Friedr. Herder Küchenmesser

onox

Mitglied
Messages
63
Guten Tag, ich habe dieses Küchenmesser geschenkt bekommen. Allerdings, da ich kein großer Koch bin, weiß ich überhaupt nicht, was für eine Art von Küchenmesser dies genau ist. Könnte mich jemand darüber aufklären?

Der Klingenstempel sagt "Friedr. Herder A.S - Constant - Solingen Germany".

Klingenlänge: 12,5 cm, Gesamtlänge 24,5 cm, Klingenstärke 2 mm die sich zur Spitze hin verjüngen.



Vielen Dank!
 
Vielen Dank für die Antwort. Ob mein Messer im aktuellen Katalog noch drinsteht, weiß ich nicht, da es schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Aber bei der anderen Firma (Windmühlenmesser) gibt es ein fast identisches Messer, dass als "Vielzweckmesser, Rückenspitz klein" bezeichnet wird. Daher ist deine Vermutung eines Universalküchenmessers wohl korrekt. Nochmal Danke für die Hilfe! :)
 
Der Name eines Messers ist eigentlich sowieso sekundär. Er hilft zwar, sich zu orientieren, aber deswegen schneidet man trotzdem am besten das mit dem Messer, was einem liegt.

Die schmale und lange Klingenform macht es in diesem Fall sehr vielseitig. Trotzdem könntest Du keine sehr langen und tiefen Schnitte damit machen. Es ist daher ideal für Obst und Gemüse, evtl. auch für kleinere Schnitte in Fleisch und Fisch.
 
Back