PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bravo One

Dietmar Pohl
09.09.09, 09:10
Moin Zusammen,

ich sitze gerade an der konstruktiven Umsetzung des Bravo One. Wie groß sollte nach Eurer Meinung das Teil höchstens werden, damit es nach Euren Vorstellungen EDC-tauglich ist? Ich würde eine Klingenlänge von 85 - 90 mm vorschlagen. Andere Meinungen?

Dietmar

Ganbit
09.09.09, 09:27
Guten Tag,
Ich bin weder ein Messer experte noch ein Messerschmied, denoch würde ich gern meinen senf dazu geben. Für mich persönlich wäre es als EDC zu groß (dabei ist zur zeit das Alpha one mein ständiger begleiter ^^ baer eher weil ich es gern um mich habe :D ) eine klingenlänge von ca 65mm ist meiner bescheidener Meinung nach, besser feinere Arbeiten zu erledigen die bei mir öfters als grobe in Altag auftauchen. Desweitern ist es in diesen Wilden zeiten dan ein wenig Sozial verträglicher.

Danke fürs nachfragen :super:

Gambit

sauerländer
09.09.09, 09:56
Also ich finde 85 - 90 mm sollten es schon sein dann passt es auch noch gut in die Hosentasche. :)

rufuss
09.09.09, 10:39
Hallo,
als wirlich EDC tauglich empfine ich z.B. ein Small Sebenza, eine Kligenlänge von ca. 70mm ist nach meiner Erfahrung völlig ausreichend.
Von einer sozialen Verträglichkeit, ist dabei auch auszugehen.

rufuss

TACGLO
09.09.09, 10:41
Ich würde nicht über 85 mm gehen.

judge1401
09.09.09, 11:00
Moin,
IMHO sind 80mm Klinge (auch incl. möglichem finger choil) für einen Folder ausreichend. Auch bezüglich des daraus resultierenden Gewichts reicht mir das. Wenn ich mehr Klinge brauche nehme ich lieber ein Fixed.
chris

Mr.S
09.09.09, 11:10
7-8cm mit Choil wäre meine Wunschlösung. Die meisten mittelgroßen EDC Messer haben eine 3" Klinge und das fände ich auch fürs Bravo One eine gute Lösung. Über 8cm wäre es für mich uninteressant. Am liebsten wären mir sogar nur 7cm.

chamenos
09.09.09, 11:55
Moin.

Bei der Schneide würden mir 7cm reichen.
Bis zum Griff sollten es aber schon 9cm sein.

Sonst arten Tätigkeiten wie Fleischsalat aus der 400Gramm-Schale schaufeln oder Kaffee umrühren immer in Putzorgien aus.

Gruß
chamenos

Schattenwolf
09.09.09, 12:04
Moin,

Meiner Meinung nach sind 9 cm in Ordnung.

Gruß

Schattenwolf

Frank
09.09.09, 12:43
Nicht unter 90 mm.

Bis denne!
Frank

exilant
09.09.09, 12:48
Um die 75 mm; nicht über 80 mm ist völlig ok und für jedes edc geeignet.

Chase Carver
09.09.09, 12:56
meine EDCs haben immer Klingen von 80 - 95 mm

jokerman
09.09.09, 13:04
70 bis max. 80 mm empfinde ich für ein EDC als völlig ausreichend und man hätte so dann auch eine klare Abgrenzung zum großen Bruder Alpha One.

Franke
09.09.09, 13:24
Hallo,
um die 85mm wären meiner Meinung nach ein super Kompromiss, und evtl die Klinge nicht ganz so breit.
Gruß Uli

MichaB8
09.09.09, 13:39
Hallo,
ich finde um die 85mm wären ein guter Kompromiss, lieber wären mir aber 90mm.
Danke fürs Nachfragen.

labeo
09.09.09, 13:52
Hallo zusammen,

ich denke das eine Klinge um die 8 cm optimal wäre, will man mehr dann hat man ja alternativ das alpha one ;)

Gruß,
Erwin

Bulli
09.09.09, 15:01
EDC tauglich? Also mein immer dabei EDC ist ein Pionier von Victorinox. Nahe zu perfekt, leider nicht verschraubt so arten Putzorgien immer besonders zeitaufwändig aus. Sowas in der Art mit besserem Stahl und ich bin dabei :D

Dietmar Pohl
09.09.09, 15:11
Danke für die vielen Meinungen. Wenn ich das mal unter dem Strich zusammenfasse, dann sollte die Klinge zwischen 7 bis 9 cm liegen. Wäre 8,5 cm vielleicht wirklich ein sinnvoller Kompromiß? Im zusammengeklappten Zustand wäre der Griff dann 11 cm lang. Habe das in der Größe mal als CAD Zeichnung vor mir liegen und muss sagen, das könnte schon passen.

Dietmar

Gast
09.09.09, 15:35
Wenn es diesmal nicht zu groß wird dann könnt ich mich dafür auch begeistern! 8,5 sind völlig in Ordnung.

gruss brady

judge1401
09.09.09, 15:49
11cm Griff ist aber mal nicht wenig. In meinen Taschen muss auch noch Platz für anderes sein;). Die Grifflänge ist für mich ebenso kaufentscheidend wie die Klingenlänge. Für mich wird es eben dadurch zum EDC, dass es sich unauffällig verhält wenn ich es nicht benutze. Aber das ist wie immer Geschmackssache...

Schneeball
09.09.09, 16:01
Wäre 8,5 cm vielleicht wirklich ein sinnvoller Kompromiß?

Dietmar

Mein derzeitigees Outdoor-EDC ist das Spyderco-Tenacious. Die Klinge ist 8,5 cm lang und der Griff ist 11 cm lang.

Für mich ist es derzeit das perfekte Messer. Es lässt sich auch bequem in der Hosentasche tragen.

Ganbit
09.09.09, 16:06
Das Tenacious ist wirklich ein klasse messer nur als EDC (geschmackssache natürlich) ein wenig zu gross :hmpf: ich mag es lieber klein aber gemein. Bei 11 cm griff würde der selbige noch über meine faust hinausgehen,das finde ich persönlich etwas zu gross. Ich weis nun nicht wie die klinge ausehen wird aber ich würde zu gunsten der schneidklinge auf die unschärfe (fingerschutz) bei der kleineren variante verzichten. Vieleicht kann man es so dan beiden recht machen. 8 cm klinge und 10 der griff? Man weis es nicht :hehe:

ZWENN
09.09.09, 16:09
85mm find ich gut. Hätte dann in etwa die Größe meines Spyderco Tenacious welches mich zur Zeit fast ständig begleitet. Eine bezahlbare hochwertige Alternative finde ich sehr interessant.
Und bitte mit Einhand-Option...

[Nick]
09.09.09, 16:45
Maximal 8 cm Klinge bei maximal 10 cm Griff (lieber noch 9 cm) hielte ich für angebracht.

Zumindest wäre mir bei 8,5 und 11 cm das Größenverhältnis von Griff zu Klinge zu happig.

Dietmar Pohl
09.09.09, 17:40
Richtig gute Beiträge. Klasse!

Jetzt aber mal eine Frage, die vermutlich kontrovers diskutiert wird. Welche Klingenstärke soll das Teil bei einer Klingenlänge von 8,5 cm haben? Da gehen ja die Meinungen zum Teil doch erheblich auseinander. Hatte heute noch einen Kunden am Telefon, dem es als Strider-Jünger nicht dick genug ging.

Eure Meinung? Eins aber hierbei nicht vergessen, die Stärke der Klinge addiert sich natürlich später auch beim Griff.

Dietmar

Balzac2m
09.09.09, 17:44
Ich fände auch so um die 85mm lang, aber bei der Dicke finde ich 3, maximal 3,5mm ausreichend. Sonst wird das Ding meines Erachtens zu pummelig. Beim Alpha wirkt das ganze ja noch proportional, aber 30% weniger Klingenläge sollte auch 30% weniger Klingenstärke bedeuten.

Ich freu mich schon drauf, dass Alpha hab ich nur wegen der etwas zu krassen Ausmaße nicht gekauft, das Bravo dagegen... :D

FrankH.
09.09.09, 17:46
Hallo,
meiner Meinung nach wären 8,5cm Klinge ok, der Griff aber sollte die 10,5cm nicht überschreiten :).
Was die Dicke der Klinge angeht bin ich auch ein Freund von "etwas mehr Stabilität" :hehe:.

exilant
09.09.09, 17:55
Bei 75 mm würden 3 mm vollkommen reichen, für das Aroma aber gerne etwas über 3,5 bis 4 mm, je nach Anschliff. Höher gezogen dicker, säbelschliffmäßiger dünner. Am Ende muss die Spitze belastbar sein, ob das hinten dann 4 oder 3 mm sind, zweitrangig.

Geht es gegen 80 bis 85mm sollten es doch 4mm sein, des Aromas wegen.

Almi
09.09.09, 18:07
8,5 cm Länge und 3 mm Dicke fänd ich ideal.

chamenos
09.09.09, 18:30
Geht es gegen 80 bis 85mm sollten es doch 4mm sein, des Aromas wegen.

Ich mag es lieber kräftig gewürzt.
4 bis 5 Millimeter sollten es schon sein.

Wenn ich es richtig verstehe, soll das Bravo One eine hosentaschenfreundliche Ausgabe vom Alpha werden und kein pinkfarbener Gentlemen-Folder mit nem Strass-Stein im Pin.

Gruß
chamenos

kodiak69
09.09.09, 18:34
servus!

also für täglich würde ich

80mm klingenlänge,

max 100mm griffstück

sowie 3,5 - 4mm klingenstärke

bevorzugen!:super:

ach, und gegen nen partiellen wellenschliff (20mm) hätte ich auch nix einzuwenden:ahaa:

gruß joe

Tommes
09.09.09, 19:26
Hi Dietmar,

also ich finde das eine Klinge mit 85mm länge und ner Stärke von 3,5mm bis 4mm ne klasse Sache wäre. Das was Chamenos geschrieben hat, macht auch sehr viel Sinn. Ein paar mehr Milimeter vom Schneidenende bis zum Griff könnens ruhig sein, damit man die Sauerei nicht immer aus den Washern spülen muss.
Und was du zum Thema Griffdicke meintest seh ich auch so. Das summiert sich ja schließlich alles auf. Bin von je her immer ein EDC User gewesen und empfinde es als nicht gerade praktisch, wenn ich ein Messer mit mir rumtrage das lang wie breit ist.
Wenn das Teil dann noch ein ähnliches Griff-Design erhällt wie das H3A1 denke ich ist das ne feine Sache. Sprich dicke Achsen und im Verhältnis zum Rest relativ starke Platinen. Allein ne fette Klinge bringt ja noch keine Stabilität.

bigbike182
09.09.09, 19:49
servus!

ach, und gegen nen partiellen wellenschliff (20mm) hätte ich auch nix einzuwenden:ahaa:

gruß joe

Sorry, aber bei 20mm kann man es dann auch ganz lassen.
Wenn ich Serrations habe dann entweder ganz oder zumindest 30-50mm wie beim Alpha One Tac.

bypass
09.09.09, 20:42
Hi,

hier meine Vorstellung:
Klinge 85-90mm (Schneide => 80mm), K-Stärke 3,5mm, Griff 110-115mm, Flachschliff, Nagelhieb, Gewicht 90 bis 100g

... und nen schönen Abend noch
derHanno

ZWENN
09.09.09, 22:03
Ich bin für:
Klinge - 85mm lang, 4mm dick, hoher Anschliff, optionale Einhandbedienung und glatte Schneide, optional mit Full Serration
Griff - so klein wie möglich, Backlock-Verschluss, sollte nicht zu dick auftragen, Clip

judge1401
09.09.09, 22:31
Zu dicke Klinge macht auch immer Gewicht. 3mm würden mir auch reichen.
Was den Clip angeht: so tief wie möglich. A la UKPK, SOG Flash oder Al Mar SERE. Das würde mir gefallen.

Viel Erfolg Dietmar!

kiel
09.09.09, 22:32
Für mich:

Die Silhouette vom grossen Bruder.
Klinge 85mm mit Kurzgriffmöglichkeit und 3mm Stärke,
Flachschliff ohne Recurve, mit Nagelhieb. Backlock.
Griffschalen nicht so stark strukturiert und so flach wie möglich.
Achsschraube und "Lanyardschraube" hohl.

dks,
kiel

MichaB8
09.09.09, 22:38
Hallo Nochmal,
wie ich ja schon geschrieben habe, empfinde ich 85mm als super Kompromiss.
Was die Stärke angeht, wäre ich für 3mm. Dicker wird dann schnell schwer, und schneiden soll das Messer ja auch noch.

@Dietmar
Ich finde das ist eine Tolle Sache von Dir, dieses Forumsbrainstorming.

Micha

eiszeissig
09.09.09, 22:38
Hallo Dietmar,

also bei ca. 8,5 cm - bis 9,0 cm Klingenlänge wäre eine Klingenstärke (je nach Anschliff) von 3,5 mm bis 4mm optimal :super: Weil,man will ja mit dem Teil arbeiten und nicht nur Äpfel schälen ! Dafür gibts genügend andere auf dem Markt...... Meine Meinung :hmpf: Und...D2 Stahl wäre auch nicht ganz schlecht ! 440 c ist natürlich auch ausreichend und bewährt.Ja mit den Klingenachsen...die dürften wohl ähnlich stark ausfallen wie beim H3A1 um das ganze richtig zu halten.
Ich freu mich drauf !

Grüße und weiter so!,Steffen ;)

j-o-e
09.09.09, 23:23
Bei 85 mm Klingenlänge finde ich 3 mm bis maximal 3,5 sehr passend, sonst wirds unharmonisch und zu schwer.

Schattenwolf
11.09.09, 11:54
Moin Herr Pohl,

Vielen Dank für die Einbindung der potenziellen Kunden bei der Gestaltung des Messers. Hier meine ganz persönlichen Vorstellungen :super:

Ich bin ein Freund von stabilen Messern deshalb hier mal meine Vorstellungen:

Die 11 cm für den Griff finde ich schon mal gut da ich recht große Hände habe.

Die Klingenstärke sollte meiner Meinung zwischen 4,5 und 5,5 mm liegen.

Die Klinge sollte jedem Fall feststellbar sein. Eine mögliche Umrüstung auf Einhandmesser wäre eine feine Sache.

Das Gesamtgewicht darf für mich persönlich gern etwas höher sein aber bei 220 Gramm sollte Schluß sein.

Ich wünsche mir eine Gürteltasche passend zu dem Messer am liebsten eine aus Nylon.

Gruß

Schattenwolf

clockwork
11.09.09, 14:20
Moin,

also die 11cm Grifflänge sind in Ordnung, das passt in die Hosentasche und man hat auch was in der Hand für gröbere Arbeiten.
Die Klinge hätte ich am liebsten mit 90 - 95mm bei einer Klingenstärke von mindestens 4mm. Es soll ja wieder ein Arbeitstier werden und kein Damenhandtschenausgehmesser, oder? :haemisch:

lg
Ralf

...bin gespannt ob es das Alpha One als mein EDC ablösen kann

OnTour
12.09.09, 15:19
mit einer klingenstärke von 4mm ist diesem messer absolut genüge getan.
ich persönlich hätte mir bei einer kleinen version des alpha eine klingenlänge von 7, höchstens 8cm gewünscht. da jedoch der griff wohl 11cm betragen soll, wäre ich natürlich mit dietmars kompromiss von 8,5cm einverstanden.
die frage oder die problematik ist eben, dass das messer ein kleiner bruder werden soll und sich trotzdem unterscheiden muss, sonst wäre es nicht notwendig eben diesen zu kaufen...

Nesto
12.09.09, 17:22
Hallo Herr Pohl,

meine Wunschliste wäre 8 - 9 cm je nach Klingenform. Wichtiger wäre mir das Material (CPM S30V), stabile Klinge mit einem Flachschliff versehen. (Manix like)

gast
12.09.09, 17:53
Nabend.

Also ich finde die Maße vom SPYDERCO TENACIOUS
Klingenlänge : 8,6 cm
Länge, geschlossen : 11,3 cm
Gesamtlänge : 19,7 cm
absolut EDC tauglich mehr soolte nich sein, weniger aber auch nicht.
Denke, mit 8,5cm liegst Du genau richtig.
Mit Nagelhieb, also "german legal"?!
Wenn ja, will ichs auf jeden Fall.

Schön, endlich ein gescheites deutsches EDC!!!

jablo
12.09.09, 22:24
Hallo, 80mm Nettolänge, 4mm Stärke wären o.k. , Klinge schön breit mit hohem Anschliff, kein Recurveschnickschnack, Form ähnlich wie beim Hornet, mein jetziges EDC, allerdings ohne die beiden Stachel, macht´s freundlicher. Gruss jablo

Arcticfox
13.09.09, 15:34
Was macht ihr bloß mit euren Taschenmessern, dass ihr solche Klopper braucht? :eek: Das Stimmungsbild liest sich so als müsste ich auf das Charlie One warten, wenn ich ein Pohl Force als EDC haben möchte. ;)

rufuss
13.09.09, 15:41
Was macht ihr bloß mit euren Taschenmessern, dass ihr solche Klopper braucht? :eek: Das Stimmungsbild liest sich so als müsste ich auf das Charlie One warten, wenn ich ein Pohl Force als EDC haben möchte. ;)

RICHTIG:(, geht mir genau so.

herbertlisi
13.09.09, 18:39
Sorry, aber bei 20mm kann man es dann auch ganz lassen.
Wenn ich Serrations habe dann entweder ganz oder zumindest 30-50mm wie beim Alpha One Tac.

Ich persönlich finde eine teilweisen Wellenschliff, auch wenn er nur 20 mm hätte, wie von kodiak69 angegeben, als durchaus sinnvoll!

lg

kodiak69
13.09.09, 19:26
servus!

warten wir doch mal auf die erste anmerkung/reaktion des designers:hehe:.

dann können wir bestimmt creativ "weiterspinnen":glgl:

gruß joe

Dietmar Pohl
14.09.09, 15:28
Nochmals herzlichen Dank für all die Beiträge. Also wenn ich das nun richtig sehe, dann hätte die überwiegende Mehrheit gerne eine Klingenstärke von 3 - 3,5 mm. Ich denke auch, dass das in einem gesunden Verhältnis zur 8,5 cm langen Klinge steht.

Nun aber doch noch einmal zurück auf das Thema German-legal. Es gab ja auch einige Beiträge, in denen das Umbauen des Messers auf Einhandbetrieb á la Alpha One gefordert wurde. Das überrascht mich jetzt ein wenig, da ich auch schon ziemlich kritische Kommentare hierzu gehört habe. Wollt Ihr das wirklich?

Zum anderen stelle ich mir die Frage, ob das simple Einbauen eines Nagelhiebs überhaupt irgend eine rechtliche Relevanz hat. Das Gesetz sagt ja hierzu explizit nichts.

Dietmar

kodiak69
14.09.09, 15:47
servus!

also, legal ist logischerweise ein muß !!!!:super:

wenn unbedingt einhand, dann könnte doch ein seitlich schraubbarer pin ein lösungsansatz sein. :ahaa:

gruß joe

Balzac2m
14.09.09, 15:55
Einhandbetrieb brauch ich jetzt nicht so dringend, aber waere ich zB Österreicher, fänd ich das schon cool.
Ich finde die Alpha One Lösung eigentlich ziemlich klug, oder gab es da schon rechtliche Probleme?

exilant
14.09.09, 18:16
Ich halte diese Überlegung nur aus unternehmerischer Sicht für relevant. Rechtlich ist es völlig unklar.

"Politisch" bin ich der Meinung, dass Einhänder gar nicht aus der Öffentlichkeit verschwinden dürfen.

Als Linkshänder sind mir die Nagelhiebe sowieso immer falsch herum angebracht.

gast
14.09.09, 18:58
Also Nagelhieb hin- oder her, für mich müsste es ein reiner "Zweihänder" sein- dann hab ich das Gefühl, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Zum Thema Umbau (also die Option des abschraubens) würde mich auch mal interessieren, wie das von der Seite des Gesetzes gesehen wird.

Schneeball
14.09.09, 19:08
Mir wäre ein Bravo-One mit 8,5 cm Klingenlänge und 3,5mm Klingestärke als Zweihandfolder sehr recht. Könnte es doch meinen derzeitigen Einhandfolder als EDC ablösen.

Auf einen Nagelhieb kann ich verzichten. Mein Al Mar öffne ich auch nie mit dem Nagelhieb.

bypass
14.09.09, 21:19
N'Abend!

Also, den Nagelhieb nehme ich ebenfalls zurück. Gesetzeskonform sollte es für ein EDC aber sein - zumindest "EINES" sollte man ja haben. Bittte die Linkshänder bei der Lösung aber nicht übergehen.
Zum Clip wäre ich dafür, dass das Messer komplett in der Tasche verschwindet.
Will hier auch nicht unausgeschrieben lassen, dass ich die Idee - Meinungen der Forumsmitglieder für den Bau eines EDC einzuholen - ganz toll finde. Bin echt gespannt.

derHanno

bigbike182
14.09.09, 23:19
Ich will auf gar keinen Fall auf die Option auf den Klingenheber verzichten!

Wenn er nicht dran ist, kann einem daraus kein Strick gedreht werden, was nicht da ist hat auch keine Funktion. Ausserdem werden es 99% der kontrollierenden nicht einmal merken das da ein solcher montiert werden könnte...also macht euch keine Panik wegen einem "reinen" Zwohaender.

Ich persönlich führe auch weiterhin Einhandfolder und damit bin ich sicher nicht der einzige:o

Hocker
15.09.09, 11:57
Nun aber doch noch einmal zurück auf das Thema German-legal. Es gab ja auch einige Beiträge, in denen das Umbauen des Messers auf Einhandbetrieb á la Alpha One gefordert wurde. Das überrascht mich jetzt ein wenig, da ich auch schon ziemlich kritische Kommentare hierzu gehört habe. Wollt Ihr das wirklich?

Unbedingt optional wie beim Alpha One.:super:

Zum anderen stelle ich mir die Frage, ob das simple Einbauen eines Nagelhiebs überhaupt irgend eine rechtliche Relevanz hat. Das Gesetz sagt ja hierzu explizit nichts.

Wo ist das Gesabbel schon explizit.....:rolleyes:

Dennoch, wenn ich nicht völlig falsch liege unterscheidet man in D nach "bestimmt zu" und "geeignet für" (....einhändiges Öffnen.).

Auch wenn es gerüchteweise vorgekommen sein soll das Ordnungshüter der Meinung waren alles was man mit einer Hand öffnen kann wäre ein Einhandmesser, so ist das trotzdem falsch, denn das wäre "geeignet für", nicht aber zwangsläufig "bestimmt zu". - Beile eignen sich zum schädelspalten, sind aber sicher nicht vom Hersteller dazu bestimmt....

Machen wir uns nichts vor, der Nagelhieb ist für "Nichteingeweihte" das Kennzeichen eines Zweihandmessers überhaupt.....
Ein Nagelhieb würde die Zweihandmesserbestimmung von Seiten des Herstellers auf alle Fälle unterstreichen und uninformierte Uniformierte wären leichter zu überzeugen.;)

Schattenwolf
15.09.09, 11:58
Moin,

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass die Umrüstung auf "Einhandbetrieb" möglich sein sollte. Denn es gibt Situationen, in denen man nicht beide Hände frei hat, und dann hat man u. U. Probleme die Klinge aufzuklappen.

Ich führe nach wie vor ein Einhandmesser, und hatte bisher keine Probleme auch nicht in einer Personenkontrolle .:hehe:

Ansonsten scheint der bisher gefundene Kompromiss ganz in Ordnung zu sein.

Gruß

Schattenwolf

Yorckjäger
15.09.09, 12:34
Was den Clip angeht: so tief wie möglich. A la UKPK, SOG Flash oder Al Mar SERE. Das würde mir gefallen.

Viel Erfolg Dietmar!

+1

Ich denke, das passt hier rein, denn der Clip plus Anbringung beeinflusst evtl. ja auch die Grifflänge.

Bei einem EDC ist der tiefe, unauffällige Sitz des Messers, mit einem dezenten Clip, für mich sehr wichtig. Machen bei mir fast 40% der Kaufentscheidung aus. Wenn der Clip nicht taugt, dann lass ich ihn ganz weg.
Beispiel:
So schön das Tenacious auch von den Proportionen ist, ich kann mich noch immer nicht mit ihm als EDC anfreunden: steht sehr hoch aus der Hose und funkelt mit dem Chrom Clip. Da fühle ich, wie es die Blicke auf sich zieht. Das darf IMHO bei einem EDC nicht sein.
Ausserdem ist der Clip so stark (manche mögen das, ja, ich weiß) das es kaum aus der Jeans zu kriegen ist. Es soll kein Outdoormesser sein, da brauche ich das nicht, die Extra Sicherheit.

Muss auch kein Klopper werden, schneiden muss das Teil. 3-3,5 mm Klingenstärke sind i.O.

Einhandöffnung optional wie beim Alpha One ist ein Muss :super:

Storky
15.09.09, 12:38
Für mich:

Die Silhouette vom grossen Bruder.
Klinge 85mm mit Kurzgriffmöglichkeit und 3mm Stärke,
Flachschliff ohne Recurve, mit Nagelhieb. Backlock.
Griffschalen nicht so stark strukturiert und so flach wie möglich.
Achsschraube und "Lanyardschraube" hohl.

dks,
kiel

Hi,

recht hat er :hmpf:
Bitte KEINE Serrations!
Dafür gerne ein "Low Rider" Clip.

Grüße

Markus

Balzac2m
15.09.09, 15:11
Bezüglich des Clips:
Eventuell Ersatzclips mitliefern / zusätzlich verkaufen.
Engere, Weitere, Höhere, Niedrigere.
Ich finde Clips bei einem EDC auch wichtig, aber jeder hat so seine Vorlieben und da du es ja mit dem Alpha schon bewiesen hast, dass man es vielen Recht machen kann (4 Anschraubmöglichkeiten für den Clip), könnte man hier ja noch weitergehen.

Serrations brauche ich auch überhaupt nicht, aber könnte man ja wieder optional machen. Tactical und Outdoor.

Besten Gruß
2m

Thehunt
15.09.09, 15:30
@ 2m:

Das finde ich ne super Idee!
Clips zum Wechseln...je nach Tagestrageform...

Das wär ein echtes Kaufargument, für mich zumindest.

Waldfarn
15.09.09, 17:33
90 - 100 mm.

Auch ein EDC muss ab und zu Obst / Wurst / Brot schneiden.

Oder wie bei Chamenos einen Kaffee schneiden :hmpf:.

Nicht zu dick. Wer hebeln will, kann ja einen Schraubenzieher mitnehmen.

Gruß
Waldfarn

Tommes
15.09.09, 19:42
Tachchen da draussen...

also ehrlich, bei all diesen Vörschlägen und Ideen die wir da haben, schätze ich wird das Teil für immer ein CAD-Messer bleiben und es nie zum EDC-Messer bringen. :p

Nein, Scherz bei Seite und zum Thema. Ich finde die Anregungen von einigen hier zum Thema Clip-Gestaltung sehr wichtig. Bei mir haben es schon viele EDC´s nicht geschafft gekauft zu werden, weil der Clip einfach nix getaugt hat. Finde dass das beim Alpha echt sehr gut gelößt ist. Da kann sich jeder seine Trageweise raussuchen. Das Messer sollte tief in der Tasche sitzen und bitte keinen bling-bling Stahl. Einfacher schwarzer Federdraht wie beim Alpha One. Das ist schlicht und einfach und fällt auch nicht so ins Auge. :super:

Grenzwolf
16.09.09, 19:53
Also mein Favorit müsste folgende Maße aufweisen:

Klingenlänge 8,5 cm, Grifflänge max. 11 cm, Klingenstärke 3,5 und

baugleiche optionale Einhandbedienung wie beim Alpha.

:super:

rdreno
17.09.09, 22:54
Bitte keinesfalls die Klinge dünner machen . Auch die Platienen sind perfekt . Die Griffschalen könnten abspecken .
Auch die Klinge muß nicht schmaler werden , sonst hatten wir lediglich einen weiteren Medium-Size-Folder auf dem Markt der in der Maße leicht untergehen könnte .
Klingenlänge auf keinen Fall unter 85mm , aber evtl. mit durchgehender Schneide . Das Gewicht ist beim H3A1 schon sehr niedrig , da bracht es keine ausgedünten Bauteile . Vermutlich könnte das H3 in drei Größen erfolgreich werden .

Dietmar , viel Erfolg und Rückenwind bei deinem Projekt !

Gruß , Robert

der Blonde
18.09.09, 12:46
Moin, moin
meine Wünsche wären: die Ausmaße vom Spyderco Para Military (Längen, Klingendicke, usw.), tief sitzender Clip (Messer sitzt möglichst weit in der Hose), optional einhandfähig (umbaubar siehe Alpha One), G10 Griffschalen, keine Serrations, kein Recurve, kein Tanto, Glasbrecher, CPM-S30V Stahl und ein schlichtes, mattes oder schwarzes, unauffälliges Finish.

IronFolder
24.09.09, 19:42
Moin Jungs,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich entschuldige mich schon einmal vorab, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Bei Gelegenheit hole ich dies aber nach.

Ich möchte mich ebenfalls bei Herr Pohl dafür bedanken, dass er die Community bei der Planung des Bravos einbezieht. Dies beeindruckt mich im positiven Sinne sehr. Dankeschön Herr Pohl :super:

Ich habe mir erst gestern das Alpha One Bestellt und kann es kaum abwarten das Alpha in meinen Händen zu halten. Da das Alpha One für den EDC-Gebrauch vielleicht doch einen Tacken zu wuchtig sein könnte, freue ich mich schon sehr auf das Bravo One, welches ich mir sehr wahrscheinlich auch zulegen werde.

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass bei dem Bravo One die EDC-Tauglichkeit priorisiert wird. Genauso wichtig ist es mir, dass ich beim Führen des Messers in der Öffentlichkeit nicht das Gefühl habe auf Grund der Bauweise des Bravos gegen das in Deutschland geltende Waffengesetz zu verstoßen. Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn das Bravo je nach Anwendungsfall auch jeder Zeit zum Einhandmesser umfunktioniert werden kann. Die Zusatzfunktion eines Glasbrecher am Messer finde ich ebenfalls sehr gut. Es sollte auf jeden Fall kompakter sein als das Alpha One, sodass ein unauffälliges Tragen in der Hosentasche möglich ist. Die Klinge stelle ich mir genau so vor wie beim Alpha One, nur etwas kleiner (geschwärzt, ein kleiner Abschnitt mit Wellenschliff).

Abschließend kann ich nur noch sagen, ich bin sehr gespannt auf das Bravo One und freue mich schon darauf die ersten Fotos des Messers zu sehen.

Viele Grüße
IronFolder

lilmaroni
27.09.09, 20:06
Hallo
mein Favorit müsste folgende Maße aufweisen:

Klingenlänge: ca 75-85mm
Klingenstärke 3mm
Gewicht: möglichst leicht, ca. um die 100g
Es sollte auf jeden fall ein Zweihandmesser (oder so wie beim alpha one ein klingenlifter dabei) sein!
Glasbrecher und solche Dinge finde ich an einem EDC Messer etwas fehl am Platz, da es ja kein Rettungsmesser sein soll. Was auch schön wer, zwei verschiedene Griffvarianten! (z.B.: Holz und G10)

mfg lilmaroni

jablo
30.09.09, 22:32
Hallo, in 1,5 Std. ist Oktober. Hab´ ich was verpasst? Gruss jablo

Schuschu
30.09.09, 22:58
Hallo Leute

Für mich wären ca 85mm +-5mm, klingenstärke 4mm wären ideal.
Plus verschiedene griffschalen z.b. eine stärkere wärs mag und eine dünnere (siehe Ontario XM1 ):super:

gruss chris

DaKern
30.09.09, 23:24
Auch mal mein Senf dazu;

Also mit 80 bis 85 mm perfekte EDC Länge.
Die Klingenstärke is mit 3 bis 3,5 cm auch gut bemessen.
Und die 11 cm bei 8,5 cm Klingenlänge sind ja wohl nicht wirklich zu unterbieten.
Einzig allein Falch sollte es sein das Messer. Das ist es was ich an den meisten meiner Messer so mag, wenns zu dick is trägt es sich einfach nicht mehr gut. (Als EDC wohlgemerkt)
Freu micht wirklich schon auf das Outcome und muss wahrscheinlich wieder ne Zeit lang von Brot und Wasser aber dafür mit nem netten Messer leben.

FrankH.
01.10.09, 17:41

Ja natürlich, sind schon alle ausverkauft bis 2010 :steirer:,

Nee, mal im Ernst ich bin auch schon gespannt und es täte jetzt schon allmählich Zeit für Foddos sein :glgl::glgl:.

basti
01.10.09, 20:33

Ja natürlich, sind schon alle ausverkauft bis 2010 :steirer:,

Nee, mal im Ernst ich bin auch schon gespannt und es täte jetzt schon allmählich Zeit für Foddos sein :glgl::glgl:.

Moin Zusammen,

soweit ich nichts verpasst habe wird es vermutlich noch ein Weilchen dauern, bis das Bravo One kommen wird. Dieses befindet sich ja noch in der Planungsphase. Zumindest hat Dietmar Pohl diesen Thread im September gestartet. Ein Monat ist schon etwas knapp für die Entwicklung, Umsetzung und Produktion des Messers.

Vermutlich meint ihr das Alpha Two, als Nachfolger des Alpha One. Dies war für Oktober angekündigt. Im Messermagazin ist auch ein Bild drin.

Thread zum Alpha Two:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74451

silvi76
01.10.09, 21:53
Hallo Leute

Ich mein 85-95mm und 4-5mm dicke würden ausreichend unter 80mm

finde ich als für ein Taktisches Messer zu klein!!!