Jürgen Schanz Lucidus Gyuto

Einstein

Mitglied
Messages
22
Hallo liebe Messer-Fetischisten,

nach einiger Zeit des Mitlesens möchte ich nun mal meinen ersten Thread starten.
Ich bin begeisterter Hobbykoch und besitze mittlerweile einige hochwertige Messer. Darunter befinden sich sowohl deutsche Messer (Güde), als auch einige Japaner (TonTenKan, Kamo, AOKI). Mich hat zum Leidwesen meiner Frau wirklich die Sammelleidenschaft gepackt und daher soll nun bald das nächste Messer her.
Der derzeitige Favorit ist das neue Gyuto aus der Lucidus-Serie von Jürgen Schanz (erhältlich im Messerkontor). Dazu möchte ich aber noch einige Fragen loswerden:

Wie verhält sich der SB1-Stahl dieses Messers im Gegensatz zu den japanischen Stählen?

Wie hoch ist die subjektiv zu erreichende Schärfe im vergleich zu Güde und Japanern?

Wie ist die Schnitthaltigkeit im Vergleich zu bewerten?

Das Messer ist ja relativ dünn und aus Monostahl mit immerhin 62 HRC hergestellt. Ist das von der Handhabung ähnlich zu Honyaki Klingen zu sehen? Diese haben 65-66 HRC, also nicht sehr viel mehr, und sollten (wenn man dem Internet glauben kann) nur von geübten Profis geführt werden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße
Einstein
 
Vielen Dank,
da werden tatsächlich schon die meisten meiner Fragen beantwortet.

Grüße
Einstein
 
Back