollte aber unbedingt schauen was noch als Steigerung möglich ist. Und es geht noch was! Und nochwas hat mich die ganze Aktion gelehrt: Zuviel an Schärfe ist nicht mehr wirklich praxistauglich! Es sei denn man will wirklich hauchdünnste Scheiben haben. So wird dieses Messer ein Freak-Dasein haben und vielleicht ein paar Mal im Jahr wenn es mich juckt herausgeholt. Den Hamon kann ich wahrscheinlich wieder herausarbeiten aber die Signatur ist beim :teuflisch

LG Dr.Pille
 
Hallo Naranja,
Und nochwas hat mich die ganze Aktion gelehrt: Zuviel an Schärfe ist nicht mehr wirklich praxistauglich!
LG Dr.Pille

Hallo Dr. Pille

und genau das hat mir @lessLemming auch schon mal geschrieben.
Zuviel ist auch nicht immer gut.
Ich schätze bei dem Tontenkan ist das vielleicht der Fall. Deswegen fühlt es sich irgendwie anders an beim schneiden. Glatt....
Da bin ich mal auf das harte Gemüse gespannt...

Du kannst ja mal von Deinem ein Bild hier reinstellen, würde mich mal intressieren wie das jetzt aussieht.

Ich darf gar nicht an die Unterschrift denken, gerade diese gefällt mir auch so sehr... :glgl:

Beste Grüße
naranja
 
Hallo Dr. Pille,

ja, zeig uns doch bitte Bilder von dem dünngeschliffenen Messer.
Ich fände ein Bild von der Geometrie und eins von der neuen Oberfläche nett.

Schöne Grüße

fritzze
 
Hi Naranja,

das ist mein erstes Post im Forum. Bin wegen Deinem Thema KANETSUNE Nakiri auf dieses Forum aufmerksam geworden, deshalb poste ich mal meine Frage hier in diesen Fred. Nutzt Du das KANETSUNE Nakiri noch?
Wenn ja wie sind nun Deine Langzeiterfahrungen damit?

Maggie
 
Back