PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsions San Mai Halbintegral mit Wüsteneisenholz

Koraat
23.08.09, 18:12
Hallo,

schon wieder ich, auch diesmal mit was neuem alten.
Sprich das Ding lag schon ein Weilchen in der Werkstatt rum und ist jetzt endlich fertig.

Dieses Messer war recht aufwendig. Alleine die 8 winzigen Torsionsstäbe zu schmieden und auf den Kern aufzuschweißen war schweißtreibend ;)

Zu den Daten:

Griff: Wüsteneisenholz und Sterling.

Klinge: 8 Bahnen Torsionsdamast aus 1.2842 und 75Ni8 aufgeschweißt auf eine Kernlage aus Blaupapier Stahl. Das ganze ausgeschmiedet zu einem Halbintegral.

Maße:

GL: 175mm
KL: 80mm
KH: 25mm
KD: 3,5mm

Viel Spass beim schauen.

mfg
Ulrik

Nimrais
23.08.09, 18:15
sieht sehr geil aus :super:
ich würe mir einen etwas mehr abgerundeteren griff wünschen aber das material sieht umwerfend aus
mfg

broihuhn
23.08.09, 19:18
Hi Koraat, muss schon wieder antworten. Musst du denn nicht irgendwann auch mal schlafen? Der Damast gefällt mir wieder super, ist für meinen Geschmack nur etwas zu viel im Verhältnis zum Holz. Trotz allem ein tolles Teil.:super:

Uwe:)

Shishgammeln
23.08.09, 19:22
Was soll man sagen...jeden Tag ein neuer Knaller!:super:

Sieht absolut geil aus!
Der Griff ist zwar nicht mein Geschmack, aber alleine der Damast schießt den Vogel ab:staun:
Finish und Verarbeitung sind auch wie immer erste Sahne!

Gruß

Michael

teachdair
23.08.09, 19:27
muehsam, aber hat sich gelohnt, schlichtweg geil!

Dizzy
24.08.09, 13:11
Hallo Koraat,
kommst Du noch einmal aus der Schmiede? Schläfst du eigentlich zu irgend einer Zeit? Ein Messer jagd das andere. Sehr schön anzusehen mit dem Damast am Griff. Jetzt noch die dazu passende Scheide.

Dizzy

hano
24.08.09, 18:03
hallo ulrik
tja ich weiss ja ,dass du das messerchen schon seit ner ganzen zeit in bearbeitung hast.aber denn noch, du hast im moment einen output der geradezu beängstigend ist.:super:
zum messer:es ist gut,etwas speziell und für mich etwas gewöhnungsbedürftig,aber doch,es ist wirklich sau gut.
der damast ist ne wucht,ist sehr schön geworden.
das ist jetzt mal wieder so ein messer das ich mir noch ein paar mal anschauen muss um mir meine entgültige meinung darüber zu bilden.
grüsse
hano

Koraat
24.08.09, 19:46
Hallo,

@ Nimrais: Danke!
Ich mag gerne präzise Kanten :hehe:
Du hast aber natürlich recht etwas scharf sind sie schon, sowas lässt sich aber zum Glück schnell ändern, falls sich der zukünftige Besitzer das wünscht.

@ Broihuhn: Hehe... manchmal schlafe ich auch, wohlig ins warme Bett meiner Esse geschmiegt:teuflisch
Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht mehr von dem Damast wegzuschleifen.... Das nächste in dem Stil wird aber diesbezüglich etwas ausgewogener.

@ Shishgammeln: Danke :)

@ teachdair: :D Danke.

@ Dizzy: Auch dir herzlichen Dank. Scheide kommt noch, dauert bei mir aber. Ich habs einfach nicht so mit Leder...

@ hano: Der Output mag beängstigend sein. Ich finde es aber beängstigend, dass ich ihn leider nicht halten kann. Ich bin jetzt mit so ziemlich allen halbfertigen Sachen durch, jetzt heißt es neue machen, und das dauert dann schon etwas länger :steirer:
Freut mich, dass dir der Damast gefällt, ich habe mich bemüht endlich den Kontrast so toll hinzubekommen wie du.

mfg
Ulrik

Lord Ulli
24.08.09, 22:17
Hallo Ulrik
Ein San Mai mit 8 tordierten Stäben...sag man gehts noch? Aufwändiger kann man das kaum noch machen. Und irgenwie schöner auch nicht. Da hat sich jede Sekunde Arbeit dran voll gelohnt. Ich kann gut vertstehen das man von so einem Damast nicht mehr als nötig abschleift! Mir gefällt es so wie es ist. Vielleicht etwas zu schwer als EDC für eine Frau. Aber sonst....einfach nur Geil!!!

Gruß Ulli