Wo bekomme ich eine Messerrolle?

fogo

Mitglied
Messages
123
Hallo,

wahrscheinlich habe ich jetzt wieder das falsche Forum gewählt, aber ich fand die Frage ist recht allgemeiner Natur:

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo eine gute Messerrolle zu bekommen ist? Sie sollte groß genug sein, um auch ein großes Küchenmesser zu schlucken.

Hoffe, mir kann geholfen werden... :glgl:
 
Fast jeder Küchenmesserhersteller bietet auch diese Taschen an.
So würde ich mal behaupten, dass du diese Taschen im Fachhandel und im gut sortierten Internetshop finden solltest.
Google einfach mal Rolltasche für Küchenmesser und du wirst fündig.
Die sind dann meistens aus Kunstleder oder Cordura.
Ich habe eine von Victorinox und eine von Dreizack, in beide passen Kohmesser bis 26 cm Klingenlänge rein.

Alex
 
Ich habe mir mal die von Wüsthof näher angeschaut und finde, dass die unlogisch gestaltet sind. Die Einschubtaschen sind nämlich nur für die Messergriffe gedacht. D.h. die Klingen liegen blank nebeneinander. Beim Rollen und beim Transport dürften die dann aneinanderschlagen. Ich hätte erwartet das die Klingen in die Stecktaschen gehören würden.

Hm, das ist wohl entweder nur zum Präsentieren gedacht, aber nicht für den Transport. Oder der Absatz der Wüsthof Klingenschutzhüllen soll gefördert werden.

Wenn das andere Hersteller genauso machen sollte man sich besser Messerrollen selber basteln. Aus stabilem Stoff nähen dürfte genügen.

Lediglich bei Rollen für Essbesteck würde ich die Griffe einstecken. Das ist bei Löffeln und Gabeln halt einfacher. Und bei den Messern kommt es halt darauf an ob sie eine fein ausgeschliffene Klinge haben oder nicht. Allerdings würde ich noch einen Streifen Stoff vorsehen, den man über den aus den Taschen herausragenden Teil klappen kann. Damit es beim Transport nicht klappert.

Gruß, Bernhard
 
Hallo!
Bei uns in Österreich gibt es diverse Großhandelsläden für Gastrobedarf, die allerdings nur mit Gewerbeschein betreten werden können. Die haben solche Teile recht günstig (für richtige Küchenchefs).
 
Ich habe mit diesen Rolltaschen immer gute Erfahrungen gemacht.
Die Klingen schlagen auch nicht aufeinander, da es ja noch einen Überwurf gibt und die Tasche, wie der Name schon sagt, zusammengerollt wird.
Ich habe die Messer zusätzlich noch, gegen Durchstechen, mit Korken versehen.
Also diese Taschen kann ich absolut empfehlen.

Alex
 
Trotz der gerade weggeklickten Meldung, dass dieses Thema schon Uralt ist, wollte ich jetzt nicht die selbe Frage nochmal neu stellen. (wenn doof, dann vielleicht als Thema in die Kaufberatung verschieben? In der Suchfunktion habe ich wenig zur Messertaschen gefunden...)

Aber vielleicht gibts ja zwischenzeitlich mehr Erfahrungswerte zum Thema Messerrolle/Messertasche, also weniger das woher, sondern zu Qualität und Empfehlungen... Insbesondere von den Gastro-Menschen vielleicht?

Da ich viel Unterwegs bin mit meinen Küchenmessern, bräuchte ich eigentlich eine vernünftige Messertasche. Ungern ein ganzer Koffer, eher etwas Platzsparendes. Aktuell habe ich halt einen simplen Klingenschutz plus ein Grubentuch zum einrollen... :eek: Realstisch gesehen brauche ich keine 20Messer bei mir haben, aber Platz für 2-3 "Große" (1Gyuto, 1Nakiri/Santoku ...), 2 kleine, Keramikstab und ggf. mal 'nen Extra wäre ganz gut.

Ich habe mich natürlich schon durch diverse Shops geklickt, aber häufig gibts nichtmal Innenansichten der Rolltaschen :staun: wie soll man dann so etwas kaufen? Die billigen für ~20 euro sehen nicht gerade stabil aus, aber 100,- möchte ich auch ungern dafür ausgeben...

Hat wer z.B. diese hier schonmal in der Hand gehabt? KAI-Shun-Messertasche-8-Messer

Danke!
 
Danke für den Link, die Chroma sieht auch ganz interessant aus. Passt natürlich nur das allernötigste rein, ein extra Fach für Sparschäler oder ähnliches wäre ein schönes Extra. Aber zur Not wäre das eine Option. Welche Breite hat das größte Fach? Also bis zu welcher Klingenhöhe ist das kompatibel? :)

lg =)
 
Dann nimm doch die Chroma Tasche für 9 Messer. Wenn Fächer leer bleiben stirbt auch keiner und der Aufpreis ist zu verkraften.

Gruß
OLLI
 
Hm, die Kb-3 (für 9 Messer) ist leider ganz anders aufgebaut als die kb-1 für 4 Messer.
Die vier Messer haben je ein eigenes Fach für die Klinge, bei der "großen" Tasche ist wieder, wie bei den meisten Rolltaschen, nur ein Steckplatz für die Griffe, so dass die Klingen gefahr laufen aneinander zu stoßen beim Transport... :(
 
Hmmmm, so auf die schnelle hab ich auch nix gefunden, bei dem die Klingen geschützt sind.
Aber wenn alles nix hilft bleibt ja noch der Klingenschutz. Ist zwar mehr Aufwand, aber was macht man nicht alles für die schönen Messer......

Gruß
OLLI

Edit: oder 2 X die kleine Tasche holen :ahaa:
 
Die Global sieht auch ganz gut aus, ja. Danke!
Preislich liegt die schon sehr am limit. Hoffte ich würde mit 50,- ungefähr hinkommen. Habe auch schon darüber nachgedacht, mich selbst an die Nähmaschine zu setzen, und etwas individuell zugeschnittenes zu machen... Die "Perfekte" Kochtasche habe ich nämlich noch nirgends gesehen. Selbst wenn ich den Preis vernachlässigen würde :rolleyes:
Bin also offen für Geheimtipps, werde mich aber auch parallel mal mit strapazierfähigen Stoffen etc beschäftigen und vielleicht ein Muster zeichnen. Wenns wirklich eine d.i.y Variante wird, kann ich die hier auch teilen =)
 
Danke fürs Angebot, ich habe mit gerade aus Zeitgründen erstmal die Chroma KB-03 gebraucht angeschafft (für 16,- ein guter Preis, finde ich). Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich mir eine Messer-Rolle individuell anpassen und selbst nähen aus Segeltuch o.ä. :)
lg
 
Back