Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bandschleifer ist fertig....
Hallo zusammen
Nachdem ich lange an einem Bandschleiferkauf rumstudiert habe, schlug mir ein Bekannter vor: Schweiss dir doch das Teil selber zusammen:
dazu nimmst du 40er Vierkant und die die noch reinpassen.
Ne Schwerlastrolle 200mm aus der Bucht und noch ne Skater Rolle und irgend was passendes für den Antrieb (war was passendes in einem Möbelhaus im Abfall, und das gleich mal vier)
Also hab ich mir das alles besorgt, und mal so zusammengeschweisst.
Das sind meine ersten Elektro Schweissungen. Und nach dem schweissen der ersten Mutter (M8) hab ich bemerkt, dass das Schweissen "mit" Schutzgas besser funktioniert :hehe:. Irgendwer vor mir hat das Reduzierventil komplett zugedreht.... :confused:
Macht mega Spass :super:
Der Motor ist von einem Gipstrimmer (Zahntechnikerspielzeug) und ist sehr sehr leise. Ein FU kommt auch noch dran.
Ausgelegt für 50x2000 Bänder 2500 gehn aber auch.
Aber jetzt gibts Bilder:
http://kauk.ch/messer/Bandschl.jpg
http://kauk.ch/messer/BandschlGanz.jpg
http://kauk.ch/messer/BandschlGanz1.jpg
http://kauk.ch/messer/Bandschl1.jpg
http://kauk.ch/messer/Bandschl2.jpg
http://kauk.ch/messer/Bandschl3.jpg
http://kauk.ch/messer/Bandschl5.jpg
http://kauk.ch/messer/Bandschl6.jpg
Läuft ganz ruhig, ausser das Band an der Motorenseite hinten flattert ein wenig. Gibt ev noch ne Spannrolle.
Und natürlich einen Absaugtrichter unten am Kontaktrad.
Der ist so Modular aufgebaut, dass ich noch andere Elemente bauen werde..... mal schauen.
Jetzt hab ich's euch aber gezeigt ;)
wenn ich Zeit hab, bekommt er noch einen Farbanstrich...
So das wars
Gruss Bobby
Besucher123
28.08.09, 07:04
War ja fast ne Doktorarbeit :-)
Wenn das Ding jetzt noch die gewünschten Ergebnisse liefert würde ich sagen du hast alles richtig gemacht.
Ich bin auch ein Fan von Form follows Function.
Gratuliere zum Gesellenstück :super:
B123
Hallo,
sieht klasse aus, durchdacht und sehr variabel - Respekt.
Auch haben will :irre:
Ich hätte allerdings die Befürchtung, dass das Band von der schmalen Rolle oben sehr leicht abrutscht. Diese Rolle würde ich gegen eine mit breiter, gerader Lauffläche tauschen (Rollschuh oder Skateboard statt Inliner).
Vielleicht zeigt die Praxis aber auch, dass ich mich irre - ich denke an sonsten wirst du mit dem Teil viel Spaß haben, überlebt wahrscheinlich einige Generationen von NoName-Baumarkt-Schleifern.
Gruß,
Martin
Heinrich D
28.08.09, 07:52
Hallo Bobby,
vom Ansatz her ok. Für die Atriebsrolle und Spannrolle würde ich Dir dringend breitere Rollen empfehlen. Bei dünnen Schleifbändern wirst Du mit den schmalen Rollen Schwierigkeiten bekommen.
Es ist auch vorteilhaft wenn Du die Spannrolle winkelverstellbar
ausführst. (Falls Du sie starr ausgeführt hast.)
Gruß
Heinrich
@ Martin
Es sieht nach Irrtum aus.
Die Skaterrolle hält wunderbar. scheint ein Geheimtipp zu sein..
@ Heinrich
Ich verwende die Gewebebänder. Da wirds gehen. Ja, bei dünnen Bändern halte ich dein Szenario für möglich. Dann kann ich die Rolle austauschen...
...übrigens ist das Teil in 2 Abenden (17.00 - 22.00) entstanden
Danke für alle Tipps, verbesserungen sind immer willkommen. Für mich, und sicher für alle Leser.
Gruss Bobby
pfadfinder
29.08.09, 18:58
Schönes Teil - macht einen robusten und funktionalen Eindruck!
Ein paar technische Daten würden mich noch interessieren:
Was hast Du denn für eine Bandgeschwindigkeit und läßt sich die evtl. steuern?
Und welche Leistung hat der Motor?
Klaus
Es sieht nach Irrtum aus.
Die Skaterrolle hält wunderbar. scheint ein Geheimtipp zu sein..
Gruss Bobby
Hi bobby
na geheimtipp nicht umbedingt den so ziemlich alle Flachriemenräder sind(wie Skaterollen) leicht bis stark ballig an der Mantelfläche und dadurch selbstzentrierend. kann also nicht runterrutschen
Lg
Rubikon2001
29.08.09, 20:22
APLAUS !!!
Großes Lob für dein Konstrukt !
Spiele selbst zur zeit mit dem gedanken mir meinen eigenen BS zu bauen.
Aber noch sammle ich ideen zur umsetzung.
Die Inlinerrolle ist eine von den geistesblitzen auf die ich gewartet habe :ahaa:
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich etwas bei dir "abschreibe" ?
Die Motordaten würden mich auch sehr interessieren! Habe eine Motor von einer Lackierabsaugung rumliegen, aber ich glaub mit 1,7KW und 14K rpm ist das ding bischen zu wuchtig ( wiegt so 25kg)
Was mich noch interessiern würde: ist das eine " normale" Schwerlastrolle wie sie z.b. für Rollwägen verwendet wird?Und machen die Lager der Rolle die hohe laufdrehzahl mit oder hast du ein anderes Lager verbaut? Hab schon oft nach sowas gesucht... Deine ausführung ist klasse !
Alles in allem : HUT AB !
Gruß
Rubi
@ Klaus
Motorleistung ca zw 370 und 500 Watt. Leider gabs kein Typenschild mehr auf dem Motor, hab aber vergleichbare Gipstrimmer untersucht, und bin auf diesen Wert gekommen, Tönt nach wenig, aber ich bin erstaunt wie stark das Ding ist. Lässt sich nur mit extrem Druck anhalten... und der Motor wird knapp Handwarm nach 1er Stunde schleifen. Bandgeschwindigkeit ist da :-) aber ich schätze schnell genug, schleift Ratten schnell.
@ Rubi
Schreib ruhig ab, ich fühle mich geehrt :super:
Und zur Schwerlastrolle, das ist ein Standardteil aus der Bucht für 20 €uros, such mal nach "Gabelhubwagen Rad" und du wirst es wieder erkennen. Und die Lager sind noch die Originalen, und die laufen super...
Ich hab jetzt 2500mm Schleifbänder von Norton drauf. Hab sie vom örtlichen Messerschmied gekauft. Etwas teurer, aber nach seiner Meinung die beste Schleifleistung bei hoher Standzeit.
...und sie schleifen göttlich, es ist ein genuss.... (ja, ich will allen Selbermachern den Mund wässrig machen:hehe::hehe:)
Gruss Bobby
Hallo Bobby,
Dein Schleifer gefällt mir einfach gut.
Hättest Du noch ein paar Abmessungen mehr?
Viele Grüsse
Uli
@ Uli und alle Abschreiber :super:
Hier mal die Masse. Kann man für bare Münze nehmen, ist aber Flexibel genug, um nicht stur danach zum arbeiten.
http://kauk.ch/messer/BandschlMasse.jpg
Gruss Bobby
Güllefahrer
14.12.09, 14:48
Klasse Arbeit! Bin auchgerade am zusammenstellen vom Material, habe mir Rollen von Hibwagen (St. zu ca. 8,-) besorgt, NEU.
Sind 90 mm breit und Kugelgelagert.
Frage: Da ich für 70mm Bänder plane, frage ich mich, ob dann auch auf den breiten Rollen 50er Bänder gut laufen.
Wie sieht es umgekehrt aus - wenn ich ein 50er Kontaktrad benutze und dann 70er Bänder fahre?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Wieso 70 mm Bänder? Würde ich auf keinen Fall machen, da die Bänder immer aus 300 mm breiten Bändern geschnitten werden. Und bei 70 mm Breite hast Du immer Verschnitt, den Du mitbezahlen musst.
painless potter
14.12.09, 15:15
Häh?
Der Rolle ist es egal, wenn das Band schmaler ist. Ich schneide mir manchmal Bänder schmaler für bestimmte Spezialanwendungen. Aber wenn das Band breiter ist als die Rolle, eiert es am Rand rum und du kannst dort nicht schleifen, bzw. bei Druck auf das überstehende Band rutscht evtl. auch das Band weg.
50mm ist übrigens bei fast allen Messermachern die bevorzugte Bandbreite.
Nils
Güllefahrer
14.12.09, 22:44
Das die schmaleren Bänder laufen auf breiteren Rollen - klar! Mir ging es darum, ob sie seitlich "wandern".
Scheint wohl nicht so zu sein, dann werde ich mal die breiten Rollen einbauen sobald ich alles zusammen habe. Sind übrigens 82 mm Dm, 90 breit mit 25er Achsen, gute Kugellager, roter Plastikauflage und kosten 7,62/St. Eigentlich für Hubwagen gedacht.
Was mir noch etwas "knapp" erscheint ist, dass die meisten größeren (Durchmesser) Schwerlastrollen die ich gefunden habe lediglich 20er Achsen vertragen. Mir wären 25er lieber gewesen, weil ich die Räder einseitig befestigen möchte um den Bandwechsel angenehmer zu gestalten. Hat da jemand einen Tipp?
Also wegen der 20 mm Achse wurde ich mir keinen Kopf machen. Nein, ich hab's nicht durchgerechnet, aber da reissen dir doch eher die Bänder bevor was mit der Achse passiert.
Hast du mit deiner schmalen Skater-Rolle kein Problem, dass sich die Bänder ziemlich ungleichmäßig längen, und sich dann z.B. am Flachschleiftisch in der Mitte hochwölben?
Grüße
Rainer
Güllefahrer
14.12.09, 23:07
Skaterrolle werde ich nicht benutzen, ich nehme die 90mm breiten Hubwagenräder. Als Kontaktrad möchte ich eine 160er oder 200er Schwerlastrolle nehmen.
Der Antrieb soll vom Motor (im Untergestell) über Keilriemen an eine Kreissägenwelle erfolgen, auf der dann einseitig das erste Hubwagenrad befestigt ist. Dann über das vorgelagerte Kontaktrad und das zweite Hubwagenrad. Als "Flatterdämpfer" möchte ich nach alter Väter Sitte ein glattes, abgeflachtes und an den Enden rundgefrästes
Massivholzbrett als Auflage zwischenbauen.
Der Auflagetisch soll nach meinen Vorstellungen frei vom Bandschleifer direkt auf der Grundplatte montiert werden.
@ Güllefahrer
20er Achsen einseitig ohne nachrechnen funzt sogar mit nem 400er Kontaktrad ca 4Kg schwer! Und ich hatte ein Skaterrad mit Beschwerung als Flatterdämpfer. Das hab ich wieder weggeflext. Hat mehr Vibriert als gedämpft
@ Rainer
Die Skaterrolle funzt nach mehreren Monaten ohne Beanstandung. Würde ich wieder so machen
Gruss Bobby
Güllefahrer
14.12.09, 23:35
dr. bob: Danke, da ich keinen Handwerklichen Beruf gelernt habe, misstraue ich meinen "Ansichten" und "Gefühlen" meist erst einmal. Das mit dem "gewichtigen" Kontaktrad hätte ich nicht gedacht!
Werde mich über die Feiertage mal daran machen, einige Strichzeichnungen zu machen.
Hi,
ich weiß der Thread ist von 2009 aber ich wollte gerne mal vom Threadersteller und Erbauer wissen ob sich die Konstruktion so wie sie hier gezeigt wurde bewährt hat oder ob der Bandschleifer schon umgebaut/umgetauscht wurde?
Die Bauweise erscheint mir äußerst Simpel und ich bin kurz davor dieses Design nachzubauen.
Gruß
Flo
Hallo Flo !
Den kannst Du so nachbauen,der funktioniert so wohl recht gut. Im Prinzip bauen die meisten ja fast alle genauso ihre Bandschleifer.Es gibt hier aber noch mehr schöne Bandschleiferbauten mit Maßen und Bildern . Besser noch mit einem Planschleiftisch einen bauen . Ich habe mir so einen gebaut wie der im Kleinen Messerladen zu sehen ist mit den Aluprofilen.
Gruß
Dieter
Hallo Flo
Der Bandschleifer läuft nach wie vor in dieser Ausführung, und ich hab in in fast identischer Form nochmal nachgebaut.
Einzige Änderung: ich hab die Spurkorrektur an die obere Rolle gelegt, um nicht an jedes Zubehör zB. Flachschleif Einrichtung, eine neue Spurkorrektur machen zu müssen.
Hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=pdx7fBjFTMQ) von der Flachschleif Einrichtung
Gruss Bobby
Super, Danke schonmal!
Material ist bereits bestellt und im Moment kämpfe ich noch mit der Auswahl des Motors und FU´s
Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Gruß
Beim neuen Modell hab ich variable Bandgeschwindigkeit durch zwei verschieden grosse Antriebsrollen.
Ist auch der Einfachheit halber zu überdenken. Man (ich) braucht eh nur schnell oder langsam...
Gruss Bobby
Kannst du mir das kurz erklären?
Welche Bandgeschwindigkeiten nutzt du denn für welche Tätigkeit?
Könnte Prinzipell auch mit nur 2 Geschwindigkeiten Leben.
Bräuchte halt eine Hohe Geschwindigkeit für Viel Materialabtrag /Flachschliff, und eine niedrige Geschwindigkeit fürs Finishing und evtl. Holzschleifarbeiten.
Normal müsste man sich das ja ganz einfach ausrechnen können oder hab ich da einen Fehler in meiner Rechnung?
Die Umfangsgeschwindigkeit (=Bandgeschw.) ist Durchmesser des treibenden Rades x Drehzahl x Pi.
2850 RPM
Antriebsscheibe 10cm
==> 0,1 * 3,14 * 2850/60 = ca. 14,91 m/sec Bandgeschwindigkeit
2850 RPM
Antriebsscheibe 20cm
==> 0,2 * 3,14 * 2850/60 = ca. 29,83 m/sec Bandgeschwindigkeit
2850 RPM
Antriebsscheibe 30cm
==> 0,3 * 3,14 * 2850/60 = ca. 44,74m/sec Bandgeschwindigkeit
Ich hab's mir ganz einfach gemacht. Ich hab zwei Räder von einer Bettschublade gehabt. Eine grösser, die andere kleiner.
Die Masse muss ich erst nachmessen. Aber für mich reichts. Aber natürlich gehts auch präziser mit Mathematik.
Gruss Bobby
@maidn
ich habe in einem Deiner Videos einen Trecker im Hintergrund gesehen, daher vermute ich daß Du in einer ländlichen Umgebung schmiedest. Viele Höfe sind eine Fundgrube für Material, Werkzeug und Maschinen. Der passende Motor findet sich dort bestimmt irgendwo, der sollte nur nicht zu feucht gelagert worden sein.
liebe Grüße, natto
PS Deine Berechnungen sind korrekt.
Hi,
Also bezüglich Motor und Frequenzumwandler hab ich mich bereits schlau gemacht.
Eine geeignete Konfiguration hab ich mir bereits rausgesucht, komme für beides auf ca. 350-400 €
Die Elektrik macht mir ein Kumpel der kennt sich damit ganz gut aus.
Material ist bereits bestellt und sollte demnächst eintreffen.
Sobald ich das Grundgestell zusammen habe werde ich mich an die Rollen machen.
Eine Frage habe ich noch an Dr.Bob.
Hast du die Gewinde in die 40er Vierkant geschnitten oder hast du ein Loch gebohrt und eine Mutter angeschweißt?
Gruß
Ich hab ein Loch gebohrt und ne Mutter angeschweisst. Hält bombenfest.
Gruss Bobby
Gen. Tunichtgut
12.07.11, 18:08
Hallo Bob,
das Teil ist einfach genial und scheint genial einfach (Wahrscheinlich steckt der Teufel aber dann doch im Detail)!
Was mich noch interessieren würde:
Was hast du für die Achsen verwendet? Sind das Schrauben mit entsprechendem Durchmesser? Das wäre meine erste Idee gewesen, damit ich kein Gewinde für die Muttern schneiden müsste. Die Lager der Rollen sollten aber wahrscheinlich nicht auf dem Gewinde der Schraube laufen...oder doch?
Musst du die Bandspannung gelegentlich nachjustieren oder macht das keine Probleme? Ich habe bei ein paar Eigenbauschleifern Spannarme gesehen, aber ich wäre auch nicht beleidigt, wenn ich mir das sparen könnte :D
Ich bin auf dem Gebiet leider gar nicht fit (jedenfalls noch nicht), aber irgendwie reizt mich dein Modell, zumal das auch ne Gelegenheit wäre endlich schweißen zu lernen :D
Vielen Dank im Voraus!
Tunichtgut
Die Achse ist tatsächlich ne Schraube, und ich hätte die Lager sogar auf dem Gewinde laufen lassen. aber ich hatte nicht so eine fette Schraube,
so das ich eine passendes stück Rohr nehmen musste. Und die Bandspannung justiere ich einfach so nach. Ich hatte einen Spannarm, aber der hat genervt,
weil die Spannrolle keine sauberen Lager hatte, so hab ich ihn kurzerhand weggeflext.
Ihr seht, das Ding ist voll improvisiert. Angefangen mit dem Ständer. Und langsam ergänzt mit dem was fehlt...
Gruss Bobby
Hi,
Material für das Grundgerüst ist heute gekmomen, morgen gehts los mit dem Bau.
Ich bin aber nun am Überlegen ob ich für die Bandspannung die gleiche Methode wähle wie du, also mit diesen Sterngriffen und Schrauben.
Alternativ könnte man doch einfach mal ein Band auflegen, dieses Spannen und dann im gespannten Zustand ein Loch durch beide Vierkant Profilstangen bohren. Dort einen Sicherungssplint rein und es kann sich nichts mehr bewegen.
Vertrau der Geschichte mit den Sterngriffen nicht so....... hab angst das sich das im Betrieb ständig löst.
Gruß
Glaub mir, da löst sich gar nichts. Ausserdem wirst du das Nachstellen brauchen, da es festere und weichere Bänder gibt.
Ausserdem kannst du das Band relativ locker lassen, um an der Hinterseite des Bandschleifers Holzteile zu schleifen.
Das Band schmiegt sich dadurch schön um's Werkstück.
Gruss Bobby
Alles Klar, danke schonmal.
Wie hast du denn eigentlich deine Bandlaufeinstellung gelöst?
Ich kann auf den Bildern keine Vorrichtung erkennen.
Gruß
Die Spurlauf Geschichte hab ich ganz einfach gelöst:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/1610/BandschleiferSpurlauf.jpg
Nr 1 ist die Achse, Schraube normal angezogen, der Achsträger Nr 3 kann seitlich bewegt werden.
Nr 2 ist die Einstellschraube die justiert.
Am besten an die obere Rolle machen, so musst du nicht bei jedem neuen Einsatz eine Spurlaufkorrektur machen.
Gruss Bobby
Hi,
Danke für deine Mühen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.
Die Schraube auf der du die (1) geschrieben hast, welche Aufgabe hat sie genau? Ich sehe nämlich keine Mutter ect. hast du ein Gewinde in die Vierkant Stange geschnitten?
Du sagst mit der Nummer (2) machst du die Feinjustage. Wodurch wird denn der Achshalter gehalten? Es gibt ja auf der anderen Seite keine Schraube die da dagegen drückt oder?
Bin jetzt mit dem Grundgerüst fast fertig. Kann erst weitermachen wenn der Motor und die Rollen da sind.
Gruß
Hier das Video von der Spurlaufkorrektur (http://www.youtube.com/watch?v=iy7XttkCejM).
Ich hoffe du siehst es jetzt genauer, weil auseinandernehmen hab ich keine Lust :hehe:
Gruss Bobby
Jaaa jetzt begreife ich das ganze ;)
Wie hast du das mit dem Kontaktrad gelöst? Habe meins mit 17mm Bohrung bestellt. Has du da ein passendes Kugellager eingebaut oder lässt du das ganze einfach auf einem entsprechendem Rundmaterial laufen?
Gruß
Flo
Kugellager sind schon drin. Einfach mit passender Unterlagsscheibe fixieren.
Gruss Bobby
Misst, ich glaub dann hab ich die Rollen mit zu kleiner Bohrung bestellt.
17mm...... obs da noch ein passendes Kugellager für gibt?
Hallo maidn,
ich habe mir das Rad mit Kugellagern und 2oer bohrung bestellt, da man dafür im Baumarkt die Achsen bekommt vom Schubkarren.
einfach zusägen und mit Unterlagscheiben fixieren wie Bobby schon gesagt hat.
gruß
rolf
Danke euch, ich hab die Räder nun mit Kugellagern für eine 17er Achse bekommen.
Mal sehen was ich daraus basteln kann.
Noch eine Frage zur Bandfeinjustage.
Hab mir da auch noch ein paar Gedanken gemacht und frage mich nun ob die Bandlaufeinstellung auch funktioniert wenn ich die Rolle nur in der Horizontalen nach Links und Rechts verschieben kann?
Dazu hätte ich einfach 2 Muttern an das Vierkant geschweißt und dort dann mit einer langen Gewindestange die Rolle dran befestigt. Nun könnte man durch einfaches drehen an der Gewindestange die gesamte Achse im milimeter Bereich nach links oder rechts verschieben.
Ist halt fraglich ob das so funktioniert, oder ob das nur funktioniert wenn man die Rolle leicht "schwenkt" so wie es Dr. Bob gezeigt hat.
Hab eine kleine Skizze dazu gemacht.
Gruß
Hi,
Ich wollte euch nur mal kurz Zeigen wie weit ich mit meinem Nachbau von Dr.Bobs Konstruktion bin.
Habe heute die Flachschleif Einrichtung angefangen. Fehlt noch die Bandauflage, da wo das Band drüberläuft.
Ansonsten warte ich nur noch auf das Antriebsrad und dann kann der erste Testlauf eigentlich schon stattfinden.
Gruß
Flo
Hallo Flo !
Na sieht doch gut aus :super: Ich werde mir wohl auch noch einer in der Art bauen ,obwohl ich schon einen besitze. Denn brauch ich nicht immer wechseln von Kontaktrad auf Flachschliff . Wo hast denn die 50er Rollen her, selbst gedreht oder gekauft ? Mein Federhammer kommt auch nicht weiter, weil die Leute mit der Fertigstellung des umgebauten Hydraulikzylinders als Bär und Führung und dem Schwungrad nicht in die Gänge kommen.:( Schrecklich so was ,erst reden sie groß und dann kommt nix rüber von dem Zeug ! Will es ja noch nicht mal umsonst gemacht haben. Tja und wenn das alles fertig ist kommt noch ein schöner Reifenhammer her und irgendwann mach ich dann auch mal Messer.:irre:
Gruß
Dieter
Hi,
Alsod ie Rollen habe ich bisher alle bei GSL-Gabelhubwagen bestellt.
Ich bin aber noch auf der Suche nach einem passenden Antriebsrad für meinen Motor mit einer 24mmx50mm Welle.
Ich finde da nichts passendes, kennt da jemand eine Bezugsquelle?
Gruß
Florian
Hallo.
Versuch es mal so: Google-Suche nach Kontaktscheiben (http://www.google.com/search?q=kontaktscheiben&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)
Danke, soweit war ich auch schon.
Leider suche ich kein Kontaktrad, sondern ein Antriebsrad, also ohne Waben/Rillen ect.
Da tut es auch ein einfaches Kunststoffrad ohne Gummibelag ect.
Ich finde nur keinen der mir das Rad mit 24mm Bohrung liefern kann.
Gruß
Sieht toll aus, viel schöner und sauberer als meine Konstruktion... so als Kompliment.
Ich würde einfach nehmen was Du hast, und eine Hülse Drehen (lassen).
Gruss Bobby
Torsten Pohl
30.07.11, 21:39
Lass dir doch eine Aufanahme drehen und benuze so ein Hubwagenrad auch für den Antrieb die Kugellager haste dann gleich als Ersatz.
Tschau Torsten
Hi,
Habe jetzt ein Antriebsrad mit Gleitlager gefunden. Die Bohrung ist zwar 20mm groß, aber die kann ich in der Arbeit mit der Drehbank auf genau 24mm aufdrehen.
Die Nut für den Mitnehmer werde ich mit der Fräse oder per Hand reinmachen.
Gruß
So, der Schleifer ist soweit fertig! Morgen wird er grundiert und lackiert.
Mittwoch bekomm ich das Rad, mal sehen ob ichs schaffe den Antrieb usw. zu installieren.
Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, ich hoffe nur er läuft dann auch gut!
Gruß