Bauche Dingend Rat! Japanische Messer

BunnY09

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich brauche dingend einen Rat von euch. Mein Freund hat bald Geburtstag und ich möchte ihm zum Geburtstag ein Paar Japanische Messer schenken. Er wüde diese für seinen Job als Koch benutzen, deshalb müssen sie viel aushalten können. Was könnt ihr mi empfehlen. Die Preisklasse ist egal.

Mfg BunnY09
 
Hallo,

die Messer müssen robust sein und mal einige Zeit rumliegen können, ohne vor sich hin zu oxidieren. Ich würde daher zu rostfreien Japanern raten. Da sie für eine Profiküche gedacht sind solltest du den westlichen Stil bevorzugen (Stichwort Hygiene).
Tojiro, Hattori und Misono sind da die Firmen, welche mir als erstes einfallen.

Guckst du da: http://www.japanesechefsknife.com/products.html
und da: http://www.messerkontor.eu/index.php

Grüße
Einstein
 
Wie ist das mit den Haiku Messen wäen die auch was oder kommen die nicht infrage. Habe gehört die sollen gut sein.

Mfg
 
Meines Wissens nach sind Holzgriffe in der Gastronomie eher nicht so gern gesehen.


Ookami
 
Die Haikus sind ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich habe dir japanische Messer im westlichen Stil (Yo-Bocho) empfohlen, da diese nicht das Problem haben am Übergang zwischen Klinge und Griff Schmutz ansetzen zu können. Das ist bei allen traditionellen oder auf traditionell gemachten (Haiku) japanischen Messern so. Der Koch, der diese benutzt muss entsprechend darauf achten. Schau mal bei YouTube nach "Japanese Knife Skills". Japaner schneiden völlig anders als Europäer. Sie lassen sich sehr viel Zeit und wischen das Messer fast nach jedem Schnitt an einem feuchten Tuch ab. Das ist für europäische Küchen nicht immer praktikabel!
Entscheidend für das "Feeling" beim Schneiden ist die Geometrie der Klinge. Die Japaner sind in der Regel dünner gefertigt als europäische Messer, was die "Schnittfreudigkeit" erhöht.

Einstein
 
Hallo!
Habe das Sandoku von Gefu und bin seid ca 10 Monate sehr zufrieden damit.Liegt sehr gut in der Hand ist super in der Balance
läst sich gut führen und selbst nach ein ca. 7000er Naturstein
bleibt die Möglichkeit das Schnittgut im Zugschnitt zu teilen.
Bei mein anderen Japaner bleibt mir dieses versagt und mann kann nur noch im Druckschnitt zerteilen.
Gruss:p:iet
 
Mal ganz im Ernst: Würdest du deinem Freund auch einen Werkzeugsatz schenken, wenn er Automechaniker wäre - oder einen Computer wenn er auf der Bank arbeiten würde? Die Idee, jemandem ohne sein Wissen und ohne seine Meinung zu kennen ARBEITAGERÄTE zu schenken ist für mich etwas seltsam.

Sprich mit deinem Freund unbedingt darüber, sonst ist er vielleicht gar nicht erfreut über dein Geschenk und das wäre ja nicht der Sinn der Sache. Ich jedenfalls weiss genau was ich für meine Arbeit brauche und ivh weiss auch sehr genau was ich nicht will. Meine Frau weiss das aber nicht - und so ist die Chance dass sie einen Fehlgriff tun würde nahe bei 100%.
 
Danke für die vielen Antworten. Habe ein Messer von Tojiro gekauft. Habe es ihm auch schon zum Geburtstag geschenkt und er fand es Toll und ist zufrieden damit..

MFG BunnY09
 
Back