25 harte Jahre in der Küche- mein Küchenmesser-Set

broihuhn

Mitglied
Messages
301
Hallo Foris, ich behaupte mal einfach, nirgendwo wird ein Messer so strapaziert wie in der Küche. Natürlich werden die Outdoor-Messer auch ganz schön ran genommen, aber bestimmt nicht täglich oder über einen so langen Zeitraum. Das Küchen-Set habe ich mal aus 2379 gemacht.
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist der ganz schön empfindlich, was Flecken oder Verfärbungen betrifft. Aber die Schneidleistung bei 61HRC macht das deutlich wieder wett. Zu den Messertypen brauche ich wohl nichts zu sagen, das ist wohl deutlich erkennbar. Was noch zu erkennen ist, zwei unterschiedliche Sorten Elfenbeinmicarta wurden verwendet. Die haben die Zeit auch super überstanden- trotz öfterer Mißhandlung in der Spülmaschine. Die Messer sind schön leicht, gut ausgewogen, und die Ergonomie der Griffe stimmt auch. All dies muss ich mir immer sagen, wenn der Gedanke an den Bau eines neuen Küchenmessers in mir reift. Wie lange das noch anhält, ist allerdings ungewiss.

Uwe;)
 

Attachments

  • Küche 001.jpg
    Küche 001.jpg
    87.9 KB · Views: 374
  • Küche 004.jpg
    Küche 004.jpg
    100.8 KB · Views: 299
  • Küche 005.jpg
    Küche 005.jpg
    59 KB · Views: 226
  • Küche 007.jpg
    Küche 007.jpg
    65.3 KB · Views: 167
  • Küche 008.jpg
    Küche 008.jpg
    60.5 KB · Views: 186
Die Kombination gefällt mir ausgesprochen gut! Was ich sehr schön finde ist, dass sich keines von diesen kleinen Schälmessern in deiner Zusammenstellung findet. Ich selber werde in der Küche mit diesen Minidingern nämlich auch nicht warm. Selbst für die filigranen Arbeiten müssen bei mir die großen Klingen ran. In diesem Sinne verbleibe ich mit der Phrase:
"Männermesser für Männerarbeiten!"
 
Was ich sehr schön finde ist, dass sich keines von diesen kleinen Schälmessern in deiner Zusammenstellung findet. Ich selber werde in der Küche mit diesen Minidingern nämlich auch nicht warm. Selbst für die filigranen Arbeiten müssen bei mir die großen Klingen ran. In diesem Sinne verbleibe ich mit der Phrase:
"Männermesser für Männerarbeiten!"

@ smeagolvomloh: Also ich sehe hier 3-4 kleine Schälmesser.....:steirer:

@ broihuhn: Tolles Set! Dem Stahl und besonders den Griffen sieht man die 25 Jahre echt nicht an. :super:
Nenn doch mal ein paar Maße, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. ;)
 
@ smeagolvomloh: Also ich sehe hier 3-4 kleine Schälmesser.....:steirer:

@ broihuhn: Tolles Set! Dem Stahl und besonders den Griffen sieht man die 25 Jahre echt nicht an. :super:
Nenn doch mal ein paar Maße, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. ;)

Hi Sanji, hier mal einige Maße. Kochmesser groß Kl.-Länge 210mm, Koch-Messer mittel 150mm, Hack-Messer 120mm, Filet-Messer 145mm, Brot-Messer 210mm, Office-Messer 110mm. Brot-Messer hat einseitigen Anschliff, eignet sich auch für viele andere Dinge, außer Brot.

Gruß Uwe;)
 
Back