Universal-Kochmesser, 15-17cm < 130 EUR

tobbi KLEIN

Mitglied
Messages
27
Was Messer angeht, bin ich relativ unerfahren und würde mich deswegen über kompetente (Entscheidungs-)Hilfe von euch sehr freuen.

Was ich suche:
. Ich suche ein universelles Kochmesser für den Hausgebrach zum täglichen Kochen. (Zwiebeln, Salat, Gemüse, Fleisch, etc.)
. Die üblichen Kochmesser mit 20cm Länge finde ich persönlich etwas zu lang. Eine kurzere, trotzdem einigermaßen hohe Klinge (die man an den Fingerknöcheln vorbei gleiten lassen kann), erscheint mir als ideal - Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
. Es sollte nicht allzu empfindlich sein - ein Gebrauchsgegenstand eben, welches auch mal andere Leute verwenden dürfen, ohne dass vor Sorge der Angstschweiß ausbricht.
. Zum Schleifen verwende ich einen ovalen F.Dick Wetzstahl mit Standardzug 7 6543 30 (daran möchte ich auch nichts ändern. Das Schärfen/Aufrichten der Klinge soll unkompliziert sein)
. Mein Budget liegt bis aller-maximalst 130 EUR

Gefunden habe ich bereits drei potentielle Kandidaten:
. Porsche Type 301 - P03, 15,2cm - 80EUR
http://www.kochmesser-shop.com/chro...hroma-type-301-p03-kochmesser-152-cm::64.html
. WMF Grand Class Kochmesser 15cm - 75EUR
http://www.amazon.de/WMF-Kochmesser...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1253439065&sr=1-2
. F.Dick Premier Plus Kochmesser 15cm - 70 EUR
http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=108823770974&tpl=produktdetail.html&pid=3747&rid=206&recno=21

Vielleicht könnt ihr mir eines von diesem
empfehlen oder kennt vielleicht andere (bessere?) Alternativen?

Ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 
Danke Tigerfinkli für die Links. Ich glaube, dass Japan-Messer aus dem ersten Link ist mir etwas zu empflindlich.


Gerade habe ich auch noch folgende gefunden:

Das Solicut gefällt mir ganz gut, zumal das mit dem Oliven-Holz-Einlagen echt schick aussieht.

. Solicut First Class Kochmesser 16cm - 85EUR
http://www.amazon.de/gp/product/B001D80M8I/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
. Global G-57 Kochmesser, 16cm - 100EUR
http://www.messerkontor.eu/Kochmess....html?XTCsid=5212f1fa826b8914a1aa422921e51814
. Global GF-32 Kochmesser, 16cm - 140EUR
http://www.kochmesser24.de/global/global-messer/gf-32-global-yoshikin-chef-messer-geschmiedet.html
 
was du suchst ist das klassische (kleine) europäische Kochmesser.

Ein Santoku kommt zwar meist höher als diese, in der Länge gleich, hat aber selten die spitze Spitze sondern läuft eher vom Rücken zur Schneide herab. Putzarbeiten werden nicht mit der Spitze sondern mit der hinteren Schneidkante erledigt. Ein kleines Gyuto wäre noch eine Alternative, ist aber meist dünner geschliffen und damit nicht ganz so robust.

Du suchst Allagstauglichkeit also liegt Rostfrei nahe. Weitere Einschränkung ist der Dick(oron), der legt eher europäische Stähle nahe. Härtere Vg10 und Konsorten werden damit zur Geduldsprobe, ungenannt die Gefahr die Schneidgeometrie durch anhaltendes Abziehen zu verändern.

Solicut, Dick, Wüsthof, Zwilling, Victorinox, Güde, Burgvogel (!), und Konsorten sollten allesamt so etwas im Sortiment haben.

Dick ist wie Du wahrscheinlich weisst in profiküchen weit verbreitet und sicher keine schlechte Wahl. Burgvogel die günstigere Alternative. WMF ist die Marke die die Hausfrau im Kaufhaus zückt. Alles in allem eher eine Frage deiner Vorlieben beim Griff, sowie der Klingenhöhe, die aber selten angegeben ist. Balance ist da auch noch ein Stichwort.

Ich empfehle einfach mal testweise möglichst viele Marken in die Hand zu nehmen und zu schauen welche Dir liegt.
 
Vielen Dank für diese Erklärung.

Hier habe ich einen Test von Stiftung Warentest gefunden:
http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Kochmesser/1609119/1609119/1612049/1611758/

Testsieger ist das Global, welches in Gastro-Küchen anscheinend als die Refferenz gilt.
Der Stahlgriff ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt er nicht so sehr.
Auf Platz 2 ist das Solicut First Class, welches durch die Holzeinlagen der Serien "Edition" und "Limited" schick und eine nette Abwechslung zu den üblichen schwarzen Griffschalen darstellt.
Das Dick-Messer schneidet erstaunlicher Weise nicht allzugut ab.

Momentan tendiere ich zum Solicut First Class Limited Kochmesser mit 16cm Klinge. Diese ist ausreichend Spitz um bspw. auch einen Salatkopf, Paprika, etc. zu bearbeiten. Ein Santoku-Messer scheint mir in dieser Hinsicht nicht vielseitig genug.
 
Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind mMn immer mit Vorsicht zu genießen, wie alle Tests, die übermäßig trivialisieren indem sie eine "Gesamtnote" vergeben und einen "Testsieger" küren.

Dem Durchschnittsverbraucher, der keine Gurke kaufen will, mag damit geholfen sein; für alle anderen Käufer ist das Testergebnis leider zu allgemein gehalten: Zu den Bewertungskriterien erfährt man zumindest im Netz nicht viel (das mag in dem kostenpflichtigen PDF-Download anders sein), aber es bleiben zumindest Zweifel, wie aussagekräftig die vergebenen Noten sind. Im zugänglichen Teil dieses Test findet sich zumindest kein Hinweis darauf, wie nun die Benotung für "Schneiden, Wiegen, Hacken" zustande gekommen ist. Ein Test nach mir unbekannten Kriterien ist für mich persönlich aber weitgehend wertlos.

Als nächstes vermute ich, dass die Note für "Reinigung" für laut Herstellerangaben spülmaschinentaugliche Messer von vornherein besser ausfällt als für andere Messer. Das würde zumindest die Wertung "befriedigend" für das Aldi-Messer in dieser Disziplin erklären; obschon es sich um eine Ganzstahlausführung ohne Holzteile am Griff o.ä. handelt, war auf der Packung der Ratschlag zu finden, dieses Messer doch besser von Hand zu spülen - was die meisten Forenmitglieder wohl begrüßen dürften; ein hochwertiges Messer hat nunmal nichts in der Spülmaschine zu suchen.

Die Bewertung für "Haltbarkeit" schließlich ist für mich weitgehend wertlos. Es mag sein, dass damit die Schnitthaltigkeit bewertet wird, aber stumpf wird jedes Messer irgendwann, und da ich meine Messer nach dem abstumpfen nicht wegwerfe, sondern schleife, ist die Bewertung der "Haltbarkeit" für mich nicht so relevant. Interessanter wäre für mich eine Beurteilung, wie gut sich das Messer schleifen lässt und wie es um die erreichbare Schärfe bestellt ist.

Eigentlich kann man an der Tabelle nur eines sehen: In dem für Dich relevanten Preissegment hat dieser Test keine wirklichen Unterschiede zwischen den Produkten herausgearbeitet. ;)

Ich schließe mich daher den anderen Schreibern in diesem Thread an: Ab in den nächsten Laden und nimm die Messer einfach mal in die Hand. Dann wirst Du schon recht bald merken, welches davon für Dich am geeignetsten ist.
 
Habe soeben mal 75ct investiert und den Test heruntergeladen.

Bei Interesse kann ich ihn gerne per email zuschicken.
 
Stimme Arcticfox da durchaus zu. Die Stiftung ist meist sehr gut wenn man einen Überblick haben will - und wenn man (zb bei alten tests) dann den ganzen test kostenfrei lesen kann, dann sind da auch die Bewertungsschwerpunkte und Kriterien genannt. Und schlussendlich kann man wenn man die eigene Gewichtung miteinbezieht mit so einem Test durchaus einen Favoriten küren.

>Warum Dick abgewertet wurde erschliesst sich mir auch nicht - Fakt ist dass Dick und Wüsthof in den geschmiedeten Ausführungen einen Großteil der Standardmesser in den Profiküchen ausmachen dürften. In den gestanzten Plastikversionen dürfte Dick bei den Metzgern und Schlachtern ziemlich gut dabei sein. In beiden Bereichen ist man relativ pragmatisch was Messer angeht. :D

Global als Gastro referenz - dabei darf man nicht ausser Acht lassen dass meist Hygiene Standards klassische Holzgriffe verbieten - so dass wenn japanisches oder japanisch angehauchtes in die Gastronomie kommt, Global mit den Metallgriffen einen entscheidenden Vorteil haben. Und sie sind wenn nicht "first mover", dann zumindest "early mover" für japanische Messer in der westlichen Küche. Wenn dir das wichtig ist: Global Messer sind aber logisch nicht aus dem vollen geschmiedet sondern Klingen mit angeschweisstem Heft. Wie die Klinge selbst hergestellt wird, keine ahnung, "eventuell" sind sie auch nur gestanzt.
Nochmals die Empfehlung: wenn du kannst nimm mal vor Ort die Messer in die Hand auch wegen der Balance. Das Solicut hat am Griffende einen zweiten kropf - ähnlich wie Güde. Mein Güde Kochmesser ist aber in 26cm Länge auf den vorderen Krof balanciert - ich kann mir gut vorstellen dass die kleineren Kochmesser bei beiden etwas "hecklastig" sind.
 
Last edited:
>Warum Dick abgewertet wurde erschliesst sich mir auch nicht - Fakt ist dass Dick und Wüsthof in den geschmiedeten Ausführungen einen Großteil der Standardmesser in den Profiküchen ausmachen dürften.

bleibt nicht lange scharf, zumindest nicht laut Urteil der 6 Hobbyköche und des 1 Profikoches. Ist dafür super verarbeitet
Danke an Tobi ;)
 
Kevin Wilkins hat die Preise seiner Küchenmesser gerade heftigst rasiert, liegt nur ein Wimpernschlag von deiner max. Angabe entfernt. Ein wirklich toller Deal für Messer dieser Qualität :super:
 
Klassische Kochmesser mit 16cm Länge und hoher Klinge sind natürlich auch alle Wüsthof Varianten:


Wüsthof Classic Kochmesser 4582 / 16 cm, recht schweres und solides Messer mit Kropf, ca 60,-€

siehe u.a. http://www.scharferladen.de/shop/classic-kochmesser-p-914.html


Wüsthof Classic Icon Kochmesser 4596 / 16 cm, kein Kropf, ca. 74,-€

siehe http://www.neuetischkultur.de/produ...ser-16-cm-Schwarz---Classic-IKON-Schwarz.html (bei scharferladen ist dieses Messer falsch verlinkt auf das nachfolgende "Icon", deswegen hier mal ein anderer Anieter, soll sowieso nur beispielhaft sein).


Wüsthof Icon Kochmesser 4996/16, wie oben aber Griff aus Holz (Grenadil), ca. 110,-€

siehe http://www.scharferladen.de/shop/ikon-kochmesser-p-323.html


Wüsthof Le Cordon Bleu Kochmesser 4581 / 16 cm, ähnlich wie Wüsthof Classic aber ohne den schweren Kropf, ca. 62,-€

siehe http://www.scharferladen.de/shop/kochmesser-cordon-bleu-klinge-16cm-p-719.html


Sind sicherlich auch alles sehr gute Messer, ich selbst besitze u.a. ein Wüsthof Classic Kochmesser 20cm und schneide (trotz der vielen Japaner) immer noch gerne damit.

Wer die Wahl hat...
 
MrX, vielen Dank für den Tipp.

Habe mir gerade im Laden mal das Wüstof IKON mit dem Holzgriff angeschaut - sehr schönes Messer, welches sehr gut in der Hand liegt!!
Die Dame meinte jedoch, als Universalkochmesser sei eine 20cm Klinge wesentlich besser geeignet. Bin da momentan ein wenig unentschlossen.

Leider gibt sind nicht alle Messer (Solicut, Porsche, etc.) im Laden erhältlich, sodass ich sie nicht alle vergleichen kann.
 
Am Beispiel Dick:
DAS kochmesser gibts von 12 bis 30cm Länge.

Die beiden mittleren (21 und 23 cm ) sind dabei so ziemlich die Standard Größen für den Koch.

Die beiden kürzeren (12 und 15cm) wenn dus eher kleiner magst
(agiler, handlicher, für kleine [kurze] Schneidaufgaben, kann auch mal freihand geführt werden)

die beiden großen (26 und 30cm) wenn dus größer möchtest
(schnittruhiger, stabiler, für große [lange] Schneidaufgaben, freihand eher unmöglich, dafür evtl auch mal Tranchier bzw Brotmesser ersatz)

Ob Du 21 oder 23 nimmst ist relativ egal, aber die kleineren haben halt ne kürzere Schneide also überleg dir zB mal wie lang die Streifen sind die Du von Karotten, Paprika etc schneidest. Das hängt natürlich auch von der Schnittechnik ab, wenn du wiegend (hackend) schneidest dann eher 21 und 23cm wenn du ziehend schneidest dann geht auch ein 15er. Wenn Du Hausfrauenschnitt bevorzugst nimm ein kurzes office :D
 
ich hab ein Tojiro in 18 cm als neues Lieblingsmesser
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Gyuto/TOJIRO-DP-Damaskus-37-HQ-Gyuto-180mm::1021.html
finde ich von der Länge ideal, schön leicht, ausgewogen, bin echt begeistert - und habs von meiner Frau zum Hochzeitstag bekommen :p

Die größeren Kochmesser (8" und 9") verwende ich so gut wie gar nicht mehr, das kleine mit 15 cm schon lange nicht mehr - ist mir echt zu klein - bist du sicher dass du sowas kleines als "großes Messer" willst?
 
ich hab ein Tojiro in 18 cm als neues Lieblingsmesser
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Formen/Gyuto/TOJIRO-DP-Damaskus-37-HQ-Gyuto-180mm::1021.html
finde ich von der Länge ideal, schön leicht, ausgewogen, bin echt begeistert - und habs von meiner Frau zum Hochzeitstag bekommen :p

Die größeren Kochmesser (8" und 9") verwende ich so gut wie gar nicht mehr, das kleine mit 15 cm schon lange nicht mehr - ist mir echt zu klein - bist du sicher dass du sowas kleines als "großes Messer" willst?

Nein, bin mir da eben nicht mehr so sicher. Ein Mittelding, wie das von dir vorgeschlagene japanische Messer, wäre vielleicht ideal.
Allerdings ist mir eine japanische Klinge im Handling (Schärfen) zu umständlich. (s. Eingangspost: Wetzstahl)
 
das Wüsthof Classic gibts z.B. in 18 cm, nichts aufregendes, aber solides Werkzeug, leicht zu schärfen und angenehmes Handling, das Solicut ebenfalls (kenn ich aber nicht)

Falls dir nicht sicher bist, bei Ikea gibts 16 cm lange Kochmesser um 12 oder 18 €, bekommt man auch scharf und geben einen Anhaltspunkt für die Klingenlängeund kann später immer noch für grobe Arbeiten dienen
 
Nein, bin mir da eben nicht mehr so sicher. ...

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man an dem Messer wächst. Das erste Sabatier mit 20cm Klingenlänge erscheint mir heute winzig wenn ichs in die Hand nehme - das 26er Güde hat genau die richtige Länge für mich. Beim ersten Griff ists aber immer wieder Schwertfeeling :D 23cm finde ich für mich auch noch ok.

Ad hoc würde ich auch zum 20er raten. Aber wenn du zweifelnd bist dann nimm doch erst das kürzere - und wenns Dir irgendwann zu kurz geworden ist dann wirds eben gastkoch messer oder du verkaufst es und holst dir ein längeres.

Die Idee von aemkei77 erstmal ein günstiges gestanztes für die Größenerfahrung zu nehmen hat auch was für sich. Victorinox bietet da auch nette Dinger an - in Fibrox für rund 25 und mit Holzgriff für rund 30€.
 
Last edited:
Nein, bin mir da eben nicht mehr so sicher. Ein Mittelding, wie das von dir vorgeschlagene japanische Messer, wäre vielleicht ideal.
Allerdings ist mir eine japanische Klinge im Handling (Schärfen) zu umständlich. (s. Eingangspost: Wetzstahl)

Der Vorposter beschreibt etwas scheinbar Allgemeingültiges ;)

Ganz prinzipiell meine ich, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass Du weiter machst.
D.h. Stein zum Schärfen benutzen und weitere Messer kaufen.....

Insofern wäre ich relativ entspannt und offen, für alles was sich so anbietet und würde als generelles Kochmesser sicher auch ein längeres vorschlagen.
Wobei eben die Sabatiers mit Karbonstahl nicht schlecht sind.

LGA
 
Back