Einsteiger sucht Allzweck Messerset für die Küche, keine Ahnung was genau

Status
Not open for further replies.

F!SCH

Mitglied
Messages
32
Hi, in Sachen Küchenmesser bin ich ein völliger Neuling. Jetzt suche ich ein Set (am besten im Holzblock) wo ich alles dran habe was man in der Küche so braucht. Wenn ich Koche, dann selten Fleisch. Dafür schneide ich immer viel Obst (jedne Morgen Apfel & Banane für mein Müsli...) und Gemüse (jeden Abned Gurke & Tomate, sowie hin und wieder mal Zwiebeln, Pepperoni, Knoblauch, das übliche halt...). Da liegt also das Hauptaugenmerk drauf, trotzdem möchte ich andere Zwecke (ehrlich ka welche das in der Küche überhaupt sind, bin Student....) abgedeckt haben. Hatte mir so 3 - 4 Messer vorgestellt, wie gesagt am besten in nem Messerblock, Rostfrei, schön scharf, sehr schnitthaltig, Holzgriffe wären schön, Santoku wäre ideal, aber keine Ahnung obs da was in meinen Preisgrenzen gibt, hatte so an 100 € für das Set gedacht, wenn man dafür sowas bekommt, Santoku ist auch kein Muss.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo.
100 Euro für 4 Messer und einen Messerblock.... da darfst du deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben. :D

Ok, als Anfangsset braucht man je 1 kleines Schnippelmesser, mittelgroßes Kochmesser, Brotmesser, Kartoffelschäler. Und eine Küchenschere.
Alles weitere ist eigentlich Luxus. :steirer:

Preiswerte gute Messer mit Plasikgriff gibts hier (Händler beliebiges Beispiel):
http://www.roedter-messer.de/victorinox_messer.htm

Gut und preiswert mit Holzgriffen sind die:
http://www.roedter-messer.de/windmuehle.htm

Und wenns fast nix kosten soll, wie wäre es damit?:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60055867
incl. Messerblock - WAHNSINN :glgl:
Das wäre doch zumindest was für den Einstieg in die Küchenmesserwelt
damit man schon mal was hat zum kleinmachen.
Und man kann gleich anfangen auf was 'Gscheids' zu sparen.

Sonst gibts ja auch einen reichhaltigen Gebrauchtmarkt im WWW.
 
Last edited:
Also Schere brauch ich nicht, da hab ich eine, zwar kein Qualitätsteil, aber da stell ich keine Ansprüche dran, Kartoffelschäler brauch ich ebenso nicht, da ich keien Kartoffeln koche aus dem einfachen Grudn weil ich keine Kartoffeln in gekochter Form mag (egal wie seltsam es sich anhören mag...). Den Block von Ikea hab ich im Moment, aber der ist mir doch auf die Dauer etwas minderwertig...wie viel müsste ich denn für drei vernünftige Messer in den genannten Größen inklusive Block (irgendein Set was jmd empfehlen kann?) investieren? Ach ja, bin kein Fan von Gebrauchtware, hätte alsos chon gern was neues...
 
Yo F!sch!
Ich hab gestern das hier gekauft:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90134953
Ich muß sagen, für 12,50 ganz ordentlich. Geschmiedete Klinge, Griff aus Polyacetal (einfach schwarz und hart) mit für mich hervorragender Handlage (Handschuhgröße 10) und sauberer Verarbeitung.Nach nem Handabzug auf Wasserstein und Leder hat man Rasierschärfe. Wie lange die hält, bleibt abzuwarten, aber mitm Wetzstahl
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70148989
schätze ich hälts ne Weile.
Achja, aus der Serie gibts mehrere Messer (Brotmesser, kleines und großes Kochmesser, Schälmesser, Filetiermesser)
Und nen Block gibts auch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10066670
Da paßt nur leider der Wetzstahl net rein, aber vielleicht erwischt du ja noch den Keramikwetzstab. Der paßt.
Da solltest du für 100 Ocken alles kriegen was du brauchst. Vielleicht noch ein großes Brett dazu...:super:
Greetz Floh
 
Ach ja, weiß einer welchen Stahl IKEA verwendet? Die schreiben immer nur von Molybdän-Vanadiumstahl...:confused:
Gibts da ne Stahlnummer oder ne Legierungsbezeichnung dazu?
 
Investier dein Geld in genau 1 gutes Kochmesser und du hast alles was du brauchst. Und sparst eine Menge Platz.

Ich finde ein klassisches deutsches Kochmesser aus rostfreiem Stahl ist immer noch die beste Entscheidung.
 
ich würde mir auch bei ikea was zusammen suchen.
ich finde den vorschlag von messerfloh schon nicht schlecht.
mir gefallen die slitbar messer ganz gut, ich finde für das geld machen sie schon einiges her. gekauft hatte ich mir das fleischbeil.

nur das brotmesser gefiel mir vom anschliff nicht,
ich wollte eins kaufen, empfand den schliff aber als schartig.

schneidbrett und messerblock / magnetleiste bekommt man bei ikea natürlich auch.

ich benutze das kraftig schneidbrett für 16,99€.
 
Ich stimme Kongo-Mann zu 100% zu, nur das ich der Meinung bin, es sollten 2 Messer sein. Ein Kochmesser und ein Schälmesser.
Schälmesser bieten sich die guten von Herder an.
Gutes Kochmesser? Jaaa, da scheiden sich die Geister. Die Auswahl ist riesig und die Geschmäcker ebenso.

Gerne empfehle ich das Lignum 3, ebenfalls von Herder. Ist ein Santoku, damit kann auch quasi alles in der Küche machen. Kostet in rostfrei ab ca 80€, in nicht rostfrei ca 110, glaube ich.
 
...als Hobbykoch kann ich die "Wasabi Black" - Serie von "Kai" nur empfehlen. Hat zwar keine Holzgriffe, dafür aber spaltfrei verarbeitet und auf immerhin 58HRC gehärtet. Das macht das Messer zum einen pflegeleicht, zum anderen ist es im Vergleich zu den "gewöhnlichen" Carbidmonstern ziemlich schnitthaltig. Darüberhinaus auf Banksteinen sehr leicht zu schärfen.
Selbst meine Frau benutzt Sie mittlerweile, obwohl Sie schon frühkindlich auf löffelscharfe Messer geprägt wurde ;--) .

1x 10cm Officemesser
1x 16,5cm Santoku

Das reicht Prinzipiell für alles, was täglich anfällt.
Vielleicht noch ein Brotmesser und ein Schinkenmesser. Da reicht aber das Budget nicht ganz...

..achja, zum Schälen ist ein sparschäler ungemein hilfreich.

Gruß
Ike
 
Ich würde mich von dem Gedanken eines Mesersets verabschieden. ich würde dir eher dazu raten erstmal das am häufigsten genutzte Messer durch eines zu erstezten was dir gefällt - für etwa 50€ bekommst du was absolut brauchbares. Dann würde ich mir überlegen wie du deine Messer nutzt - muss es also auf jeden fall rostfrei sein - wenn ja riskiere ich mal die schläge und werfe ein Keramikmesser in den raum ( nicht wörtlich nehmen). Wenn dieses halbwegs hochwertig ist ( z.B. Kyocera)sind die dinger sehr scharf ( mit einem guten "richtigen messer nicht zu vergleichen - aber schon sehr scharf), haben eine sehr gute schnitthaltigkeit, es gibt keine Probleme mit Rost, man kann sie auch mal über nacht "dreckig" lassen - nur sind sie halt recht empfindlich. Ich nutzte meine Keramikmesser immernoch oft und gerne.

Gruß
BB
 
Hallo,

ich bin auch auf der suche nach einen schönen einsteiger messer set.
Ich hab mir jetzt schon den Signum Messerblock von Fissler bestellt bin mir aber nicht mehr sicher ob das das richtige für mich ist und ich nicht lieber ein zwei oder drei einzelne Messer kaufen sollte...

Als hauptmesser hatte ich auch noch das Slitbar ikea messer ins auge gefasst. Hatte da schon ein bisschen drüber hier im Forum gelesen und vom Preis leistungsverhältniss sind diemeisten ja recht angetahn.

Und eine frage hab icvh auch noch zur aufbewahrung der Messer ist da eher ein holz Messerblock angebracht oder eine Magnetleiste oder so ein magnet brett?

Wäre schon falls jemmand noch nen paar alternativen nennen könnte.
Preislich sollte sich das auch eher im rahmen halten für rund 100€ hoffe ich schon so zwei drei oder vielleicht sogar vier messer zu bekommen.

danke schonmal im voraus ^^
 
Ich äusser mich mal vorwiegend zu der aufbewahrung:

Ein Holzmesser Block ist fix - Du kannst nur das reinstecken was der hersteller mit Ausparungen vorgesehen hat. Bspw nehmen die meisten Blöcke kein Küchenbeil auf. Lange Messer stehen gerne heraus etc...

Demgegenüber ist die Magnetleiste/brett sehr variabel - hat jedoch zwei Nachteile: Erstens, schwere Messer halten nicht so gut wenn der Magnet nicht stark ist, rutschen bzw fallen bei Berührung leicht runter und zweitens, die Messer werden langsam magnetisiert. Gleiches gilt im übrigen auch für Magnetscheiden die manchmal für die Aufbewahrung in der Schublade angeboten werden.

Die Haltekraft kann man mit dem Küchenschwert im Laden testen und das magnetisieren ist je nach Verwendung mehr oder minder hinderlich. Wenn du das Messer über den Stahl ziehst passiert das zwar auch (wenn auch langsamer) aber wenn du ein magnetisiertes Messer über den Stein ziehst haften Späne bzw Abrieb an der Klinge, was etwas störend ist.

Es gibt noch eine Variante das ist der Kapoosh Messerblock der hierzulande auch von WMF (mein ich) bzw diversen anderen unter eigenem Label vertrieben wird. sehr variable aber den Test kannst du unter dem Link lesen (not recommended)

Weiterhin gibt es Messerblöcke die die Messer flach stehend aufnehmen, schneide nach unten - gerne als Messerbank/schublade vermarktet. Imho auch eine gute Alternative, die Dich nur in der Klingenbreite einschränkt. Eingebaut/eingelegt in der Schublade natürlich auch noch die Klingenhöhe die ein Faktor ist. Wenn der Klotz vorne offen ist kann man auch Schwerter einlegen. Beispielhaft mal das dick.biz Produkt (weils am schnellsten bei der Hand ist). Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich sowas auch gut selber bauen.

Grundsätzliches zu einem Kompletset:
MIR nicht variabel genug. Zuvorderst die Tatsache dass du nur eine griffvariante hast. Erstens macht das die Messer im Block schwer unterschiedbar, zweitens ist der Griff immer gleich schwer und wenn der Hersteller nicht mit Ausgleichsgewichten arbeitet heisst das, dass die Messer unterschiedlich balanciert sind. Imho schlecht.

Sekundär der Fakt dass der meist nicht bestückt ist wie man die Messer braucht. Ich würde bei einem 3 Messer set empfehlen:

1. Kochmesser 21 oder 23cm (meist zu kurze oder gestanzte im Block)
2. Spick/officemesser in 9cm Klingenlänge
3. Brotmesser 20+cm Klingenlänge
4. Wetzstahl 25cm+
zusätzlich einen Sparschäler mit Wechselklinge. meist schon vorhanden

dann erweitern auf:
5. Schälmesser/Vogelschnabel)
6. Filetiermesser (halb)flexibel 20+ cm
7. Schärfstein


Günstig und Gut set (imho):
1. Burgvogel Comfort line 21cm ~ 50€
2. Herder Windmühle Mittelspitz 8,5cm Buchengriff 11€
3. Victorniox Brotmesser (gestanzt 21cm) fibrox ~20€
4. Wetzstahl Dick standardzug ca 30€

5. Herder Windmühle Vogelschnabel Buche 11€
6. Filetier Victorinox 20cm Fibrox flexibel ~20€
7. Schärfstein Suntiger Kombistein 250/1000 ~16€

Die Victorinox gibts für ~+5-10 € auch mit schönerem Holzgriff. Beim Kochmesser würde ich geschmiedet wählen. Spickmessser sollte für mich NICHT hecklastig aber leicht sein. Wetzstahl ist ne sache für sich - hier funktionieren auch dei Standard sachen von Zwilling, Wmf, usw...

Interessant wäre auch dei Kombi den stahl wegzulassen und nur auf Steine zu setzen hier könnte man mit dem suntiger 250/1000 und suntiger 1000/6000 ein interessantes Set für alle eventualitäten zusammenstellen -gesamtpreis 36€.

sorry, post ist etwas länger geworden - habe nen neuen Breitbild monitor :D
 
Amefa, Tramontina - sind gute Küchenmesser. Und nicht teuer.

Stimmt, Tramontina bietet wirklich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wer mal in Brasilien ist sollte sich die Professional Serie mit den weißen Plastikgriffen ansehen. Wirklich gute Messer und ziemlich günstig (großes Kochmesser so ca. 24 Euro).
 
Abend!

Auch bei mir steht wohlmöglich bald der Bezug der ersten Studentenbude an und somit müssen einige wenige, dafür aber brauchbare, Messer her.

Ich dachte an ein Brotmesser, ein kleines Gemüsemesser und ein Mittleres evtl. mit Welle, auch wenn ich mir bis dato nicht sicher bin ob ich dies überhaupt brauche bzw. richtig zu verwenden weiß.

Ganz ehrlich, so muss ich zugeben, rechne ich damit, die Messer nicht immer optimal zu behandeln, d.h. es kann durchaus vorkommen dass die Messer einmal schmutzig bleiben oder über Nacht im Wasser stehen, daher habe ich für mich auch bereits Holzgriffe ausgeschlossen. Wichtig ist mir, dass die Messer lange eine gute Grundschärfe behalten, nicht so sehr die maximal mit dem Stahl zu erreichende Schärfe, so präzise arbeite ich in der Küche sowieso nicht.
Da ich häufiger mit Zitrusfrüchten arbeite, wäre es gut wenn der gewählte Stahl besonders resistent gegenüber Fruchtsäuren wäre.

Meint ihr dass ich mit einem Set aus Victorinox:
Gemüsemesser Spickmesser 8 oder 10cm
Langes Gemüsemesser mit Welle
sowie Brotmesser
gut bedient bin oder gibt es für einen geringen Aufpreis deutlich bessere Messer?
 
Last edited:
Abend!
Meint ihr dass ich mit einem Set aus Victorinox:
Gemüsemesser Spickmesser 8 oder 10cm
Langes Gemüsemesser mit Welle
sowie Brotmesser
gut bedient bin oder gibt es für einen geringen Aufpreis deutlich bessere Messer?

die gestanzten vic? die sind relativ gut. wie auch dick, giesser und die übrigen verdächigen die hier vielfach genannt sind. allerdings würde ich statt dem gewellten Gemüsemesser ein normales Kochmesser nehmen. Wellenschliff kannst du nur sehr aufwendig wieder selbst schärfen - bei nem brotmesser ist das okay aber für den täglichen gebrauch als Hauptmesser wirds bald stumpf werden. also stattdessen normales Kochmesser ca 21 cm und nen Stahl dazu dann bist du grundversorgt..
 
Hallo.

Die Überschrift hier lautet:
Einsteiger sucht Allzweck Messerset für die Küche, keine Ahnung was genau .

So. Nu stellen wa uns alle mal janz dumm:

Nee. Nix schwarzer Raum mit zwei Löchern und am Ende Dampfmaschieeen.

Das Teil hier nennt sich Messerforum. Die Betonung liegt auf Messer.
Das heißt: hier treffen sich die am Messer Interessierten und tauschen sich aus.

Wenn ich solchen Mist lese: kann schon mal sein, dass die Messer über Nacht im Wasser stehen.
Mann: Kauf Dir irgend eine Schneidwerkzeugähnliche Möhre beim Supermarkt in der Haushaltswarenecke
Sind jetzt alle komplett am Freidrehen.

Meldest Du Dich auch in einem Opel-Forum an und fragst nach einem Modell, - ey, ich vergess das mit dem Luftdruck und dem Öl schon mal, - die Karre soll aber trotzdem laufen, - und billig soll sie sein

Hört doch mal auf, auf solchen Kram zu antworten.

Wer zu faul ist hier auch nur 5 Minuten in bestehenden Threads zu lesen, der will nicht wirklich beraten werden.
Der möchte seine Fußspuren im www hinterlassen.

Wir haben hier etliche Threads mit Tips für günstige Küchenmesser.
Und mit Aussagen zu Küchenmessersets.
Und mit Ideen, wie man die Dinger in der Küche an der Wand oder auf der Arbeitsplatte sicher verstaut.

Hier ist zu. Und die nächste Kindergartenanfrage bekommt Punkt.

@ Kongo-Mann.
Super, - Danke! Spitzen Tip, - das mit: "wenn ihr mal in Brasilien seid" :irre:
 
Status
Not open for further replies.
Back