Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschliessbare Scheide
Hallo Messerwisser,
Wer kann mir eine "abschliessbare" Scheide für ein Cold Steel Recon Scout herstellen? (Vorhänge - Zahlen - Schlüsselschloss)
Material egal, Hauptsache gebrauchbar.
Danke
Daniel
O.K. Männer,
nachdem so Viele die Frage gelesen haben, aber keiner antwortete, versuche ich es andersherum.
Kann mir jemand eine Scheide für das Cold Steel Recon Scout empfehlen, die ich entsprechend (abschliessbar) umbauen kann?
Vielen Dank
Daniel
O.K. Männer,
nachdem so Viele die Frage gelesen haben, aber keiner antwortete, versuche ich es andersherum.
Kann mir jemand eine Scheide für das Cold Steel Recon Scout empfehlen, die ich entsprechend (abschliessbar) umbauen kann?
Vielen Dank
Daniel
Hallo LOBOPARK,
wie sieht die Scheide aus die du jetzt hast? Vielleicht kann man die ja umbauen? Ich denke dass mann den Umbau mit einem handelsüblichen Drahtseil-Schloss mit Zahlenkombination wie es für Koffer etc. erhältlich ist, relativ einfach gestalten kann(Die mit dem 2-3 mm Seil :glgl:).
Optik sei mal dahingestellt.
Gruß Bernhard
Hi
Kydex ist ja anscheinend nicht dein Material der Wahl, eine Kydex-Custom Scheide deiner Wahl währe jedoch sicher günstig zu relisieren oder selbst anzufertigen.
Wenn man den Teil am Scheidenmund etwas bauchiger gestaltet und zwei Ösen setzt, wäre das Messer leicht mit einem kleinen Schloss zu sichern.
Gibt dir die Gesetzeslage das irgendwo vor?
gruss
diak
Hi,
Ich kann zwar nicht sehen, wozu der Spass gut sein soll:confused:, aber eine simple Möglichkeit wäre:
wenn du dir die serienmässige Kydexscheide besorgst und dazu aus dem Baumarkt eine dünne Kette und ein Koffervorhängeschlösschen müsste es funktioniren.
(Kette einmal ganz um den Messergriff herum, dann die Enden von hinten durch die Schlitze beidseitig im Scheidenrand führen und vorne zusammenschliessen)
Viel Spass
Hallo Daniel,
ich hab selbst ein Recon Scout von CS - als Jäger nutze ich es als Nachsuchenmesser. Ich bin einfach nur neugierig, warum möchtest Du die Scheide abschließbar haben ? Vielleicht schreibst Du mal Hrrn Siegfreid Raschke "Oldwestleather" an, der macht herrlcihe <Lederscheiden< und auch Sonderanfertigungen, e-mail siegfried1068@gmx.de, Homepage
www.oldwestleather.npage.de
Viel Spass und Erfolg
Landjäger
Moin.
Die Scheide wird doch schon mitgeliefert:D
Du bohrst einfach oben in den Scheidenmund über der Parierstange ein Loch. Bei "Verschlussbedarf" hängst Du da dann ein winziges Vorhängeschloss ein, - fertig!
Wenn Dir das zuwenig "verschlossen" aussieht, dann eben zwei Löcher, die sich gegenüberligen und dann halt ein Schloß mit längerem Bügel, oder so ein kleines Kofferschloss mit einem kurzen Drahtkabel.
Gruß
chamenos
Das geht auch einfacher.
Messer in die Kydexscheide stecken, einmal komplett mit einem 6er Bohrer durchbohren und ein Bügelschloß durchziehen.
Nicht ganz schön vielleicht...
Ciao Sven
Muchas Gracias,
viele Tipps und Anregungen.
Jetzt mal die Erklärung:
Lebe hier ein wenig ausserhalb der nächsten Stadt in Andalusien/Spanien.
Wir haben eine Wolfspark mit über 42 Hektar, weswegen ich ständig ein Messer bei mir habe (nicht wegen der Wölfe, sondern aufgrund der Vegetation, etc.)
Da ich aber normalerweise mehrmals am Tag zurück in die Zivilisation muss, möchte ich jedweden Schwierigkeiten mit der Ordnungsmacht schon vorbeugend aus dem Wege gehen. (Bin vergesslich und faul, weswegen ich nicht der bin, der das Messer jedesmal abschnallt)
Ich bin hier sehr bekannt und kein normaler Polizist oder Guardia würde auf die Idee kommen, mich wegen eines Messers anzusprechen (Verboten ist hier Alles über 10cm KL).
Allerdings macht mich die ganze Terrordiskussion (ETA, etc.) ein wenig nervös, weswegen ich einfach mit perfektem Beispiel vorangehen möchte und gegen alle Eventualitäten gewappnet sein möchte.
Sicher ist es einfach, ein popeliges Vorhängeschloss anzubringen, doch bin ich auch ein Ästhet, weswegen diese Lösung weniger als suboptimal ist.
Ich stelle mir eher eine perfektionierte Lösung vor, die dann vielleicht auch für Andere eine Option sein könnte.
Und genau deswegen frage ich gerade hier, weil eine derartige Ansammlung von Fachwissen, technischer Erfahrung und Ideenreichtum die beste Voraussetzung für die Ideallösung ist.
So Jungs, Danke - aber nochmal ein bisschen Mühe geben (bin ja auch am Kopfzerbrechen)
Freundliches Howl
Daniel
Vielleicht könnte man zwei Lederriemen über das Parierelement laufen lasen die dann vorn über eine/n Öhse/Bügel laufen durch die dann das Schloß gehängt wird. Läst sich irgendwie schlecht so beschreiben, aber auf der Skitze siehts ganz ok aus :)
Hi nochmal,
wenn du selbst von dir sagst, dass du vergesslich und faul bist, meinst du du denkst dann daran, ein kleines Vorhängeschloss durch die Scheide zu fummeln?
Wäre es nicht sinnvoller, ein kleines Fixed zu tragen und zusätzlich eine Machete, die dann im Auto bleibt wenn du unter Leute kommst?
ciao
diak
RogerRabbit
18.08.09, 09:42
Hallo,
ich könnte mir eine Lederscheide mit Klappe vorstellen so wie es sie für das Fällkniven F1 gibt ( http://www.fallkniven.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=373&category_id=12&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en ). Statt dem Truckknopf könnte man einen Bügel durch einen Schlitz an der Klappe durchstehen lassen, der am besten mit Metall eingefasst ist. Durch den Bügel kommt dann das Schloss. Ich könnte mir gut vorstellen dass es solche Metalldinger schon fertig gibt, habe aber keine Ahnung wie das heisst.
Du könntest dir aber auch einfach ein F1 umschnallen ( http://www.fallkniven.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=370&category_id=23&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=en ) und das Cold Steel an den Rucksack hängen oder mit was du dort eben so rumläufst.
Hi nochmal,
Wäre es nicht sinnvoller, ein kleines Fixed zu tragen und zusätzlich eine Machete, die dann im Auto bleibt wenn du unter Leute kommst?
ciao
diak
Vielleicht hat er kein Auto sondern ein Pferd :D
Also ich versteh das auch nicht mit dem Abschliessen. Eher würde ich das Messer unauffällig bzw. versteckt tragen. Wenn die Leute einem gut kennen, dann sollten sie doch keine Probleme machen.
Ein Recoon Scout unauffällig tragen? Hmm Naja gut wenn er immer nen Mantel anhat :)
"Vielleicht hat er kein Auto sondern ein Pferd"
...Ich schmeiss mich weg...
Stimmt aber - ich habe auch Pferde.
Zurück zum Problem.
Versteckt tragen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Genau das ist es, was Messerträger ja noch suspekter macht. Ausserdem ist es gegen geltendes Gesetz in Spanien. Im Übrigen darf man solche Messer nicht mal im Auto mit sich führen. ( spanischer ETA- Wahn)
Die Intention ist die, dass ich einen eigentlich in der Öffentlichkeit verbotenen Gegenstand offen und legal tragen kann, weil ich mich eben an die Gesetze halte.
Das wäre sicher auch eine Option für euch in anderen Ländern, da auf die Problematik einer Kriminalisierung hierdurch mehr als diskret hingewiesen wird. Jeder Depp wird fragen, was das Schloss da soll...
Und eine besondere Genugtuung wird es für den Ein- oder Anderen auch sein, der geballten Ordnungsmacht auf ganz legale Art und Weise die Unsinnigkeit ihrer Gesetzgebung vor Augen zu halten.
Bin immer noch auf der Suche nach der besten Lösung.
Grüsse
Daniel
Mein Vorschlag: Lederscheide plus Sicherungsriemen der schräg über den Handchutz läuft (siehe Puma White Hunter).
Allerdings endet der Riemen nicht in einem Druckknopf, sondern in einem abschließbaren Mappenschloß wie ne Schultasche ano 1950.
alternativ: eine Schlaufe aus Stahlseil mitten DURCH die Cordura Gurtelschlaufe gesteckt auf höhe Fangriemenöse.
duch die Fangriemenöse gesteckt: mit Schloß sichern: büschen fummelig aber billig.
Mappenschloß ist besser find ich.
Wenn du nen Sattler findest der das kann(lederscheiden.de??), poste bitte Bilder und Adresse, dann kann ich meine Busses neu einkleiden :hmpf:
cherioo
Wenn du nen Sattler findest der das kann.....
Moin.
Das "Können" ist nicht das Problem. Wirklich nicht.
Die "Probleme" sind anderer Natur.
Abschließbare kleine Mappenschlösser von wirklich ausgesuchter Qualität sind eher schwer zu finden.
Ich habe hier dicke Kataloge von Lieferanten für solche Beschläge liegen..... - also ich "bastle" solche Blechdinger, die einem da geliefert werden an keine Scheide die ich anfertige. Das ist alles unterste Schublade, was man da bekommt.
Was optisch einigermaßen (für mich persönlich nicht, aber der Kunde ist ja König) erträglich ist, sind Lösungen mit kleinen Bügeln oder eben "Beiltaschenverschlüssen" die eine Bohrung haben wo man dann ein wirklich winziges Vorhängeschloß durchfriemelt.
Der Nachteil ist dann ganz klar die Tatsache, dass der Verschluss nur mit dem Schloss funtioniert.
Meine persönliche ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Das sieht alles richtig Scheiße aus und kein Messer hat es verdient in so einem kastrierten Ding getragen zu werden.
Wir haben hier einen mehrseitigen Thread wo über abschließbare Scheiden diskutiert und auch einige Eigenbauten vorgestellt werden.
Sorry. Aber bevor ich mit sowas rumlaufe wandert das Messer in den Rucksack und der bekommt ein lustiges buntes Vorhängeschloß (hat er eh schon:D)
@LOBOPARK
Bist Du Dir eigentlich sicher, dass die spanische Gesetzgebung das Tragen eines Messers in einer abschließbaren Scheide erlaubt?
Wenn Du das nur machen möchtest um die Ordnungsmacht zu provozieren, dann solltest Du Dich auch darauf einstellen, dass der ein oder andere Herr in Uniform entsprechend reagiert.
Ich kann mich da noch sehr deutlich ein ein ausgesprochen unschönes Erlebnis mit der Guardia Civil in Nordspanien erinnern.
Gruß
chamenos
pumahunter
20.08.09, 07:00
Hallo LOBOPARK,
wie wärs mit einer Variante in Form der Scheide vom "neuen" Puma - Falknersheil?
http://www.pumahunter.de/page2.php?view=preview&q=falknershei&category=35&image=565
Du müsstest nur noch eine Metallöse am Ende der Lasche anbringen, durch die du ein kleines Schloss ziehst. ... wäre eine praktische und auch ästhetische Lösung :super:
Grüß mir die Wölfe!
Dann mach ich halt auch noch nen Vorschlag
Wie wäre es wenn du den Bügel eins Schlosses entfernst und diesen an der Parierstange befestigst oder aus einem weichern Metall einen Bolzen mit der Einkerbung des Bügels und einem Gewinde in der Parierstange verschraubst so dass dieser direkt in dein an der Scheide befestigtes Schloss (festgeklebt oder gelötet) greift.
Hätte den Vorteil dass du das Messer mit dem wegstecken sofort anschliest und keine Einzelteile irgendwo rumliegen die du verlieren könntest. Ein Schloss mit Schlüssel lässt sich warscheinlich mangels Platzt, den der Schlüssel zum drehen braucht nicht montieren aber dazu giebt es ja dann Zahlenschlösser.
Wenn du dann die richtige Zahlenkombination gleich eingestellt hast kannst du dein Messer auch ohne entriegeln ziehen!
Grüße
Hallo !!!
also mir kommt als Idee entweder so ein "Knebelverschluss" (findet sich zb an diesen "Rangertaschen"), man steckt so ein Teil durch durch eine grosse Öse, dreht es um eine Vierteldrehung und gut is - dann könnte man ein Vorhängeschloss draufmachen.
Aber mitm Vorhängeschloss an sich, sieht das immer beknackt aus :irre:
oder
aber wäre halt auch eine Vorängeschlosslösung: bei einer Kydexscheide ein Loch bohren an der Stelle, wo die (vergrösserte ?!) Schleifkerbe sitzt.
wenn, dann denke ich, müssten die Hersteller (leider) direkt dran - denn sowas sieht mMn alles nicht stimmig aus / passt nicht zum Design des Messers.
ich hab aber noch eine Idee, ich glaub ich geh mal basteln....
MfG,
Patrick
Super, jetzt wird´s langsam richtig interessant,
Aber eine kleine Bitte hätte ich noch.
BITTE keine privaten Mails mehr an unsere Geschäftsadresse mit dem Bezug auf "Abschliessbare Scheide"
Zuerst hat meine Frau nur einen Lachkrampf bekommen - aber irgendwie sieht sie mich seitdem so komisch an und ich glaube sie denkt ich bin hier in einem S/M- Forum und wollte einen Keuschheitsgürtel basteln...
Wir haben hier einen mehrseitigen Thread wo über abschließbare Scheiden diskutiert und auch einige Eigenbauten vorgestellt werden.
Hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54792) ist der Thread.
Mit einem modifizierten Koffergurt (http://www.billixia.com/product_info.php?info=p141_KOFFERGURT-MIT-ZAHLENSCHLOSS-KOFFERBAND-GEP-CKGURT.html) sollte das auch gehen, wenn man den teilt, kürzt und an den richtigen Stellen der Scheide vernäht.
Das sieht alles richtig Scheiße aus ...
Tja, so ist das wohl ...
Steffen
Nobody0815
28.08.09, 06:42
Ich hab selber mal nach Schlössern gesucht und bin auf diesen hier gestoßen...
http://www.lederstrumpf-shop.de/de/Zahlenschloss-28-mm_11322.html
In dem Shop sind auch noch mehrere Mappen- und Kofferschlösser.
Das Zahlenschloss unter 30mm finde ich persönlich jedoch als durchaus ansehlich, praktisch und auch geeignet, für ein Messeretui oder Scheide.
Gruß Nobody
Edit: Oder noch bessere Schlösser findet man unter www.amiet.com
Aber da gibt es keinen onlineshop