PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Kitchenfighter

Koraat
14.08.09, 19:34
Hallo,

Nachdem es eine Schande ist, dass ich als Messermacher kaum ordentliche Messer in der Küche habe war es an der Zeit einmal etwas für mich selbst zu machen.
Die Klinge dieses Messers hatte einen leichten Härteverzug, weshalb sie lange Zeit unbeachtet in der Ecke gelegen ist. Ich habe mich dann aber aufgerafft und mit ein bisschen Richten und schleifen wurde es wieder gerade und nebenbei auch höllisch scharf :teuflisch

Die Daten:

Griff: achteckig aus Ebenholz und Pink Ivory

Klinge: Damast ~400 Lagen aus Feile und Kugellager

GL: 300mm
KL: 150mm
KH: 50mm
KD: 2,5mm

Viel Spass beim Schauen.
Kritik und Kommentare wie immer gerne.

mfg
Ulrik

Dizzy
14.08.09, 20:03
Hallo,

Nachdem es eine Schande ist, dass ich als Messermacher kaum ordentliche Messer in der Küche

He,he,he Ulrik.......
stelle Deinen Geschmack an vorhandenen Küchenmessern nicht in Frage,denn so schlecht ist der gar nicht!

http://messerforum.net/showthread.php?t=66887&highlight=streckmuck

Dizzy
P.S. Dein neues Messer ist natürlich anders in der Machart, trotzdem auch sehr gut anzusehen. Vor allem die Damaststruktur weiß bei mir zu punkten.

Koraat
14.08.09, 20:09
hallo Dizzy,

deswegen habe ich ja "kaum" geschrieben. Hanos Meisterwerk halte ich natürlich in Ehren. Es wird zeremoniell zum zerteilen größerer Fleischbrocken verwendet :teuflisch

Freut mich, dass dir das Messer gefällt.
Es ist immer schwer hier Küchenmesser zu präsentieren nachdem was Hano in den letzten Monaten so vorgelegt hat ;)

mfg
Ulrik

hano
14.08.09, 22:34
hallo ulrik
na na ihr beiden ich werde ja rot.:steirer:
nun aber zu dem eigentlichen tema.
das messer schaut echt spitze aus.:super:
sowohl die form wie auch die materialien wissen zu überzeugen.
von der verarbeitung muss man bei dir ja nichts mehr dazu sagen.:cool:
einziger kritikpunkt,und das ist kein geringer,ist,du hast das streichholzbild vergessen.:steirer:
schönes messer!!
grüsse
hano

Koraat
14.08.09, 23:47
Hallo Hano,

danke dir!
Rot werden musst du nicht. Ehre wem Ehre gebührt.
Das mit dem Streichholz wird morgen nachgeholt, versprochen :steirer:

mfg
Ulrik

Sanji
15.08.09, 09:20
Sehr sehr schönes Messer!
Der Damast ist der Hammer; ich mags, wenn der eher dezente Kontraste hat, gerade bei so vielen Lagen. Edles 'Understatement'.
Der Griff erscheint mir im 1. Moment relativ dünn und lang;
aber auch das unterstreicht das elegante Gesamtbild.

:super:- mehr fällt mir dazu nicht ein. ;)

Koraat
15.08.09, 10:02
Hallo,

wie versprochen hier noch ein "Hanobefriedigungsbild" :steirer:

@ Sanji: Vielen Dank!
Der Griff hat übrigens die Maße:
130mm Länge
Hinten 25mm Durchmesser
Vorne 20mm Durchmesser

mfg
Ulrik

hano
15.08.09, 17:52
hallo ulrik
danke dir recht schön.
ich muss sagen,vor allem befriedigt den hano das was er so auf dem bild sieht.:steirer:
grüsse
hano

Lord Ulli
16.08.09, 19:48
Hallo Ulrik
Eigentlich ist ja alles zu dem Messer gesagt. Ich kann mich da nur anschließen! Überaus präziese gearbeitet. Allein die Gleichmäßigen Wikligen Flächen am Griff. Meine Hochachtung!!! Dann noch der Mut, es zu richten, mit Erfolg!!! Was will man mehr. Da wirst du viel Spass in der Küche haben. Seite an Seite mit Hano...

Gruß Ulli

17.08.09, 20:46
Hallo Ulrik, als ich da "kitchenfighter" gelesen hab, bin ich gleich mal neugierig geworden! Gelungenes Stück! Schöner Stahl. Für einen Fighter doch ein bisschen zu "santoukig".
Vielleicht sollten wir ja so etwas wie eine "Austrian kitchen cutting competition" auf die Beine stellen - wär wenn kulinarisch auch noch was entsteht, ja eine spannende Alternative zu den üblichen Kochshows. Schöner Gruß aus Wien vom Blank!

Koraat
21.08.09, 08:50
hallo ihr Drei,

@ Hano: Wenn es dich befriedigt bin ich beruhigt :steirer: ;)

@ Ulli: Danke dir!

@ Blank: Vielen Dank. Ja, Fighter war wohl missverständlich. Mir ging es dabei um den täglichen Kampf in der Küche :D und nicht um die Klingenform...
"Austrian kitchen cutting competition" klingt gut. Das hätte sicher seinen Reiz.

mfg
Ulrik

HolyWookie
21.08.09, 09:20
Also entweder ist das Streichholz verdammt dick, oder die Klinge schön dünn geschliffen (wobei ich das letztere annehme) :hehe:

Ne, im ernst, ist ein wirklich Schönes Stück. Damit macht das Schneiden in der Küche doch erst so richtig spass ;)