PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vespa

Koraat
26.09.09, 09:53
Hallo,

ich möchte euch heute ein MEsser vorstellen, dessen Design aus einer sehr angenehmen Zusammenarbeit mit einem Forumsmitglied entstanden ist.

Er hatte Interesse an einem Bombus, doch war ihm dieses einen Hauch zu klein. Es einfach nur größer zu machen war aber keine Option, da dadurch die Eleganz gelitten hätte. Also habe ich für ihn ein neues Design in größerer Ausführung gezeichnet. Herausgekommen ist Vespa, sozusagen die größere Schwester von Bombus ;)

Die Daten aus dem Gedächtniss:

Damast 180 Lagen aus 75Ni8 und 1.2842
Wüsteneisenholz und Sterlingsilber

GL: 195mm
KL: 85mm
KH: 30mm
KD: 3mm

Dazu gabs dann noch einen Ständer aus alten Fassdauben.

Kritik und Anregungen wie immer gerne.

mfg
Ulrik

Rubikon2001
26.09.09, 10:14
Hi Ulrik,

Was söll mer dazu sagen...

Einfach ein Traum !

Der Damast passt super zum Holz und das Holz zum Damast :irre:
Dazu noch sehr fein verarbeitet.

Was bringt dich auf den namen?

schönes WE

Gruß

Rubi

hano
26.09.09, 10:47
hallo ulrik
ganz klasse messer von dir.echt top!!!:super:
ich durfte ja schon im vorfeld ein paar bilder anschauen.aber ich muss sagen es gefällt mir heute eher noch besser.
hast du eigentlich die eiche behandelt??
da eist dir ein echter wurf gelungen.gratuliere.
grüsse
hano

Sanji
26.09.09, 11:02
Einfach GRANDIOS

Koraat
26.09.09, 12:43
Hallo ihr Drei,

@Rubikon2001: Danke!
Der Name rührt daher, dass das kleinere Modell Bombus=Hummel heißt. Den Namen habe ich damals wegen dem "dicken Hintern" des Messers gewählt. Dieses ist größer bleibt jedoch dem Design weitgehend treu daher Vespa=Hornisse

@Hano: Danke:)
Die Eiche ist eigentlich nur mit ausgiebigen Mengen Wein behandelt ;)
Und natürlich habe ich es ein wenig mit Leinöl eingelassen, dadurch ist es recht stark nachgedunkelt.

@Sanji: Vielen Dank.

mfg
Ulrik

Dizzy
26.09.09, 14:59
Hallo Ulrik,
das perfekte Gebrauchsmesser.Das WE-Holz ist allerdings auch Güteklasse 1a-besser geht nicht. Auch der Damast zeichnet perfekt. Und zum guten Schluss ist der Faßeichenständer die Sahneschnitte obendrauf.
Du wirst mit jedem Deiner Messer immer besser.

Dizzy

Thomas Linnig
26.09.09, 16:57
Echt schickes Design, ansich schlicht gehalten und trotzdem mit viel Liebe zum Detail, der Griff ist einfach traumhaft ich find´s klasse.:super:

Fati
26.09.09, 20:25
Einfach nur wunderschön :super:

einser00
26.09.09, 21:04
Wow, die Grifform, das Holz, Klingenform und der Damast...

Absolut stimmig, Hammermesser das bei mir große Habbewolle-Gefühle auslöst!

lg Matthias

Koraat
26.09.09, 22:19
Hallo allerseits,

@Dizzy: Vielen Dank fürs Kompliment.
Mit dem Wüsteneisenholz hatte ich großes Glück, als Block hat es sehr unscheinbar gewirkt, erst beim Aufsägen ist dann die tolle feine Maserung hervorgekommen.

@Thomas Linnig: Danke!

@ Fati: Auch dir recht herzlichen dank.

@ Einser00: Danke, freut mich wenns so gut gefällt.
Die Vespa wird übrigens in Zukunft noch einige Schwestern kriegen ;)

mfg
ulrik

Lord Ulli
26.09.09, 22:53
Hallo Ulrik, bin wohl etwas spät dran...alles Lobenswerte wurde bereits gesagt. Auch von mir noch ein dickes Kompliment! Wirst rundum immer besser und hast schon einen genialen eigenen Stil! Dein Messerlager gefällt super gut. Die Fasseiche hat hier einen klasse Auftritt. Das Passt!!!

Bin dann mal gespannt wie die Schwestern aussehen werden. "Gleich" sind sie ja nie...

Gruß Ulli

FrankH.
27.09.09, 09:48
Na bei so einer Schönheit hat man auch nichts gegen einen "dicken Hintern":steirer:.
Wunderschönes Gesamtkonzept:super:

Enzio
27.09.09, 10:50
toll ... :super: ... würde ich gerne mal befingern

Koraat
27.09.09, 20:10
Hallo,

@ Ulli: Danke :)
Gleich werden sie nie, da hast du recht, aber genau das macht ja den großen Reiz aus.

@ Frank: Danke!

@ Enzio: Danke! Es wird ja wie gesagt noch andere geben, damit steigt die Chance, dass dir mal eines zum befingern über den Weg läuft ;-)

mfg
Ulrik

tuzzi
29.09.09, 14:34
Ich werde meinem Altvorderen dieses Messer nicht zeigen - aus Angst dass er die Bandschleifer-Donation an meine Adresse storniert und Dein(e) Messer kauft...

Wunder- Wunderschön!:super:
herzliche Grüße
Clemens