PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombus in Damast und Wüsteneisenholz

Koraat
22.08.09, 18:11
Hallo,

ich schon wieder ;)

Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe ein kleines Bombus mitgebracht. Es ist schon etwas länger "abgelegen" und jetzt habe ich endlich die zeit gefunden es fertig zu machen.

Daten:

Griff: Wüsteneisenholz, versteckte Pins aus Stahl und Öse aus Sterling

Klinge: Damast aus 80 Lagen 1.2519 und 1.2842

GL: 145mm
KL: 60mm
KH: 26mm
KD: 2,8mm

Viel Spaß beim schauen.
Kritik, Kommentare...... Belobigungen:steirer:

mfg
Ulrik

hano
22.08.09, 18:27
hallo ulrik
du giebst ja gerade mächtig gas!!!!!!!!:irre:
auch wieder ein super tolles messer geworden.
das holz ist eine augenweide.ich muss mir wohl oder übel auch mal was davon besorgen.
der damast ist sowiso toll.ist er ja eigentlich immer bei dir.:steirer:
aber sag bist du sicher,das du nur zwei stähle mit einander verklopft hast?? sieht aus wie drei.
gratuliere dir zu deinen hammer messern die du da gerade so raus haust.
grüsse
hano

Flaming-Moe
22.08.09, 18:52
Wow, gefällt mir wahnsinnig gut! Perfektes Design gepaart mit 2 x top Material!

Lorhelm
23.08.09, 06:27
Schönes Messer ! :super:

Abgelegen ist toll, dann schwindet der Griff sicher nicht mehr.

Der Damast ist auch sehr schön.

Aber um es wirklich beurteilen zu können, müsste man es in der Hand halten.

Bei den kompakten Massen, kann man es ja einfach in die Hosentasche stecken. :cool:

Koraat
23.08.09, 11:47
Hallo,

@ Hano: Ich gebe mein Bestes ;)
Das mit den drei Stählen ist so eine Sache.... Ich bin mir eigentlich zu 97,2358% sicher nur zwei verwendet zu habe. Es zeichnet aber wirklich wie drei. Ich könnte mir Diffusion als Grund vorstellen. Im "schlimmsten" fall werde ich schon sehr früh senil.... in dem Fall müsste die dritte Komponente jedenfalls 75ni8 sein.

@ Flaming-Moe: Vielen Dank!

@ L. Helmchen: Danke! Das mit in die Hosentasche stecken stimmt. Das war auch die Überlegung hinter diesem Design. Ein kleines handliches Messer, das für die meisten Schneidaufgaben des täglichen Lebens ausreichend ist.

mfg
Ulrik

albino
23.08.09, 12:53
richtig cooles messer: gefällt sehr! :super:

stephan
23.08.09, 13:21
Hallo Ulrik,
da ist dir ein sehr sehr schönes Messer gelungen.
Ich finde das du dir einen eigenen Stil erarbeitet hast, man kann das auch in dem Arco auch ganz gut sehen.
Ich kann nur sagen " Hut ab"
Grüsse Stephan

broihuhn
23.08.09, 14:22
Hi Koraat, ich kann nur sagen, der gleiche Kommentar wie beim Arco.:super:

Gruß Uwe:)

Koraat
23.08.09, 17:55
Hallo,

@ albino: Dankeschön!

@ Stephan: Vielen Dank! Es freut mich, dass dir der Stil zusagt :)

@ Broihuhn: Danke :D

Ich habe mich eben ein bisschen mit der Kamera gespielt. Die Fotos sind etwas extrem :steirer:
Aber urteilt selbst.

mfg
Ulrik

Koraat
24.08.09, 19:35
Hallo allerseits,

Heute ist mir ein älteres Bombus vor die Kamera gehüpft und ich habe mir gedacht ich hänge es einfach an diesen Thread dran...
Manche kennen es vielleicht schon aus dem Bombus Entstehungsthread.

Maße wie oben, bis auf die Klingendicke von 4mm. Material: Grenadill und Sterling auf SanMai aus Feile innen und 1.2842/75Ni8 außen.

Mich würde vor allem interessieren was ihr vom Foto haltet. Ich möchte mich in der Hinsicht gerne ein wenig weiterentwickeln :hmpf:

mfg
Ulrik

Lord Ulli
24.08.09, 22:29
Hallo Ulrik
Gratulation...ein schönes Teil nach dem anderen!!! Solangsam gehen wir die Worte aus, die deinenArbeiten gerecht werden. Nicht nur die Messer sind Klasse auch die Fotos!!! Das mit dem roten Hintergrund ist mir persönlich etwas zu extrem (Rot)... aber die anderen sind absolut OK!!!!
Beim letzten Bild könntets du die obere Holzecke wegschneiden. Als "neue Farbe" im Bild stört sie etwas. (Zumindest mich...) Genial an den Bildern finde ich auch den "Spiegelefffekt". Also: Es gefällt!!! Mach ruhig weiter so, ich schaue gern!!!

Gruß Ulli

Koraat
04.09.09, 18:27
Hallo,

auch für dieses Messer ist endlich eine Scheide fertig.
Und auch hier nur ein Bild. Sobald die Sonne wieder scheint gibts mehr.
Kritik, Anregungen.... immer Gerne.

mfg
Ulrik

Enzio
04.09.09, 18:54
... die Lederarbeit will mir hier nicht so recht gefallen ... wirkt mir etwas zu groß und erschlägt das Messer ... mein Geschmack ... :steirer:

... das Messer gefällt mir gut ... :super:

Koraat
05.09.09, 16:29
Hallo,

auch hier ein paar Bilder.
Irgendwie hat sich aber das Arco samt Scheide mit auf die Fotos gemogelt ;)
Auf der Rückseite der einen Scheide gibt es einen kleinen Fleck, der keine Farbe aufnehmen wollte, das muss ich noch ändern.

@Enzio: Die Scheide wirkt schon etwas groß. Es fällt mir (momentan) noch schwer gerade für so ein kleines Messer Scheiden zu bauen. Manche Größen, wie zum Beispiel die Breite des Keders, kann man nicht einfach verändern, da wird es schwer das ganze filigran zu gestalten. Aber ich gelobe Besserung :steirer:
Freut mich, dass dir das Messer gefällt.

mfg
Ulrik

siggii42
05.09.09, 21:21
Sehr schön...:lechz: