Review, Kochkugellager von Uwe Heieck

Dr.Pille

Mitglied
Messages
181
Hallo zusammen,

da ich noch einen Review dieses Messers schuldig bin - hier ist er:

Es handelt sich um dieses Messer

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=71691&highlight=kochkugellager

Ich hatte nun ausreichend Zeit es zu testen und habe es nicht bereut es in Auftrag gegeben zu haben. Uwe hat einiges mit mir mitgemacht und mit großer Geduld meine ständigen Änderungswünsche ertragen. Danke nochmals!!! Ausgangsprodukt war dieses Messer in das ich mich sofort verschaut hatte:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64173&highlight=stab+walnuss

Nun aber zu meinem:

Das Messer ist herausragend verarbeitet. Es ist selektiv auf +/- 63 HRC gehärtet, die restl. Daten stehen in der Galerie. Der Balancepunkt liegt direkt unter dem ersten Pin. Der Schliff ist ein durchgehender Flachschliff, ganz leicht ballig ausgeführt (es nagelt:hehe:). Die Geometrie ist meines Erachtens perfekt. Es gleitet mühelos durch allerlei Schnittgut. Karotten liebt es im Besonderen:haemisch: Das Messer liegt ausgesprochen gut in der Hand, egal ob man es kurz (mit Zeigefinger und Daumen an der Klinge) oder normal fasst. Das Grenadillholz ist auch im feuchten Zustand nicht zu rutschig. Die Schnitthaltigkeit lässt ebenfalls nicht zu wünschen übrig.

Fazit: Dieses Messer spielt imho in der obersten Liga der Küchenmesser und braucht sich hinter meinem Sirou Kamo Santoku und AOKI Gyuto in keinster Weise zu verstecken.
 
Schönes Messer :super:

Was mir sehr gut gefällt ist, dass es trotz 180 mm so schön hoch gehalten ist. Ähnlich einem Santoku.
Die Klingenform ist auch mal sehr intressant.

Bei den Maßen kann ich mir denken das es sehr gut durchs Schnittgut gleitet. Kannst du schon etwas zur Standzeit sagen?

Schöne Arbeit

Viel Spaß damit

naranja
 
Hallo Naranja,

nachdem es im Gemeinschaftsurlaub von irgendeinem Verbrecher "vergewaltigt" wurde mußte ich die Schneide neu aufbauen. Ich habe danach eine kaum sichtbare Mikrofase angebracht, die Gebrauchsschärfe ist wie bei vielen meiner Messer knapp unter dem Haartest angesiedelt. Seit dem (und da es dzt. mein Lieblingsmesser ist, habe ich es täglich in Verwendung) hat es nichts an Schärfe eingebüßt (Zeitraum ca. 2 Wochen).

LG Dr.Pille
 
Das ist ja wirklich ärgerlich...
Ein Glück hast du es wieder hinbekommen!

Also beim nächsten Mal... altes Messer mitnehmen...
Ist sicherer.

naranja
 
Back