messer der meisterköche

knospe1

Mitglied
Messages
4
ich sehe gerne kochsendungen im fernsehen.
immer frage ich, mit welchen messer kochen die köche?
könnt Ihr mir da weiterhelfen?

M.f.G. knospe1
 
Moin.

Die allermeisten nehmen Küchenmesser.
Das fängt bei günstigen Dingern von Vic an geht dann über Global bis hin zu handgefertigeten Einzelstücken.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
chamenos
 
ich sehe gerne kochsendungen im fernsehen.
immer frage ich, mit welchen messer kochen die köche?

Hoffentlich mit scharfen. Und mit denen, die der Hersteller sponsort. Und vielleicht nimmt der eine oder andere noch die mit, die er mag.

Mit welchen Rädern fahren Radprofis? Na - mit denen der Sponsoren. Und wenn nicht, gibts halt die passenden Papper drauf :) Weder fahre ich deswegen schneller oder langsamer, weil ich ein anderes Rad fahre. Noch muss ein Profi zwingend besseres Material haben.

Pitter
 
ich habe die frage in einem anderen forum gestellt und man hat mir geantwortet.
ich weiß nur nicht in welchem forum.
mich interessiert, mit welchem messer kolja kleeberg kocht.
oder habt Ihr eine mailadresse von "lanz kocht", dann würde ich mich dort erkundigen und es Euch mitteilen.
M.f.G. knospe1
 
Hallo,

dann frag doch mal google ;)

Mir erzählt google das kolja kleeberg Haiku Messer benutzt, ob das stimmt kann er wohl nur selbst beantworten.
Hier darfst du sicher fragen.
 
Kleeberg kocht querbeet mit Global, Haiku und letztens habe ich ihn mit einem Nesmuk gesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er seine Messer selbst kauft, denn ich habe ihn in Berlin beim Messerkauf getroffen und wir haben uns ein bisschen unterhalten.
 
redet ihr hier von meisterköchen oder von fernsehköchen :hehe:

meisterköche kochen eher selten, denn sie führen ein team, kümmern sich um finanzen und gäste und schreiben bücher :glgl:

fernseh köche nehmen was sie "gratis" bekommen.

die besten messer benutzen nicht meisterköche sondern hobby-köche ,denn sie kochen aus leidenschft :super:
 
Mein Bruder verwendet Messer von WMF. Wichtig ist dem nur das die rostfrei sind und einen Kunststoffgriff haben. So wirklich scharf sind die nur einmal im Jahr - wenn er zu Hause ist und ich sie ihm schleife. Geschmolzene Griffe, umgebogene oder abgebrochene Spitzen sind da normal. Ist bei den anderen Köchen die ich kenne genau so.


christoph
 
Hallo zusammen,
schick einfach eine Mail an das VAU, das Restaurant von Kolja, mit der Bitte die Mail an seine PR Agentur weiterzuleiten, dann können wir Dir alle Infos schicken.
Grüße PW
 
ich sehe gerne kochsendungen im fernsehen.
immer frage ich, mit welchen messer kochen die köche?
könnt Ihr mir da weiterhelfen?

M.f.G. knospe1

Ich schaue mir auch ab und zu eine Kochsendung an. Da hatten die Köche die Messer zum schnippeln, zum kochen gab es Töpfe.:steirer:
Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von pitter anschließen.

Uwe;)
 
Sehr geehrter Herr Moldenhauer,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Als öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt ist es uns nicht gestattet, Empfehlungen auszusprechen. Daher können wir keine Namen und Bezugsquellen von Geräten und Dekorationsgegenständen, die in unseren Sendungen verwendet werden, an Dritte weitergeben.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht erteilen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Knoll
ZDF, Zuschauerredaktion

die antwort habe ich vom zdf bekommen. für die töpfe sehe ich schwarz.

mfg knospeq
 
Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass die Fernsehköche in der Öffentlichkeit nur Messer von Firmen nehmen, mit denen sie einen Werbevertrag haben. (Der Link vom vorherigen Beitrag ist ein typisches Beispiel!)
Für eine Kochsendung sollte jedes beliebige Messer ausreichend sein, da Faktoren wie Schnitthaltigkeit hier nicht zählen.
In der Profiküche werden sicherlich sehr hochwertige Messer eingesetzt, bei denen vor allem Robustheit zählt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Alltag relativ rau zugehen kann, daher werden sie sicherlich nicht die allerteuersten Messer haben.
Interessanter wäre es zu wissen, welche Messer die Köche privat nutzen! Denn hier werden sicherlich die eher Emotionen die Kaufentscheidung geben. Hat da jemand irgendwelche Infos?

Grüße
Einstein
 
Also erst einmal hallo,

ich bin neu hier und möchte direkt meinen Senf dazu geben.
Als gelernter Koch kenne ich den Umgang mit Messern und weiß das Köche meist Schlampen sind was Ihre Messer angeht.
Die haben fast alle Stumpfe,dreckige und Kaputte Messer.

Der Stefan Marquard wurde eine ganze weile von Global gesponsert, dann von Chroma, Genau wie der Zacherl, Sonnenwald usw.
Die Bekommen fast alle 1-2 Komplette sets umsonst, und wenn die neue Messer brauchen z.B. für kollegen, dann zahlen die 50% weniger.
Mein Ex-Chef wurde auch von Global beliefert, war aber einer der wenigen der Pfleglich mit den Sachen umgegangen ist.

Du wirst in den Meisten Küchen kaum Messer finden die mehr wie 150€ gekostet haben.
Teilweise schlägt man die hände über den Kopf zusammen wenn man sieht das Köche mit Messern vom Discounter arbeiten, nix für ungut aber die haben die teile 10std. am tag in der Hand und kommen mit der ausrede die guten snd zuhause.
So ein quatsch, zu haus arbeite ich damit keine 2std. täglich, da reicht ne alte möhre.
Da müssendie Messer auch nicht auf dem Punkt ausgewogen in der hand liegen, aber wenn ich damit ständig arbeite, sollte es für mich ermüdungsfreies arbeiten ermöglichen.
Dazu gehört eine saubere Verarbeitung, eine ausgewogene gewichtsverteilung und vorallem eine gute schnitthaltigkeit und gewisse schärfe.

Letzt endlich muß jeder Koch egal ob Profi oder Semi, das richtige Messer für sich finden, denn nicht jede Hand ist gleich.
Deshalb habe ich z.b min. 15 verschiedene Firmen im Koffer, den Jedes Messer liegt mir anders, somit kaufe ich auch nicht eine ganze serie sondern immer nur einzelne Messer.
Egal ob KAI, Haiku, Global,Wüsthof, Herder usw. in die Handnehmen leutet mein Vorschlag.

gruß
Carsten
 
Der Kotaska macht fast alles mit einem uralten Schälmesser aus der Lehrzeit ;-)

Ich gehe davon aus, daß in Profiküchen nur rostfreier Monostahl unterwegs ist, egal welcher Herkunft.

Drei-oder mehrlagige Japsen trifft man wohl eher in der Hobbyküche und in Sammlervitrinen an.

Fernsehköche arbeiten mit dem Equipment, welches die Produktionsfirma hinlegt. Außer der eine oder andere hat sein "Lieblingsmesser" noch dabei, wie der Kotaska.
Es gibt übrigens Fernsehköche, die nicht (mehr) in einem Restraurant arbeiten. Die wurden mal gecastet, weil sie neben den Kochkenntnissen vor alles Entertainmentqualitäten haben.

Gusseisen
 
ich kann nur bestätigen, dass du in profiküchen kaum brauchbare messer findest. es sei denn du nimmst dein eigenes mit. da hast aber das problem dass du mit argusaugen darauf schauen musst dass es keiner verwendet.
lg
 
Ich habe neulich bei Lanz kocht festgestellt, dass die Messer unkenntlich gemacht wurden durch was auch immer. Es sah aus wie ein Streifen matten Tesa-Films, direkt über der Namensbedruckung. Entweder bedeutet das, dass das ZDF sich sehr an das Werbeverbot im Abendprogramm hält, oder dass die Köche dort evtl ihre eigenen Messer mitbringen.
 
Back