Herder (Windmühlen) Messer in München oder Umgebung

suicider

Mitglied
Messages
6
Guten Tach
Da ich immer noch ein neues Küchenmesser suche und mir die Messer von Herder ganz gut gefallen, suche ich einen Händler der welche im Sortiment hat. Speziell handelt es sich um das Santoku Lignum 3. Der Händler darf auch in Landshut, Regensburg usw. sein, also nicht nur direkt in München.
Vielen Dank schonmal an euch!

mfg Leo
 
Manufactum Warenhaus im Alten Hof
Dienerstr. 12
80331 München
Telefon: (089) 23 54 59 00
Fax: (089) 23 54 59 01
E-Mail: muenchen(at)manufactum.de

anrufen die legen dir dann das messer zur ansicht bereit (dauer 2 Tage).

um klassen besser als das lignum 3 ist allerdings das herder santoku 60 HRC. ich habe noch kein japanisches santoku in den händen gehabt, das die klingengeometrie, die schärfbarkeit, die schnitthaltigkeit, die schärfe und das spiegelblaue referenzfinish wie das blaugplieste herder santoku hat. vor allem keine japanische ausbruchprobleme bei geringster querbelastung der schneide. ist etwas teurer aber den aufpreis alle mal wert. ein messer fürs leben.

hrc60.jpg
 
Hey danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nur nicht sicher weil das Stück ja rostet. Darf ich damit alles schneiden? Also auch Zwiebel und Knoblauch? Und wie groß ist der Unterschied zum Lignum?
Nochmals danke!

mfg Leo
 
schneiden kannst du alles was an obst, gemüse, fisch, fleisch, geflügel wurst.... vorkommt. anlaufen wird es immer bei säurehaltigen lebensmitteln. rosten wird es nicht, wenn du es nicht nass herumliegen lässt. wenn es mal ordentlich angelaufen ist, soll es so bleiben dann läuft es nicht mehr an. angelaufen ist angelaufen. bekommst du aber auch wieder problemlos in den blanken zustand zurück. einfach mal im forum nachlesen.

der unterschied zum lignium ist je nach griffart erst mal 2-40 euro.

die klingen sind nicht zu vergleichen, da sie vom stahl grundverschieden sind. von der schärfe und schnitthaltigkeit ist das 60 HRC dem lignium weit überlegen.
 
die klingen sind nicht zu vergleichen, da sie vom stahl grundverschieden sind. von der schärfe und schnitthaltigkeit ist das 60 HRC dem lignium weit überlegen.
Soll das heißen, sie unterscheiden sich auch in Geometrie und Anschliff??
 
Guten Tach!

So ich hab mir nun in Regensburg ein Lignum 3 angefasst : D
Mir Persönlich liegt es zu leicht in der Hand, weswegen ich mich für das Herder 1922 Kochmesser entschieden habe. Meinem Empfinden nach der perfekte Mittelweg zwischen Leichtgewicht und (Solicut) Schwergewichten. Auch wenn mich der Kropf beim Schleifen stört ^^
Der Spalt an der Schneide (nahe dem Kropf) lässt sich dann hoffentlich wegschleifen. Ansonsten muss halt die Feile herhalten.
Für den Anfang reicht die rostfreie Version und später kann ja mal ein Officemesser oder gleich ein neues Kochmesser (rostend natürlich) nachgekauft werden.
Also mal Danke für die Hilfe und ich werd dann noch mehr schreiben wenn ich das Messer dann wirlich in den Händen habe. Falls ich des net vergesse.

Vielen Dank nochmach und Mfg.

Ps.: Der Verkäufer war etwas seltsam. Evtl. etwas unfreundlich gegenüber sanften Gemütern.
 
Gibt es einen Onlineshop, in dem man dieses Messer erwerben kann - außer Manufactum?

Grüßle Jan

Manufactum Warenhaus im Alten Hof
Dienerstr. 12
80331 München
Telefon: (089) 23 54 59 00
Fax: (089) 23 54 59 01
E-Mail: muenchen(at)manufactum.de

anrufen die legen dir dann das messer zur ansicht bereit (dauer 2 Tage).

um klassen besser als das lignum 3 ist allerdings das herder santoku 60 HRC. ich habe noch kein japanisches santoku in den händen gehabt, das die klingengeometrie, die schärfbarkeit, die schnitthaltigkeit, die schärfe und das spiegelblaue referenzfinish wie das blaugplieste herder santoku hat. vor allem keine japanische ausbruchprobleme bei geringster querbelastung der schneide. ist etwas teurer aber den aufpreis alle mal wert. ein messer fürs leben.

hrc60.jpg
 
Back