Welches Messer besitze ich?

Markus77

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier auf dem Forum ist. Ich heiße Markus, bin 32 Jahre alt und lebe in der Nähe von Stade, also im Norden der Republik. Ich koche seit gut 10 Jahren sehr gerne und mittlerweile schmeckt es überwiegend nicht grauenvoll, wenn man meinen Freunden glaubt ;) Für Messer habe ich mich nie groß interessiert, die Hauptsache war, dass sie recht scharf sind. Aber vor kurzem habe ich doch ein tiefergehendes Interesse entwickelt, und bin jetzt dabei ein wenig über gute Messer allgemein zu lernen. Aber jetzt zu meiner Frage:

Vor gut 5 Jahren habe ich mir bei einem hiesigen Händler (mittlerweile leider insolvent) für Küchenzubehör ein japanisches Messer gekauft, eigentlich nur weil mir die Optik sehr gefiel und der Damast-Stahl eine große Anziehungskraft auf mich hat. Es kostete damals rund 150 €. Dummerweise habe ich es wie ein europäisches Messer behandelt, und zu meiner Schande auch nicht besonders pfleglich. Aber nachdem ich nun einen vernünftigen Chroma-Schleifstein mein Eigen nennen kann, habe ich es wieder schön scharf bekommen. Trotzdem frage ich mich jetzt, was für ein Messer es eigentlich ist! Wer hat es hergestellt, wie viele Lagen Stahl, wie ist der Härtegrad in etwa? Kann mir jemand von euch Experten weiterhelfen? Ich habe ein paar Bilder unten angefügt.

Vielen Dank im voraus,
Markus

messer_1.jpg


messer_2.jpg


messer_3.jpg
 
Dein Messer ist wohl ein Ryusen Damascus (google mal danach, die Kanji sind soweit ich sehe identisch, kann aber kein Japanisch). Das sind übrigens die gleichen Messer wie die Hattori HD-Linie, die auch von Ryusen hergestellt wird.

Der Stahl der Schneide ist VG-10, je Seite sind etwa 30 Lagen Damast-Tapete drauf, Härte ist wie fast immer bei VG 10 HRC 60-61.
 
Last edited:
Hallo Rottman,

vielen Dank! Das ist es tatsächlich. Offenbar habe ich damals keinen Schrott gekauft, das freut mich. :p

Schönes Wochenende!
Markus
 
Back