PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboina in Damastrahmen


Koraat
12.08.09, 11:43
Hallo,

manche werden die Entstehung dieses Messers ja schon in meinem Making of verfolgt haben.
Für alle anderen hier noch mal die Daten:

Das Messer ist aus 400 Lagen 1.2842, Feile und 1.2519 geschmiedet.
Der griff wurde aus dem Vollen mit Bohrmaschine Säge und Feile gearbeitet, so dass ein Stahlrahmen entstanden ist, welcher das Griffholz (Amboina) aufnimmt.
Seitlich wurden 5 Bohrungen in den Rahmen gesetzt und mit Gewinden versehen. In diese habe ich Fassungen aus Sterling mit gelben Saphiren eingeschraubt.

Maße:

GL: 205mm
KL: 90mm
KD: 4mm
KH: 26mm

Viel Spass beim schauen. Kommentare und Kritik wie immer erwünscht.

mfg
Ulrik

Dontes1
12.08.09, 14:25
Hallo
ein sauber gefertigtes Messer ist es, keine Frage, aber liegt es noch gut in der Hand da doch sehr viel Stahl im Griff steckt und die Kanten etwas "scharf" wirken?
Mfg dontes1

raifla
12.08.09, 15:44
Hallo,

nicht alltäglich und dadurch interessantes Messer, gefällt mir sehr gut :super:
Neben der schönen Griffgestaltung finde ich die Gesamtform des Messers gelungen.

Gruß
Rainer

Manni
12.08.09, 21:01
Hallo Ulrik,
Bohrmaschine, Säge und Feile? Langsamer Selbstmord würd ich sagen! Hut ab, auf jeden Fall. Ist ein feines Messer geworden und ich bewundere dich für die Traute. Ich selber würd mir sagen, "ne, das is was für Leute mit Fräsmaschine..."
Glückwunsch
Manni

Flaming-Moe
12.08.09, 21:06
Eine außergewöhnliche Schönheit! Echt preisverdächtig.
Nur beim Griffholz würde ich persönlich hier was Einfarbiges bevorzugen, so sehr ich auch zweifarbige Hölzer normalerweise mag.

Koraat
13.08.09, 09:14
Hallo allerseits,

@ Dontes: Das Messer ist trotz des vielen Stahls relativ leicht. Die Kanten sind alle gebrochen wenn auch nur leicht um das geometrische Gesamtbild nicht zu stören. Natürlich gibt es bessere Handschmeichler, aber unangenehm zu halten ist es nicht.

@ Raifla: Danke!

@ Manni: Danke dir.
Ob du es glaubst oder nicht, aber Selbstmord ist das nicht. Ich würde schätzen, dass ich etwa 1 Stunde zum Bohren gebraucht habe (kleine arme Proxon :D) 56 Löcher waren es an der Zahl. Die Stege mit der Säge durchtrennen dauert vielleicht 5-10 Minuten und dann wird noch gefeilt. Das dauert nochmal 3 Stunden bis alle Ecken sauber und die Flächen perfekt im Winkel sind. Natürlich geht es mit einer Fräse um Welten einfacher, aber für mich liegt der Reiz darin es mit der Hand zu machen.

@ Flaming-Moe: Vielen Dank! Das mit dem Holz ist so eine Sache. Ich habe mir das lange überlegt und mir das ganze auch mit einfärbigen Holz angesehen. Da hat mir aber ein Akzent gefehlt. Nachdem aber einige Leute deiner Meinung sind werde ich das nächste wohl einfärbig machen ;)

mfg
Ulrik

Koraat
16.08.09, 19:00
Hallo,

es war gerade so schönes Licht, da musste ich gleich noch ein paar Fotos schießen.

Diesmal mit dem Spezialschraubendreher für die Edelsteine in Aktion ;)

Hoffe es gefällt.

mfg
Ulrik

Lord Ulli
16.08.09, 19:14
Hallo Ulrik
Habe eben noch den Nachtrag im Making Of angesehen und die Anfertigung des Schraubenderhers bestaunt. Ist schon klasse mit welcher Akribie du ans Werk gehst. Präzision in allen Details!
Edle Materialwahl inklusive!

Da der Schraubendreher nun ja speziell zum Messer gehört, wäre es schön gewesen wenn er mit dem selben Holz erschienen wäre. Damit wäre es eine "Einheit" gewesen.
Bin mal gespann ob das sonst noch jemand so sieht.

Genial gemacht ist es aber auf alle Fälle.... und es macht freude es anzusehen!

Gruß aus dem Rheinland, Ulli